- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00465894
Detrol Long Acting (LA) vs. Estrace Vaginalcreme zur Behandlung von Symptomen einer überaktiven Blase (DRIVE)
Randomisierte kontrollierte Studie mit Tolterodin in Kombination mit oder ohne niedrig dosierte intravaginale Estradiol-Creme zur Behandlung der überaktiven Blase bei postmenopausalen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Symptomen einer Blasenspeicherung im unteren Harntrakt gehören häufiges Wasserlassen, Harndrang, Nykturie und Dranginkontinenz. Das Syndrom der überaktiven Blase (OAB) ist ein Zustand, bei dem Harndrang das vorherrschende Symptom mit oder ohne Dranginkontinenz ist und normalerweise von Häufigkeit und Nykturie begleitet wird. Die Hauptstütze der Behandlung von Frauen mit OAB-Syndrom ist die Behandlung mit Anticholinergika sowie Verhaltenstherapie. Diese Behandlungsmethode hat eine Ansprechrate von 60 % gezeigt, wie in der Cochrane Database of Systemic Reviews angegeben.
Zusätzlich zur anticholinergen Therapie wird die vaginale Atrophie oft im Rahmen eines pharmakologischen Behandlungsplans korrigiert. Vaginale Atrophie ist eine Erkrankung, die bei postmenopausalen Frauen weit verbreitet ist. Es wird angenommen, dass bis zu 48 % der postmenopausalen Frauen davon betroffen sind. Viele Frauen mit dieser Erkrankung leiden unter vaginaler Trockenheit, Reizung, schmerzhaftem Geschlechtsverkehr sowie Harnwegssymptomen wie Dysurie, Harndrang, Häufigkeit, Nykturie, Inkontinenz und wiederkehrenden Harnwegsinfektionen.
Vergleich: Tolterodin LA im Vergleich zu niedrig dosierter intravaginaler Östrogencreme zur Behandlung von OAB-Symptomen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Irritative Miktionssymptome umfassen sensorischen Harndrang, Häufigkeit, Dranginkontinenz, Nykturie
- Postmenopausale Frauen mit vorheriger Ovarektomie oder 1 Jahr nach der letzten Menstruation
- Frauen im Alter von 40-90
- Frauen mit Hysterektomie mit erhaltenen Eierstöcken müssen mindestens 55 Jahre alt sein oder ein dokumentiertes follikelstimulierendes Hormon (FSH)> 40 haben, um den postmenopausalen Status sicherzustellen
- Wohngemeinschaft
- Ambulant
- Fähigkeit zur Teilnahme an einer 12-monatigen Studie
Ausschlusskriterien:
- Restvolumen nach der Entleerung > 150 ml
- Glaukom ohne augenärztliche Freigabe
- Hormonersatztherapie in den letzten 6 Monaten
- Aktuelle anticholinerge Behandlung
- Brustkrebs
- Beeinträchtigter Geisteszustand
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen in den letzten 12 Monaten
- Endometriumdicke im Becken-Ultraschall > 5 mm
- Anamnese eines thromboembolischen Ereignisses
- Gynäkologischer Krebs
- Unbehandelte Harnwegsinfektion (wäre nach Behandlung förderfähig)
- Beckenorganprolaps im Stadium III oder höher
- Kürzliche Änderungen der Diuretika-Medikamente (einen Monat nach Änderung)
- Neurologische Erkrankung, die die Blasenfunktion beeinträchtigt (Multiple Sklerose, Parkinson, Rückenmarksverletzung, Spina bifida)
- Herzinsuffizienz
- Vorherige Beckenbestrahlung
- Interstitielle Zystitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Tolterodine LA mit verlängerter Freisetzung
Ein Antimuskarinikum, das zur symptomatischen Behandlung von Harninkontinenz eingesetzt wird.
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Tolterodin LA 4 mg einmal täglich für 52 Wochen.
Nach 12 Wochen wurde den Probanden zusätzlich die alternative Therapie mit Nachbeobachtung nach 24 und 52 Wochen angeboten
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intra-Vaginale Estradiol-Creme
Zur topischen Anwendung im Vaginalbereich zur Behandlung von Symptomen wie Harndrang oder Reizung beim Wasserlassen.
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17-B-Estradiol-Creme 0,5 Gramm jede Nacht für 6 Wochen, dann zweimal wöchentlich für 46 Wochen.
Nach 12 Wochen wurde den Probanden zusätzlich die alternative Therapie mit Nachbeobachtung nach 24 und 52 Wochen angeboten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die subjektive Veränderung der irritierenden Harnsymptome des Patienten, gemessen anhand des Symptom-Störungs-Scores des Fragebogens zur überaktiven Blase (OAB-q).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12-wöchigen Intervention
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Der erste Teil des OAB-q besteht aus acht Fragen, die die Symptombelästigung mit einer möglichen Punktzahl von 0 bis 100 bewerten, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Symptombelästigung anzeigt.
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Von der Grundlinie bis zur 12-wöchigen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der subjektiven Patientenveränderung bei irritierenden Harnsymptomen gemessen an der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12-wöchigen Intervention
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Bewertung anhand des Teils Health Related Quality of Life (HRQL) des OAB-q.
Der zweite Teil des OAB-q, die HRQL, besteht aus 25 Fragen zur Bewertung der HRQL, die sich mit Bewältigung, Sorge, Schlaf und sozialer Interaktion befassen, wobei die Bewertungsskala von 0 bis 100 reicht, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt.
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Von der Grundlinie bis zur 12-wöchigen Intervention
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Bewertung der subjektiven Patientenveränderung bei irritierenden Harnsymptomen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12-wöchigen Intervention
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Bewertung gemessen anhand des Patient Global Impression of Improvement (PGI-I), Patientenwahrnehmung der Verbesserung. Die PGI-I ist eine Übergangsskala, bei der es sich um eine einzelne Frage handelt, mit der der Patient gebeten wird, seinen Zustand der Harnwege jetzt im Vergleich zu vor Beginn der Behandlung auf einer Skala von 1 für sehr viel besser bis 7 für sehr viel schlechter zu bewerten . Die Häufigkeit jeder Antwort wurde angegeben. Jede erreichte Stufe (Bewegung in Richtung 1) wird als Verbesserung gewertet. |
Von der Grundlinie bis zur 12-wöchigen Intervention
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Subjektive Patientenveränderung bei irritierenden Harnsymptomen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12-wöchigen Intervention
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Dies wurde mit dem Patient Satisfaction Questionnaire (PSQ) gemessen.
Der PSQ besteht aus einer einzigen Frage „Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Fortschritten seit Ihrer Behandlung“, bei der die 3 möglichen Antworten „voll und ganz zufrieden“, „etwas zufrieden“ und „nicht zufrieden“ sind.
Ziel der Behandlung war es, alle Teilnehmer zu „vollkommen zufrieden“ zu bewegen.
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Von der Grundlinie bis zur 12-wöchigen Intervention
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Subjektive Veränderung der irritierenden Harnsymptome des Patienten, gemessen anhand des 3-Tage-Entleerungstagebuchs
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen Intervention
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Anzahl der Hohlräume und Unfälle/Leckagen pro 3-Tage-Tagebuch.
Eine Leere ist ein freiwilliges und absichtliches Ereignis.
Ein Unfall ist unfreiwillig und unbeabsichtigt.
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen Intervention
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Subjektive Patientenveränderung bei irritierenden Harnsymptomen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Der erste Teil des OAB-q besteht aus acht Fragen, die die Symptombelästigung mit einer möglichen Punktzahl von 0 bis 100 bewerten, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Symptombelästigung anzeigt.
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Baseline bis 24 Wochen
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Subjektive Patientenveränderung bei irritierenden Harnsymptomen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Bewertung anhand des Teils Health Related Quality of Life (HRQL) des OAB-q.
Der zweite Teil des OAB-q, die HRQL, besteht aus 25 Fragen zur Bewertung der HRQL, die sich mit Bewältigung, Sorge, Schlaf und sozialer Interaktion befassen, wobei die Bewertungsskala von 0 bis 100 reicht, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt.
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Baseline bis 24 Wochen
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Subjektive Änderung der irritierenden Harnsymptome des Patienten, angezeigt durch den Patienten-Gesamteindruck der Verbesserung (PGI-I)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Bewertung gemessen anhand des Patient Global Impression of Improvement (PGI-I), Patientenwahrnehmung der Verbesserung.
Die PGI-I ist eine Übergangsskala, bei der es sich um eine einzelne Frage handelt, mit der der Patient gebeten wird, seinen Zustand der Harnwege jetzt im Vergleich zu vor Beginn der Behandlung auf einer Skala von 1 für sehr viel besser bis 7 für sehr viel schlechter zu bewerten .
Jede erreichte Stufe (Bewegung in Richtung 1) wird als Verbesserung gewertet.
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Baseline bis 24 Wochen
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Subjektive Veränderung der irritierenden Harnsymptome des Patienten gemäß Patientenzufriedenheitsfragebogen (PSQ)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Gemessen anhand des Patient Satisfaction Questionnaire (PSQ).
Der PSQ besteht aus einer einzigen Frage „Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Fortschritten seit Ihrer Behandlung“, bei der die 3 möglichen Antworten „voll und ganz zufrieden“, „etwas zufrieden“ und „nicht zufrieden“ sind.
Ziel der Behandlung war es, alle Teilnehmer zu „vollkommen zufrieden“ zu bewegen.
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Baseline bis 24 Wochen
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Subjektive Patientenveränderung bei irritierenden Harnsymptomen
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
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Der erste Teil des OAB-q besteht aus acht Fragen, die die Symptombelästigung mit einer möglichen Punktzahl von 0 bis 100 bewerten, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Symptombelästigung anzeigt.
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Baseline bis 52 Wochen
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Subjektive Patientenveränderung bei irritierenden Harnsymptomen
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
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Bewertung anhand des Teils Health Related Quality of Life (HRQL) des OAB-q.
Der zweite Teil des OAB-q, die HRQL, besteht aus 25 Fragen zur Bewertung der HRQL, die sich mit Bewältigung, Sorge, Schlaf und sozialer Interaktion befassen, wobei die Bewertungsskala von 0 bis 100 reicht, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt.
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Baseline bis 52 Wochen
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Subjektive Änderung der Reizsymptome des Patienten, angezeigt durch den Patienten-Gesamteindruck der Verbesserung (PGI-I)
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
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Bewertung gemessen anhand des Patient Global Impression of Improvement (PGI-I), Patientenwahrnehmung der Verbesserung.
Die PGI-I ist eine Übergangsskala, bei der es sich um eine einzelne Frage handelt, mit der der Patient gebeten wird, seinen Zustand der Harnwege jetzt im Vergleich zu vor Beginn der Behandlung auf einer Skala von 1 für sehr viel besser bis 7 für sehr viel schlechter zu bewerten .
Jede erreichte Stufe (Bewegung in Richtung 1) wird als Verbesserung gewertet.
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Baseline bis 52 Wochen
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Subjektive Veränderung der irritierenden Harnsymptome des Patienten gemäß Patientenzufriedenheitsfragebogen (PSQ)
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
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Gemessen anhand des Patientenzufriedenheitsfragebogens (PSQ). Der PSQ besteht aus einer einzigen Frage: „Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Fortschritten seit Ihrer Behandlung“, bei der die 3 möglichen Antworten „voll und ganz zufrieden“, „etwas zufrieden“ und „ nicht zufrieden."
Ziel der Behandlung war es, alle Teilnehmer zu „vollkommen zufrieden“ zu bewegen.
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Baseline bis 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly Gerten, M.D., Park Nicollette, St. Louis, Minnesota
- Hauptermittler: Holly E. Richter, Ph.D., M.D., University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Östradiol
- Tolterodintartrat
Andere Studien-ID-Nummern
- F061208008
- IIR - DRIVE
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University of New MexicoNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenHarninkontinenz, DrangVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendetÜberaktive Blase | Überaktive Harnblase
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenÜberaktive Blase | Symptome der unteren HarnwegeVereinigte Staaten