- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01500382
Eine Studie zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Vibegron (MK-4618) bei Frauen mit überaktiver Blase (MK-4618-004)
Eine placebo- und aktivkomparatorkontrollierte Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MK-4618 bei Patienten mit überaktiver Blase
Die Studie soll die Auswirkungen des Prüfpräparats Vibegron (MK-4618) im Vergleich zu Placebo auf die maximale Harnblasenkapazität bei Frauen mit überaktiver Blase untersuchen. Die Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Mehrfachdosen von Vibegron bei Frauen mit überaktiver Blase bewerten. Eine überaktive Blase lässt sich am besten als Dringlichkeit und Häufigkeit des Wasserlassens beschreiben, mit oder ohne unwillkürlichem Wasserlassen und/oder dem Bedürfnis, nachts zum Wasserlassen aufzuwachen.
Die primäre Wirksamkeitshypothese lautet, dass Vibegron bei Teilnehmern mit überaktiver Blase hinsichtlich der Veränderung der maximalen zystometrischen Kapazität gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach der Einnahme an Tag 7 (d. h. Steady State) überlegen ist. Es wird eine wahre mittlere Zunahme (Vibegron/Placebo) des Blasenvolumens von 25 % erwartet.
Die primäre Sicherheitshypothese ist, dass die Verabreichung mehrerer oraler Vibegron-Dosen von Teilnehmern mit überaktiver Blase ausreichend gut vertragen wird, basierend auf der Bewertung der klinischen und Labor-Nebenwirkungen, um eine Fortsetzung der klinischen Prüfung zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht gebärfähiges Potenzial (Status nach der Menopause oder nach Hysterektomie, Ovarektomie oder Tubenligatur). Wenn sie reproduktiv sind, müssen sie nicht schwanger sein (bestätigt durch einen Bluttest) und sich bereit erklären, zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (und / oder von ihrem Partner anwenden zu lassen), beginnend mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments , während der gesamten Studie (einschließlich Auswaschintervallen zwischen Behandlungsperioden/Panels) und bis mindestens 2 Wochen nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments in der letzten Behandlungsperiode.
- Body-Mass-Index (BMI) von ≤40 kg/m^2 (d. h. nicht krankhaft fettleibig)
- Klinische Vorgeschichte von Symptomen einer überaktiven Blase (OAB) für mindestens 3 Monate
- In der Lage, ein genaues tägliches Tagebuch für Berichtszwecke zu führen
Ausschlusskriterien:
- Geistig oder rechtlich behindert, wie z. B. erhebliche emotionale Probleme (außer situative Depressionen) oder bei denen in den letzten 5-10 Jahren eine signifikante psychiatrische Störung diagnostiziert wurde
- Andere Arten von Harninkontinenz (z. B. Stress oder gemischt)
- Vorgeschichte (aktuell oder früher) von interstitieller Zystitis, schmerzhaftem Blasensyndrom oder chronischen Beckenschmerzen oder Beckenorganprolaps im Stadium III oder höher
- Andere Arten von Nieren-/Harnblasenerkrankung/-obstruktion oder -infektion. Teilnehmer mit unkomplizierten Nierensteinen in der Vorgeschichte können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden
- Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren
- Vorgeschichte von Engwinkelglaukom, Immunschwäche, Schlaganfall, chronischen Krampfanfällen, schweren neurologischen Störungen und/oder anderen schweren und chronischen Erkrankungen des Organsystems (z. B. Herzerkrankungen)
- Harnkatheter, entweder permanent oder intermittierend platziert
- Nichteinhaltung der Anforderungen oder Richtlinien für das Medikationsprofil, die für die Studienzulassung erforderlich sind
- Zustand, für den es eine Warnung, Kontraindikation oder Vorsichtsmaßnahme gegen die Verwendung von Tolterodin ER gibt oder der die Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten vorwegnimmt, die mit der Verwendung von Tolterodin ER kontraindiziert sind
- Die tägliche Alkohol- oder Koffeinaufnahme übersteigt die Studienanforderungen (für Alkohol: definiert als mehr als 2 Gläser alkoholische Getränke (1 Glas entspricht ungefähr: Bier [284 ml/10 Unzen], Wein [125 ml/4 Unzen] oder Spirituosen). [25 ml/1 Unze]) pro Tag und für Koffein: definiert als mehr als 3 Portionen (1 Portion entspricht ungefähr 120 mg Koffein) Kaffee, Tee, Cola oder andere koffeinhaltige Getränke (z. B. Red Bull) pro Tag
- Unfähigkeit, während der gesamten Studiendauer auf das Rauchen zu verzichten
- Konsum illegaler Drogen
- Kürzliche Operation oder kürzliche Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Schwere, häufige Allergien oder lebensbedrohliche Reaktionen in der Vorgeschichte oder Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Lebensmitteln
- Beabsichtigte oder unbeabsichtigte längere Abwesenheit oder Exposition gegenüber erheblichen Änderungen der Zeitzone oder des Schlafplans (z. B. transmeridische Reisen oder Schichtarbeit), die die genaue Vervollständigung geplanter täglicher Tagebucheinträge beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vibegron 100 mg + Tolterodin ER 4 mg → Placebo
Während des Behandlungszeitraums 1 erhalten die Teilnehmer 7 Tage lang einmal täglich 100 mg Vibegron und 4 mg Tolterodin mit verzögerter Freisetzung (ER).
Die Teilnehmer absolvieren dann eine 2-wöchige Single-Blind-Double-Dummy-Placebo-Auswaschphase vor Behandlungsperiode 2. Während der Behandlungsperiode 2 erhalten die Teilnehmer 7 Tage lang einmal täglich Placebo passend zu Vibegron und Placebo passend zu Tolterodin ER.
|
Tablette, 50 oder 100 mg, einmal täglich, für bis zu 10 Tage, je nach Behandlungsauftrag und Behandlungsdauer.
Andere Namen:
Kapsel, 4 mg, einmal täglich, für bis zu 10 Tage, je nach Behandlungsauftrag und Behandlungsdauer.
Andere Namen:
Inaktiver Wirkstoff in Tablettenform, orale Verabreichung, einmal täglich, bis zu 5 Wochen, basierend auf der Behandlungszuweisung in jeder Behandlungsperiode.
Inaktiver Wirkstoff in Kapselform, orale Verabreichung, einmal täglich, bis zu 5 Wochen, basierend auf der Behandlungszuordnung in jeder Behandlungsperiode.
Ein prophylaktisches Antibiotikum vor dem Eingriff (dh Levofloxacin 250 mg, Cephalexin), das 30 Minuten vor jeder geplanten urodynamischen Studienintervention oral verabreicht wird.
Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, basierend auf den Empfehlungen des Studienprotokolls, welche Art von Antibiotikum verabreicht werden kann.
Andere Namen:
|
Experimental: Placebo → Vibegron 100 mg
Während des Behandlungszeitraums 1 erhalten die Teilnehmer 7 Tage lang einmal täglich ein Placebo, das zu Vibegron passt, und ein Placebo, das zu Tolterodin ER passt.
Die Teilnehmer absolvieren dann vor Behandlungsperiode 2 eine 2-wöchige Single-Blind-Double-Dummy-Placebo-Auswaschphase. Während der Behandlungsperiode 2 erhalten die Teilnehmer 7 Tage lang einmal täglich 100 mg Vibegron und ein Placebo, das zu Tolterodin ER passt.
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Tablette, 50 oder 100 mg, einmal täglich, für bis zu 10 Tage, je nach Behandlungsauftrag und Behandlungsdauer.
Andere Namen:
Inaktiver Wirkstoff in Tablettenform, orale Verabreichung, einmal täglich, bis zu 5 Wochen, basierend auf der Behandlungszuweisung in jeder Behandlungsperiode.
Inaktiver Wirkstoff in Kapselform, orale Verabreichung, einmal täglich, bis zu 5 Wochen, basierend auf der Behandlungszuordnung in jeder Behandlungsperiode.
Ein prophylaktisches Antibiotikum vor dem Eingriff (dh Levofloxacin 250 mg, Cephalexin), das 30 Minuten vor jeder geplanten urodynamischen Studienintervention oral verabreicht wird.
Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, basierend auf den Empfehlungen des Studienprotokolls, welche Art von Antibiotikum verabreicht werden kann.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Placebo → Tolterodin ER 4 mg
Während des Behandlungszeitraums 1 erhalten die Teilnehmer 7 Tage lang einmal täglich ein Placebo, das zu Vibegron passt, und ein Placebo, das zu Tolterodin ER passt.
Die Teilnehmer absolvieren dann vor Behandlungsperiode 2 eine 2-wöchige Single-Blind-Double-Dummy-Placebo-Auswaschphase. Während der Behandlungsperiode 2 erhalten die Teilnehmer 7 Tage lang einmal täglich 4 mg Tolterodin und ein Placebo, das zu Vibegron passt.
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Kapsel, 4 mg, einmal täglich, für bis zu 10 Tage, je nach Behandlungsauftrag und Behandlungsdauer.
Andere Namen:
Inaktiver Wirkstoff in Tablettenform, orale Verabreichung, einmal täglich, bis zu 5 Wochen, basierend auf der Behandlungszuweisung in jeder Behandlungsperiode.
Inaktiver Wirkstoff in Kapselform, orale Verabreichung, einmal täglich, bis zu 5 Wochen, basierend auf der Behandlungszuordnung in jeder Behandlungsperiode.
Ein prophylaktisches Antibiotikum vor dem Eingriff (dh Levofloxacin 250 mg, Cephalexin), das 30 Minuten vor jeder geplanten urodynamischen Studienintervention oral verabreicht wird.
Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, basierend auf den Empfehlungen des Studienprotokolls, welche Art von Antibiotikum verabreicht werden kann.
Andere Namen:
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Experimental: Placebo → Vibegron 50 mg
Während des Behandlungszeitraums 1 erhalten die Teilnehmer 7 Tage lang einmal täglich ein Placebo, das zu Vibegron passt, und ein Placebo, das zu Tolterodin ER passt.
Die Teilnehmer absolvieren dann vor Behandlungsperiode 2 eine 2-wöchige Single-Blind-Doppel-Dummy-Placebo-Auswaschphase. Während der Behandlungsperiode 2 erhalten die Teilnehmer 7 Tage lang einmal täglich 50 mg Vibegron und ein Placebo, das zu Tolterodin ER passt.
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Tablette, 50 oder 100 mg, einmal täglich, für bis zu 10 Tage, je nach Behandlungsauftrag und Behandlungsdauer.
Andere Namen:
Inaktiver Wirkstoff in Tablettenform, orale Verabreichung, einmal täglich, bis zu 5 Wochen, basierend auf der Behandlungszuweisung in jeder Behandlungsperiode.
Inaktiver Wirkstoff in Kapselform, orale Verabreichung, einmal täglich, bis zu 5 Wochen, basierend auf der Behandlungszuordnung in jeder Behandlungsperiode.
Ein prophylaktisches Antibiotikum vor dem Eingriff (dh Levofloxacin 250 mg, Cephalexin), das 30 Minuten vor jeder geplanten urodynamischen Studienintervention oral verabreicht wird.
Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, basierend auf den Empfehlungen des Studienprotokolls, welche Art von Antibiotikum verabreicht werden kann.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vielfache Änderung der maximalen zystometrischen Kapazität gegenüber dem Ausgangswert nach der Dosis am 7. Tag
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 7 (nach der Dosis)
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Füllungszystometrieverfahren wurden vor der Dosisgabe an Tag 1 und nach der Dosisgabe an Tag 7 in jeder Behandlungsperiode durchgeführt.
Individuelle Werte in fold-change von der Grundlinie und nach der Dosis an Tag 7 werden natürlich log-transformiert und mit einem linearen Modell mit gemischten Effekten bewertet, bei dem Zeitraum und Behandlung als feste Effekte und der Teilnehmer als zufälliger Effekt gelten.
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Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 7 (nach der Dosis)
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen (bis zu 3 Wochen in Periode 1 und bis zu 3 Wochen in Periode 2)
|
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit, das bzw. die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit diesem Arzneimittel in Zusammenhang stehend betrachtet wird oder nicht.
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Bis zu 6 Wochen (bis zu 3 Wochen in Periode 1 und bis zu 3 Wochen in Periode 2)
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Einnahme des Studienmedikaments aufgrund eines UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen (bis zu 3 Wochen in Periode 1 und bis zu 3 Wochen in Periode 2)
|
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit, das bzw. die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit diesem Arzneimittel in Zusammenhang stehend betrachtet wird oder nicht.
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die die Studienmedikation aufgrund eines UE abbrachen.
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Bis zu 6 Wochen (bis zu 3 Wochen in Periode 1 und bis zu 3 Wochen in Periode 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vielfache Änderung vom Ausgangswert des Urinvolumens beim ersten Wunsch bis zur Entleerung nach der Dosis am 7. Tag
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 7 (nach der Dosis)
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Füllungszystometrieverfahren wurden vor der Dosisgabe an Tag 1 und nach der Dosisgabe an Tag 7 in jeder Behandlungsperiode durchgeführt.
Individuelle Werte in fold-change von der Grundlinie und nach der Dosis an Tag 7 werden natürlich log-transformiert und mit einem linearen Modell mit gemischten Effekten bewertet, bei dem Zeitraum und Behandlung als feste Effekte und der Teilnehmer als zufälliger Effekt gelten.
|
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 7 (nach der Dosis)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Tolterodintartrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 4618-004
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Klinische Studien zur Vibegron
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