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Oxcarbazepin versus Placebo bei Autismus im Kindesalter

7. Januar 2021 aktualisiert von: Sherie Novotny, M.D., University of Medicine and Dentistry of New Jersey
Die vorgeschlagene Studie soll die Wirksamkeit der Behandlung mit Oxcarbazepin gegenüber Placebo bei Autismus im Kindes- und Jugendalter bewerten. Dies ist eine zwölfwöchige Studie mit zwanzig Probanden im Alter zwischen fünf und siebzehn Jahren mit der Diagnose Autismus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie soll die Wirksamkeit der Behandlung mit Oxcarbazepin gegenüber Placebo bei Autismus im Kindes- und Jugendalter bewerten. Dies ist eine zwölfwöchige Studie mit zwanzig Probanden im Alter zwischen fünf und siebzehn Jahren mit der Diagnose Autismus. Die Probanden erhalten eine psychiatrische und medizinische Untersuchung durch den Studienpsychiater, um festzustellen, ob sie/er an psychiatrischen oder medizinischen Erkrankungen leidet, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden. Diese Auswertungen können bis zu einer Stunde dauern. Darüber hinaus werden die Probanden gebeten, an einem psychiatrischen Interview teilzunehmen, um die Diagnose des Kindes und aktuelle Problembereiche zu ermitteln. Die Eltern der Versuchsperson werden auch gebeten, psychiatrische Fragebögen auszufüllen. Das Ausfüllen des Interviews und der Fragebögen kann bis zu 4 Stunden dauern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Piscataway, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08854
        • Child and Adolescent Psychiatry at the University Behavioral Healthcare Building, UMDNJ-RWJMS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekt hat Autismus.
  • Das Subjekt ist zwischen fünf und siebzehn Jahre alt
  • Das Subjekt ist nicht im Krankenhaus.

Ausschlusskriterien:

  • Bei dem Probanden wurde eine psychopathische Störung oder eine Stimmungsstörung, einschließlich Depression oder bipolare Störung, diagnostiziert.
  • Das Subjekt hat selbstverletzendes Verhalten gezeigt.
  • Das Subjekt hat eine aktive Anfallsleiden oder Epilepsie.
  • Das Subjekt hat eine instabile medizinische Krankheit.
  • Das Subjekt hat eine Gehirnverletzung erlitten.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Diabetes.
  • - Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit Oxcarbazepin von 600 mg / Tag für 6 Wochen.
  • Der Proband hat in den letzten 30 Tagen andere Studienmedikamente verwendet.
  • Das Subjekt ist eine schwangere Frau oder nicht bereit, eine akzeptable Empfängnisverhütung zu verwenden, wenn es sexuell aktiv ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxcarbazepin
Oxcarbazepin ist das aktive Medikament, das den Probanden im experimentellen Arm verabreicht wird
Oxcarbazepin ist in einer Lösung mit 300 mg/5 ml erhältlich. Die Dosierung beginnt mit 150 mg (2,5 ml) nachts für 3 Tage und wird morgens und abends auf 150 mg erhöht. Bei Kindern, die die Dosis von 150 mg zweimal täglich vertragen, wird die Oxcarbazepin-Dosis auf 300 mg nachts und 150 mg morgens für 3 Tage und 300 mg zweimal täglich für die nächste Woche erhöht. Die Kinder werden diese Dosis bis Woche 3 beibehalten. Wenn sie das Medikament vertragen und keine Clinical Global Improvement Scale (CGI) von 1 (sehr stark verbessert) haben, werden sie zu diesem Zeitpunkt auf 600 mg zweimal täglich erhöht ein ähnliches Verfahren wie oben erhöht. Nach der 4. Woche bleibt das Kind bei derselben stabilen Dosis.
Andere Namen:
  • Trileptal
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Die Patienten erhalten entweder eine aktive oder inaktive Intervention.
Dosierung ähnlich dem Wirkstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adaptive Verhaltensskalen von Vineland
Zeitfenster: Ausgewertet während Baseline und Beendigung
Die Vineland-Skala ist ein halbstrukturiertes Informanteninterview, das die Funktionsweise der Probanden bewertet. Es wird einem Hausmeister/Familienmitglied verabreicht. Die Skala wurde überarbeitet und in allen Bevölkerungsgruppen standardisiert. Es wurde festgestellt, dass diese Skala soziale Defizite bei Autismus und Stärken in den Fähigkeiten des täglichen Lebens bewertet. Die Items werden in vier große adaptive Domänen eingeteilt: Kommunikation, Alltagsfähigkeiten, Sozialisation und motorische Fähigkeiten. Die Items werden mit 0-2 (ja/manchmal/nie) bewertet. Jede Domäne wird summiert und die Domänenbewertungen werden in standardisierte Bewertungen umgewandelt. Der normative Wert beträgt 100 mit einer Standardabweichung von 15. In dieser Studie wird der standardisierte Score verwendet. Eine höhere Punktzahl (über 100) bedeutet ein besseres adaptives Verhalten. Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist unendlich.
Ausgewertet während Baseline und Beendigung
Checkliste für abweichendes Verhalten
Zeitfenster: Bi wöchentlich
Aberrant Behavior Checklist (ABC)-Community Version (Irritability Subscale) (Aman et al. 1985). Es wurde entwickelt, um fünf Verhaltens-Subskalen durch Beobachtung durch die primäre Bezugsperson objektiv zu identifizieren. Die fünf Verhaltens-Subskalen umfassen (Bereiche zeigen kein Problem bis schweres Problem): Reizbarkeit (Bereich 0-45), Lethargie (Bereich 0-48), Stereotypie (Bereich 0-21), Hyperaktivität Bereich 0-48) und unangemessene Sprache ( Bereich 0-12), alle möglichen Anzeichen und Symptome affektiver Instabilität bei autistischen Personen (Lainhart & Folstein, 1994). Die Verbesserung zeigt sich mit abnehmender Punktzahl im Laufe der Zeit. Die Gesamtpunktzahl wird nicht verwendet. Die Interrater-Reliabilität für den ABC-CV ist mit einem Mittelwert von 0,63 über die Subskalen hinweg moderat bis hoch. Die Test-Retest-Zuverlässigkeitskorrelationen betragen 0,98 - Reizbarkeit, 0,99 -Lethargie, .98 -Stereotypie, .98 -Hyperaktivität und .96 -Unangemessene Sprache. Das ABC wird von einem Informanten (Lehrer/Elternteil) ausgefüllt und dann vom IE überprüft. Die Verabreichungszeit beträgt etwa 10 Minuten.
Bi wöchentlich
Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan
Zeitfenster: Ausgewertet während Baseline und Beendigung
Der Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan wird hauptsächlich als diagnostisches Instrument verwendet, das eine standardisierte Bewertung für die Beobachtung des sozialen und kommunikativen Verhaltens bei Kindern und Erwachsenen bietet. Es besteht aus vier Modulen zur Beurteilung von Kindern/Erwachsenen mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen (Modul 1 für nonverbale Personen bis Modul 4 für fließende Personen). Das Instrument bietet eine Reihe von strukturierten und halbstrukturierten Pressen für soziale Interaktion und Kommunikation, die dann bewertet werden. Die Werte sind 0 (kein Verhalten) bis 3 (deutlich abnormal). Unterkategorien sind Sprache/Kommunikation, 8 Punkte, Soziale Interaktion, 12 Punkte, Stereotypes Verhalten/eingeschränkte Interessen, 4 Punkte und Spiel, 2 Punkte, sowie sonstiges Verhalten, 3 Punkte. Die maximale Punktzahl beträgt 87, die minimale 0, mit Cutoff-Werten zur Bestimmung der Diagnose. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Verhaltensstörung hin.
Ausgewertet während Baseline und Beendigung
Klinische Verbesserung des globalen Eindrucks (CGI-AD)
Zeitfenster: Wöchentlich verabreicht Wöchentlich verabreicht
Clinical Global Impression Improvement (CGI)-AD (Guy, 1976). Dies ist eine Standardbewertungsskala mit 7-Punkte-Skalen für globalen Schweregrad und Veränderung, die für autistische Störungen modifiziert wurde. Eine Bewertung von 2 wird vergeben, wenn eine wesentliche Verringerung der Symptome eintritt, so dass es unwahrscheinlich ist, dass ein behandelnder Kliniker die Behandlung ändert. Eine Bewertung von 1 ist Patienten vorbehalten, die praktisch beschwerdefrei werden. Eine Bewertung von 3 (minimal verbessert) auf dem CGI ist definiert als leichte symptomatische Verbesserung, die nicht als klinisch signifikant erachtet wird. Die Verabreichungszeit beträgt ca. 2 Minuten.
Wöchentlich verabreicht Wöchentlich verabreicht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sherie L. Novotny, M.D, University of Medicine and Dentistry of New Jersey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxcarbazepin

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