- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03567681
Vergleich von zwei Formen von Oxcarbazepin zur Behandlung von bipolarer Depression
Ein explorativer randomisierter offener Vergleich von Oxtellar XR® vs. Oxcarbazepin IR (Trileptal®) zur Behandlung von bipolarer Depression
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die CCI-Engaged-Practice-Plattform (EngagedPractice.Com) verwenden und von einer zentralen „Meta-Site“ durchgeführt werden, die die Eignung überprüft, die Einwilligung einholt, die Probanden randomisiert den Behandlungsgruppen zuordnet und lokale Pflegeanbieter (LCP) schult, um als Sub- Ermittler und Überwachungsergebnisse.
Die Probanden werden für eine sechswöchige Behandlung mit Oxcarbazepin mit verlängerter Freisetzung oder Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung randomisiert, während sie weiterhin von ihrem bestehenden LCP betreut werden.
LCPs erhalten eine Unterprüferschulung für gute klinische Praxis, den Schutz von Versuchspersonen und alle im Protokoll festgelegten Bewertungen und Verfahren.
Ein computersimulierter Bewerter sammelt Ergebnisse (einschließlich MADRS, YMRS, PHQ-9 und Nebenwirkungen) vor jedem routinemäßigen klinischen Besuch und stellt maßnahmenbasierte Leitlinien für das LCP in Form von Vorbewertungsberichten bereit. Die primäre Ergebnisvariable ist „Behandlungseffektivität“, operativ definiert als Ansprechrate x Abschlussrate.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Dauten Family Center for Bipolar Treatment Innovation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Das Protokoll wurde entwickelt, um Beweise von Probanden im Laufe der routinemäßigen klinischen Versorgung zu sammeln. Die Einschreibung ist auf die Zustimmung von Probanden mit einem aktuellen lokalen Leistungserbringer beschränkt, der zustimmt, dass Oxcarbazepin ein vernünftiger nächster Schritt bei der Behandlung ihrer bipolaren Depression ist
- Erwachsene männlich oder weiblich, 18-65 Jahre alt, einschließlich, zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Zugriff auf das Internet für computerverwaltete Bewertungen.
- Lebenslange affektive Störung Diagnose einer bipolaren Störung I oder II und eine aktuelle Episode, die die Kriterien für MDE mit oder ohne gemischte Merkmale gemäß dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, 5 Care Initiative (CCI) Überprüfung der Vorbewertung einschließlich Bipolaritätsindex-Score ≥ 50,
- Schweregrad der aktuellen MDE Mindestens mittelschwere Depression gemäß Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ≥ 20 und mindestens drei Symptome der DSM 5 MDE-Kriterien erfüllen den Schwellenwert für die Anrechnung auf eine aktuelle MDE-Diagnose (Item-Scores ≥ 4) beim Screening und bei Studienbeginn.
- Die Dauer der aktuellen MDE zu Studienbeginn beträgt mindestens 4 Wochen und nicht mehr als 2 Jahre
- Die Zyklushäufigkeit überschreitet nicht 8 Stimmungsepisoden in den letzten 365 Tagen.
- Das aktuelle Behandlungsschema ist seit mindestens 4 Wochen stabil und muss mindestens einen von drei akzeptablen Medikamententypen enthalten, jedoch nicht mehr als 1 aus jeder Klasse: Lithium, ein Dopaminblocker, ein Standard-Antidepressivum.
- Der LCP stimmt zu, dass die Behandlung mit Oxcarbazepin angemessen ist, schließt das Studientraining ab und stimmt zu, alle Protokollverwaltungs- und Aufzeichnungsanforderungen zu erfüllen.
- Alle toxikologischen Untersuchungen des Urins auf Missbrauchsdrogen (Kokain, Amphetamine, Barbiturate, Opiate, Benzodiazepine und Cannabinoide) und Alkohol in den 6 Monaten vor dem Basisbesuch waren negativ. Beachten Sie, dass alle positiven Testergebnisse für Benzodiazepine zusammen mit einer Bestätigung einer Verschreibung aus einem triftigen medizinischen Grund zulässig sind.
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening oder Baseline-Besuch.
- Sexuell aktive Frauen, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (mindestens sechs Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments) oder mindestens ein Jahr nach der Menopause, müssen eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft angewendet haben (einschließlich oraler, transdermaler oder implantierter Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Kondom für die Frau). mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe, Abstinenz, Verwendung eines Kondoms mit Spermizid durch Sexualpartner oder sterilen [mindestens sechs Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments] Sexualpartner) für mindestens vier Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und muss haben zugestimmt, solche Vorsichtsmaßnahmen bis zum Besuch am Ende der Studie weiterhin anzuwenden. Eine Beendigung der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden.
- Mindestens ein Satz von klinischen Labors, einschließlich Serumnatrium, Kreatinin und TSH, wurde innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch erhalten und innerhalb normaler Grenzen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben
- Aktuelle oder lebenslange Diagnose einer Epilepsie
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Verweigerung der Empfängnisverhütung
- Eine weitere aktuelle Achse-I-Diagnose, die im Mittelpunkt der aktuellen Behandlung steht
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit mindestens 6 Monate vor der Einschreibung
- Klinisch signifikante anormale Ergebnisse in klinischen Labors (einschließlich Serum-Kreatinin, Natrium und TSH) beim Baseline-Besuch oder innerhalb der letzten 3 Monate.
- Hat innerhalb der letzten 4 Wochen eine Behandlung mit einem von der FDA zugelassenen Mittel gegen bipolare Depression begonnen
- Hat in den 2 Monaten vor dem Screening eine Behandlung mit einem lang wirkenden injizierbaren Antipsychotikum oder einer Elektrokrampftherapie erhalten
- Wenn Psychopharmaka außerhalb der Studiengrenzen erforderlich sind (Hinweis: Die Probanden können Begleitmedikationen erhalten, die von ihren örtlichen Leistungserbringern verschrieben werden, mit den folgenden spezifischen Ausnahmen: Anti-Angst-Medikamente (Anxiolytika), die das Äquivalent von Lorazepam 2 mg / Tag überschreiten.
- Jedes lang wirkende injizierbare Antipsychotikum, mehr als ein Dopaminblocker, mehr als ein Standard-Antidepressivum, von der FDA zugelassene Behandlungen für bipolare Depression (Quetiapin, Lurasidon, die Kombination von Olanzapin und Fluoxetin) oder Elektrokrampftherapie.)
- Letzte Dosis eines anderen Antikonvulsivums, die in der laufenden Woche oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Absetzen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Aufnahme in die Studie eingenommen wurde
- Die derzeitige Behandlung erfordert die kontinuierliche Einnahme von Anti-Angst-Medikamenten (Anxiolytika), die das Äquivalent von Lorazepam 2 mg/Tag überschreiten.
- Verwendung von Oxcarbazepin (OXC) zur Behandlung der aktuellen Episode
- Früher bekannte Überempfindlichkeit gegen OXC oder andere verwandte Arzneimittel wie Carbamazepin.
- Anamnese oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten, chronischen medizinischen Zustands (z. B. Hyponatriämie, jede neurologische, gastrointestinale, endokrine, kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische, immunologische, renale, hepatische oder metabolische Erkrankung), die nach Ansicht des Klinikers oder Prüfarztes Auswirkungen auf die haben kann Sicherheit des Probanden und die Teilnahme an der Studie.
- Aktive Suizidalität (MADRS Punkt 10 >4) Aktiver Suizidplan/-absicht oder aktive Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten. Jeder Suizidversuch innerhalb von zwei Jahren nach der Screening-Beurteilung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Oxcarbazepin mit verlängerter Freisetzung
Sechswöchige offene Behandlung mit Oxcarbazepin mit verlängerter Freisetzung (Oxtellar XR)
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Oxcarbazepin mit verlängerter Freisetzung vs. Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung
Andere Namen:
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Experimental: Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung
Sechswöchige offene Behandlung mit Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung (Trileptal)
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Oxcarbazepin mit verlängerter Freisetzung vs. Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Behandlungswirksamkeit ist definiert als Ansprechrate (Änderung gegenüber MADRS-Ausgangswert > oder = 50 %) x Abschlussrate (schließt Woche 6 des Protokolls ab, während die zugewiesene Behandlung verbleibt).
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Verträglichkeit ist definiert als die Abschlussrate ohne schwerwiegende Nebenwirkungen, die vom Patienten oder Kliniker berichtet werden.
Der Proband wird 1-3 Tage vor jedem klinischen Besuch ein Selbstberichtsmodul zu unerwünschten Wirkungen als Teil seiner "Online-Vorbewertung" absolvieren.
Der Kliniker wird die Vorbewertung überprüfen und bei jedem Besuch seinen eigenen Nebenwirkungsbericht ausfüllen.
Items, die entweder vom Probanden oder vom Kliniker als schwerwiegend eingestuft werden, werden als schwerwiegend gezählt.
Probanden, die die Studienmedikation 6 Wochen lang ohne schwerwiegende Nebenwirkungen erhalten, werden als vertragen die Behandlung bewertet.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benedetti A, Lattanzi L, Pini S, Musetti L, Dell'Osso L, Cassano GB. Oxcarbazepine as add-on treatment in patients with bipolar manic, mixed or depressive episode. J Affect Disord. 2004 Apr;79(1-3):273-7. doi: 10.1016/S0165-0327(02)00407-X.
- Ghaemi SN, Berv DA, Klugman J, Rosenquist KJ, Hsu DJ. Oxcarbazepine treatment of bipolar disorder. J Clin Psychiatry. 2003 Aug;64(8):943-5. doi: 10.4088/jcp.v64n0813.
- Sachs GS, Nierenberg AA, Calabrese JR, Marangell LB, Wisniewski SR, Gyulai L, Friedman ES, Bowden CL, Fossey MD, Ostacher MJ, Ketter TA, Patel J, Hauser P, Rapport D, Martinez JM, Allen MH, Miklowitz DJ, Otto MW, Dennehy EB, Thase ME. Effectiveness of adjunctive antidepressant treatment for bipolar depression. N Engl J Med. 2007 Apr 26;356(17):1711-22. doi: 10.1056/NEJMoa064135. Epub 2007 Mar 28.
- Morris DW, Trivedi MH. Measurement-based care for unipolar depression. Curr Psychiatry Rep. 2011 Dec;13(6):446-58. doi: 10.1007/s11920-011-0237-8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
- Depression
- Bipolare Störung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Oxcarbazepin
Andere Studien-ID-Nummern
- CCI-BD-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Bipolare Depression
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Myriad Genetic Laboratories, Inc.University of MinnesotaAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenDepression | Stimmungsschwankung | BipolarVereinigte Staaten
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Forest LaboratoriesGedeon Richter Ltd.AbgeschlossenDepressionen, BipolarVereinigte Staaten, Ukraine, Bulgarien, Kanada, Kolumbien, Russische Föderation
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Queen's UniversityPfizer; Providence Health & Services; MDS Pharma ServicesAbgeschlossenDepressionen, BipolarKanada
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Ewha Womans University Mokdong HospitalZurückgezogenDepressionen, BipolarKorea, Republik von
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Paul HoltzheimerAktiv, nicht rekrutierendBehandlungsresistente Depression | Depressive Störung, behandlungsresistent | Depressionen, BipolarVereinigte Staaten
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Korea Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungDepressionen, BipolarKorea, Republik von
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University of Texas Southwestern Medical CenterThe Hersh FoundationRekrutierungDepression | Depressionen, BipolarVereinigte Staaten
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University of Sao PauloBrain & Behavior Research FoundationAbgeschlossenDepressionen, BipolarBrasilien
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Food and Drug Administration (FDA)University of Maryland, BaltimoreAbgeschlossen