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Vergleich von zwei Formen von Oxcarbazepin zur Behandlung von bipolarer Depression

21. Juni 2018 aktualisiert von: Collaborative Care Initiative, LLC

Ein explorativer randomisierter offener Vergleich von Oxtellar XR® vs. Oxcarbazepin IR (Trileptal®) zur Behandlung von bipolarer Depression

Einwilligende Probanden mit bipolarer Depression bleiben unter der Obhut ihres örtlichen (psychiatrischen) Leistungserbringers und werden randomisiert einem sechswöchigen Kurs mit einer von zwei Formen von Oxcarbazepin (verlängerte Freisetzung oder sofortige Freisetzung) zugeteilt. Die Studienergebnisse werden auf der Grundlage von Ergebnismessungen bewertet, die dem Probanden zu Hause von einem computersimulierten Bewerter verabreicht werden. Lokale Gesundheitsdienstleister erhalten vor jedem klinischen Besuch „Vorbewertungsberichte“, bewerten den klinischen Gesamteindruck nach Schweregrad und bewerten Nebenwirkungen. Die primäre Ergebnisvariable ist „Behandlungseffektivität“, operativ definiert als Ansprechrate x Abschlussrate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die CCI-Engaged-Practice-Plattform (EngagedPractice.Com) verwenden und von einer zentralen „Meta-Site“ durchgeführt werden, die die Eignung überprüft, die Einwilligung einholt, die Probanden randomisiert den Behandlungsgruppen zuordnet und lokale Pflegeanbieter (LCP) schult, um als Sub- Ermittler und Überwachungsergebnisse.

Die Probanden werden für eine sechswöchige Behandlung mit Oxcarbazepin mit verlängerter Freisetzung oder Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung randomisiert, während sie weiterhin von ihrem bestehenden LCP betreut werden.

LCPs erhalten eine Unterprüferschulung für gute klinische Praxis, den Schutz von Versuchspersonen und alle im Protokoll festgelegten Bewertungen und Verfahren.

Ein computersimulierter Bewerter sammelt Ergebnisse (einschließlich MADRS, YMRS, PHQ-9 und Nebenwirkungen) vor jedem routinemäßigen klinischen Besuch und stellt maßnahmenbasierte Leitlinien für das LCP in Form von Vorbewertungsberichten bereit. Die primäre Ergebnisvariable ist „Behandlungseffektivität“, operativ definiert als Ansprechrate x Abschlussrate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Dauten Family Center for Bipolar Treatment Innovation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Das Protokoll wurde entwickelt, um Beweise von Probanden im Laufe der routinemäßigen klinischen Versorgung zu sammeln. Die Einschreibung ist auf die Zustimmung von Probanden mit einem aktuellen lokalen Leistungserbringer beschränkt, der zustimmt, dass Oxcarbazepin ein vernünftiger nächster Schritt bei der Behandlung ihrer bipolaren Depression ist

  1. Erwachsene männlich oder weiblich, 18-65 Jahre alt, einschließlich, zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  2. Zugriff auf das Internet für computerverwaltete Bewertungen.
  3. Lebenslange affektive Störung Diagnose einer bipolaren Störung I oder II und eine aktuelle Episode, die die Kriterien für MDE mit oder ohne gemischte Merkmale gemäß dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, 5 Care Initiative (CCI) Überprüfung der Vorbewertung einschließlich Bipolaritätsindex-Score ≥ 50,
  4. Schweregrad der aktuellen MDE Mindestens mittelschwere Depression gemäß Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ≥ 20 und mindestens drei Symptome der DSM 5 MDE-Kriterien erfüllen den Schwellenwert für die Anrechnung auf eine aktuelle MDE-Diagnose (Item-Scores ≥ 4) beim Screening und bei Studienbeginn.
  5. Die Dauer der aktuellen MDE zu Studienbeginn beträgt mindestens 4 Wochen und nicht mehr als 2 Jahre
  6. Die Zyklushäufigkeit überschreitet nicht 8 Stimmungsepisoden in den letzten 365 Tagen.
  7. Das aktuelle Behandlungsschema ist seit mindestens 4 Wochen stabil und muss mindestens einen von drei akzeptablen Medikamententypen enthalten, jedoch nicht mehr als 1 aus jeder Klasse: Lithium, ein Dopaminblocker, ein Standard-Antidepressivum.
  8. Der LCP stimmt zu, dass die Behandlung mit Oxcarbazepin angemessen ist, schließt das Studientraining ab und stimmt zu, alle Protokollverwaltungs- und Aufzeichnungsanforderungen zu erfüllen.
  9. Alle toxikologischen Untersuchungen des Urins auf Missbrauchsdrogen (Kokain, Amphetamine, Barbiturate, Opiate, Benzodiazepine und Cannabinoide) und Alkohol in den 6 Monaten vor dem Basisbesuch waren negativ. Beachten Sie, dass alle positiven Testergebnisse für Benzodiazepine zusammen mit einer Bestätigung einer Verschreibung aus einem triftigen medizinischen Grund zulässig sind.
  10. Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening oder Baseline-Besuch.
  11. Sexuell aktive Frauen, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (mindestens sechs Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments) oder mindestens ein Jahr nach der Menopause, müssen eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft angewendet haben (einschließlich oraler, transdermaler oder implantierter Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Kondom für die Frau). mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe, Abstinenz, Verwendung eines Kondoms mit Spermizid durch Sexualpartner oder sterilen [mindestens sechs Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments] Sexualpartner) für mindestens vier Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und muss haben zugestimmt, solche Vorsichtsmaßnahmen bis zum Besuch am Ende der Studie weiterhin anzuwenden. Eine Beendigung der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden.
  12. Mindestens ein Satz von klinischen Labors, einschließlich Serumnatrium, Kreatinin und TSH, wurde innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch erhalten und innerhalb normaler Grenzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben
  2. Aktuelle oder lebenslange Diagnose einer Epilepsie
  3. Schwangerschaft, Stillzeit oder Verweigerung der Empfängnisverhütung
  4. Eine weitere aktuelle Achse-I-Diagnose, die im Mittelpunkt der aktuellen Behandlung steht
  5. Drogen- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit mindestens 6 Monate vor der Einschreibung
  6. Klinisch signifikante anormale Ergebnisse in klinischen Labors (einschließlich Serum-Kreatinin, Natrium und TSH) beim Baseline-Besuch oder innerhalb der letzten 3 Monate.
  7. Hat innerhalb der letzten 4 Wochen eine Behandlung mit einem von der FDA zugelassenen Mittel gegen bipolare Depression begonnen
  8. Hat in den 2 Monaten vor dem Screening eine Behandlung mit einem lang wirkenden injizierbaren Antipsychotikum oder einer Elektrokrampftherapie erhalten
  9. Wenn Psychopharmaka außerhalb der Studiengrenzen erforderlich sind (Hinweis: Die Probanden können Begleitmedikationen erhalten, die von ihren örtlichen Leistungserbringern verschrieben werden, mit den folgenden spezifischen Ausnahmen: Anti-Angst-Medikamente (Anxiolytika), die das Äquivalent von Lorazepam 2 mg / Tag überschreiten.
  10. Jedes lang wirkende injizierbare Antipsychotikum, mehr als ein Dopaminblocker, mehr als ein Standard-Antidepressivum, von der FDA zugelassene Behandlungen für bipolare Depression (Quetiapin, Lurasidon, die Kombination von Olanzapin und Fluoxetin) oder Elektrokrampftherapie.)
  11. Letzte Dosis eines anderen Antikonvulsivums, die in der laufenden Woche oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Absetzen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Aufnahme in die Studie eingenommen wurde
  12. Die derzeitige Behandlung erfordert die kontinuierliche Einnahme von Anti-Angst-Medikamenten (Anxiolytika), die das Äquivalent von Lorazepam 2 mg/Tag überschreiten.
  13. Verwendung von Oxcarbazepin (OXC) zur Behandlung der aktuellen Episode
  14. Früher bekannte Überempfindlichkeit gegen OXC oder andere verwandte Arzneimittel wie Carbamazepin.
  15. Anamnese oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten, chronischen medizinischen Zustands (z. B. Hyponatriämie, jede neurologische, gastrointestinale, endokrine, kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische, immunologische, renale, hepatische oder metabolische Erkrankung), die nach Ansicht des Klinikers oder Prüfarztes Auswirkungen auf die haben kann Sicherheit des Probanden und die Teilnahme an der Studie.
  16. Aktive Suizidalität (MADRS Punkt 10 >4) Aktiver Suizidplan/-absicht oder aktive Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten. Jeder Suizidversuch innerhalb von zwei Jahren nach der Screening-Beurteilung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxcarbazepin mit verlängerter Freisetzung
Sechswöchige offene Behandlung mit Oxcarbazepin mit verlängerter Freisetzung (Oxtellar XR)
Oxcarbazepin mit verlängerter Freisetzung vs. Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung
Andere Namen:
  • Oxtellar gegen Trileptal
Experimental: Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung
Sechswöchige offene Behandlung mit Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung (Trileptal)
Oxcarbazepin mit verlängerter Freisetzung vs. Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung
Andere Namen:
  • Oxtellar gegen Trileptal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Behandlungswirksamkeit ist definiert als Ansprechrate (Änderung gegenüber MADRS-Ausgangswert > oder = 50 %) x Abschlussrate (schließt Woche 6 des Protokolls ab, während die zugewiesene Behandlung verbleibt).
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Verträglichkeit ist definiert als die Abschlussrate ohne schwerwiegende Nebenwirkungen, die vom Patienten oder Kliniker berichtet werden. Der Proband wird 1-3 Tage vor jedem klinischen Besuch ein Selbstberichtsmodul zu unerwünschten Wirkungen als Teil seiner "Online-Vorbewertung" absolvieren. Der Kliniker wird die Vorbewertung überprüfen und bei jedem Besuch seinen eigenen Nebenwirkungsbericht ausfüllen. Items, die entweder vom Probanden oder vom Kliniker als schwerwiegend eingestuft werden, werden als schwerwiegend gezählt. Probanden, die die Studienmedikation 6 Wochen lang ohne schwerwiegende Nebenwirkungen erhalten, werden als vertragen die Behandlung bewertet.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

13. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Depression

Klinische Studien zur Oxcarbazepin mit verlängerter Freisetzung vs. Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung

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