- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00469638
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zu Agilis NxT Introducer bei AF-Patienten (AGILIS)
Ablationserfolg durch die Verwendung des steuerbaren AGILIS NxT-Introducers im Vergleich zum herkömmlich verwendeten Swartz SL0.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nachweis, ob die Erfolgsrate der kurativen Behandlung von Vorhofflimmern bei der linksatrialen zirkumferenziellen Lungenvenenablation bei Verwendung eines steuerbaren transseptalen Einführbestecks mit Zugang zum linken Vorhof höher ist als bei Verwendung eines herkömmlichen Einführbestecks mit fester Krümmung; bei Patienten mit paroxysmalem oder anhaltendem symptomatischem Vorhofflimmern.
Primärer Endpunkt: Rate der Patienten mit stabilem Sinusrhythmus nach 6 Monaten Nachbeobachtung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leipzig, Deutschland, 04289
- Herzzenturm Leipzig
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paroxysmales oder anhaltendes symptomatisches Vorhofflimmern
- Resistenz gegen mindestens 1 Antiarrhythmikum
- Durchmesser des linken Vorhofs kleiner als 60 mm (TTE, parasternal)
- EKG dokumentiertes Vorhofflimmern
- Der Patient ist bereit und verfügbar, alle Nachuntersuchungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Permanentes Vorhofflimmern
- Vorbestehende Ablation des linken Vorhofflimmerns
- Vorhofflimmern aufgrund reversibler Ursache
- Bekannte intrakardiale oder andere Thromben
- Schwangerschaft
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden vor der Ablation
- Kontraindikation für Antikoagulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Agilis Sheeth-Gruppe
|
Ablation des linken Vorhofkatheters, geführt durch Einführer mit Agilis-Tuch
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nicht lenkbare Schotgruppe
|
Ablation des linken Vorhofkatheters, geführt durch Einführer mit nicht steuerbarem Tuch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate der Patienten im stabilen Sinusrhythmus (frei von Vorhofflimmern und Linksatrialflattern)
Zeitfenster: 6 Monate nach Ablation
|
6 Monate nach Ablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate der Patienten mit stabilem Sinusrhythmus (frei von Vorhofflimmern und Linksvorhofflattern) 3 Monate nach Ablation Rate der Pulmonalvenenisolation vollständig isoliert Rate der Komplikationen Verfahrensdauer Röntgendauer
Zeitfenster: 6 Monate nach Ablation
|
6 Monate nach Ablation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerhard Hindricks, Prof. Dr., Herzzentrum Leipzig, Abteilung für Rhythmologie, Strümpellstraße 39, 04289 Leipzig, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolf PA, Abbott RD, Kannel WB. Atrial fibrillation as an independent risk factor for stroke: the Framingham Study. Stroke. 1991 Aug;22(8):983-8. doi: 10.1161/01.str.22.8.983.
- Kannel WB, Abbott RD, Savage DD, McNamara PM. Epidemiologic features of chronic atrial fibrillation: the Framingham study. N Engl J Med. 1982 Apr 29;306(17):1018-22. doi: 10.1056/NEJM198204293061703.
- Piorkowski C, Hindricks G, Weiss S et al: Long term outcome of circumferential left atrial PV ablation using a steerable transseptal sheath. Poster European Society of Cardiology 2006, Barcelona
- Piorkowski C, Eitel C, Rolf S, Bode K, Sommer P, Gaspar T, Kircher S, Wetzel U, Parwani AS, Boldt LH, Mende M, Bollmann A, Husser D, Dagres N, Esato M, Arya A, Haverkamp W, Hindricks G. Steerable versus nonsteerable sheath technology in atrial fibrillation ablation: a prospective, randomized study. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2011 Apr;4(2):157-65. doi: 10.1161/CIRCEP.110.957761. Epub 2011 Jan 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A07
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