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Eine Studie zur Untersuchung der Möglichkeit, 18FDG-PET-Scans zur Überwachung der Wirksamkeit neuer Medikamente bei COPD-Patienten einzusetzen

1. Juli 2009 aktualisiert von: Pfizer

Eine explorative Studie zur Untersuchung der Reproduzierbarkeit der Lungen-18-Fluor-Desoxyglucose-Positronenemissionstomographie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung (COPD) ohne entzündungshemmende Behandlungen

Es wird vermutet, dass es einen Unterschied zwischen der Aufnahme einer radioaktiven Substanz ([18F]Fluordesoxyglucose (FDG)) in der Lunge von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und gesunden Probanden gibt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einzelner Standort, förderfähige Fächer in der Reihenfolge ihrer Präsentation eingeschrieben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Pfizer Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

20 mittelschwere bis schwere COPD-Patienten und 8 gesunde freiwillige Probanden gleichen Alters und Geschlechts.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD-Patienten:
  • Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2.
  • Patienten, bei denen seit mindestens 6 Monaten eine mittelschwere bis schwere COPD (Stadium II–III) gemäß der Definition der NIH/WHO Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD, Revision 2005) diagnostiziert wurde und deren Erkrankung seit 3 ​​Monaten stabil ist Monate und hatten in den letzten 6 Wochen vor dem Screening keine Atemwegsinfektion.
  • Möglichkeit, gemäß Protokoll auf inhalative Kortikosteroide und andere entzündungshemmende Medikamente (z. B. Theophyllin) zu verzichten
  • Gesunde Freiwillige:
  • Bei gesunden Freiwilligen sollten Alter (+/- 5 Jahre) und Geschlecht den COPD-Probanden entsprechen
  • Keine Vorgeschichte von Asthma, COPD oder anderen Lungenerkrankungen (einschließlich Sarkoidose, Pneumokoniose, Tuberkulose, Lungenoperation oder -resektion, Lungenkrebs, Bronchitis).
  • Frei von klinisch bedeutsamen Erkrankungen.

Ausschlusskriterien:

  • Exazerbation oder Krankenhausaufenthalt wegen COPD innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder mehr als zweimal im vorangegangenen Jahr.
  • Verwendung oraler Kortikosteroide in den 6 Wochen vor dem Screening. (Patienten, die inhalative Kortikosteroide als COPD-Erhaltungstherapie eingenommen haben, sind berechtigt, sofern die Dosis in den letzten 6 Wochen stabil geblieben ist und davon ausgegangen wird, dass sie einen Entzug inhalativer Kortikosteroide für die Dauer der Studie tolerieren könnten.)
  • Eine klar dokumentierte Vorgeschichte von Asthma bei Erwachsenen oder anderen chronischen Atemwegserkrankungen außer COPD (z. B. klinisch signifikante Bronchiektasen, Lungenfibrose, Pneumokoniose).
  • Vorgeschichte eines Bronchialkarzinoms oder Vorgeschichte einer Lungenoperation (einschließlich Lungenresektion, Pleurodese, offene Lungenbiopsie, videoassistierte Lungenbiopsie) oder eines invasiven Lungeneingriffs (z. B. Bronchoskopie (mit oder ohne Biopsie), bronchoalveoläre Lavage).
  • Patienten mit einer früheren Strahlenexposition im vergangenen Jahr, so dass die Teilnahme an dieser Studie für Forschungsteilnehmer eine jährliche Strahlenexposition von über 5 Rem bedeuten würde.
  • Anamnese oder Nachweis, basierend auf einer vollständigen Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder klinischen Labortestergebnissen, einer anderen signifikanten begleitenden klinischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder das Verhalten des Probanden beeinträchtigen könnte dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Einarmige Studie (gesunde Freiwillige und COPD-Probanden)
Eine einarmige PET-Bildgebung wird zweimal in der ersten Woche der Studie und erneut 4 Wochen später sowohl bei gesunden Freiwilligen als auch bei COPD-Probanden durchgeführt.
Medizinische Bildgebungsbeurteilung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aufnahme von FDG (Ki) nach <1 und 4 Wochen
Zeitfenster: <1 und 4 Wochen
<1 und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
BODE-Index (Screening)
Zeitfenster: Vorführung
Vorführung
Fragebogen zur chronischen Atemwegserkrankung (1 Woche und 4 Wochen)
Zeitfenster: <1 Woche und 4 Wochen
<1 Woche und 4 Wochen
Emphysem-Index (Thorax-CT-Emphysem-Score) (Screening)
Zeitfenster: Vorführung
Vorführung
Wandfläche der Atemwege (in % der gesamten Querschnittsfläche der Atemwege) (Brust-CT-Beurteilung, Einzelheiten siehe Anhang 3) (1 Woche und 4 Wochen)
Zeitfenster: <1 Woche und 4 Wochen
<1 Woche und 4 Wochen
Klinischer COPD-Fragebogen (Screening 1 Woche und 4 Wochen)
Zeitfenster: Screening <1 Woche und 4 Wochen
Screening <1 Woche und 4 Wochen
COPD-GOLD-Stadium (Screening)
Zeitfenster: Vorführung
Vorführung
Lungenfunktionsindizes (FEV1, FVC, FEV1/FVC, DLco) und Lungenvolumen (TLC, IC, RV) (Screening 1 Woche und 4 Wochen)
Zeitfenster: Screening, <1 Woche und 4 Wochen
Screening, <1 Woche und 4 Wochen
St. George's Respiratory Questionnaire (Screening)
Zeitfenster: Vorführung
Vorführung
Raucheranamnese (Screening)
Zeitfenster: Vorführung
Vorführung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juli 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur PET-Bildgebung

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