- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05245006
PET-Bildgebungsstudie von 89Zr-DFO-YS5
Eine First-in-Human-Pilot-PET-Bildgebungsstudie von 89Zr-DFO-YS5, einem ImmunPET-Mittel zum Nachweis von CD46-positiver Malignität bei Männern mit Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Einzelzentrums-Bildgebungsstudie umfasst eine Mikrodosis des Bildgebungsmittels, gefolgt von einer Ganzkörper-PET-Bildgebung. Bildgebungsdaten werden in bis zu vier PET-Studien erfasst, um die Tumor- und Normalgewebeaufnahme und Dosimetrie zu bestimmen.
HAUPTZIELE:
- Bestimmung des optimalen Zeitpunkts für die Bildgebung (basierend auf der Analyse der 4 Scans aller Teilnehmer mit 89Zr-DFO-YS5-PET-Nachinjektion. (Kohorte A)
- Bestimmung der optimalen Antikörperdosis für die Bildgebung mit 89Zr-DFO-YS5-PET. (Kohorte B).
- Bestimmung der Sensitivität der Erkennung metastatischer Läsionen bei mCRPC unter Verwendung von 89Zr-DFO-YS5-PET im Vergleich zu herkömmlicher Bildgebung. (Kohorten CD)
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Zur Bestimmung der Sicherheit von 89Zr-DFO-YS5.
- Bestimmung der durchschnittlichen Organaufnahme von 89Zr-DFO-YS5 (Kohorte C & D).
- Um die Muster der intratumoralen Aufnahme von 89Zr-DFO-YS5 in der Ganzkörper-PET beschreibend zu berichten, einschließlich nach Krankheitsort, Aufnahme nach Tumortyp, Heterogenität zwischen Tumoren und Patienten und Tumor-zu-Hintergrund-Signal (Kohorten CD).
WAFFEN:
Kohorte A: PET-Bildgebungsdaten werden bis zu viermal erfasst, um die Tumor- und normale Gewebeaufnahme und Dosimetrie zu bestimmen. Die optimierte Scanzeit wird für die Bildgebung in den Kohorten B und C verwendet.
Kohorte B: Eine verabreichte Dosis von kaltem, nicht radioaktiv markiertem Antikörper wird variiert, um die optimale Antikörperdosis für die Bildqualität zu bestimmen. Die optimierte Antikörperdosis wird in Kohorte C und D verwendet. Die Teilnehmer werden für weitere 4-5 Wochen nach der Dosisverabreichung beobachtet, um auf unerwünschte Ereignisse zu untersuchen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit einen Wiederholungsscan zu erhalten.
Kohorte C: Die PET-Bildgebung wird zum optimalen Zeitpunkt durchgeführt und die optimale Antikörperdosis wird in den Kohorten A und B bestimmt. Die Teilnehmer der Kohorte C haben die Möglichkeit, zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit einen Wiederholungsscan zu erhalten.
Kohorte D: PET-Bildgebung wird zu vier Zeitpunkten unter Verwendung des Antikörpers erfasst, um die Berechnung der Tumor- und Organdosimetrie zu ermöglichen. Diese Kohorte meldet sich gleichzeitig mit Kohorte C an.
Alle Teilnehmer werden bis zu 5 Wochen nach ihrem ersten Scan nachbeobachtet, um sie auf unerwünschte Ereignisse zu untersuchen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maya Aslam
- Telefonnummer: 877-827-3222
- E-Mail: Maya.Aslam@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Hauptermittler:
- Robert Flavell, MD, PhD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 877-827-3222
- E-Mail: cancertrials@ucsf.edu
-
Kontakt:
- Maya Aslam
- E-Mail: Maya.Aslam@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC) haben.
- Alter >=18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2 (Karnofsky > 60 %).
Demonstriert eine angemessene Organfunktion wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)) <= 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN).
- Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) <= 3 x institutioneller ULN.
- Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen.
- Personen mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund ihres Alters, ihres allgemeinen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder ihres physiologischen Status keine gültige Einverständniserklärung abgeben können.
- Jeder Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studienverfahren einzuhalten.
- Patienten, die denselben Antikörper (YS5) früher im Rahmen einer Therapie oder eines Nachweises erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte B: 89Zr-DFO-YS5, YS5-Antikörper
Die Teilnehmer erhalten entweder eine 20-mg- oder eine 50-mg-Dosis YS5 vor der Bildgebung und Verabreichung einer Dosis von bis zu 3 Millicurie (mCi) 89Zr-DFO-YS5 und führen dann einen einzigen Ganzkörper-PET-Scan zum optimalen Zeitpunkt durch, der in Kohorte A bestimmt wurde Die optimale Dosis des unmodifizierten YS5-Antikörpers wird in den folgenden Kohorten C und D verwendet. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit eine Wiederholung des 89Zr-DFO-YS5-PET zu erhalten.
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3 mCi werden intravenös verabreicht
Andere Namen:
Bildgebung, die einen CT-Scan und einen PET-Scan kombiniert
Andere Namen:
Bildgebung, die einen MRT-Scan und einen PET-Scan kombiniert
Andere Namen:
20 oder 50 mg intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte C: 89Zr-DFO-YS5, optimale Dosis YS5-Antikörper
Die Teilnehmer erhalten eine optimale Dosis des YS5-Antikörpers vor der Bildgebung und Verabreichung einer Dosis von bis zu 3 Millicurie (mCi) 89Zr-DFO-YS5 und führen dann einen einzigen Ganzkörper-PET-Scan zum optimalen Zeitpunkt durch, der in Kohorte A bestimmt wurde. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit um zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit ein wiederholtes 89Zr-DFO-YS5-PET zu erhalten.
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3 mCi werden intravenös verabreicht
Andere Namen:
Bildgebung, die einen CT-Scan und einen PET-Scan kombiniert
Andere Namen:
Bildgebung, die einen MRT-Scan und einen PET-Scan kombiniert
Andere Namen:
20 oder 50 mg intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte D: 89Zr-DFO-YS5, YS5-Antikörper in optimaler Dosis, mehrere Scans
Die Teilnehmer erhalten vor der Bildgebung und Verabreichung einer Dosis von bis zu 3 Millicurie (mCi) 89Zr-DFO-YS5 eine optimale Dosis von YS5 und führen dann eine Reihe von Ganzkörper-PET-Scans durch, die nach 1-4 Stunden, ungefähr 20-28 Stunden, durchgeführt werden , 48-96 Stunden und 120-168 Stunden nach der Injektion für insgesamt bis zu 4 Scans.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Erkrankung eine Wiederholungs-89Zr-DFO-YS5-PET zu erhalten.
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3 mCi werden intravenös verabreicht
Andere Namen:
Bildgebung, die einen CT-Scan und einen PET-Scan kombiniert
Andere Namen:
Bildgebung, die einen MRT-Scan und einen PET-Scan kombiniert
Andere Namen:
20 oder 50 mg intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte A: 89Zr-DFO-YS5
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis 89Zr-DFO-YS5 bis zu 3 Millicurie (mCi) und unterziehen sich einer Ganzkörper-PET, die 1–4 Stunden, etwa 20–28 Stunden, 48–96 Stunden und 120–168 Stunden nach der Injektion durchgeführt wird Insgesamt bis zu 4 Scans.
Die optimierte Scanzeit wird für die Bildgebung in den Kohorten B und C verwendet. Teilnehmer haben die Möglichkeit, zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit eine wiederholte 89Zr-DFO-YS5-PET zu erhalten.
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3 mCi werden intravenös verabreicht
Andere Namen:
Bildgebung, die einen CT-Scan und einen PET-Scan kombiniert
Andere Namen:
Bildgebung, die einen MRT-Scan und einen PET-Scan kombiniert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Optimaler Zeitpunkt für die Bildgebung mit 89Zr-DFO-YS5-PET-Nachinjektion (Kohorte A)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Für Kohorte A wird der optimale Zeitpunkt basierend auf dem optimalen maximalen standardisierten Aufnahmewert (SUVmax) von metastatischen Läsionen und dem Verhältnis von SUVmax zu Blutpool ausgewählt.
Aufgrund der begrenzten Proben verwendet der Prüfarzt alle verfügbaren Läsionen, ohne die Lokalisation der Läsionen oder die mögliche Intrakorrelation der Läsionen desselben Teilnehmers zu berücksichtigen.
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Bis zu 7 Tage
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Optimale Antikörperdosis für die Bildgebung mit 89Zr-DFO-YS5-PET (Kohorte B)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Für Kohorte B wird die optimale Antikörperdosis basierend auf dem optimalen SUVmax von metastatischen Läsionen und dem Verhältnis von SUVmax zu Blutpool ausgewählt.
Aufgrund der begrenzten Proben verwendet der Prüfarzt alle verfügbaren Läsionen, ohne die Lokalisation der Läsionen oder die mögliche Intrakorrelation der Läsionen desselben Teilnehmers zu berücksichtigen.
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Bis zu 7 Tage
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Anteil der Teilnehmer mit metastatischen Läsionen, die bei mCRPC mit 89Zr-DFO-YS5-PET (Sensitivität) genau erkannt wurden (Kohorte C und D)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Sensitivität ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Test bei Personen mit der tatsächlichen Krankheit auf eine Krankheit hinweist: Richtig positiv / (richtig positiv + falsch negativ).
Die Läsionen werden auf einer halbquantitativen Skala von 1 bis 5 bewertet, wie es für 89Zr-Antikörper-Bildgebungsstudien beim Menschen üblich ist (1 = keine Aufnahme, 2 = wahrscheinlich keine Aufnahme, 3 = nicht eindeutig, 4 = wahrscheinlich positiv, 5 = definitiv positiv ).
Unter Verwendung eines Grenzwerts von 4 oder 5 auf der halbquantitativen Skala wird die Sensitivität von 89Zr-DFO-YS5-PET deskriptiv auf einer Basis von Läsion für Läsion angegeben, wobei als Referenzstandard Staging-Scans einschließlich CT oder MRT von verwendet werden Brust-/Bauch-/Becken- und Ganzkörper-Knochenscan.
Die Sensitivitätsschätzung basiert auf dem Läsionsniveau, ohne die Lokalisation der Läsionen oder die mögliche Intrakorrelation der Läsionen desselben Patienten zu berücksichtigen.
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Bis zu 24 Monate
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Medianer SUVmax (Kohorte C & D)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Der Median und der Bereich von SUVmax über alle metastatischen Läsionen pro Teilnehmer werden deskriptiv unter Verwendung des mediastinalen Blutpools und des normalen Organs angegeben, da die Hintergrundaufnahmewerte mit dem Bereich von SUVmax angegeben werden.
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Bis zu 24 Monate
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Durchschnittlicher SUVmax (SUVmax-ave) (Kohorte C & D)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Der durchschnittliche SUVmax-ave über alle metastatischen Läsionen pro Teilnehmer wird deskriptiv unter Verwendung des mediastinalen Blutpools und des normalen Organs als Hintergrundaufnahmewerte für alle Kohorten mit 95 % Konfidenzintervallen angegeben
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen nach Verabreichung der letzten Dosis, ungefähr 35 Tage
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Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse nach der Zr-DFO-YS5-Injektion werden unter Verwendung von CTCAE Version 5.0 beschreibend berichtet
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Bis zu 3 Wochen nach Verabreichung der letzten Dosis, ungefähr 35 Tage
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Durchschnittliche Organaufnahme von 89Zr-DFO-YS5 (Kohorte C & D)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die durchschnittliche Organaufnahme von 89Zr-DFO-YS5 auf PET wird geschätzt.
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Bis zu 24 Monate
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Intratumorale Aufnahme von 89Zr-DFO-YS5 nach Tumortyp (Kohorte C & D)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Der Median und der Bereich für den intratumoralen SUVmax innerhalb metastatischer Läsionen werden beschreibend angegeben
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Bis zu 24 Monate
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Intratumorale Aufnahme von 89Zr-DFO-YS5 nach Krankheitsort (Kohorte C & D)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Der Median und der Bereich für den intratumoralen SUVmax innerhalb metastatischer Läsionen werden beschreibend angegeben
|
Bis zu 24 Monate
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Intertumorale Heterogenität (Kohorte C & D)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Der Median und Bereich für den intratumoralen SUVmax innerhalb von metastatischen Läsionen werden beschreibend angegeben, um die intertumorale Heterogenität zu beurteilen.
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Bis zu 24 Monate
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Heterogenität zwischen den Teilnehmern (Kohorte C & D)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Der Median und der Bereich für den intratumoralen SUVmax innerhalb metastatischer Läsionen werden deskriptiv angegeben, um die Heterogenität zwischen den Teilnehmern zu beurteilen
|
Bis zu 24 Monate
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Tumor-zu-Hintergrund-Signal (Kohorte C & D)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Der Median und der Bereich für den intratumoralen SUVmax innerhalb metastatischer Läsionen werden beschreibend angegeben
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Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Flavell, MD, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
Andere Studien-ID-Nummern
- 209210
- NCI-2022-01310 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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