- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00474994
Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten, lokal fortgeschrittenen oder lokal rezidivierenden Sarkomen
Eine multizentrische Phase-II-Studie zur kontinuierlichen Dosierung von Sunitinib (Sutent®, SU11248) bei Nicht-GIST-Sarkomen
BEGRÜNDUNG: Sunitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme und den Blutfluss zum Tumor blockiert.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten, lokal fortgeschrittenen oder lokal rezidivierenden Sarkomen wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Ansprechrate (vollständiges Ansprechen und partielles Ansprechen) bei Patienten mit metastasierten, lokal fortgeschrittenen oder lokal rezidivierenden nicht-gastrointestinalen Stromatumorsarkomen, die mit Sunitinib-Malat behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die 16- und 24-wöchige progressionsfreie Überlebensrate (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und stabile Krankheit) bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Korrelieren Sie das klinische Ansprechen mit Änderungen der Konzentrationen des löslichen Angiogenese-Mediators bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die maximalen standardisierten Aufnahmewerte des Tumors durch Fludeoxyglucose F 18-PET-Scan bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach neoplastischem Subtyp stratifiziert (vaskuläre Bindegewebsneoplasmen, Leiomyosarkom, Dermatofibrosarcoma protuberans, Chordom oder Desmoidtumoren vs. hochgradiges undifferenziertes pleomorphes Sarkom [d. h. malignes fibröses Histiozytom (einschließlich Myxofibrosarkom)] oder andere nicht-gastrointestinale Bindegewebstumore [einschließlich Karzinosarkome]. ]).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich Sunitinibmalat oral. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigte Bindegewebsneoplasie, einschließlich einer der folgenden neoplastischen Subtypen:
- Neoplasien des vaskulären Bindegewebes
- Leiomyosarkom
- Dermatofibrosarcoma protuberans
- Chordom
- Desmoid-Tumoren
- Hochgradiges undifferenziertes pleomorphes Sarkom (z. B. malignes fibröses Histiozytom [einschließlich Myxofibrosarkom])
- Karzinosarkome (z. B. maligne gemischte Müller-Tumoren)
- Riesige Hämangiome
- Kaposi-Sarkom
- Metastasierte, lokal fortgeschrittene oder lokal rezidivierende Erkrankung
Messbare Krankheit
- Tumorläsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich können als messbar angesehen werden, sofern Anzeichen für ein Wachstum vorliegen, das nicht auf Nekrose oder Blutung zurückgeführt werden kann
- Keine gastrointestinalen Stromasarkome
Vorherige neoadjuvante oder adjuvante systemische Standardtherapie erforderlich für Patienten mit den folgenden Diagnosen:
- Rhabdomyosarkom
- Osteosarkom
- Ewing-Sarkom
- Keine unbehandelten Hirnmetastasen, Kompression des Rückenmarks oder Hinweise auf symptomatische Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankungen, wie im Screening-CT-Scan oder MRT dokumentiert
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- PT und INR ≤ 1,5
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Kalzium ≤ 12 mg/dl
- Blutzucker < 150 mg/dl
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen vor, während und 28 Tage nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Andere maligne Erkrankungen sind zulässig, sofern das Sarkom die primäre Erkrankung ist, die eine systemische Therapie erfordert
- Kann orale Medikamente schlucken
Keine andere Krankheit oder Krankheit innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich einer der folgenden:
- Herzinfarkt
- Schwere oder instabile Angina
- Koronar- oder peripheres Arterien-Bypass-Transplantat
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke
- Lungenembolie
- Kein Hinweis auf eine Blutungsdiathese
- Keine anhaltenden Herzrhythmusstörungen > Grad 2
- Keine unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck > 150/100 mm Hg trotz optimaler medikamentöser Therapie
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Keine vorbestehende Schilddrüsenanomalie, definiert als abnormale Schilddrüsenfunktionstests trotz Medikation
- Kein verlängertes QTc-Intervall (d. h. QTc > 450 ms bei Männern oder QTc > 470 ms bei Frauen) im Ausgangs-EKG
- Keine Blutung ≥ Grad 3 in den letzten 4 Wochen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von vorheriger Therapie erholt
- Kein vorheriges Sunitinibmalat
Nicht mehr als 3 vorherige zytotoxische Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen
- Eine adjuvante Chemotherapie bei Sarkomen, die > 1 Jahr vor Studienbeginn abgeschlossen wurde, wird nicht als Vorbehandlung angesehen
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie
- Mindestens 6 Wochen seit vorherigem Carmustin oder Mitomycin C
- Mindestens 1 Woche seit vorheriger biologischer Therapie oder niedermolekularen Kinase-Inhibitoren
Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie (außer palliative Strahlentherapie an bestimmten Stellen)
- Eine vorherige palliative Strahlentherapie ist zulässig, sofern sie als medizinisch notwendig erachtet wird und andere Zielläsionen zu beurteilen sind
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
- Eine gleichzeitige größere Operation ist zulässig, vorausgesetzt, das Studienmedikament wird 2 Wochen vor der Operation abgesetzt und 2 Wochen nach der Operation wieder aufgenommen
- Gleichzeitige palliative Strahlentherapie (z. B. fokale Strahlentherapie einer Knochenmetastase zur Linderung von Knochenschmerzen) erlaubt
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation (z. B. Warfarin)
- Prophylaktische Antikoagulation (d. h. niedrig dosiertes Warfarin) von venösen oder arteriellen Zugangsvorrichtungen erlaubt, sofern die Anforderungen für PT und INR erfüllt sind
Keine anderen gleichzeitig zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Antikrebsmittel oder -behandlungen, einschließlich Chemotherapie, Therapie mit Modifikatoren des biologischen Ansprechens, Hormontherapie oder Immuntherapie
- Gleichzeitige Hormonersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz erlaubt
- Keine gleichzeitigen Antiepileptika (z. B. Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital)
- Kein gleichzeitiges Rifampin, Theophyllin, Ketoconazol oder Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Vaskuläre Bindegewebsneoplasien, Leiomyosarkom, Dermatofibrosarcoma protuberans (DFSP), Desmoidtumoren.
Sunitinib 37,5 mg täglich kontinuierlich; Ein Zyklus dauert 28 Tage.
Restaging: nach jeweils 2 Zyklen bis nach 6 Zyklen, wenn das Restaging auf einmal alle 3 Zyklen reduziert wird.
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Experimental: Gruppe B
Hochgradiges undifferenziertes pleomorphes Sarkom (umfasst die ältere Bezeichnung malignes fibröses Histiozytom [MFH]) und andere Nicht-GIST-Bindegewebstumore; kann Karzinosarkome einschließen.Sunitinib 37,5 mg täglich kontinuierlich; Ein Zyklus dauert 28 Tage.
Restaging: nach jeweils 2 Zyklen bis nach 6 Zyklen, wenn das Restaging auf einmal alle 3 Zyklen reduziert wird.
|
|
Experimental: Gruppe C
Chordome.
Sunitinib 37,5 mg täglich kontinuierlich; Ein Zyklus dauert 28 Tage.
Restaging: nach jeweils 2 Zyklen bis nach 6 Zyklen, wenn das Restaging auf einmal alle 3 Zyklen reduziert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Allgemeine objektive Reaktion
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
wie nach RECIST-Kriterien bewertet
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Maki, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- Hauptermittler: Mary L. Keohan, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Chondrosarkom
- erwachsenes Angiosarkom
- adultes Fibrosarkom
- erwachsenes Leiomyosarkom
- erwachsenes Liposarkom
- erwachsenes Neurofibrosarkom
- synoviales Sarkom des Erwachsenen
- Weichteilsarkom im Stadium IV bei Erwachsenen
- rezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen
- Leiomyosarkom des Dünndarms
- alveoläres Weichteilsarkom des Erwachsenen
- epitheloides Sarkom des Erwachsenen
- malignes fibröses Histiozytom des Erwachsenen
- Malignes Hämangioperizytom des Erwachsenen
- Malignes Mesenchym des Erwachsenen
- erwachsenes Rhabdomyosarkom
- Uterussarkom im Stadium IV
- rezidivierendes Uterussarkom
- Uterus Karzinosarkom
- Uterus-Leiomyosarkom
- endometriales Stromasarkom
- Eierstock-Sarkom
- Uterussarkom im Stadium III
- rezidivierendes Ewing-Sarkom/peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor
- rezidivierendes Osteosarkom
- Weichteilsarkom im Stadium III bei Erwachsenen
- klassisches Kaposi-Sarkom
- AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom
- rezidivierendes Kaposi-Sarkom
- desmoider Tumor
- extraskelettales Osteosarkom des Erwachsenen
- adulter desmoplastischer kleinrundzelliger Tumor
- Dermatofibrosarcoma protuberans
- extraskelettales Chondrosarkom des Erwachsenen
- Anaplastisches Osteosarkom
- chondrosarkomatöses Osteosarkom
- fibrosarkomatöses Osteosarkom
- gemischtes Osteosarkom
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- teleangiektatisches Osteosarkom
- lokalisiertes malignes fibröses Histiozytom des Knochens bei Erwachsenen
- metastasierendes malignes fibröses Histiozytom des Knochens bei Erwachsenen
- rezidivierendes malignes fibröses Histiozytom des Knochens bei Erwachsenen
- immunsuppressive Behandlung im Zusammenhang mit Kaposi-Sarkom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
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- Gastrointestinale Neubildungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Neubildungen, Fasergewebe
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- 07-054
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MSKCC-07054
- PFIZER-MSKCC-07054
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Klinische Studien zur Sunitinibmalat
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