- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00476827
Eine Phase-II-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von Bevacizumab als Zusatz zu einer Chemotherapie mit einem einzigen Wirkstoff zur Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs mit Metastasen im Gehirn
Eine Phase-II-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von Avastin in Kombination mit einer Einzelwirkstoff-Chemotherapie zur Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs mit Metastasen im Gehirn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein ungedeckter klinischer Bedarf an einer wirksamen Therapie von Brustkrebs, der in das Gehirn metastasiert ist. In diesem Szenario beträgt die mediane Überlebenszeit unter Verwendung der derzeit verfügbaren therapeutischen Interventionen etwa 12 Monate. Die Mehrheit der auf Chemotherapie basierenden klinischen Studien hat das Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem aufgrund des Toxizitätsrisikos, der Unfähigkeit von Chemotherapeutika, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, und des begrenzten Gesamtüberlebens in dieser Patientenpopulation als Ausschlusskriterium betrachtet.
Die präklinischen Daten zur Sicherheit und Aktivität von Bevacizumab bei Tumoren, die den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) exprimieren, liefern eine gute Begründung für seine Studie bei Patientinnen mit Brustkrebs mit Metastasen im Gehirn. Yano, et al. veranschaulichten, dass die Tumorzellexpression von VEGF-Boten-Ribonukleinsäure und -Protein direkt mit der Angiogenese und dem Wachstum von Hirnmetastasen in einem Nacktmausmodell korrelierte. Die Transfektion der experimentellen Zelllinien, von denen bekannt ist, dass sie viszerale Metastasen erzeugen, mit einem Antisense-VEGF-Gen reduzierte signifikant das Auftreten von Hirnmetastasen. Kimet al. veranschaulichten, dass ein murines Modell, das spezifisch für Hirnmetastasen ist, die von Brustkrebs stammen, eine erhöhte Expression des angiogenen und permeabilitätsinduzierenden Faktors VEGF-A zeigte. Das Wachstum der Hirnmetastasen in diesem Modell wurde durch die Zugabe eines VEGF-Tyrosinkinase-Inhibitors über Induktion von Apoptose und verringerter Angiogenese abgeschwächt. VEGF wurde auch mit der Entwicklung von Hirnödemen in Verbindung gebracht, einer bedeutenden Ursache für Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Hirnmetastasen. Erhöhte Konzentrationen von VEGF und seinen Rezeptoren wurden in einem Mausmodell nach Induktion einer kortikalen Ischämie berichtet. Schließlich wurde gezeigt, dass der Antagonismus von VEGF sowohl das unmittelbare als auch das verzögerte Infarktvolumen reduziert.
Die optimale Dosis von Bevacizumab wurde ausführlich in Phase-I-Studien allein und in Kombination mit einer Chemotherapie untersucht. Die sichere und wirksame Dosis wurde mit 10 mg/kg alle 14 Tage oder 15 mg/kg alle 21 Tage festgelegt. Zusätzlich zu Irinotecan und Paclitaxel wurde es zuvor in Phase-II/III-Settings in Kombination mit Capecitabin, Vinorelbin, Gemcitabin und Docetaxel eingesetzt. Phase-III-Studien zeigten einen Gesamtüberlebensvorteil, wenn Bevacizumab zu einem auf Irinotecan/Fluorouracil (5FU) basierenden Regime bei metastasierendem Darmkrebs und wenn es zu wöchentlichem Paclitaxel bei metastasierendem Brustkrebs hinzugefügt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401-3406
- Palm Beach Cancer Center Institute
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Presbyterian Health Care
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Virginia
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Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
- Virginia Oncology Associates
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau, 18+, mit auswertbarem metastasiertem Brustkrebs und stabilen Hirnmetastasen
- Muss definitive Strahlentherapie erhalten haben
- Keine Anzeichen oder Anamnese einer Blutung des Zentralnervensystems
- Angemessene Organ- und hämatologische Funktion
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion, nicht heilende Wunde oder blutende Diathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte
- Unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz, periphere Gefäßerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Bevacizumab / Capecitabin
Bevacizumab 15 mg/kg alle 3 Wochen in Kombination mit Capecitabin (Xeloda), 2 Wochen und 1 Woche Pause in einem Zyklus alle 3 Wochen.
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Bevacizumab (Avastin) 15 mg/kg alle 3 Wochen in Kombination mit Capecitabin (Xeloda), 2 Wochen und 1 Woche Pause in einem Zyklus alle 3 Wochen.
bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bevacizumab / Docetaxel
Docetaxel (Taxotere) 35 mg/m² IV über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit Avastin 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus.
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Docetaxel 35 mg/m² i.v. über 60 min an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit Avastin 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus.
bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bevacizumab/Irinotecan (Camptosar®, CPT-11)
CPT-11 (Irinotecan, Camptosar) – Patienten, die mit einem enzyminduzierenden Antiepileptikum (EIAED) behandelt werden, erhalten 340 mg/m² i.v.; andere erhalten 125 mg/m² i.v. 90 min an den Tagen 1 und 15 in Kombination mit Avastin 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus.
|
CPT-11 (Irinotecan, Camptosar) – Patienten, die mit einem enzyminduzierenden Antiepileptikum (EIAED) behandelt werden, erhalten 340 mg/m² i.v.; andere erhalten 125 mg/m² i.v. 90 min an den Tagen 1 und 15 in Kombination mit Avastin 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus.bis
Progression oder inakzeptable Toxizität entwickelt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bevacizumab / Paclitaxel
Paclitaxel (Taxol) 90 mg/m2 i.v. über 60-90 min an den Tagen 1, 8 und 15, in Kombination mit Avastin 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus.
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Paclitaxel (Taxol) 90 mg/m2 i.v. über 60-90 min an den Tagen 1, 8 und 15, in Kombination mit Avastin 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus.bis
Progression oder inakzeptable Toxizität entwickelt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bevacizumab/Vinorelbin Tartrat
Vinorelbintartrat (Navelbine®) 25 mg/m² i.v. über 10 min an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit Avastin 10 mg/kg i.v. an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus.
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Vinorelbintartrat (Navelbine®) 25 mg/m² i.v. über 10 min an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit Avastin 10 mg/kg i.v. an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus.
bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bevacizumab / Gemcitabin
Gemcitabin (Difluordesoxycytidin, dFdC) 1000 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 8 in Kombination mit Avastin 15 mg/kg i.v. an Tag 1 eines 21-tägigen Behandlungszyklus.
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Gemcitabin (Difluordeoxycytidin, dFdC) 1000 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 8 in Kombination mit Avastin 15 mg/kg i.v. an Tag 1 eines 21-tägigen Behandlungszyklus.bis
Progression oder inakzeptable Toxizität entwickelt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit werden gemäß Standard (CTCAE Version 3.0) Toxicity Reporting Criteria bewertet.
Zeitfenster: Mai 2009
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Der primäre Endpunkt wurde nicht sekundär zu langsamen und niedrigen Ansammlungszahlen analysiert.
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Mai 2009
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Zugabe von Avastin zu einer Einzelwirkstoff-Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen, die auf Brustkrebs zurückzuführen sind
Zeitfenster: Versuchsabschluss
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Aufgrund der langsamen Zunahme wurde die Studie vorzeitig geschlossen und der Endpunkt nicht analysiert
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Versuchsabschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Aktivität von Avastin, wenn es zu einer Einzelwirkstoff-Chemotherapie hinzugefügt wird, gemessen anhand der röntgenologischen Ansprechrate, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.
Zeitfenster: 8 bis 9 Wochen
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Aufgrund der langsamen Zunahme wurde die Studie vorzeitig geschlossen und der Endpunkt nicht analysiert
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8 bis 9 Wochen
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Bewertung der Lebensqualität während der Behandlung mit diesem therapeutischen Ansatz
Zeitfenster: 8 bis 9 Wochen
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Aufgrund der langsamen Zunahme wurde die Studie vorzeitig geschlossen und der Endpunkt nicht analysiert
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8 bis 9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly Blackwell, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller KD, Chap LI, Holmes FA, Cobleigh MA, Marcom PK, Fehrenbacher L, Dickler M, Overmoyer BA, Reimann JD, Sing AP, Langmuir V, Rugo HS. Randomized phase III trial of capecitabine compared with bevacizumab plus capecitabine in patients with previously treated metastatic breast cancer. J Clin Oncol. 2005 Feb 1;23(4):792-9. doi: 10.1200/JCO.2005.05.098.
- Hurwitz H, Fehrenbacher L, Novotny W, Cartwright T, Hainsworth J, Heim W, Berlin J, Baron A, Griffing S, Holmgren E, Ferrara N, Fyfe G, Rogers B, Ross R, Kabbinavar F. Bevacizumab plus irinotecan, fluorouracil, and leucovorin for metastatic colorectal cancer. N Engl J Med. 2004 Jun 3;350(23):2335-42. doi: 10.1056/NEJMoa032691.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Antimetaboliten
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Docetaxel
- Paclitaxel
- Bevacizumab
- Irinotecan
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00014926
- AVF4124s
- 9597-07-4R0 (Andere Kennung: Duke IRB Legacy Number)
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bevacizumab
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom im Stadium IB AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom Stadium II AJCC v8 | Resektables hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium I AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IA AJCC v8Vereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Zervikales Plattenepithelkarzinom, nicht anders angegeben | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Stadium IV Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs AJCC...Vereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendStadium IV Hautmelanom AJCC v6 und v7 | Stadium IIIC Hautmelanom AJCC v7 | Nicht resezierbares MelanomVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI); Merck Sharp & Dohme LLC; Celldex TherapeuticsRekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes seröses Adenokarzinom des Endometriums | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Platinsensitives Ovarialkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenGlioblastom | Gliosarkom | Rezidivierendes Glioblastom | Oligodendrogliom | Riesenzell-Glioblastom | Wiederkehrende Neoplasie des GehirnsVereinigte Staaten, Kanada
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Zervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Bösartige peritoneale Neubildung | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Endometrium Endometrioides Adenokarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Eileiters | Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Seröses... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEndometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Primäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Ovariales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Platinresistentes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes alveoläres Weichteilsarkom | Nicht resezierbares alveoläres WeichteilsarkomVereinigte Staaten