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Eine Phase-II-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von Bevacizumab als Zusatz zu einer Chemotherapie mit einem einzigen Wirkstoff zur Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs mit Metastasen im Gehirn

15. Juli 2013 aktualisiert von: Duke University

Eine Phase-II-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von Avastin in Kombination mit einer Einzelwirkstoff-Chemotherapie zur Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs mit Metastasen im Gehirn

Unsere Hypothese ist, dass dieses Studiendesign, in dem Bevacizumab zu einer von sechs Einzelwirkstoff-Chemotherapien mit nachgewiesener Aktivität bei metastasierendem Brustkrebs hinzugefügt wird, zu einer Regression oder Stabilisierung dieser Krankheit auf sichere und tolerierbare Weise führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es besteht ein ungedeckter klinischer Bedarf an einer wirksamen Therapie von Brustkrebs, der in das Gehirn metastasiert ist. In diesem Szenario beträgt die mediane Überlebenszeit unter Verwendung der derzeit verfügbaren therapeutischen Interventionen etwa 12 Monate. Die Mehrheit der auf Chemotherapie basierenden klinischen Studien hat das Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem aufgrund des Toxizitätsrisikos, der Unfähigkeit von Chemotherapeutika, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, und des begrenzten Gesamtüberlebens in dieser Patientenpopulation als Ausschlusskriterium betrachtet.

Die präklinischen Daten zur Sicherheit und Aktivität von Bevacizumab bei Tumoren, die den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) exprimieren, liefern eine gute Begründung für seine Studie bei Patientinnen mit Brustkrebs mit Metastasen im Gehirn. Yano, et al. veranschaulichten, dass die Tumorzellexpression von VEGF-Boten-Ribonukleinsäure und -Protein direkt mit der Angiogenese und dem Wachstum von Hirnmetastasen in einem Nacktmausmodell korrelierte. Die Transfektion der experimentellen Zelllinien, von denen bekannt ist, dass sie viszerale Metastasen erzeugen, mit einem Antisense-VEGF-Gen reduzierte signifikant das Auftreten von Hirnmetastasen. Kimet al. veranschaulichten, dass ein murines Modell, das spezifisch für Hirnmetastasen ist, die von Brustkrebs stammen, eine erhöhte Expression des angiogenen und permeabilitätsinduzierenden Faktors VEGF-A zeigte. Das Wachstum der Hirnmetastasen in diesem Modell wurde durch die Zugabe eines VEGF-Tyrosinkinase-Inhibitors über Induktion von Apoptose und verringerter Angiogenese abgeschwächt. VEGF wurde auch mit der Entwicklung von Hirnödemen in Verbindung gebracht, einer bedeutenden Ursache für Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Hirnmetastasen. Erhöhte Konzentrationen von VEGF und seinen Rezeptoren wurden in einem Mausmodell nach Induktion einer kortikalen Ischämie berichtet. Schließlich wurde gezeigt, dass der Antagonismus von VEGF sowohl das unmittelbare als auch das verzögerte Infarktvolumen reduziert.

Die optimale Dosis von Bevacizumab wurde ausführlich in Phase-I-Studien allein und in Kombination mit einer Chemotherapie untersucht. Die sichere und wirksame Dosis wurde mit 10 mg/kg alle 14 Tage oder 15 mg/kg alle 21 Tage festgelegt. Zusätzlich zu Irinotecan und Paclitaxel wurde es zuvor in Phase-II/III-Settings in Kombination mit Capecitabin, Vinorelbin, Gemcitabin und Docetaxel eingesetzt. Phase-III-Studien zeigten einen Gesamtüberlebensvorteil, wenn Bevacizumab zu einem auf Irinotecan/Fluorouracil (5FU) basierenden Regime bei metastasierendem Darmkrebs und wenn es zu wöchentlichem Paclitaxel bei metastasierendem Brustkrebs hinzugefügt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401-3406
        • Palm Beach Cancer Center Institute
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Presbyterian Health Care
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Virginia
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
        • Virginia Oncology Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau, 18+, mit auswertbarem metastasiertem Brustkrebs und stabilen Hirnmetastasen
  • Muss definitive Strahlentherapie erhalten haben
  • Keine Anzeichen oder Anamnese einer Blutung des Zentralnervensystems
  • Angemessene Organ- und hämatologische Funktion

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektion, nicht heilende Wunde oder blutende Diathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte
  • Unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz, periphere Gefäßerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bevacizumab / Capecitabin
Bevacizumab 15 mg/kg alle 3 Wochen in Kombination mit Capecitabin (Xeloda), 2 Wochen und 1 Woche Pause in einem Zyklus alle 3 Wochen.
Bevacizumab (Avastin) 15 mg/kg alle 3 Wochen in Kombination mit Capecitabin (Xeloda), 2 Wochen und 1 Woche Pause in einem Zyklus alle 3 Wochen. bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt
Andere Namen:
  • Avastin
Aktiver Komparator: Bevacizumab / Docetaxel
Docetaxel (Taxotere) 35 mg/m² IV über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit Avastin 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus.
Docetaxel 35 mg/m² i.v. über 60 min an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit Avastin 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus. bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt
Andere Namen:
  • Taxotere
Aktiver Komparator: Bevacizumab/Irinotecan (Camptosar®, CPT-11)
CPT-11 (Irinotecan, Camptosar) – Patienten, die mit einem enzyminduzierenden Antiepileptikum (EIAED) behandelt werden, erhalten 340 mg/m² i.v.; andere erhalten 125 mg/m² i.v. 90 min an den Tagen 1 und 15 in Kombination mit Avastin 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus.
CPT-11 (Irinotecan, Camptosar) – Patienten, die mit einem enzyminduzierenden Antiepileptikum (EIAED) behandelt werden, erhalten 340 mg/m² i.v.; andere erhalten 125 mg/m² i.v. 90 min an den Tagen 1 und 15 in Kombination mit Avastin 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus.bis Progression oder inakzeptable Toxizität entwickelt
Andere Namen:
  • Irinotecan
  • Camptosar
Aktiver Komparator: Bevacizumab / Paclitaxel
Paclitaxel (Taxol) 90 mg/m2 i.v. über 60-90 min an den Tagen 1, 8 und 15, in Kombination mit Avastin 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus.
Paclitaxel (Taxol) 90 mg/m2 i.v. über 60-90 min an den Tagen 1, 8 und 15, in Kombination mit Avastin 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus.bis Progression oder inakzeptable Toxizität entwickelt
Andere Namen:
  • Taxol
Aktiver Komparator: Bevacizumab/Vinorelbin Tartrat
Vinorelbintartrat (Navelbine®) 25 mg/m² i.v. über 10 min an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit Avastin 10 mg/kg i.v. an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus.
Vinorelbintartrat (Navelbine®) 25 mg/m² i.v. über 10 min an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit Avastin 10 mg/kg i.v. an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus. bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt
Andere Namen:
  • Navelbine®
Aktiver Komparator: Bevacizumab / Gemcitabin
Gemcitabin (Difluordesoxycytidin, dFdC) 1000 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 8 in Kombination mit Avastin 15 mg/kg i.v. an Tag 1 eines 21-tägigen Behandlungszyklus.
Gemcitabin (Difluordeoxycytidin, dFdC) 1000 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 8 in Kombination mit Avastin 15 mg/kg i.v. an Tag 1 eines 21-tägigen Behandlungszyklus.bis Progression oder inakzeptable Toxizität entwickelt
Andere Namen:
  • Difluordesoxycytidin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit werden gemäß Standard (CTCAE Version 3.0) Toxicity Reporting Criteria bewertet.
Zeitfenster: Mai 2009
Der primäre Endpunkt wurde nicht sekundär zu langsamen und niedrigen Ansammlungszahlen analysiert.
Mai 2009
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Zugabe von Avastin zu einer Einzelwirkstoff-Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen, die auf Brustkrebs zurückzuführen sind
Zeitfenster: Versuchsabschluss
Aufgrund der langsamen Zunahme wurde die Studie vorzeitig geschlossen und der Endpunkt nicht analysiert
Versuchsabschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Aktivität von Avastin, wenn es zu einer Einzelwirkstoff-Chemotherapie hinzugefügt wird, gemessen anhand der röntgenologischen Ansprechrate, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.
Zeitfenster: 8 bis 9 Wochen
Aufgrund der langsamen Zunahme wurde die Studie vorzeitig geschlossen und der Endpunkt nicht analysiert
8 bis 9 Wochen
Bewertung der Lebensqualität während der Behandlung mit diesem therapeutischen Ansatz
Zeitfenster: 8 bis 9 Wochen
Aufgrund der langsamen Zunahme wurde die Studie vorzeitig geschlossen und der Endpunkt nicht analysiert
8 bis 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimberly Blackwell, MD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Bevacizumab

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