- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00481364
Atorvastatin-Behandlung zur Abschwächung des Fortschreitens kardiovaskulärer Erkrankungen bei Hämodialysepatienten
Atorvastatin-Behandlung zur Abschwächung des Fortschreitens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Auswirkungen einer Statinbehandlung auf Verkalkungen der Koronararterien, die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader und die Endothelfunktionen wurden bei Hämodialysepatienten nie untersucht. Bezüglich Entzündungen stammen die vorliegenden Daten bei Hämodialysepatienten aus kleinen Studien mit kurzer Nachbeobachtungszeit.
Wir postulieren, dass Atorvastatin das Fortschreiten der Koronarverkalkung und die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader verringern, Entzündungen verringern und die Endothelfunktion verbessern würde.
In dieser prospektiven, kontrollierten, randomisierten Studie werden 446 Patienten mit prävalenter Hämodialyse, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, randomisiert dem Atorvastatin-Arm (20 mg/Tag im ersten Monat; danach auf 40 mg/Tag erhöht) und dem Placebo-Arm (jeweils) zugeteilt Arm besteht aus 223 Patienten), nach Abschluss der Basisuntersuchungen. Die Randomisierung erfolgt mit zufällig permutierten Blöcken und wird nach Dialysezentrum, Alter, Geschlecht, Diabetikerstatus, Dauer der Dialyse, Verwendung von High-Flux-Dialysatoren und Kalziumspiegel im Dialysat geschichtet. Die Nachbeobachtungszeit beträgt zwölf Monate.
Es wird geschätzt, dass 446 Patienten bei einer zweiseitigen Alpha-Fehlerrate von 5 % eine Leistung von 90 % für die Feststellung eines signifikanten Unterschieds zwischen den Behandlungsarmen erbringen würden. Es wird mit einer Abbrecherquote von 20 % gerechnet, es erfolgt keine Neubesetzung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Izmir
-
Bornova, Izmir, Truthahn, 35100
- Ege University School of Medicine, Division of Nephrology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- zur Erhaltungstherapie mit Bikarbonat-Hämodialyse, die dreimal wöchentlich, mindestens 12 Stunden pro Woche, durchgeführt wird
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie mit schriftlicher Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- schwerwiegende lebensbegrenzende Komorbiditäten haben, nämlich aktive Malignität, aktive Infektion, Herz-, Lungen- oder Lebererkrankung im Endstadium
- für eine Lebendspende-Nierentransplantation vorgesehen werden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte einer koronaren Bypass-Transplantation, eines akuten Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris, bestätigt durch Angiographie innerhalb von drei Monaten nach der Randomisierung
- Vorliegen einer absoluten Indikation zur Verwendung eines lipidsenkenden Arzneimittels oder einer absoluten Kontraindikation für eine lipidsenkende Therapie nach Meinung des Prüfarztes
- Vorgeschichte einer Statinempfindlichkeit oder einer Nebenwirkung auf Statine
- Erhalt von lipidsenkenden Mitteln innerhalb von drei Monaten nach der Randomisierung
- unkontrollierte Hypothyreose, definiert als TSH-Wert über dem 1,5-fachen des oberen Grenzwerts
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen oder schwere Malabsorption in der Vorgeschichte
- Behandlung mit Steroiden oder Immunsuppressiva
- Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch
- ALT- und/oder AST-Werte, die mehr als dreimal über der Obergrenze einer normalen oder symptomatischen hepatobiliären Erkrankung liegen
- ungeklärter CK > 3-facher oberer Grenzwert des Normalbereichs
- Unfähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung aufgrund geistiger Inkompetenz oder einer psychiatrischen Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
1 EL/Tag
|
Aktiver Komparator: Statine
Atorvastatin 40 mg/Tag
|
Atorvastatin 40 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fortschreiten des Verkalkungsscores der Koronararterien
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Progression der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Veränderungen im hsCRP-Spiegel
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen im hsCRP-Spiegel
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Veränderungen in der Endothelfunktion
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Dyslipidämien
- Atherosklerose
- Kalzinose
- Gefäßverkalkung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-4.1/2
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