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Eine Studie zu TNFerade™ Biologic mit gleichzeitiger Strahlentherapie, Fluorouracil und Hydroxyharnstoff (TNF-FHX) bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs

22. Februar 2012 aktualisiert von: GenVec

Eine Phase-I/II-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und „Proof of Concept“ von TNFerade™ Biologic in Kombination mit begleitender Strahlentherapie, Fluorouracil und Hydroxyharnstoff (TNF-FHX) für Patienten mit nicht resezierbarem rezidivierendem Kopf- und Halskrebs

Das Hauptziel der ersten Phase besteht darin, die Sicherheit, die maximal verträgliche Dosis (MTD) und die dosislimitierende Toxizität von TNFerade in Kombination mit der zuvor untersuchten Kombination aus Fluorouracil (5FU), Hydroxyharnstoff (HU) und täglicher Standardstrahlentherapie bei Patienten zu bestimmen mit rezidivierendem Kopf- und Halskrebs (RHNC). Die gesamte Radiochemotherapie wird nach einem „Woche-on/Week-off“-Plan durchgeführt. Das Hauptziel der zweiten Phase II besteht darin, die lokoregionäre Kontrollrate nach 24 Monaten zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kopf- und Halskrebs
  • Die Patienten müssen einen lokoregionären Tumor haben, der für eine erneute Bestrahlung mit kurativer Absicht geeignet ist.
  • Die Erkrankung bzw. der Großteil der Erkrankung sollte durch direkte intratumorale Injektion zugänglich sein
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Alter > 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1

Ausschlusskriterien:

  • Metastatische Krankheit
  • Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen (außer Kopf- und Halskrebs) in den letzten 2 Jahren, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Blase, nicht-melanomatösem Hautkrebs oder lokalisiertem Prostatakrebs im Frühstadium, wobei die Patienten dauerhaft krankheitsfrei sind oder Krebserkrankungen vorliegen, bei denen dies nicht der Fall ist Es wird angenommen, dass es die Behandlung von Kopf- und Halskrebs und die Lebenserwartung des Patienten beeinflusst
  • Die Patienten erhalten derzeit oder innerhalb der 4 Wochen vor Studientag 1 möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
  • Aktive Infektion jeglicher Art
  • Chronische Behandlung mit Steroiden über mehr als 6 Monate
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer zerebralen Gefäßerkrankung; Schlaganfall oder TIA innerhalb der letzten 6 Monate
  • Patienten mit dokumentierter Thrombose (PE oder TVT) in der Vorgeschichte oder bekannter Koagulopathie oder Thrombophilie oder Anzeichen einer TVT/thromboembolischen Veranstaltung bei der Aufnahme
  • Patienten, die innerhalb von zwei Wochen nach Tag 1 eine Hormonersatztherapie oder hormonelle Kontrazeptiva erhalten
  • Patienten, die sich innerhalb des letzten 1 Monats vor Tag 1 einer Operation unterzogen haben
  • Patienten mit aktiver Beteiligung der Halsschlagader oder Status nach einer Karotistransplantation/Stentimplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
lokoregionäre Kontrolle nach 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die lokoregionäre Kontrolle nach 3, 6 und 12 Monaten sowie die Tumoransprechrate, das progressionsfreie Überleben nach 3, 6, 12 und 24 Monaten und die Metastasenrate nach 3, 6, 12 und 24 Monaten werden ebenfalls bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Everett Vokes, MD, Study Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GV-001.011
  • GV-001.011 (TNF-CORE)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TNFerade biologisch

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