- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01749761
Blutdruckgeführtes Biofeedback zur Hämodialyse und zur Reduktion der intradialytischen Hypotonie (BP-RIDH)
Blutdruckgeführtes Biofeedback zur Hämodialyse und zur Reduktion intradialytischer hypotensiver Episoden: Eine randomisierte Cross-Over-Studie
Es kommt sehr häufig vor, dass Hämodialysepatienten während der Hämodialyse Probleme mit niedrigem Blutdruck haben. Niedriger Blutdruck während der Dialyse ist nicht gut und mit einem erhöhten Risiko für Tod und Krankenhausaufenthalte verbunden. Es könnte möglich sein, diese niedrigen Blutdruckepisoden mit einer Software zu minimieren oder sogar zu verhindern, die dem Dialysegerät hinzugefügt werden kann, die die Blutdruckänderungen des Patienten erkennt und automatisch verlangsamt, wie viel Flüssigkeit aus der Person entfernt wird.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass ein blutdruckgeführtes Biofeedback-System (mit der Bezeichnung BioLogics RR) zu einer 30-prozentigen Verringerung der Anzahl hypotensiver Episoden bei Hämodialyse führen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Crossover-Studie, in der 30 chronische Hämodialysepatienten mit einer Vorgeschichte von intradialytischer Hypotonie, IDH, randomisiert werden, um entweder eine Standard-Hämodialyse oder eine Hämodialyse mit blutdruckgesteuertem Biofeedback (BioLogics RR Comfort, B braun) zu erhalten. Nach der Anfangsphase von 8 Wochen wechseln die Patienten für die letzten 8 Wochen der Studie in die andere Gruppe.
Das primäre Ergebnis ist die Verringerung der Anzahl von IDH-Episoden, die mit Patientensymptomen oder Pflegesymptomen verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z1Y6
- St.Paul's Hospital Hemodialysis Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische Hämodialysepatienten
- Vorgeschichte von 3 der letzten 12 Läufe mit dokumentierter Hypotonie mit Symptomen oder Pflegeinterventionen
Ausschlusskriterien:
- <19 Jahre
- Hämodiafiltration
- erwarteter Modalitätswechsel innerhalb der nächsten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Hämodialyse ohne Biofeedback
Die Patienten werden randomisiert einer Hämodialyse ohne Biofeedback für einen Zeitraum von 8 Wochen unterzogen.
|
Die Patienten werden in den BP-geführten Biofeedback-Arm randomisiert, der eine regelmäßige Hämodialyse mit einem eingeschalteten Softwareprogramm beinhaltet, um eine häufige Blutdruckmessung und automatische Anpassungen der Ultrafiltrationsrate auf der Grundlage dieser Blutdruckmessungen zu ermöglichen.
Die Dauer dieses Arms beträgt 8 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: BioLogic RR-Biofeedback
Die Patienten erhalten 8 Wochen HD mit blutdruckgeführtem BioLogic RR-Biofeedback.
|
Die Patienten werden für 8 Wochen auf Standard HD (ohne Biofeedback-Technologie) randomisiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Episoden intradialytischer Hypotonie
Zeitfenster: Bis zum Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums
|
Eine 30%ige Reduzierung der Häufigkeit von HD-Sitzungen, die durch IDH kompliziert werden.
IDH ist definiert als eine Senkung des systolischen Blutdrucks von >= 20 mmHg, wenn der Blutdruck vor der Dialyse >= 100 mmHg beträgt und Patientensymptome oder Pflegemaßnahmen vorliegen.
IDH ist definiert als eine Senkung des systolischen Blutdrucks um >=10 mmHg, wenn der Blutdruck vor der Dialyse <= 90 mmHg und mit Patientensymptomen oder Pflegemaßnahmen einhergeht
|
Bis zum Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Harnstoff-Clearance
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung der Harnstoffclearance
|
8 Wochen
|
|
Natriuretisches Peptid des Gehirns
Zeitfenster: 8 Wochen
|
BNP-Wechsel
|
8 Wochen
|
|
intradialytische Hypotonie (allein Blutdruckkriterium)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Reduzierung der Anzahl von IDH-Episoden allein auf der Grundlage von BP-Kriterien
|
8 Wochen
|
|
Intradialytische Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Verringerung der Anzahl intradialytischer Symptome
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Reduzierung der minimalen 02-Sättigung erreicht
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer M MacRae, MD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H12-02619
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