- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00509925
Wirkung von Insulin Detemir auf den Energieverbrauch bei Typ-1-Diabetes
30. Januar 2017 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Eine 32-wöchige nationale, monozentrische, offene, randomisierte Crossover-Studie zum Vergleich des Energieverbrauchs mit Insulin Detemir mit NPH-Insulin unter Verwendung eines Basal-Bolus-Regimes mit Insulin Aspart als Mahlzeiteninsulin bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Dieser Versuch wird in Europa durchgeführt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob sich der Mechanismus des Energieverbrauchs (d. h. die Art und Weise, wie Energie genutzt wird) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ändert, während sie zwei verschiedene, im Handel erhältliche Insuline zur Behandlung ihres Diabetes einnehmen .
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war aufgrund einer ungeplanten Zwischenanalyse vorübergehend gestoppt worden.
Dem Sponsor ist nun bekannt, dass der Standort eine weitere Zwischenanalyse durchgeführt hat und daher beschlossen wurde, die Studie nicht wieder aufzunehmen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Guildford, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
- Novo Nordisk Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes seit mehr als 12 Monaten
- Aktuelle Behandlung: Basal-Bolus-Insulin-Regime für mehr als drei Monate (d. h. mindestens eine tägliche Injektion von lang wirkendem Insulin (einschließlich Insulin Glargin) und schnell wirkendem Insulin zu jeder Hauptmahlzeit)
- HbA1c (glykosyliertes Hämoglobin A1c) zwischen 7,0 und 11,0 %
- In der Lage und bereit, während des gesamten Studienzeitraums ein konstantes körperliches Aktivitätsniveau aufrechtzuerhalten
- Fähig und willens, während des gesamten Studienzeitraums konsistente Essgewohnheiten beizubehalten
Ausschlusskriterien:
- Proliferative Retinopathie, die innerhalb der letzten sechs Monate eine akute Behandlung erforderte
- Wiederkehrende schwere Hypoglykämie oder Hypoglykämie-Wahrnehmung nach Einschätzung des Prüfarztes
- Leber-, Nieren- oder Herzprobleme nach Einschätzung des Prüfarztes
- Schwangerschaft, Stillzeit, Schwangerschaftsabsicht oder unzureichende Anwendung von Verhütungsmaßnahmen
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Testprodukte oder verwandte Produkte
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb eines Monats vor dieser Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungszeitraum 1
Insulin Detemir für 16 Wochen (Behandlungszeitraum 1), gefolgt von einer Insulin NPH-Behandlung für 16 Wochen (Behandlungszeitraum 2) zusätzlich zu Insulin Aspart zu den Mahlzeiten
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Treat-to-Target-Dosis-Tritation (Dosis individuell angepasst), s.c.
(unter die Haut) Injektion
Treat-to-Target-Dosis-Tritation (Dosis individuell angepasst), s.c.
(unter die Haut) Injektion
Treat-to-Target-Dosis-Tritation (Dosis individuell angepasst), s.c.
(unter die Haut) Injektion
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Experimental: Behandlungszeitraum 2
Insulin NPH über 16 Wochen (Behandlungszeitraum 1), gefolgt von einer Behandlung mit Insulin Detemir über 16 Wochen (Behandlungszeitraum 2) zusätzlich zu Insulin Aspart zu den Mahlzeiten
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Treat-to-Target-Dosis-Tritation (Dosis individuell angepasst), s.c.
(unter die Haut) Injektion
Treat-to-Target-Dosis-Tritation (Dosis individuell angepasst), s.c.
(unter die Haut) Injektion
Treat-to-Target-Dosis-Tritation (Dosis individuell angepasst), s.c.
(unter die Haut) Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtenergieaufwand, Double-Labeled-Water-Methode
Zeitfenster: Wochen 14–16, Wochen 30–32
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Gesamtenergieverbrauch (TEE), gemessen nach jeder Behandlungsperiode mit der Methode des doppelt markierten Wassers (DLW).
Bei dieser Technik mussten die Probanden ihr Körperwasser durch orale Verabreichung von Wasser markieren, das mit zwei stabilen Isotopen (2H218O) markiert war.
Die Clearance von 2H und 18O wurde über einen Zeitraum von zwei Wochen mit täglichen Urinsammlungen gemessen.
Der Unterschied zwischen der Clearance von 2H und 18O ist ein Maß für die CO2-Produktionsrate.
Dies kann umgerechnet werden, um ein Maß für den Energieverbrauch zu liefern.
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Wochen 14–16, Wochen 30–32
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Gesamtenergieverbrauch, Methode der Ernährungsaufzeichnung
Zeitfenster: Wochen 14–16, Wochen 30–32
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Der Gesamtenergieverbrauch (TEE), gemessen nach jeder Behandlungsperiode mit der Methode der Ernährungsaufzeichnung.
Die Berechnung der Energiebilanz erfolgt durch die Erstellung einer genauen Aufzeichnung der Nahrungsaufnahme über einen bestimmten Zeitraum und die Messung aller während dieser Zeit auftretenden Veränderungen des Körpergewichts.
Zur Berechnung des TEE wurden Daten aus dem 7-Tage-Ernährungstagebuch verwendet.
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Wochen 14–16, Wochen 30–32
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestandteil des gesamten Energieaufwands: Ruheenergieaufwand (REE)
Zeitfenster: Woche 14, Woche 30
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Der Ruheenergieverbrauch (REE) ist ein Bestandteil des TEE (Gesamtenergieverbrauch).
Sie wurde zu zwei verschiedenen Zeitpunkten während des Versuchs mithilfe der indirekten Kalorimetrie (Messung des O2-Verbrauchs/der CO2-Produktion) nach einer Fastennacht über Nacht gemessen, bei der die Probanden eine Mischung aus Kohlenhydraten und freien Fettsäuren verstoffwechselten.
Diese Technik ermöglichte die Berechnung der Geschwindigkeit der Kohlenhydrat- und Lipidoxidation.
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Woche 14, Woche 30
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Bestandteil des Gesamtenergieaufwands: Diätinduzierte Thermogenese (DIT)
Zeitfenster: Woche 14, Woche 30
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Die ernährungsinduzierte Thermogenese (DIT) ist ein Bestandteil des TEE (Gesamtenergieverbrauch) und bezeichnet den Energieaufwand nach der Fütterung für anabole Prozesse.
Die Probanden fasteten über Nacht und ruhten sich eine Stunde lang aus.
Es wurden mehrere Messungen des REE (Ruheenergieverbrauch) durchgeführt.
Es wurde eine feste flüssige Mahlzeit mit 600 kcal verabreicht und der REE-Wert wurde über die nächsten 3 Stunden gemessen.
DIT wurde als Fläche unter der Kurve des gesamten REE-Ruhe-REE für den Zeitraum von 3 Stunden berechnet und dann unter Berücksichtigung der durchschnittlichen täglichen Nahrungsaufnahme jedes Einzelnen in eine Messung pro Tag umgewandelt.
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Woche 14, Woche 30
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Bestandteil des Gesamtenergieverbrauchs: Thermogenese körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Woche 16, Woche 32
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Die Thermogenese körperlicher Aktivität ist ein Bestandteil des TEE (Gesamtenergieverbrauch).
Die Probanden wurden gebeten, ihr körperliches Aktivitätsniveau nicht zu ändern.
Die Thermogenese körperlicher Aktivität kann als Differenz zwischen TEE minus (REE + DIT) berechnet werden, solange die Willensübung unverändert bleibt.
Die Willensübung wurde anhand der Messwerte des Actiheart 3-D-Monitors beurteilt.
Die Probanden wurden gebeten, ihre normale Aktivität zwischen einem und fünf Tagen vor ihren Besuchen in Woche 16 und Woche 32 zu messen.
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Woche 16, Woche 32
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Komponente des gesamten Energieverbrauchs: Thermogenese außerhalb der körperlichen Aktivität (NEAT)
Zeitfenster: Woche 16, Woche 32
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Die Thermogenese außerhalb körperlicher Aktivität ist ein Bestandteil des TEE (Gesamtenergieverbrauch).
Die thermische Effizienz wurde durch Messung des O2-Verbrauchs/der CO2-Produktion bewertet, während die Testperson 20 Minuten lang auf einem Fahrrad trainierte und dabei an ein Gerät angeschlossen war, das ihre Atmung aufzeichnete (Besuch in Woche 14 und Woche 30).
Wenn die thermische Effizienz und die Willensübung unverändert blieben, war jede Änderung der Thermogenese der körperlichen Aktivität auf Änderungen der NEAT zurückzuführen.
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Woche 16, Woche 32
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Körpergewicht
Zeitfenster: Woche 16, Woche 32
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Körpergewicht nach jeder Behandlungsperiode.
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Woche 16, Woche 32
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Magere Körpermasse
Zeitfenster: Woche 16, Woche 32
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Die fettfreie Körpermasse wurde mithilfe der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) gemessen, einer Methode zur Schätzung der Körperzusammensetzung.
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Woche 16, Woche 32
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Fette Masse
Zeitfenster: Woche 16, Woche 32
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Die Fettmasse wurde mithilfe der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) gemessen, einer Methode zur Schätzung der Körperzusammensetzung.
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Woche 16, Woche 32
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Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: Woche 16, Woche 32
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Zu jedem Zeitpunkt wurden jeweils 3 Messungen des Taillen- und Hüftumfangs vorgenommen, dann wurde für beide ein Durchschnitt über die drei Messungen berechnet und das Verhältnis wurde als durchschnittlicher Taillenumfang in cm dividiert durch den durchschnittlichen Hüftumfang in cm berechnet und mit 100 multipliziert .
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Woche 16, Woche 32
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Hormonelle Beurteilung: Adiponektin
Zeitfenster: Woche 14, Woche 30
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Adiponektinspiegel nach jeder Behandlungsperiode.
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Woche 14, Woche 30
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Hormonelle Beurteilung: Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1
Zeitfenster: Woche 14, Woche 30
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Spiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) nach jeder Behandlungsperiode.
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Woche 14, Woche 30
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Hormonelle Beurteilung: Resistin
Zeitfenster: Woche 14, Woche 30
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Resistin-Werte nach jeder Behandlungsperiode.
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Woche 14, Woche 30
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Hormonelle Beurteilung: Leptin
Zeitfenster: Woche 14, Woche 30
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Leptinspiegel nach jeder Behandlungsperiode.
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Woche 14, Woche 30
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Glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Woche 16, Woche 32
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Glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c) nach jeder Behandlungsperiode.
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Woche 16, Woche 32
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Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: Woche 16, Woche 32
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Nüchternplasmaglukose (FPG) nach jeder Behandlungsperiode.
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Woche 16, Woche 32
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Hypoglykämie-Episoden
Zeitfenster: Wochen 0-32
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Gesamtzahl der in der Studie aufgetretenen hypoglykämischen Episoden.
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Wochen 0-32
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Hypoglykämie-Episoden, täglich/nächtlich
Zeitfenster: Wochen 0-32
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Gesamtzahl der in der Studie aufgetretenen hypoglykämischen Episoden tagsüber (diurnal) und nachts (nocturnal).
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Wochen 0-32
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin Detemir
- Insulin, Isophan
- Isophan-Insulin, Mensch
- Isophan-Insulin, Rind
Andere Studien-ID-Nummern
- NN304-1761
- 2006-003060-59 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Insulin Detemir
-
Montefiore Medical CenterAbgeschlossen
-
University of AarhusAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Dänemark
-
Institut de Recherches Cliniques de MontrealNovo Nordisk A/S; McMaster UniversityAbgeschlossen
-
University of Texas Southwestern Medical CenterNovo Nordisk A/SZurückgezogen
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes | Diabetes mellitus, Typ 1Israel, Italien, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Österreich, Serbien, Kanada, Kroatien, Australien, Griechenland, Irland, Brasilien, Spanien, Argentinien
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University of MinnesotaAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten
-
University of FloridaNovo Nordisk A/S; VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Novo Nordisk A/SBeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | DiabetesVereinigte Staaten, Indien, Mexiko, Israel, Taiwan, Malaysia, Ungarn, Truthahn, Marokko, Deutschland, Südafrika, Portugal, Libanon, Italien, Brasilien, Kroatien, Ägypten, Spanien, Russische Föderation, Griechenland, Argentinien, Korea... und mehr
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossen
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Rigshospitalet, DenmarkAbgeschlossenGewichtszunahme | Diabetes Typ 2Dänemark