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Wirkung von NPH-Insulin, Insulin Detemir und Insulin Glargin auf die GH-IGF-IGFBP-Achse

3. Dezember 2012 aktualisiert von: University of Aarhus

Wirkung von NPH-Insulin, Insulin Detemir und Insulin Glargin auf die IGFBP-1-Produktion und Serum-IGF-I bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus: Eine offene, randomisierte Triple-Cross-Over-Studie

Ziel ist es, die Wechselwirkung gleicher Dosen von NPH-Insulin (Neutrales Protamin Hagedorn), Insulin Detemir und Insulin Glargin auf die Produktion von IGFBP-1 (Insulin-like Growth Factor Binding Protein-1) sowie immunreaktives und bioaktives IGF-I zu beschreiben ( Insulinähnlicher Wachstumsfaktor I) nach einmal täglicher Injektion bei drei getrennten Besuchen bei Typ-1-Diabetikern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der Bedeutung der Rezeptoraktivierung und der möglichen Auswirkungen auf das IGF-System erfolgt ein direkter Vergleich der möglichen unterschiedlichen Auswirkungen von intermediär wirkendem Humaninsulin (NPH), Insulin Detemir und Insulin Glargin auf das Wachstumshormon Insulin-like Die Untersuchung der Wachstumsfaktor-Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-Bindungsprotein-Achse (GH-IGF-IGFBP) ist für die Gewährleistung der Sicherheit von Insulinanaloga relevant. Daher zielt diese Studie darauf ab, zu untersuchen, ob das Seruminsulinprofil, das durch einmal tägliche Injektion von langwirksamem Insulinanalogon, Insulin Detemir oder Insulin Glargin, erhalten wird, einen unterschiedlichen Einfluss auf die IGFBP-Produktion und die Bioaktivität der IGF-I-Konzentrationen (Gesamt-IGF-I) hat und Gewebeverfügbarkeit im Vergleich zu denen, die während der Behandlung mit mittelwirksamem Humaninsulin, NPH-Insulin, beobachtet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Department of Endocrinology and Internal Medicine, Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einholung der Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten.
  2. Diagnose von Diabetes mellitus nach WHO-Kriterien; Anamnese und klinischer Verlauf entsprechen einem Typ-1-Diabetes mellitus.
  3. Seit mehr als 6 Jahren Diabetes diagnostiziert und zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens 6 Monate lang eine kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) angewendet.
  4. Tägliche Gesamtinsulindosis zwischen 0,4 und 1,4 Einheiten/kg (beide Werte enthalten)
  5. HbA1c zwischen 6 % und 9 % (beide Werte enthalten).
  6. Alter ≥ 18 Jahre.
  7. BMI zwischen 18,5 und 28 kg/m2 (einschließlich beider Werte).

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Testprodukt(e) oder verwandte Produkte.
  2. Wiederkehrende schwere hypoglykämische Episoden.
  3. Herz: Instabile Angina Pectoris, AMI < 12 Monate oder Herzinsuffizienz klassifiziert nach NYHA III-IV
  4. Blutdruck: Schwere unkontrollierte Hypertonie mit Blutdruck > 180/110 mmHg, sitzend
  5. Leber: Beeinträchtigte Leberfunktion entsprechend Serum-ALAT oder basischer Phosphatase > 2 x oberer Referenzgrenzwert des örtlichen Labors.
  6. Nieren: Beeinträchtigte Nierenfunktion entsprechend Serumkreatinin > 150 μmol/l nach Angaben des örtlichen Labors.
  7. Jede Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes Auswirkungen auf die Studie hat.
  8. Schwangerschaft, Stillzeit oder die Absicht, schwanger zu werden, oder fruchtbare Frauen, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden – eine geeignete Verhütungsmethode ist Sterilisation, Hysterektomie oder die derzeitige Verwendung von Verhütungspillen oder Intrauterinpessaren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NPH-Insulininjektion
NPH-Insulin wird in zufälliger Reihenfolge an einem von drei getrennten Besuchstagen injiziert.
gleiche Dosen von NPH-Insulin, Insulin Detemir und Insulin-Glargin-Injektion
Andere Namen:
  • NPH-Insulin: Insulatard
Experimental: Detemir-Insulininjektion
Insulin Detemir wird in zufälliger Reihenfolge an einem von drei getrennten Besuchstagen injiziert.
gleiche Dosen von NPH-Insulin, Insulin Detemir und Insulin-Glargin-Injektion
Andere Namen:
  • Insulin Detemir: Levemir
Experimental: Glargin-Insulin-Injektion
Insulin glargin wird in zufälliger Reihenfolge an einem von drei getrennten Besuchstagen injiziert.
gleiche Dosen von NPH-Insulin, Insulin Detemir und Insulin-Glargin-Injektion
Andere Namen:
  • Insulin glargin: Lamtus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IGF-I (ng/ml)
Zeitfenster: 16 Stunden (von 18:00 bis 10:00 Uhr am nächsten Tag)
Stündliche Proben werden am nächsten Tag von 18:00 bis 10:00 Uhr entnommen.
16 Stunden (von 18:00 bis 10:00 Uhr am nächsten Tag)
IGFBP-1 (ng/ml)
Zeitfenster: 16 Stunden (von 18:00 bis 10:00 Uhr am nächsten Tag)
Stündliche Proben werden am nächsten Tag von 18:00 bis 10:00 Uhr entnommen.
16 Stunden (von 18:00 bis 10:00 Uhr am nächsten Tag)
IGFBP-2 (ng/ml)
Zeitfenster: 16 Stunden (von 18:00 bis 10:00 Uhr am nächsten Tag)
Stündliche Proben werden am nächsten Tag von 18:00 bis 10:00 Uhr entnommen.
16 Stunden (von 18:00 bis 10:00 Uhr am nächsten Tag)
IGFBP-3 (ng/ml)
Zeitfenster: 16 Stunden (von 18:00 bis 10:00 Uhr am nächsten Tag)
Stündliche Proben werden am nächsten Tag von 18:00 bis 10:00 Uhr entnommen.
16 Stunden (von 18:00 bis 10:00 Uhr am nächsten Tag)
Wachstumshormon (ng/ml)
Zeitfenster: 16 Stunden (von 18:00 bis 10:00 Uhr am nächsten Tag)
Stündliche Proben werden am nächsten Tag von 18:00 bis 10:00 Uhr entnommen.
16 Stunden (von 18:00 bis 10:00 Uhr am nächsten Tag)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaglukosekonzentration (mmol/l) nach einer einzelnen Injektion von entweder NPH-Insulin, Insulin Detemir oder Insulin Glargin
Zeitfenster: 16 Stunden (von 18:00 bis 10:00 Uhr am nächsten Tag)
Stündliche Proben werden am nächsten Tag von 18:00 bis 10:00 Uhr entnommen.
16 Stunden (von 18:00 bis 10:00 Uhr am nächsten Tag)
Insulinkonzentration (mmol/l) nach einer einzelnen Injektion von entweder NPH-Insulin, Insulin Detemir oder Insulin Glargin
Zeitfenster: 16 Stunden (von 18:00 bis 10:00 Uhr am nächsten Tag)
Stündliche Proben werden am nächsten Tag von 18:00 bis 10:00 Uhr entnommen.
16 Stunden (von 18:00 bis 10:00 Uhr am nächsten Tag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Sandahl Christiansen, M.D., Department of Endocrinology and Internal Medicine, Aarhus University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

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