- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00510900
Auswirkungen des Verschlusses des linken Vorhofohrs
Die vorgeschlagene Arbeit zielt darauf ab, die Auswirkungen des LAA-Verschlusses auf die Herzstruktur und -funktion sowie auf die Homöostase besser zu verstehen.
Zahlreiche Studien haben darauf hingewiesen, dass das linke Vorhofohr (LAA) die Quelle der überwiegenden Mehrheit der Thromben im linken Vorhof bei AF3 ist.
Das University of Pittsburgh Medical Center wird ein Filtersystem für das linke Vorhofohr implantieren (das WATCHMAN® Filtersystem für das linke Vorhofohr, hergestellt von Atritech, Inc.). Unser Ziel ist es, diese Patienten sechs Monate lang nach der Implantation zu begleiten, um ihren Herzrhythmus und ihre Funktion zu beurteilen und Bluttests durchzuführen, um neurohormonelle Veränderungen festzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF), eine Herzrhythmusstörung, ist ein großes Gesundheitsproblem. Bis zu 3 Millionen US-Bürger sind betroffen; Es wird erwartet, dass diese Zahl in den kommenden Jahrzehnten erheblich ansteigen wird, da die Häufigkeit von Vorhofflimmern direkt mit dem Alter korreliert1. Vorhofflimmern ist signifikant mit kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität verbunden.
Das University of Pittsburgh Medical Center wird ein Filtersystem für das linke Vorhofohr implantieren (das WATCHMAN® Filtersystem für das linke Vorhofohr, hergestellt von Atritech, Inc.). Unser Ziel ist es, diese Patienten sechs Monate nach der Implantation zu beobachten, um Folgendes zu beurteilen:
- Bluttests zur Überwachung biochemischer Marker für den Umbau des Herzens und Indikatoren der Herzfunktion. Wir werden den atrialen natriuretischen Faktor beurteilen; natriuretisches Peptid des Gehirns; Noradrenalin; Matrix-Metalloproteinasen 1, 2, 3, 8, 9 und 13; Gelatinasen 2 und 9; löslicher tumornekrotischer Faktor II; Angiotensin; Aldosteron; ADH; Rennin; Interleukin-6; TNF-α; Homocystein; C-reaktives Protein; quantitatives D-Dimer; Fibrin; Fibrinogen; und Fibrinspaltprodukte. Biochemische Marker für den Umbau des Herzens werden weltweit intensiv untersucht, wobei häufig neue Marker entdeckt und veröffentlicht werden. Das Serum wird für die Dauer der Studie aufbewahrt, um eine retrospektive Untersuchung neu veröffentlichter Marker zu ermöglichen.
- Echokardiogramm zur Beurteilung der Myokardfunktion und der Vorhofarbeit.
- 24-Stunden-Holter-Monitor zur Beurteilung des Herzrhythmus der Probanden auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Vorhofflimmern.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht verblindete Beobachtungsstudie mit einer Kontrollgruppe. Die Probanden werden aus dem Patientenpool des Hauptermittlers und der Co-Ermittler rekrutiert. Bei allen Probanden der Interventionsgruppe wurde das WATCHMAN-Gerät bei UPMC implantiert. Die Kontrollgruppe in dieser Studie wird aus altersentsprechenden Kontrollpersonen aus der Kontrollgruppe in der WATCHMAN-Gerätestudie sowie aus dem Patientenpool des Hauptprüfers und der Co-Prüfer bestehen. Die Probanden werden von einem der Ermittler angesprochen.
Das primäre Ergebnis von Interesse wird die Arbeit im linken Vorhof sein, die auf einer kontinuierlichen Skala gemessen wird. Die Kovarianzanalyse (ANCOVA) wird verwendet, um die mittleren Ergebnisse der Arbeit des linken Vorhofs nach 12 Monaten zwischen der Interventions- und der Nicht-Interventions-Patientengruppe unter Anpassung an die Ausgangswerte zu vergleichen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center/Comprehensive Heart Ctr.
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Der Patient wird in die WATCHMAN-Gerätestudie bei UPMC aufgenommen. 4 – Dokumentierte Vorgeschichte von Vorhofflimmern.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David S Schwartzman, MD, University of Pittsburgh/UPMC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Go AS, Hylek EM, Phillips KA, Chang Y, Henault LE, Selby JV, Singer DE. Prevalence of diagnosed atrial fibrillation in adults: national implications for rhythm management and stroke prevention: the AnTicoagulation and Risk Factors in Atrial Fibrillation (ATRIA) Study. JAMA. 2001 May 9;285(18):2370-5. doi: 10.1001/jama.285.18.2370.
- Furberg CD, Psaty BM, Manolio TA, Gardin JM, Smith VE, Rautaharju PM. Prevalence of atrial fibrillation in elderly subjects (the Cardiovascular Health Study). Am J Cardiol. 1994 Aug 1;74(3):236-41. doi: 10.1016/0002-9149(94)90363-8.
- Al-Saady NM, Obel OA, Camm AJ. Left atrial appendage: structure, function, and role in thromboembolism. Heart. 1999 Nov;82(5):547-54. doi: 10.1136/hrt.82.5.547.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0508103
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