- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00517998
Israelische Phase-1-Emphysemstudie zur biologischen Lungenvolumenreduktion (BLVR).
Phase-1-Studie des Systems zur biologischen Lungenvolumenreduktion (BLVR) bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenemphysem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Patienten mit Emphysem haben derzeit nur begrenzte Behandlungsoptionen. Viele Patienten werden mit Steroiden und inhalativen Medikamenten behandelt, die oft wenig oder gar keinen Nutzen bringen. In den letzten Jahren hat sich die Operation zur Lungenvolumenreduktion zu einer akzeptierten Therapie für fortgeschrittenes Emphysem entwickelt. Bei einer Operation zur Lungenvolumenreduktion werden erkrankte Teile der Lunge entfernt, damit die verbleibenden, gesünderen Teile der Lunge besser funktionieren können. Dieses Verfahren ist, obwohl es für viele Patienten wirksam ist, kompliziert und mit einem erheblichen Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko verbunden.
Aeris Therapeutics hat das System zur biologischen Lungenvolumenreduktion (BLVR) entwickelt, das eine Lungenvolumenreduktion ohne chirurgischen Eingriff und die damit verbundenen Risiken erreichen soll. Die Patienten werden mit einem Bronchoskop behandelt, um die Behandlung auf die am stärksten geschädigten Bereiche der Lunge zu lenken. Die Behandlung liefert eine genau dosierte proprietäre Mischung aus Medikamenten und Biologika, die, wenn sie an der Behandlungsstelle kombiniert werden, ein biologisch abbaubares Hydrogel bilden. Das Hydrogel reduziert das Lungenvolumen, indem es die erkrankten Bereiche der Lunge dauerhaft kollabiert und versiegelt. Dies schafft Platz in der Brust, damit die verbleibenden gesünderen Teile der Lunge besser funktionieren können.
Das BLVR-Entwicklungsprogramm von Aeris hat von der US-amerikanischen FDA den Fast-Track-Status erhalten und ist Gegenstand laufender klinischer Studien zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des BLVR-Systems als Behandlung für Patienten mit fortgeschrittenem heterogenem Emphysem. Der Fast-Track-Status ist Arzneimittel- und biologischen Entwicklungsprogrammen vorbehalten, die auf die Behandlung schwerer oder lebensbedrohlicher Erkrankungen abzielen und das Potenzial zur Deckung ungedeckter medizinischer Bedürfnisse aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Petach Tivka, Israel, 49110
- Rabin Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose eines fortgeschrittenen Emphysems
- Alter >/= 40 Jahre
- klinisch signifikante Dyspnoe
- Versagen der medizinischen Standardtherapie zur Linderung der Symptome (inhalierter Beta-Agonist und inhaliertes Anticholinergikum)
- Lungenfunktionstests innerhalb der im Protokoll festgelegten Bereiche (Post-Bronchodilatator-FEV1 < 45 % vorhergesagt und < 30 % oder 300 ml Verbesserung unter Bronchodilatator; Gesamtlungenkapazität > 110 % vorhergesagt; Residualvolumen > 150 % vorhergesagt)
- 6 Minuten zu Fuß Entfernung >/= 150 m
Ausschlusskriterien:
- Alpha-1-Protease-Inhibitor-Mangel
- Tabakkonsum innerhalb von 4 Monaten nach dem ersten Besuch
- Body-Mass-Index < 15 kg/m2 oder > 35 kg/m2
- klinisch signifikantes Asthma, chronische Bronchitis oder Bronchiektasen
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Verfahrenskomponenten
- schwanger, stillend oder nicht bereit, bei Bedarf Verhütungsmittel zu verwenden
- vorherige Operation zur Lungenvolumenreduktion, Lobektomie, Pneumonektomie, Lungentransplantation, Platzierung eines Endotrachealventils, Platzierung eines Atemwegsstents oder Pleurodese
- komorbider Zustand, der die Ergebnisse nachteilig beeinflussen könnte
- erhebliche Komorbidität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1
Die Behandlung erfolgt in zwei Sitzungen.
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10 ml Hydrogel
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Experimental: Gruppe2
Die Behandlung erfolgt in einer einzigen Sitzung.
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10 ml Hydrogel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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SUE - Sicherheit der Behandlung und des Verfahrens
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Reduzierung des Gaseinschlusses
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Verbesserung der Trainingskapazität
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Verbesserung der Lungenfunktion (Vitalkapazität)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Verbesserung der Lungenfunktion (Exspirationsfluss)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Verbesserung der Dyspnoe-Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yael Refaely, MD, Rabin Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ingenito EP, Berger RL, Henderson AC, Reilly JJ, Tsai L, Hoffman A. Bronchoscopic lung volume reduction using tissue engineering principles. Am J Respir Crit Care Med. 2003 Mar 1;167(5):771-8. doi: 10.1164/rccm.200208-842OC. Epub 2002 Oct 11.
- Reilly J, Washko G, Pinto-Plata V, Velez E, Kenney L, Berger R, Celli B. Biological lung volume reduction: a new bronchoscopic therapy for advanced emphysema. Chest. 2007 Apr;131(4):1108-13. doi: 10.1378/chest.06-1754.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-C06-002
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