- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00525291
Triple-Target-Behandlung (3T), die Stimulation mit amplitudenmodulierter Mittelfrequenz (AM-MF), Elektromyographie (EMG)-getriggerter Stimulation und EMG-Biofeedback im Vergleich zu EMG-Biofeedback bei analer Inkontinenz kombiniert (3T-AI)
Prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung des Ergebnisses einer konservativen 3T-Behandlung mit EMG-Biofeedback
Die Wirksamkeit von Biofeedback und/oder niederfrequenter Elektrostimulation zur Behandlung von Analinkontinenz wurde nicht nachgewiesen. Erstens fehlen große, gut konzipierte klinische Studien. Zweitens erreichen nur wenige Patienten mit niederfrequenter Stimulation therapeutisch relevante Intensitäten. In dieser Studie wurde ein neuartiges therapeutisches Konzept namens Triple Target Treatment (3T) evaluiert. 3T kombiniert Stimulation mit amplitudenmodulierter Mittelfrequenz (AM-MF), Elektromyographie (EMG)-getriggerte Stimulation und EMG-Biofeedback. 3T wurde nach einer neunmonatigen Behandlungsdauer mit EMG-Biofeedback allein verglichen.
Methoden In diese randomisierte multizentrische Parallelgruppenstudie mit verblindetem Beobachter nahmen wir 158 Patienten mit analer Inkontinenz auf. Primäre Endpunkte waren Änderungen des Cleveland Clinic Score (CCS) und des St.-Markus-Scores (Vaizey-Score) vom Ausgangswert bis nach neun Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hesse
-
Gießen, Hesse, Deutschland, 35385
- University of Gießen, Dept. of General Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Stuhlinkontinenz I-III.
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten mit CID´s
- Eindeutige oder mögliche Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EMG-Biofeedback plus EMG-getriggerte AM-MF-Stimulation
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Im 3T-Arm wurden die Patienten mit einer Trägerwelle von 25 KHz und biphasischen Modulationen der Impulsfolge von 40 Hz stimuliert.
Angstpatienten trainierten zunächst nur im Biofeedback-Modus.
Die Stimulation wurde bei diesen Patienten nach vier Wochen eingeführt.
Die Patienten wurden angewiesen, das Training zu Hause durchzuführen, abwechselnd morgens und abends mit EMG-getriggerter Stimulation, jeweils 20 Minuten lang.
Abgesehen davon war das Protokoll der aktiven Behandlungsgruppe identisch mit dem der Kontrollgruppe.
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Aktiver Komparator: EMG-Biofeedback allein
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Im Biofeedback-Arm wurden die Patienten angewiesen, das EMG-Biofeedback-Training zu Hause im Stehen morgens und abends für 20-Minuten-Perioden durchzuführen.
Der Kern der Aufgabe bestand darin, die Plug-Elektrode im Inneren des Analkanals wie einen Lift nach oben zu ziehen und dort bei unterschiedlicher Spannung zu halten.
Dies gelingt nur, wenn sich der Damm hebt und gleichzeitig der Schambeinmuskel aktiviert wird.
Das bloße Zusammendrücken der Schließmuskeln erzeugt diesen Lifting-Effekt nicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Cleveland Clinic Incontinence Score (CCS) in seiner validierten deutschen Form nach neun Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 9 Monate nach Randomisierung
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9 Monate nach Randomisierung
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Validierter neuer St.-Markus-Inkontinenz-Score (Vaizey-Score) in seiner angepassten deutschen Form nach neun Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 9 Monate nach Randomisierung
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9 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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CCS-Score nach sechs oder drei Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate nach Randomisierung
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3 Monate, 6 Monate nach Randomisierung
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Angepasster Vaizey-Score nach sechs oder drei Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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3 Monate, 6 Monate
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Lebensqualität nach Fecal Incontinence Quality of Life Scale (FIQoL) in seiner validierten deutschen Form nach neun Monaten im Vergleich zum Ausgangswert, sowie zwischen den beiden Behandlungsgruppen im Zeitverlauf im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 9 Monate nach Randomisierung
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9 Monate nach Randomisierung
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Erfolgsbilanz der Behandlung: 1. Kontinent, 2. Grad Verbesserung (Grad II oder III bis Grad I), 3. Häufigkeitsverbesserung: (gleicher Grad, >= 2 Punkte Verbesserung bei CCS), 4. keine Verbesserung oder Verschlechterung, 5. Frühe Aussetzer.
Zeitfenster: 9 Monate nach Randomisierung
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9 Monate nach Randomisierung
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Verwendung von stuhlregulierenden Medikamenten. Insbesondere wenn Biofeedback und 3T die Kontinenz erhöhen, sollte die Verwendung von stuhlregulierenden Medikamenten (Bodenkrautsamen, Loperamid, Tees usw.) im Verlauf der Studie reduziert werden.
Zeitfenster: 9 Monate nach Randomisierung
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9 Monate nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thilo Schwandner, Dr., University of Gießen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwandner T, Heimerl T, Konig IR, Kierer W, Roblick M, Bouchard R, Unglaube T, Holch P, Kolbert G, Padberg W, Ziegler A. [3T-AI: a new treatment algorithm for anal incontinence with a higher evidence level]. Zentralbl Chir. 2012 Aug;137(4):345-51. doi: 10.1055/s-0031-1271468. Epub 2011 Sep 27. German.
- Schwandner T, Konig IR, Heimerl T, Kierer W, Roblick M, Bouchard R, Unglaube T, Holch P, Ziegler A, Kolbert G. Triple target treatment (3T) is more effective than biofeedback alone for anal incontinence: the 3T-AI study. Dis Colon Rectum. 2010 Jul;53(7):1007-16. doi: 10.1007/DCR.0b013e3181db7738. Erratum In: Dis Colon Rectum. 2011 Nov;54(11):1461.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 83/07 ethics comm. Giessen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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