- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01672216
Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich des Ergebnisses einer konservativen Triple-Target-Behandlung mit EMG-Biofeedback bei chronischer Obstipation (3T-CO)
20. September 2013 aktualisiert von: dr. schwandner
Triple-Target-Behandlung (3T) Kombination von amplitudenmodulierter Mittelfrequenzstimulation (AM-MF) mit Elektromyographie (EMG) EMG-Biofeedback versus EMG-Biofeedback bei chronischer Obstipation
Bisherige Studien ergaben nur eine geringe Evidenz für die verschiedenen Biofeedback-Methoden und Beckenbodenübungen zur Behandlung der chronischen Obstipation.
Die Anzahl randomisierter kontrollierter Studien ist gering mit teilweise erheblichen systemischen Mängeln.
Allerdings sind die Ergebnisse aus der vorangegangenen Studie mit 3T-Behandlung bei Patienten mit Obstructed Defecation Syndrome (ODS) so vielversprechend, dass eine weitere randomisierte kontrollierte Studie zum Nachweis einer höheren Evidenz sinnvoll erscheint.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Triple-Target-Behandlung (3T) oder EMG-Biofeedback allein bei der Behandlung von chronischer Obstipation wirksam sind und ob die Behandlungsdauer (3, 6 oder 9 Monate) die Wirksamkeit beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden In diese randomisierte multizentrische Parallelgruppenstudie mit verblindetem Beobachter schließen wir 140 Patienten mit chronischer Obstipation ein.
Die Studie ist in zwei Studien unterteilt.
Nach drei Monaten ist die erste Studie abgeschlossen und kann nach einer Zwischenanalyse direkt in die zweite Studie (abgeschlossen nach 12 Monaten) verlängert werden.
Primäre Endpunkte sind Änderungen des Altomare-ODS-Scores vom Ausgangswert auf drei und zwölf Monate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
140
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Thilo Schwandner, Dr.
- Telefonnummer: 00496419944701
- E-Mail: t.schwandner@web.de
Studienorte
-
-
Hessen
-
Gießen, Hessen, Deutschland, 35385
- Rekrutierung
- University of Gießen, Dept. of General Surgery
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Kontakt:
- Thilo Schwandner, Dr.
- Telefonnummer: 00496419944701
- E-Mail: t.schwandner@web.de
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit chronischer Obstipation (Rom-Kriterium II)
Ausschlusskriterien:
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung, systemische periphere Neuropathie (MS, Diabetes), Störungen des enterischen Nervensystems (Hirschsprung-Krankheit, Chagas, IND, Myopathie Desmosis coli), idiopathisches Megakolon/Megarektum, Patienten mit geistigen oder intellektuellen Defiziten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Triple-Target-Behandlung
Im 3T-Arm wurden die Patienten mit einer Trägerwelle von 25 KHz und biphasischen Modulationen der Impulsfolge von 40 Hz stimuliert.
Angstpatienten trainierten zunächst nur im Biofeedback-Modus.
Die Stimulation wurde bei diesen Patienten nach vier Wochen eingeführt.
Die Patienten wurden angewiesen, das Training zu Hause durchzuführen, abwechselnd morgens und abends mit EMG-getriggerter Stimulation, jeweils 20 Minuten lang.
Abgesehen davon war das Protokoll der aktiven Behandlungsgruppe identisch mit dem der Kontrollgruppe.
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Aktiver Komparator: EMG-Biofeedback allein
Im Biofeedback-Arm wurden die Patienten angewiesen, das EMG-Biofeedback-Training zu Hause im Stehen morgens und abends für 20-Minuten-Perioden durchzuführen.
Der Kern der Aufgabe bestand darin, die Plug-Elektrode im Inneren des Analkanals wie einen Lift nach oben zu ziehen und dort bei unterschiedlicher Spannung zu halten.
Dies gelingt nur, wenn sich der Damm hebt und gleichzeitig der Schambeinmuskel aktiviert wird.
Das bloße Zusammendrücken der Schließmuskeln erzeugt diesen Lifting-Effekt nicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Altomare ODS Score in seiner validierten Form nach 3 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Obstipationsschwere-Instrument (CSI) in adaptierter deutscher Form nach 3 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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3 und 12 Monate
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Modifizierter Wexner-Inkontinenz-Score nach 3 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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3 und 12 Monate
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Patient Assessment of Obstipation Quality of Life Questionnaire (PAC-QoL) nach 3 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert sowie zwischen den beiden Behandlungsgruppen im Zeitverlauf im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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3 und 12 Monate
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Hinton-Test nach 3 und 12 Monaten
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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3 und 12 Monate
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Cleveland Clinic Incontinence Score (CCS) in validierter deutscher Form nach 3 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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3 und 12 Monate
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Angepasster Vaizey-Score nach 3 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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3 und 12 Monate
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International Consultation on Incontinence Questionnaire Short Form (ICIQ-SF) angewendet auf Patienten mit Harninkontinenz nach 3 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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3 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thilo Schwandner, Dr., University of Gießen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 101/12 ethics comm. Giessen
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