- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00527787
Bewertung von PN 400 (VIMOVO) bei der Reduzierung von Magengeschwüren im Vergleich zu Naproxen, einem nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAID).
6-monatige, Phase 3, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, multizentrische Studie in Parallelgruppen zur Bewertung der Inzidenz von Magengeschwüren nach Verabreichung von PN400 oder Naproxen bei Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von NSAID-assoziierten Ulzera besteht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Primär: Nachweis, dass PN400 das Risiko von Magengeschwüren bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von NSAID-assoziierten Magengeschwüren wirksam verringert.
Sekundär:
- Bestimmung, ob PN400 bei der Verringerung des Risikos von Zwölffingerdarmgeschwüren bei Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von NSAID-assoziierten Geschwüren wirksam ist
- Vergleich der Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts bei Patienten, die mit PN400 behandelt wurden, im Vergleich zu Naproxen, gemessen anhand der Ergebnisse des SODA-Instruments (Severity of Dyspepsie Assessment) und der Bewertung der Gesamtbehandlung – Dyspepsie (OTE-DP).
- Vergleich der Symptome von Sodbrennen bei mit PN400 behandelten Probanden im Vergleich zu Naproxen
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PN400 und Naproxen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
- Pozen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Ein Proband kam für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn alle der folgenden Kriterien zutrafen:
Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Probanden mit einer Vorgeschichte von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans oder anderen Erkrankungen, die voraussichtlich eine tägliche NSAID-Therapie für mindestens 6 Monate erfordern, die waren
- 18-49 Jahre alt und hatte eine Vorgeschichte eines dokumentierten, unkomplizierten Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs (ein Schleimhautriss von mindestens 3 mm Durchmesser mit Tiefe, ohne gleichzeitige Blutung, Gerinnsel oder Perforation) innerhalb der letzten 5 Jahre ODER, wer war
- 50 Jahre und älter (Diese Probanden benötigten keine Vorgeschichte eines dokumentierten, unkomplizierten Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs innerhalb der letzten 5 Jahre.)
Weibliche Probanden waren für die Teilnahme an der Studie geeignet, wenn sie es waren
- nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden);
- gebärfähig, hatte einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und mindestens 1 der folgenden Punkte traf zu oder wurde von der Testperson vereinbart:
- Weibliche Sterilisation oder Sterilisation des männlichen Partners
- Hormonelle Empfängnisverhütung auf oralem Weg, Implantat, Injektion, Vaginalring
- Jedes Intrauterinpessar mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die niedrigste erwartete Ausfallrate < 1 % pro Jahr beträgt
- Doppelbarrierenmethode (2 physische Barrieren oder 1 physische Barriere plus Spermizid)
- Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die niedrigste erwartete Ausfallrate < 1 % pro Jahr beträgt
- Jeder Proband musste die für einen Probanden erforderlichen Studienverfahren verstehen und einhalten und war in der Lage und bereit, vor der Durchführung von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien
Ein Proband war für diese Studie nicht geeignet, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien zutrafen:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Esomeprazol oder einen anderen PPI
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Intoleranz gegenüber NSAIDs (einschließlich Aspirin) und/oder eine Vorgeschichte von NSAID-induzierten Symptomen von Asthma, Rhinitis und/oder Nasenpolypen
- Teilnahme an einer Studie einer Prüfbehandlung in den 4 Wochen vor dem Screening
- Vorhandensein einer unkontrollierten akuten oder chronischen medizinischen Erkrankung, z. B. GI-Erkrankung, Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, Depression und/oder Infektion, die ein Subjekt gefährdet hätte, wenn es an der Studie teilgenommen hätte
- Magen-Darm-Störung oder Operation, die zu einer beeinträchtigten Arzneimittelabsorption führt
- Hinweise auf eine unkontrollierte oder instabile kardio- oder zerebrovaskuläre Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Probanden gefährdet hätte, wenn er an der Studie teilgenommen hätte
- Schizophrenie oder bipolare Störung
- Verwendung einer ausgeschlossenen Begleitmedikation (siehe Abschnitt 9.4.8)
- Eine aktuelle Vorgeschichte (in den letzten 3 Monaten), die auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit hindeutet, einschließlich übermäßigem Gebrauch/Missbrauch von Betäubungsmitteln zur Schmerzbehandlung
- Schwerwiegende Blutgerinnungsstörung, einschließlich Anwendung von systemischen Antikoagulanzien
- Positives Testergebnis für H. pylori beim Screening
- Screening-Endoskopie, die Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre mit einem Durchmesser von mindestens 3 mm und Tiefe zeigt
- Screening-Laborwert für Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Sofern nicht ausdrücklich angegeben, jeder Screening-Laborwert, der nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant war und einen Probanden gefährdet hätte, wenn er an der Studie teilgenommen hätte
- Vorgeschichte einer behandelten oder unbehandelten bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von erfolgreich behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PN400
Naproxen 500 mg/Esomeprazol mit sofortiger Wirkstofffreisetzung 20 mg zweimal täglich
|
PN400-Tabletten (Naproxen 500 mg und Esomeprazol 20 mg) zweimal täglich (bid) oral eingenommen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Naproxen
Naproxen 500 mg zweimal täglich dosiert
|
Naproxen (500 mg) zweimal täglich (bid) oral dosiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit durch Endoskopie bestätigtem Magengeschwür
Zeitfenster: 6 Monate
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Anzahl der Patienten mit Magengeschwüren zu irgendeinem Zeitpunkt während der 6-monatigen Behandlung.
Ein Ulkus wurde definiert als Schleimhautriss von mindestens 3 mm Durchmesser (gemessen durch enges Anlegen einer offenen endoskopischen Biopsiezange) mit eindeutiger Kratertiefe.
Es wird davon ausgegangen, dass ein Proband die Studie abgeschlossen hat, wenn alle geplanten Untersuchungen bis zum 6-monatigen Besuch durchgeführt wurden oder wenn der durch Endoskopie bestätigte Endpunkt des Magengeschwürs erreicht wurde.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Teilnehmer mit vorab spezifizierten NSAID-assoziierten unerwünschten Ereignissen im oberen Gastrointestinaltrakt oder Zwölffingerdarmgeschwüren
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer mit vorab festgelegten nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID)-assoziierten Nebenwirkungen des oberen Gastrointestinaltrakts (UGI) oder Zwölffingerdarmgeschwüren nach 6 Monaten Behandlung.
Zu den vorab spezifizierten UGI-Nebenwirkungen, die typischerweise mit der Anwendung von NSAIDs in Verbindung gebracht werden, gehören Dyspepsie, Bauchschmerzen, Gastritis, erosive Ösophagitis, Duodenitis, Bauchbeschwerden
|
6 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund von NSAID-assoziierten unerwünschten Ereignissen im oberen Gastrointestinaltrakt oder aufgrund von Zwölffingerdarmgeschwüren abbrachen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund von mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) assoziierten unerwünschten Ereignissen im oberen Gastrointestinaltrakt oder aufgrund von Zwölffingerdarmgeschwüren während des Behandlungszeitraums abbrachen
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6 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer, die während der 6-monatigen Behandlung Zwölffingerdarmgeschwüre entwickelten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der 6 Monate des Behandlungszeitraums Zwölffingerdarmgeschwüre entwickelten
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6 Monate
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Auflösung der Sodbrennen-Symptome, dh keine Sodbrennen-Symptome während der letzten 7 Tage vor dem Besuch
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Probanden wurden gefragt, ob die Symptome von Sodbrennen in den 7 Tagen vor dem Besuch:
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6 Monate
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Verbesserung der Werte für Oberbauchschmerzen und -beschwerden gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, basierend auf der Bewertung der Gesamtbehandlung für den Dyspepsie-Fragebogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Verbesserung der Werte für Oberbauchschmerzen und -beschwerden gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, basierend auf der Gesamtbehandlungsbewertung für den Dyspepsie-Fragebogen.
Die Probanden wurden gefragt: „Haben sich Ihre Oberbauchschmerzen und/oder -beschwerden seit Behandlungsbeginn verändert?“ Die Antworten wären besser/ungefähr gleich/schlechter.
Teilnehmer mit der Antwort „besser“ (statt „ungefähr gleich“ oder „schlechter“) sind nach Behandlungsgruppen tabelliert.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Symptomen ohne Schmerzen der Subskalen zur Bewertung des Schweregrads der Dyspepsie (SODA).
Zeitfenster: Basislinie bis 6 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Nicht-Schmerz-Symptome bei der SODA-Beurteilung.
Es gibt 7 Kategorien zu den Nicht-Schmerzsymptomen: Aufstoßen/Aufstoßen, Sodbrennen, Blähungen, Blähungen, saurer Geschmack, Übelkeit und Mundgeruch.
Für jede dieser Kategorien sollten die Probanden während der letzten sieben Tage im Durchschnitt die Schwere auf einer 5-Punkte-Skala bewerten, die von keinem Problem bis zu einem sehr schweren Problem reichte.
Die Bewertungen werden zu einer einzigen zusammengesetzten Bewertung kombiniert.
Der mögliche Gesamtbereich der Nicht-Schmerzsymptom-Subskala ist: 7-35.
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Basislinie bis 6 Monate
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Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Zufriedenheit mit den Subskalen zur Bewertung des Schweregrads der Dyspepsie (SODA).
Zeitfenster: Basislinie bis 6 Monate
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Mittlere Änderung der Zufriedenheit bei der SODA-Bewertung.
Zu bewertende Fragen/Aussagen zur Zufriedenheit/Unzufriedenheit mit dem derzeitigen Grad an Bauchbeschwerden.
Frage 1: 4-Punkte-Skala von 0 (sehr unglücklich) bis 4 (sehr glücklich), Aussage 2 (Ich bin zufrieden mit meiner Gesundheit in Bezug auf Bauchbeschwerden) & Aussage 3 (Ich bin zufrieden, weil meine Bauchbeschwerden unter Kontrolle zu sein scheinen) auf einer 5-Punkte-Skala (absolut richtig bis definitiv falsch) & Frage 4 bewertete auf einer 10-Punkte-Skala, wie zufrieden die Probanden mit Bauchbeschwerden waren.
Zusammengesetzter Bereich der Gesamtzufriedenheit: 2-23
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Basislinie bis 6 Monate
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Mittlere Veränderung der Schmerzintensität der Subskalen zur Bewertung des Schweregrads der Dyspepsie (SODA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie bis 6 Monate
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Schmerzintensität der Subskalen zur Bewertung des Schweregrads der Dyspepsie (SODA).
Es gibt 6 Fragen zu Bauchschmerzen in den letzten 7 Tagen: q 1-5 im Durchschnitt: 1.
bewerten Sie mit einer Zahl zwischen 0 (keine Schmerzen) und 100 (möglichst starke Schmerzen), 2. bewerten Sie mit einer Zahl zwischen 0 (keine Beschwerden) und 10 (höchst mögliche Beschwerden), 3. auf a Skala von 5 (von keinen bis quälend), 4. auf 100 mm VAS, 5. auf einer Skala von 4 und 6. schlimmste Bauchschmerzen Skala 0 (keine Beschwerden) und 10 (so schlimm wie möglich).
Der gesamte zusammengesetzte mögliche Bereich für "Schmerzintensität" ist: 2-47
|
Basislinie bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Analgetika
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- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Gichtunterdrücker
- Naproxen
Andere Studien-ID-Nummern
- PN400-301
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