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Bewertung von PN 400 (VIMOVO) bei der Reduzierung von Magengeschwüren im Vergleich zu Naproxen, einem nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAID).

29. November 2010 aktualisiert von: POZEN

6-monatige, Phase 3, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, multizentrische Studie in Parallelgruppen zur Bewertung der Inzidenz von Magengeschwüren nach Verabreichung von PN400 oder Naproxen bei Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von NSAID-assoziierten Ulzera besteht

Diese Studie verwendet ein randomisiertes, doppelblindes, kontrolliertes Design, um zu zeigen, dass PN400 (Esomeprazol und Naproxen) im Vergleich zu Naproxen das Auftreten von gastroduodenalen Ulzera, Dyspepsie und Sodbrennen bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von NSAID-assoziierten Magengeschwüren wirksamer reduziert allein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Primär: Nachweis, dass PN400 das Risiko von Magengeschwüren bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von NSAID-assoziierten Magengeschwüren wirksam verringert.

Sekundär:

  • Bestimmung, ob PN400 bei der Verringerung des Risikos von Zwölffingerdarmgeschwüren bei Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von NSAID-assoziierten Geschwüren wirksam ist
  • Vergleich der Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts bei Patienten, die mit PN400 behandelt wurden, im Vergleich zu Naproxen, gemessen anhand der Ergebnisse des SODA-Instruments (Severity of Dyspepsie Assessment) und der Bewertung der Gesamtbehandlung – Dyspepsie (OTE-DP).
  • Vergleich der Symptome von Sodbrennen bei mit PN400 behandelten Probanden im Vergleich zu Naproxen
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PN400 und Naproxen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

434

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
        • Pozen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Ein Proband kam für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn alle der folgenden Kriterien zutrafen:

  1. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Probanden mit einer Vorgeschichte von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans oder anderen Erkrankungen, die voraussichtlich eine tägliche NSAID-Therapie für mindestens 6 Monate erfordern, die waren

    • 18-49 Jahre alt und hatte eine Vorgeschichte eines dokumentierten, unkomplizierten Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs (ein Schleimhautriss von mindestens 3 mm Durchmesser mit Tiefe, ohne gleichzeitige Blutung, Gerinnsel oder Perforation) innerhalb der letzten 5 Jahre ODER, wer war
    • 50 Jahre und älter (Diese Probanden benötigten keine Vorgeschichte eines dokumentierten, unkomplizierten Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs innerhalb der letzten 5 Jahre.)
  2. Weibliche Probanden waren für die Teilnahme an der Studie geeignet, wenn sie es waren

    • nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden);
    • gebärfähig, hatte einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und mindestens 1 der folgenden Punkte traf zu oder wurde von der Testperson vereinbart:
    • Weibliche Sterilisation oder Sterilisation des männlichen Partners
    • Hormonelle Empfängnisverhütung auf oralem Weg, Implantat, Injektion, Vaginalring
    • Jedes Intrauterinpessar mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die niedrigste erwartete Ausfallrate < 1 % pro Jahr beträgt
    • Doppelbarrierenmethode (2 physische Barrieren oder 1 physische Barriere plus Spermizid)
    • Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die niedrigste erwartete Ausfallrate < 1 % pro Jahr beträgt
  3. Jeder Proband musste die für einen Probanden erforderlichen Studienverfahren verstehen und einhalten und war in der Lage und bereit, vor der Durchführung von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien

Ein Proband war für diese Studie nicht geeignet, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien zutrafen:

  1. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Esomeprazol oder einen anderen PPI
  2. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Intoleranz gegenüber NSAIDs (einschließlich Aspirin) und/oder eine Vorgeschichte von NSAID-induzierten Symptomen von Asthma, Rhinitis und/oder Nasenpolypen
  3. Teilnahme an einer Studie einer Prüfbehandlung in den 4 Wochen vor dem Screening
  4. Vorhandensein einer unkontrollierten akuten oder chronischen medizinischen Erkrankung, z. B. GI-Erkrankung, Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, Depression und/oder Infektion, die ein Subjekt gefährdet hätte, wenn es an der Studie teilgenommen hätte
  5. Magen-Darm-Störung oder Operation, die zu einer beeinträchtigten Arzneimittelabsorption führt
  6. Hinweise auf eine unkontrollierte oder instabile kardio- oder zerebrovaskuläre Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Probanden gefährdet hätte, wenn er an der Studie teilgenommen hätte
  7. Schizophrenie oder bipolare Störung
  8. Verwendung einer ausgeschlossenen Begleitmedikation (siehe Abschnitt 9.4.8)
  9. Eine aktuelle Vorgeschichte (in den letzten 3 Monaten), die auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit hindeutet, einschließlich übermäßigem Gebrauch/Missbrauch von Betäubungsmitteln zur Schmerzbehandlung
  10. Schwerwiegende Blutgerinnungsstörung, einschließlich Anwendung von systemischen Antikoagulanzien
  11. Positives Testergebnis für H. pylori beim Screening
  12. Screening-Endoskopie, die Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre mit einem Durchmesser von mindestens 3 mm und Tiefe zeigt
  13. Screening-Laborwert für Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  14. Geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
  15. Sofern nicht ausdrücklich angegeben, jeder Screening-Laborwert, der nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant war und einen Probanden gefährdet hätte, wenn er an der Studie teilgenommen hätte
  16. Vorgeschichte einer behandelten oder unbehandelten bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von erfolgreich behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PN400
Naproxen 500 mg/Esomeprazol mit sofortiger Wirkstofffreisetzung 20 mg zweimal täglich
PN400-Tabletten (Naproxen 500 mg und Esomeprazol 20 mg) zweimal täglich (bid) oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Vimovo
Aktiver Komparator: Naproxen
Naproxen 500 mg zweimal täglich dosiert
Naproxen (500 mg) zweimal täglich (bid) oral dosiert
Andere Namen:
  • Naprosyn

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit durch Endoskopie bestätigtem Magengeschwür
Zeitfenster: 6 Monate
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Anzahl der Patienten mit Magengeschwüren zu irgendeinem Zeitpunkt während der 6-monatigen Behandlung. Ein Ulkus wurde definiert als Schleimhautriss von mindestens 3 mm Durchmesser (gemessen durch enges Anlegen einer offenen endoskopischen Biopsiezange) mit eindeutiger Kratertiefe. Es wird davon ausgegangen, dass ein Proband die Studie abgeschlossen hat, wenn alle geplanten Untersuchungen bis zum 6-monatigen Besuch durchgeführt wurden oder wenn der durch Endoskopie bestätigte Endpunkt des Magengeschwürs erreicht wurde.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit vorab spezifizierten NSAID-assoziierten unerwünschten Ereignissen im oberen Gastrointestinaltrakt oder Zwölffingerdarmgeschwüren
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer mit vorab festgelegten nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID)-assoziierten Nebenwirkungen des oberen Gastrointestinaltrakts (UGI) oder Zwölffingerdarmgeschwüren nach 6 Monaten Behandlung. Zu den vorab spezifizierten UGI-Nebenwirkungen, die typischerweise mit der Anwendung von NSAIDs in Verbindung gebracht werden, gehören Dyspepsie, Bauchschmerzen, Gastritis, erosive Ösophagitis, Duodenitis, Bauchbeschwerden
6 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund von NSAID-assoziierten unerwünschten Ereignissen im oberen Gastrointestinaltrakt oder aufgrund von Zwölffingerdarmgeschwüren abbrachen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund von mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) assoziierten unerwünschten Ereignissen im oberen Gastrointestinaltrakt oder aufgrund von Zwölffingerdarmgeschwüren während des Behandlungszeitraums abbrachen
6 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, die während der 6-monatigen Behandlung Zwölffingerdarmgeschwüre entwickelten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der 6 Monate des Behandlungszeitraums Zwölffingerdarmgeschwüre entwickelten
6 Monate
Auflösung der Sodbrennen-Symptome, dh keine Sodbrennen-Symptome während der letzten 7 Tage vor dem Besuch
Zeitfenster: 6 Monate

Die Probanden wurden gefragt, ob die Symptome von Sodbrennen in den 7 Tagen vor dem Besuch:

  • keine: keine Symptome
  • mild: Bewusstsein für Symptom, aber leicht toleriert
  • mäßig: unangenehmes Symptom, das ausreicht, um normale Aktivitäten (einschließlich Schlaf) zu stören
  • schwer: beeinträchtigendes Symptom, mit der Unfähigkeit, normale Aktivitäten (einschließlich Schlaf) auszuführen. Sodbrennen wurde als ein brennendes Gefühl definiert, das vom Magen oder unteren Teil der Brust zum Hals aufsteigt.
6 Monate
Verbesserung der Werte für Oberbauchschmerzen und -beschwerden gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, basierend auf der Bewertung der Gesamtbehandlung für den Dyspepsie-Fragebogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Verbesserung der Werte für Oberbauchschmerzen und -beschwerden gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, basierend auf der Gesamtbehandlungsbewertung für den Dyspepsie-Fragebogen. Die Probanden wurden gefragt: „Haben sich Ihre Oberbauchschmerzen und/oder -beschwerden seit Behandlungsbeginn verändert?“ Die Antworten wären besser/ungefähr gleich/schlechter. Teilnehmer mit der Antwort „besser“ (statt „ungefähr gleich“ oder „schlechter“) sind nach Behandlungsgruppen tabelliert.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Symptomen ohne Schmerzen der Subskalen zur Bewertung des Schweregrads der Dyspepsie (SODA).
Zeitfenster: Basislinie bis 6 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Nicht-Schmerz-Symptome bei der SODA-Beurteilung. Es gibt 7 Kategorien zu den Nicht-Schmerzsymptomen: Aufstoßen/Aufstoßen, Sodbrennen, Blähungen, Blähungen, saurer Geschmack, Übelkeit und Mundgeruch. Für jede dieser Kategorien sollten die Probanden während der letzten sieben Tage im Durchschnitt die Schwere auf einer 5-Punkte-Skala bewerten, die von keinem Problem bis zu einem sehr schweren Problem reichte. Die Bewertungen werden zu einer einzigen zusammengesetzten Bewertung kombiniert. Der mögliche Gesamtbereich der Nicht-Schmerzsymptom-Subskala ist: 7-35.
Basislinie bis 6 Monate
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Zufriedenheit mit den Subskalen zur Bewertung des Schweregrads der Dyspepsie (SODA).
Zeitfenster: Basislinie bis 6 Monate
Mittlere Änderung der Zufriedenheit bei der SODA-Bewertung. Zu bewertende Fragen/Aussagen zur Zufriedenheit/Unzufriedenheit mit dem derzeitigen Grad an Bauchbeschwerden. Frage 1: 4-Punkte-Skala von 0 (sehr unglücklich) bis 4 (sehr glücklich), Aussage 2 (Ich bin zufrieden mit meiner Gesundheit in Bezug auf Bauchbeschwerden) & Aussage 3 (Ich bin zufrieden, weil meine Bauchbeschwerden unter Kontrolle zu sein scheinen) auf einer 5-Punkte-Skala (absolut richtig bis definitiv falsch) & Frage 4 bewertete auf einer 10-Punkte-Skala, wie zufrieden die Probanden mit Bauchbeschwerden waren. Zusammengesetzter Bereich der Gesamtzufriedenheit: 2-23
Basislinie bis 6 Monate
Mittlere Veränderung der Schmerzintensität der Subskalen zur Bewertung des Schweregrads der Dyspepsie (SODA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie bis 6 Monate
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Schmerzintensität der Subskalen zur Bewertung des Schweregrads der Dyspepsie (SODA). Es gibt 6 Fragen zu Bauchschmerzen in den letzten 7 Tagen: q 1-5 im Durchschnitt: 1. bewerten Sie mit einer Zahl zwischen 0 (keine Schmerzen) und 100 (möglichst starke Schmerzen), 2. bewerten Sie mit einer Zahl zwischen 0 (keine Beschwerden) und 10 (höchst mögliche Beschwerden), 3. auf a Skala von 5 (von keinen bis quälend), 4. auf 100 mm VAS, 5. auf einer Skala von 4 und 6. schlimmste Bauchschmerzen Skala 0 (keine Beschwerden) und 10 (so schlimm wie möglich). Der gesamte zusammengesetzte mögliche Bereich für "Schmerzintensität" ist: 2-47
Basislinie bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magengeschwür

Klinische Studien zur PN400 (VIMOVO)

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