- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00529451
Sicherheit und Wirksamkeit von Aliskiren 300 mg, 150 mg und 75 mg bei Patienten mit essentieller Hypertonie im Vergleich zu Ramipril 5 mg
28. Februar 2011 aktualisiert von: Novartis
Eine achtwöchige, doppelblinde, randomisierte, multizentrische Parallelgruppen-Aktiv-kontrollierte Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Aliskiren 300 mg, 150 mg und 75 mg mit Ramipril 5 mg bei Patienten mit essenzieller Hypertonie
Diese Studie soll die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Aliskiren 300 mg, 150 mg und 75 mg im Vergleich zu Ramipril 5 mg bei Patienten mit essentieller Hypertonie untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1613
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen beim Besuch unmittelbar vor Besuch 3 msDBP ≥ 90 mmHg und < 110 mmHg haben
- Die Patienten müssen bei Besuch 3 msDBP >OR= 95 mmHg und < 110 mmHg haben
- Die Patienten müssen zwischen Besuch 2 und Besuch 3 eine absolute Differenz von < oder = 10 mmHg in ihrem mittleren diastolischen Blutdruck im Sitzen (msDBP) aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Hypertonie (WHO-Klassifikation Grad 3; msDBP > oder = 110 mmHg und/oder msSBP > oder = 180 mmHg).
- Anamnese oder Nachweis einer sekundären Form von Bluthochdruck.
- Vorgeschichte eines transitorischen ischämischen Hirnanfalls innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1.
- Aktuelle Angina pectoris, die eine pharmakologische Therapie erfordert (mit Ausnahme von Patienten, die eine stabile Dosis von oralen oder topischen Nitraten erhalten)
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 mit glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) > 8 % bei Besuch 1.
- Bekannte oder vermutete Kontraindikationen für die Studienmedikation, einschließlich Allergie gegen Ramipril oder andere ACE-Hemmer in der Vorgeschichte.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aliskiren 300 mg
Aliskiren 300 mg einmal täglich
|
Aliskiren
|
|
Experimental: Aliskiren 150 mg
Aliskiren 150 mg einmal täglich
|
Aliskiren
|
|
Experimental: Aliskiren 75 mg
Aliskiren 75 mg einmal täglich
|
Aliskiren
|
|
Aktiver Komparator: Ramipril 5 mg
Ramipril 5 mg einmal täglich
|
Komparator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht-Unterlegenheit von Aliskiren 300 mg gegenüber Ramipril 5 mg bei der Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP)
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Bewertung der Nicht-Unterlegenheit von Aliskiren 300 mg gegenüber Ramipril 5 mg bei der Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP) vom Ausgangswert bis zum 8-Wochen-Endpunkt
|
Baseline und Woche 8
|
|
Nicht-Unterlegenheit von Aliskiren 150 mg gegenüber Ramipril 5 mg bei der Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP)
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Bewertung der Nicht-Unterlegenheit von Aliskiren 300 mg gegenüber Ramipril 5 mg bei der Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP) vom Ausgangswert bis zum 8-Wochen-Endpunkt
|
Baseline und Woche 8
|
|
Nicht-Unterlegenheit von Aliskiren 75 mg gegenüber Ramipril 5 mg bei der Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP)
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Bewertung der Nicht-Unterlegenheit von Aliskiren 75 mg gegenüber Ramipril 5 mg bei der Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP) vom Ausgangswert bis zum 8-Wochen-Endpunkt
|
Baseline und Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (msSBP) und des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP) vom Ausgangswert bis zum 8-Wochen-Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Bewertung der Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (msSBP) und des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP) vom Ausgangswert bis zum 8-Wochen-Endpunkt unter Aliskiren 300 mg, 150 mg und 75 mg vs. Ramipril 5 mg bei Patienten mit essentieller Hypertonie.
|
Baseline und Woche 8
|
|
Bewertung des Prozentsatzes der Patienten, die unter Aliskiren 300 mg, 150 mg und 75 mg im Vergleich zu Ramipril 5 mg auf einen Zielblutdruck von < 140/90 mmHg eingestellt wurden
Zeitfenster: Woche 8
|
Bewertung des Prozentsatzes der Patienten, die unter Aliskiren 300 mg, 150 mg und 75 mg im Vergleich zu Ramipril 5 mg auf einen Zielblutdruck von < 140/90 mmHg eingestellt wurden.
|
Woche 8
|
|
Bewertung des Prozentsatzes der Responder unter Aliskiren 300 mg, 150 mg und 75 mg vs. Ramipril 5 mg, definiert als msDBP < 90 mmHg oder ≥ 10 mmHg Abnahme des msDBP gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 8
|
Bewertung des Prozentsatzes der Responder unter Aliskiren 300 mg, 150 mg und 75 mg vs. Ramipril 5 mg, definiert als msDBP < 90 mmHg oder ≥ 10 mmHg Abnahme von msDBP gegenüber dem Ausgangswert.
|
Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. März 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPP100A2339
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