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Verwendung des CA 125-Algorithmus zur Früherkennung von Eierstockkrebs bei Frauen mit geringem Risiko

7. März 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist die Bewertung einer Bluttestmethode namens CA-125, die bei der Früherkennung von Eierstockkrebs bei Frauen mit geringem Risiko hilfreich sein kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es kein wirksames Screening zur Erkennung von Eierstockkrebs in seinem frühesten Stadium bei Frauen mit geringem Risiko. CA-125 ist ein von der FDA zugelassener Bluttest, der das Vorhandensein von Eierstockkrebs anzeigen kann.

Wenn Sie zur Teilnahme an dieser Forschungsstudie berechtigt sind:

  • Ihnen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) für CA-125-Tests und andere Tumormarker entnommen. Tumormarker können mit dem Vorhandensein bestimmter Krebsarten zusammenhängen.
  • Sie werden gebeten, einen Fragebogen zu Ihrer Kranken- und Familiengeschichte auszufüllen. Es sollte ungefähr 20-30 Minuten dauern, bis es fertig ist.
  • Sie werden gebeten, einen Fragebogen zu Ihren Symptomen auszufüllen. Es sollte ungefähr 10-15 Minuten dauern, bis es fertig ist.

Abhängig von Ihrem CA-125-Niveau:

  • Innerhalb eines Jahres wird Ihnen Blut (ca. 2-3 Esslöffel) für CA-125-Tests und andere Tumormarker entnommen.
  • Ihnen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) für CA-125-Tests und andere Tumormarker in 3 Monaten entnommen, ODER
  • Ihnen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) für CA-125-Tests und andere Tumormarker abgenommen, und Sie werden in 6 Wochen +/- 2 Wochen einen transvaginalen Ultraschall (zur Untersuchung Ihrer Eierstöcke und Eileiter) haben.

Ein Ultraschalltest verwendet Schallwellen, um die Position, Größe und Form der Eierstöcke zu überprüfen. Während eines transvaginalen Ultraschalls wird eine kleine Sonde in Ihre Vagina eingeführt und verwendet, um Schallwellen zu erzeugen und zu messen.

Basierend auf den Ergebnissen des transvaginalen Ultraschalls (falls Sie einen erhalten):

  • Sie und der Studienarzt besprechen Optionen für die weitere Behandlung oder das Standard-Krebsmanagement ODER
  • Innerhalb von 3 Monaten wird Ihnen Blut (ca. 2-3 Esslöffel) für CA-125-Tests und andere Tumormarker entnommen.

Wenn Sie für Ihren nächsten Besuch zurückkehren (nach 1 Jahr, 3 Monaten oder 6 Wochen +/- 2 Wochen) und bei jedem Besuch danach:

  • Ihnen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) für CA-125-Tests und andere Tumormarker entnommen.
  • Sie werden gebeten, den Fragebogen zu Ihren Symptomen auszufüllen.
  • Sie werden gebeten, an einer Nachsorgebefragung teilzunehmen, damit alle Aktualisierungen Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte aufgezeichnet werden können. Es sollte ungefähr 10 Minuten dauern, bis es fertig ist.

Die Ergebnisse Ihrer CA-125-Blutabnahme werden Ihnen per Brief oder E-Mail zugesandt, damit Sie wissen, wann Sie zu einem Besuch zurückkehren müssen.

Wenn Sie einen Besuch verpassen, kann das Studienpersonal versuchen, Sie per Telefon, E-Mail oder Brief zu erreichen. Besuchserinnerungen können Ihnen auch per Brief oder E-Mail zugesandt werden.

Dauer des Studiums:

Sie werden abhängig vom CA-125-Level Ihres letzten Besuchs weiterhin für Besuche zurückkehren. Wenn Sie nach 3 Jahren nicht für Besuche zurückkehren können, werden Sie vom Studium genommen. Sie können weiterhin an dieser Studie teilnehmen, es sei denn, Sie qualifizieren sich nicht mehr für die Studie oder Sie möchten nicht mehr an dieser Studie teilnehmen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Transvaginale Ultraschalluntersuchungen in dieser Studie werden mit von der FDA zugelassenen und im Handel erhältlichen Methoden durchgeführt.

Bis zu 8.000 Frauen werden an dieser multizentrischen Studie teilnehmen. Bis zu 2.000 werden bei MD Anderson eingeschrieben sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

8000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Study Coordinator MD Anderson
  • Telefonnummer: 713-563-6728

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Rekrutierung
        • Sylvester Comprehensive Cancer Center, Univ of Miami Miller School of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Brian Slomovitz, MD
    • Iowa
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
        • Rekrutierung
        • John Stoddard Cancer Center
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
        • Rekrutierung
        • Carol G. Simon Cancer Center / Atlantic Health
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Rekrutierung
        • University of Rochester Medical Center
        • Kontakt:
          • Richard Moore, MD
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Rekrutierung
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
        • Kontakt:
          • Laura Holman, MD
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Rekrutierung
        • Women's and Infant's Hospital
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
        • Rekrutierung
        • The University of Texas at Austin
        • Kontakt:
          • Marian Williams-Brown, MD
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • University of Texas (UT) Southwestern Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Karen H. Lu, MD
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
        • Rekrutierung
        • Women's Hospital of Texas, Obstetrics and Gynecology Associates (OGA)
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • UT Health Science Center San Antonio
        • Kontakt:
          • Georgia McCann, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich, >/= 50 Jahre alt oder unter 75 Jahre alt.
  2. Postmenopausal (>/= 12 Monate Amenorrhoe).
  3. Haben Sie mindestens einen Eierstock.
  4. Krebsfrei und haben keine Chemotherapie oder Strahlentherapie für >/= 12 Monate vor der Aufnahme in diese Studie erhalten.
  5. Bereitschaft, jährlich oder früher für CA 125-Blutuntersuchungen zurückzukehren, falls angezeigt.
  6. Bereitschaft, sich bei Indikation erneut einem transvaginalen Ultraschall zu unterziehen.
  7. Frauen müssen den Namen eines Gynäkologen oder einer qualifizierten medizinischen Fachkraft angeben, die bereit ist, bei Bedarf eine angemessene Nachsorge zu leisten

Ausschlusskriterien:

  1. Weiblich: Zum Zeitpunkt der Einschreibung jünger als 50 Jahre oder älter als 75 Jahre.
  2. Psychiatrische oder psychologische oder andere Erkrankungen, die eine vollständig informierte Einwilligung verhindern.
  3. Vorherige Entfernung beider Eierstöcke.
  4. Aktive nicht-ovarielle Malignität.
  5. Frauen mit einer Vorgeschichte von nicht-ovariellen Malignomen sind förderfähig, wenn sie keine anhaltende oder wiederkehrende Erkrankung haben und seit > 12 Monaten keine Behandlung erhalten haben. Wenn sie auf SERMS sind (d.h. Tamoxifen oder Aromatasehemmer) werden sie nicht ausgeschlossen. Frauen, die sich möglicherweise <12 Monate vor Studieneintritt nur wegen Basalzellkarzinom einer Behandlung unterziehen oder hatten.
  6. Hohes Risiko für Eierstockkrebs aufgrund familiärer Veranlagung wie folgt definiert: a. Bekannte Mutation in BRCA1 von BRCA2. b. Zwei Verwandte 1. oder 2. Grades derselben Abstammung mit: zwei Eierstockkrebserkrankungen; ein Eierstockkrebs und ein prämenopausaler Brustkrebs; zwei prämenopausale Brustkrebserkrankungen; ein prämenopausaler und ein postmenopausaler Brustkrebs. (Diese Bedingungen können auch erfüllt werden, wenn der Patient und ein weiblicher Verwandter 1. oder 2. Grades verwendet werden.) c. Aschkenasisch-jüdischer Abstammung mit einem Verwandten 1. Grades oder zwei Verwandten 2. Grades mit prämenopausalem Brust- oder Eierstockkrebs oder die Teilnehmerin hatte prämenopausalen Brustkrebs. d. Männlicher Verwandter 1. oder 2. Grades mit diagnostiziertem Brustkrebs in jedem Alter. (Verwandte ersten Grades sind Kinder, Geschwister und Eltern. Verwandte zweiten Grades sind Halbgeschwister, Tanten, Onkel, Nichten, Neffen, Großeltern und Enkelkinder.)
  7. Hereditärer nichtpolypöser kolorektaler Krebs (HNPCC)/Lynch-Syndrom: bekannte genetische Mutation, vermuteter HNPCC-Träger, Amsterdam-Kriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CA 125-Analyse

Den Teilnehmern wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) für CA-125-Tests und andere Tumormarker entnommen.

Je nach CA-125-Level:

Blut (ca. 2-3 Esslöffel) für CA-125-Tests und andere Tumormarker in 1 Jahr.

Blut (ca. 2-3 Esslöffel) für CA-125-Tests und andere Tumormarker in 3 Monaten, ODER Blut (ca. 2-3 Esslöffel) für CA-125-Tests und andere Tumormarker und ein transvaginaler Ultraschall in 6 Wochen + /- 2 Wochen.

Fragebögen, die zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch ausgefüllt wurden.

Fragebögen, die zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch ausgefüllt wurden.
Andere Namen:
  • Umfrage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anstiegsrate der CA 125-Spiegel im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Basierend auf dem CA-125-Spiegel ergeben sich 3 Optionen: 1) erneute Blutentnahme (CA-125) in 1 Jahr, 2) erneute Blutentnahme (CA-125) in 3 Monaten) oder 3) erneute Blutentnahme (CA-125) UND TVUS in 6 Wochen +/- 2 Wochen.
Basierend auf dem CA-125-Spiegel ergeben sich 3 Optionen: 1) erneute Blutentnahme (CA-125) in 1 Jahr, 2) erneute Blutentnahme (CA-125) in 3 Monaten) oder 3) erneute Blutentnahme (CA-125) UND TVUS in 6 Wochen +/- 2 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen H. Lu, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2001

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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