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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00545181
Rezidivierende bakterielle Vaginose und vaginale Säuerungsgel-Studie
6. Januar 2010 aktualisiert von: Indiana University School of Medicine
Rezidivierende bakterielle Vaginose (RBV): Wirksamkeit von Metronidazol im Vergleich zu Metronidazol und intravaginalem Ansäuerungsgel: Eine randomisierte, Prüfer-verblindete, kontrollierte Studie
Bakterielle Vaginose (BV) ist ein häufiges, komplexes klinisches Syndrom, das durch Veränderungen der normalen Vaginalflora gekennzeichnet ist.
Bakterielle Vaginose wurde mit einer Vielzahl von gesundheitsschädlichen Folgen in Verbindung gebracht, einschließlich Endometritis; Endometritis nach der Abtreibung; nichtgonokokkale, nichtchlamydiale entzündliche Beckenerkrankung; und ein erhöhtes Risiko, eine HIV-Infektion zu erwerben und zu übertragen.
In der Schwangerschaft ist BV mit vorzeitigem Blasensprung, Chorioamnionitis, Fruchtwasserinfektion, vorzeitigen Wehen, Frühgeburt und postpartaler Endometritis verbunden.
Mehrere Studien haben erhöhte postpartale Komplikationen bei Neugeborenen und Säuglingen dokumentiert.
Die Ätiologie von BV ist kaum bekannt, aber ein Wiederauftreten ist trotz Behandlung ziemlich häufig.
Es werden dokumentierte Rezidivraten von bis zu 30 % innerhalb von drei Monaten gemeldet.
Kleine Studien haben gezeigt, dass das Hinzufügen von Vaginalsäuerungsgel zu Standard-Antibiotikabehandlungen die Rezidivraten von BV reduzieren kann.
Wir planen eine RCT zum Vergleich der Standard-Antibiotikatherapie mit Antibiotika plus Vaginalsäuerungsgel.
Unsere Hypothese ist, dass die Zugabe eines ansäuernden Gels die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von BV innerhalb von 3 Monaten verringert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen mit rezidivierender BV werden nach dem Zufallsprinzip der Standardbehandlung von Metronidazol vs. Metronidazol plus Vaginalsäuerungsgel zugeteilt.
Symptome und Vorhandensein von BV werden bei der Nachsorge gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Frauen zwischen 18 und 50 Jahren.
- Bestätigte aktuelle Diagnose von BV unter Verwendung von Amsels Kriterien.
- Frauen mit insgesamt mindestens 2 bestätigten BV-Episoden einschließlich der letzten Episode (nach Amsel-Kriterien) innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten oder mindestens drei oder mehr Episoden in den letzten zwölf Monaten
Ausschlusskriterien:
- Patient, der innerhalb der letzten zwei Wochen eine Antibiotikatherapie erhalten hat.
- Patienten mit gleichzeitig bestehender Gonorrhoe- oder Chlamydien-Infektion
- Jegliche Kontraindikationen oder Empfindlichkeit gegenüber der Einnahme des Vaginalgels.
- Allergie gegen Metronidazol
- Alkoholiker oder solche, die nicht in der Lage sind, auf Alkoholkonsum zu verzichten.
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metronidazol plus Gel
Bekomme Metronidazol plus Vaginalgel
|
Einbringen eines vaginalen Ansäuerungsgels in die Vagina, um den "normalen" vaginalen pH-Wert wiederherzustellen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle – Metronidazol allein
Orale Metronidazol-Antibiotikatherapie allein
|
orale Metronidazol-Therapie allein
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederkehrende bakterielle Vaginose
Zeitfenster: 3 Monate
|
Rezidiv nach den Kriterien von Amsel oder Nugent.
Amsels Kriterien sind das Vorhandensein von 3 von 4 der folgenden: 1. homogener grau-weißer Vaginalausfluss, 2. erhöhter vaginaler pH-Wert > 4,7, 3. Vorhandensein von mindestens 20 % der vaginalen Epithelzellen, die Hinweiszellen in der Nasspräparationsmikroskopie sind, und 4. Positiver Amingeruchstest bei Zugabe von 10 % KOH.
Die Kriterien von Nugent basieren auf Mikroskopie und bakterieller Bewertung von Lactobaccilus, Gardnerella und gebogenen gramvariablen Stäbchen.
Ein Wert von mindestens 7 weist auf eine bakterielle Vaginose hin.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: David M Haas, MD, Indiana University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Januar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2010
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0612-58 (Study #)
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