- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01989663
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Tenofovir-Gel- und Filmformulierungen: FAME 04 (FAME 04)
Dies ist eine fünfarmige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie an einem Standort, die die Sicherheit von Tenofovir-Vaginalgel- und Filmformulierungen bewertet. HIV-negative Frauen werden randomisiert Gel oder Film, Tenofovir oder Placebo zugeteilt. Diese Studie wird zusätzliche Informationen bei der Bewertung von Vaginalfilmen liefern, die mikrobielle Wirkstoffe beim Menschen enthalten. Zusätzlich zur Sicherheit wird die Wirksamkeit dieser Formulierungen gegen HIV in einem Ex-vivo-Biopsie-Provokationsmodell verglichen.
Diese Studie ist die erste Studie, die die Sicherheit von Tenofovir-Film beim Menschen bewertet. Tenofovir-Film ist in einem zellulosebasierten Vaginalfilm formuliert, der Hydroxypropylmethylzellulose (HPMC) E5 (5 cp), Hydroxyethylzellulose (HEC), Natriumcarboxymethylzellulose (NaCMC) und Glycerin enthält. Die Sicherheit der Hilfsstoffe des Films wurde in anderen klinischen Umgebungen dokumentiert.
Während der Tenofovir-Film in vorklinischen Studien nicht umfassend untersucht wurde, gibt es günstige Sicherheitsdaten aus der Makakenstudie und eine umfangreiche Forschungsarbeit mit Tenofovir-Gel. Es ist aus folgenden Gründen angebracht, die Tenofovir-Filmprodukte in eine klinische Prüfung zu überführen:
- In der Tenofovir-Film-Makaken-Studie wurden keine Sicherheitsbedenken festgestellt.
- Die Toxizität von vaginal verabreichtem Tenofovir wurde ausgiebig untersucht. Bisher wurde keine klinisch signifikante Toxizität im Zusammenhang mit diesem Verabreichungsweg beobachtet.
- Alle Wirkstoffe des Tenofovir-Films wurden in präklinischen Toxizitätsstudien getestet; Daher wurde der Einfluss dieser Inhaltsstoffe auf das Toxizitätsprofil von Tenofovir angemessen bewertet und es hat sich gezeigt, dass es zu keinen lokalen oder systemischen Wirkungen kommt.
- Die einzelnen Bestandteile des Tenofovir-Films wurden angemessen bewertet und haben sich als sicher erwiesen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee-Womens Hospital of UPMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Alter 18 bis 45 Jahre (einschließlich) bei der Vorführung
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Untersuchung und Aufnahme in die Studie abzugeben.
- In der Lage und bereit, beim Screening angemessene Lokalisierungsinformationen bereitzustellen.
- Nicht HIV-infiziert basierend auf Tests, die vom Studienpersonal beim Screening durchgeführt wurden (gemäß Algorithmus in Anhang I)
- Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand, wie vom Standortarzt festgestellt
- Stimmen Sie zu, von 7 Tagen vor Besuch 2 (Einschreibungsbesuch) bis 7 Tage nach Abschluss von Besuch 3 auf intravaginale oder rektale Produkte oder Geräte oder Penetration (einschließlich Vaginal-, Anal- oder Oralsex, Masturbation oder Sexspielzeug) zu verzichten. Nur Tampons und klinisch indizierte Spekulumuntersuchungen sind ausgeschlossen.
- Zustimmung zur Verwendung von Studienkondomen zwischen den Besuchen 3 und 4 (falls heterosexuell aktiv)
- Bereitschaft, sich allen studienbezogenen Bewertungen zu unterziehen und alle studienbezogenen Verfahren zu befolgen
- Pro Teilnehmerbericht unter Verwendung einer wirksamen Verhütungsmethode bei der Einschreibung; Hormonmethode (außer Vaginalring), die in den letzten 30 Tagen kontinuierlich angewendet wurde; Intrauterinpessar (IUP mindestens 90 Tage vor der Einschreibung eingesetzt); weibliche Sterilisation; Abstinenz von sexueller Aktivität mit dem männlichen Partner in den letzten 30 Tagen; oder sexuelle Aktivität mit einem vasektomierten Partner; und Bereitschaft zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode bis zum Abschluss des letzten geplanten Studienbesuchs, falls eingeschrieben (ungefähr 35 Tage nach Einschreibung)
Für Teilnehmer, die älter als 21 Jahre sind, ein Pap-Ergebnis in den 36 Kalendermonaten vor dem Registrierungsbesuch, das dem Grad 0 gemäß der Female Genital Grading Table for Use in Microbicide Studies Addendum 1 to the DAIDS Table for Grading Adult and Pediatric Adverse Events, Version entspricht 0.1, Dezember 2004 (Klarstellung vom August 2009) oder zufriedenstellende Bewertung ohne erforderliche Behandlung eines Pap-Ergebnisses ohne Grad 0 gemäß den Richtlinien der American Society for Colposcopy and Cervical Pathology (ASCCP) oder gemäß dem lokalen Behandlungsstandard in den 36 Kalendermonaten davor Einschreibung.
Hinweis: Für Teilnehmer im Alter von 18 bis 21 Jahren ist ein Grad-0- oder angemessen bewerteter abnormaler Pap-Abstrich nicht erforderlich, da die American Society for Colposcopy and Cervical Pathology empfiehlt, mit dem Screening im Alter von 21 Jahren zu beginnen.
- Stimmt beim Screening und der Registrierung zu, nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, medizinischen Geräten oder Vaginalprodukten teilzunehmen, während er in diese Studie eingeschrieben ist
Ausschlusskriterien:
Frauen, die laut Teilnehmerbericht eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen. Bemerkenswert ist, dass die Studie auf prämenopausale Frauen mit intaktem Uterus beschränkt ist, da sich die mukosale Immunumgebung zwischen prä- und postmenopausalen Frauen erheblich unterscheidet. Daher würde die Einbeziehung von postmenopausalen Frauen zu Heterogenität in der Bevölkerung führen.
- Menopause beim Screening (definiert als Amenorrhoe für ein Jahr oder länger ohne alternative Ätiologie)
- Hysterektomie
Teilnehmerbericht über einen der folgenden Punkte beim Screening:
- Bekannte Nebenwirkung auf eines der Studienprodukte (jemals)
- Bekannte unerwünschte Reaktion auf Latex (jemals)
- Nicht-therapeutischer intravenöser Drogenkonsum in den 12 Monaten vor dem Screening
- Chirurgischer Eingriff am Becken in den 90 Tagen vor dem Screening (umfasst Dilatation und Kürettage oder Evakuierung sowie Kryochirurgie; umfasst keine zervikale Biopsie zur Beurteilung eines abnormalen Pap-Abstrichs oder einer IUP-Platzierung)
- Teilnahme an einer Arzneimittel-, Spermizid- und/oder Mikrobizidstudie in den 30 Tagen vor dem Screening oder voraussichtliche Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie in den nächsten 8 Wochen
- Schwangerschaft innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
- Stillend
- Verwendung eines Diaphragmas, NuvaRing® oder eines Spermizids zur Empfängnisverhütung
- Wie vom PI festgestellt, hat eine signifikante unkontrollierte aktive oder chronische kardiovaskuläre, Nieren-, Leber-, hämatologische, neurologische, gastrointestinale, psychiatrische, endokrine, respiratorische, immunologische Störung oder Infektionskrankheit
- Urogenitale Infektion oder vermutete Infektion innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung, einschließlich: symptomatischer Candidiasis, Trichomonas vaginalis und symptomatischer bakterieller Vaginose; oder zervikale Infektion, einschließlich Neisseria gonorrhoeae (GC), Chlamydia trachomatis (CT) oder mukopurulente Zervizitis; Syphilis; HSV-Läsionen oder andere Wunden (Hinweis: HSV-seropositive Teilnehmer ohne aktive Läsionen werden nicht ausgeschlossen); akute entzündliche Beckenerkrankung; Harnwegsinfekt
- Antibiotische oder antimykotische Therapie (vaginal oder systemisch) innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung
Menses oder andere vaginale Blutungen zum Zeitpunkt der Einschreibung* oder erwartete Menstruation in den 10 Tagen nach der Einschreibung.
Beachten Sie, dass bei Frauen mit monatlichen Zyklen jeder Versuch unternommen wird, diese Teilnehmer in der ersten Hälfte ihres Menstruationszyklus einzuschreiben. Frauen, die beim geplanten Besuch bei der Einschreibung vaginale Blutungen haben, können zu einem anderen Datum zurückkehren, um erneut untersucht und möglicherweise aufgenommen zu werden, vorausgesetzt, sie befinden sich noch innerhalb des Screening-Fensters und erfüllen alle Kriterien.)*
Hat bei der Einschreibung eine der folgenden Laboranomalien gemäß der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, Version 0.1 Dezember 2004:
- Grad 1 oder höher AST oder ALT
- Kreatinin Grad 1 oder höher
- Hämoglobin Grad 2 oder höher
- Blutplättchen Grad 1 oder höher
- Positiv für das HBsAg-Testergebnis (Hinweis: ansonsten geeignete Teilnehmer mit einem Ausschlusstest können während des Screening-Prozesses einmal erneut getestet werden).
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Erteilung der Einwilligung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder auf andere Weise das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1% vaginal angewendetes Tenofovir-Gel
1% vaginal angewendetes Tenofovir-Gel, das für 7 Tagesdosen verabreicht wird
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Placebo-Komparator: HEC Placebo-Vaginalgel
HEC-Placebo-Vaginalgel, verabreicht für 7 Tagesdosen
|
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Experimental: Tenofovir-Film – 10 mg
Tenofovir Film 10 mg vaginal eingeführt, verabreicht für 7 Tagesdosen
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Experimental: Tenofovir Film-40 mg
Tenofovir Gel 40 mg vaginal eingeführt, verabreicht für 7 Tagesdosen
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Placebo-Komparator: Placebo-Film
Vaginal eingeführter Placebo-Film, verabreicht für 7 Tagesdosen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen Grad 2 oder höher, die als mit dem Studienprodukt in Zusammenhang stehend gelten
Zeitfenster: Proben können bis zum Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie, etwa 35 Tage, entnommen werden
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Bewertung der Sicherheit von Gel- und zwei Filmformulierungen von Tenofovir
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Proben können bis zum Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie, etwa 35 Tage, entnommen werden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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In CVL-Proben gemessene Glykoprotein- und Muzinspiegel
Zeitfenster: Proben können bis zum Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie, etwa 35 Tage, entnommen werden
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Es sollten die Wirkungen von Gel- und zwei Filmformulierungen von Tenofovir auf die zerviko-vaginale Ökologie verglichen werden
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Proben können bis zum Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie, etwa 35 Tage, entnommen werden
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|
Konzentrationen von Tenofovir und seinem Metaboliten in CVL, Genitalgewebe (eine Zervix- und eine Vaginalbiopsie), Rektalflüssigkeit und Vaginalflüssigkeit (entnommen mit einem absorbierenden Material wie Schwamm und/oder Docht)
Zeitfenster: Proben können bis zum Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie, etwa 35 Tage, entnommen werden
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Pharmakokinetik (PK): Zum Vergleich der Konzentrationen von Tenofovir und seinem Metaboliten im Genitalgewebe, Vaginalflüssigkeit (entnommen aus absorbierendem Material wie Schwamm und/oder Docht), Rektalflüssigkeit, Zervikovaginalspülung, Rektalflüssigkeit und Plasmaproben
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Proben können bis zum Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie, etwa 35 Tage, entnommen werden
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Quantitative Vaginalkulturen
Zeitfenster: Proben können bis zum Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie, etwa 35 Tage, entnommen werden
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Es sollten die Wirkungen von Gel- und zwei Filmformulierungen von Tenofovir auf die zerviko-vaginale Ökologie verglichen werden
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Proben können bis zum Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie, etwa 35 Tage, entnommen werden
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Nugent-Punktzahl
Zeitfenster: Proben können bis zum Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie, etwa 35 Tage, entnommen werden
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Es sollten die Wirkungen von Gel- und zwei Filmformulierungen von Tenofovir auf die zerviko-vaginale Ökologie verglichen werden
|
Proben können bis zum Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie, etwa 35 Tage, entnommen werden
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|
Spiegel der Anti-HIV-1-, Anti-HSV- und antibakteriellen Aktivität bei CVL
Zeitfenster: Proben können bis zum Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie, etwa 35 Tage, entnommen werden
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Es sollten die Wirkungen von Gel- und zwei Filmformulierungen von Tenofovir auf die zerviko-vaginale Ökologie verglichen werden
|
Proben können bis zum Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie, etwa 35 Tage, entnommen werden
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|
Spiegel von Zytokinen und angeborenen Immunitätsfaktoren im Genitalbereich
Zeitfenster: Proben können bis zum Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie, etwa 35 Tage, entnommen werden
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Es sollten die Wirkungen von Gel- und zwei Filmformulierungen von Tenofovir auf die zerviko-vaginale Ökologie verglichen werden
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Proben können bis zum Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie, etwa 35 Tage, entnommen werden
|
|
Spiegel von Tenofovir und seinem Metaboliten im Plasma
Zeitfenster: Proben können bis zum Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie, etwa 35 Tage, entnommen werden
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Pharmakokinetik (PK): Zum Vergleich der Konzentrationen von Tenofovir und seinem Metaboliten im Genitalgewebe, Vaginalflüssigkeit (entnommen aus absorbierendem Material wie Schwamm und/oder Docht), Rektalflüssigkeit, Zervikovaginalspülung, Rektalflüssigkeit und Plasmaproben
|
Proben können bis zum Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie, etwa 35 Tage, entnommen werden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ex-vivo-Challenge: HIV-Infektion einer zervikalen und einer vaginalen Biopsie
Zeitfenster: Die Proben werden bei Besuch 3 (Tag 5 oder 6 nach der Registrierung) entnommen.
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Wirksamkeit: Vergleich der Schutzwirkung von Tenofovir-Gel und Tenofovir-Film mit Placebo-Produkten gegen HIV in einem Ex-vivo-Biopsie-Challenge-Modell unter Verwendung einer zervikalen und einer vaginalen Biopsie. |
Die Proben werden bei Besuch 3 (Tag 5 oder 6 nach der Registrierung) entnommen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Katherine Bunge, MD, University of Pittsburgh-Magee Womens Hospital of UPMC
- Studienstuhl: Sharon L Hillier, PhD, University of Pittsburgh-Magee-Womens Hospital of UPMC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO13080462
- 1U19AI082639 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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