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Der Zusammenhang genetischer Polymorphismen mit Statin-induzierter Myopathie.

24. Oktober 2007 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Assoziationsanalyse zwischen einzelnen Nukleotidpolymorphismen in Statin-verwandten Genen und der Inzidenz von Myopathie bei mit Statin behandelten Patienten

Es sollte nicht nur die Verteilung des Einzelnukleotid-Polymorphismus in Genen beobachtet werden, die mit der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Veränderung von Statinen in Zusammenhang stehen, sondern auch die Korrelation zwischen diesen SNPs und dem Auftreten von Statin-induzierter Myopathie analysiert werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Statine werden häufig Patienten mit Hypercholesterinämie verschrieben.

Obwohl ihre Wirksamkeit bei der Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse in einer Vielzahl klinischer Studien nachgewiesen wurde, sind mit der Verwendung von Statinen myotoxische Nebenwirkungen wie Myopathie oder, noch schwerwiegender, Rhabdomyolyse verbunden.

Da die Inzidenz von Myopathien von Person zu Person unterschiedlich ist, wird angenommen, dass Polymorphismus in den Genen der Hauptfaktor ist.

Aufgrund des Einzelnukleotid-Polymorphismus in verwandten Genen können der Grad der Aufnahme, Clearance und Metabolisierung von Statinen von Person zu Person erheblich unterschiedlich sein, was zu unterschiedlichem Auftreten von Myopathien führt.

Daher ist die analytische Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem SNP von Statin-bezogenen Genen und der Inzidenz von Myopathie eine so wichtige Forschung, die in klinischen Bereichen angewendet werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yen-Hui Chen, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Nationales Universitätskrankenhaus Taiwan

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer Rhabdomyolyse aufgrund der Verschreibung von Statinen

Ausschlusskriterien:

  • Mangel an Carnitin-Palmityltransferase II
  • McArdle-Krankheit
  • Myoadenylat-Desaminase-Mangel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1,2
Gruppe 1 für Patienten mit Rhabdomyolyse, Gruppe 2 für die Kontrolle ohne Myopathie
Entnehmen Sie während des gesamten Designs nur einmal 5 bis 10 ml Blut aus der Vene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genotyp bestimmter Gene
Zeitfenster: einmal
einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einzelnukleotidpolymorphismus
Zeitfenster: einmal
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yen-Hui Chen, PhD, National Taiwan Univesity College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Jisun Oh, et al. Genetic determinants of statin intolerance. Lipid in Health and Disease 2007;6(7). Wei Zhang, et al. Role of BCRP 421C>A polymorphism on rosuvastatin pharmacokinetics in healthy Chinese males. Clinica Chimica Acta 2006;373:99-103. Mikko Niemi, et al. Association of genetic polymorphism in ABCC2 with hepatic multidrug resistance-associated protein 2 expression and pravastatin pharmacokinetics. Pharmacogenetics and Genomics 2006;16:801-808. Andre' BM, et al. Association of polymorphism in the cytochrome CYP2D6 and the efficacy and tolerability of simvastatin. Clin Pharmacol Ther 2001;70:546-551. K. Morimoto, et al. OATP-C(OATPO1B1)15 IS ASSOCIATED WITH LESTEROLEMIC PATIENTS. CLINICAL PHARMACOLOGY THERAPEUTICS 2005;77(2). K. Morimoto, et al. CANDIDATE OF GENETIC MARKERS FOR STATIN-INDUCED MYOPATHY IN JAPANESE PATIENTS WITH HYPERCHOLESTEROLEMIA. Drug Metabolism Reviews 2005;37(4):345.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2007

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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