- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00549536
Die Wirkung einer Kalziumergänzung auf die Insulinresistenz und den 24-Stunden-Blutdruck
2. Juli 2008 aktualisiert von: Aristotle University Of Thessaloniki
Die Wirkung einer oralen Kalziumergänzung auf die Insulinsensitivität, die intrazellulären Kationenkonzentrationen und die transmembrane Natrium-/Wasserstoffaustauscheraktivität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck
Es wird angenommen, dass erhöhte Konzentrationen an intrazellulärem Calcium die maximale zelluläre Reaktion auf Insulin verringern und eine Insulinresistenz induzieren.
Es wird auch angenommen, dass sowohl Bluthochdruck als auch Diabetes Zustände eines veränderten intrazellulären Ionenzustands sind.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die mögliche Wirkung einer oralen Calcium-Supplementierung auf intrazelluläre Ionen, Insulinsensitivität, 24-Stunden-Blutdruck und Natrium/Wasserstoff-Austauscheraktivität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und essentieller Hypertonie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland, 54636
- Ahepa University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes und dem metabolischen Syndrom (gemäß der Definition des National Cholesterol Education Program, Adult Panel III (NCEP, ATP III).
- Das Konzentformular unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Hypertonie
- Bluthochdruck im Stadium II oder III
- Geschichte der Nierenerkrankung
- Schlafapnoe
- Akute oder chronische Entzündung
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit
- Herzinsuffizienz Stadium III oder IV nach Angaben der New York Heart Association
- Aktive Lebererkrankung
- Geschichte der Malignität
- Parathyreose
- Geschichte der Nierensteine
- Einnahme von Kalziumpräparaten
- Medikamente, die die Insulinresistenz verändern
- Behandlung mit Insulin
- Alkoholmissbrauch oder andere Erkrankungen mit schlechter Prognose
- Behandlung mit nicht-entzündlichen Steroiden, Kortikosteroiden oder anderen Behandlungen, die den Blutdruck beeinflussen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: 2
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1500 mg elementares Calcium pro Tag.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Patienten auf Kalziumergänzung
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1500 mg elementares Calcium pro Tag.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung des Unterschieds in der 24-Stunden-Blutdruckmessung und der Insulinsensitivität zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Follow-up
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Baseline und nach 8 Wochen Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Unterschiede in den intrazellulären Calcium-, Magnesium-, Natrium- und Kaliumkonzentrationen am Ende des Nachbeobachtungszeitraums zwischen der Calcium-Ergänzungsgruppe und der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Follow-up
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Baseline und nach 8 Wochen Follow-up
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Bewertung der Unterschiede in der Aktivität des transmembranen Natrium/Wasserstoff-Austauschers zwischen der aktiven Behandlung und der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Follow-up
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Baseline und nach 8 Wochen Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anastasios N. Lasaridis, MD, PhD, 1st Department of Internal Medicine, AHEPA University Hospital, Aristotle University of Thessaloniki, Greece
- Studienleiter: Maria I. Pikilidou, MD, MSc, 1st Department of Internal Medicine, AHEPA University Hospital, Aristotle University of Thessaloniki, Greece
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
4. Juli 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2008
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hyperinsulinismus
- Hypertonie
- Insulinresistenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
Andere Studien-ID-Nummern
- A3242
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