- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00552266
Methylphenidat bei ADHS mit Trichotillomanie
Methylphenidat-Behandlung von Kindern und Jugendlichen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, und ihr Einfluss auf die komorbide Trichotillomanie
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Methylphenidat bei der Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern mit ADHS und Trichotillomanie bewerten.
Trichotillomanie ist eine Störung der Impulskontrolle. Es gibt zunehmend Hinweise auf die Beteiligung der dopaminergen Neurotransmission an der Pathophysiologie der Trichotillomanie. Der berichtete Anstieg der Prävalenz von ADHS bei Patienten mit Impulskontrollstörungen, wie z. B. pathologischem Glücksspiel sowie Trichotillomanie, kann aus dem sich überschneidenden pathophisiologischen Hintergrund resultieren. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass in Fällen von ADHS, die mit Trichotillomanie komorbid sind, eine Behandlung mit Methylphenidat sowohl bei ADHS als auch beim Haarausreißen positive Wirkungen zeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pavel Golubchik, M.D.
- Telefonnummer: +972-3-925-8270
- E-Mail: pgolubchik@clalit.org.il
Studienorte
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-
-
Petah Tikva, Israel, 49100
- Rekrutierung
- Geha Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV Diagnose von Trichotillomanie
- DSM-IV-Diagnose von ADHS
- Hat mehr als 2 Wochen vor Beginn der Studie keine Stimulanzien oder alpha-adrenergen Medikamente eingenommen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von mittelschweren oder schweren unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit MPH
- Geschichte einer psychotischen Störung
- Aktueller Drogenmissbrauch, akute psychotische oder affektive Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Klinisch verabreichte Waage des Massachusetts General Hospital für Trichotillomanie
Zeitfenster: Die ersten 6 Behandlungswochen
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Die ersten 6 Behandlungswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Klinisch verabreichte ADHS-Bewertungsskala Clinical Global Impressions (CGI)-Skala für den Schweregrad von ADHS Wöchentlicher spontaner Selbstbericht über Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 6 Behandlungswochen
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Innerhalb der ersten 6 Behandlungswochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pavel Golubchik, M.D., Geha Mental Health Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Störende, Impulskontroll- und Verhaltensstörungen
- Trichotillomanie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- Pavel1
- GMHC2
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