- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00567684
Computertomographie-Urographie (CTU) vs. intravenöse Urographie (IVU) bei Patienten mit Risiko für Urotheltumoren
Pilotstudie zur Bewertung der technischen Wirksamkeit der Computertomographie-Urographie (CTU) im Vergleich zur intravenösen Urographie (IVU) mit besonderem Fokus auf Patienten mit Risiko für Urotheltumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund für die Studie:
Derzeit wird IVU verwendet, um Urotheltumoren zu erkennen, und anschließend werden Computertomographie (CT)-Scans durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Dies geschieht in der Regel alle 3 Monate in den ersten 2 Jahren nach der Diagnose und dann alle 6 Monate in den nächsten 2 Jahren. Die Forscher möchten herausfinden, ob diese derzeitige Routinemethode mit zwei diagnostischen Verfahren bei zukünftigen Patienten durch CTU allein ersetzt werden kann.
Die CTU verwendet dasselbe Scannergerät wie CT-Scans. Der Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Scans besteht darin, dass die CTU dem Arzt zusätzlich zum Sammeln der gleichen Art von Bildern und Informationen wie bei CT-Scans auch ermöglichen kann, die Auskleidung der Röhren zu betrachten, die den Urin aus der Blase transportieren. Die Auskleidung dieser Röhren wird von der IVU untersucht, und die Forscher wollen herausfinden, ob CTU auch für diesen Zweck verwendet werden kann.
Studienablauf:
Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird bei Ihnen mindestens einen Tag vor oder nach Ihrer routinemäßigen IVU ein CTU-Verfahren durchgeführt. Wenn Ihr Arzt eine CT Ihres Abdomens und Beckens und Ihrer IVU angeordnet hat, wird die CTU anstelle einer routinemäßigen CT-Untersuchung von Abdomen und Becken durchgeführt, die normalerweise durchgeführt wird. Wenn Ihr Arzt nur eine CTU bestellt hat, erhalten Sie auch eine IVU.
CTU-Verfahren:
Das CTU-Verfahren ist dem Standard-CT des Abdomens/Beckens sehr ähnlich, das Sie ansonsten zusammen mit einer ITU erhalten würden. Zur Vorbereitung auf die CTU werden Sie gebeten, Kontrastmittel (eine Art Farbstoff) zu trinken, damit der/die Tumor(e) leichter gesehen und untersucht werden können. Sie erhalten etwa 30 Unzen (3 3/4 Tassen) Kontrastlösung zum Trinken 30 Minuten vor der CTU und weitere 7 ½ Unzen (etwa eine Tasse) Kontrastlösung zum Trinken, während Sie auf dem Untersuchungstisch liegen. Sie erhalten auch Lasix (Furosemid) durch Injektion. Furosemid wird verabreicht, um die Röhren in Ihrer Niere zu erweitern (auszudehnen), um die Qualität der Bilder zu verbessern.
Bei der CTU liegen Sie flach auf einem CT-Scanner und erhalten während des Scans zusätzliches Kontrastmittel per Vene. Während der Scan durchgeführt wird, werden Sie mehrmals aufgefordert, jeweils etwa 15-20 Sekunden lang die Luft anzuhalten. Der Prozess der Durchführung der CTU sollte etwa 10 Minuten länger dauern als ein normaler CT-Scan. Wenn die Bilder nicht klar genug sind, muss der Scanvorgang möglicherweise ganz oder teilweise wiederholt werden (ohne den Kontrast zu wiederholen).
IVU-Verfahren:
Abhängig von der Reihenfolge, in der Sie diesen Verfahren zugewiesen wurden, erhalten Sie die IVU im Rahmen Ihrer Routineversorgung entweder vor oder nach der CTU.
Dauer der Studienteilnahme:
Nachdem eine Reihe von IVU- und CTU-Scans durchgeführt wurden, endet Ihre Teilnahme an dieser Studie. Mindestens 3 Monate nach der Durchführung Ihrer Scans werden Ihre Bilder ein zweites Mal von 2 zusätzlichen M. D. Anderson-Ärzten (Radiologen) überprüft, um ihre Befunde mit den Befunden des ursprünglichen Radiologen zu vergleichen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Der routinemäßige Weg, um den Status von Urothelkrebs zu überprüfen, ist die Verwendung von IVU- und CT-Scans. Es wird jedoch als experimentell angesehen, CTU anstelle von routinemäßigen CT-Scans zur Überprüfung des Status von Urothelkrebs zu verwenden. Derzeit wird die CTU für diesen Zweck nur in der Forschung eingesetzt.
Bis zu 135 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer IVU mit digitaler Tomosynthese und Abdomino-Becken-CT als Teil ihrer Routineversorgung unterziehen, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.
- Patienten, die zur CTU überwiesen wurden, werden ebenfalls zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem Übergangszellkarzinom (TCC); oder
- Patienten mit Blasentumoren im Stadium >/= T3; oder
- Patienten, die sich wegen Blasenkrebs einer Zystektomie unterzogen haben; oder
- Patienten mit TCC der oberen Harnwege.
- Patienten, die > 18 Jahre alt sind.
- Von den Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Erhöhtes Serumkreatinin von >2.
- Allergie gegen intravenöse CT-Kontrastmittel.
- Ureterstent vorhanden oder innerhalb von sechs Wochen entfernt
- Frauen im gebärfähigen Alter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CTU + IVU
CTU = Computertomographie-Urographie + IVU = Intravenöse Urographie
|
CTU mindestens einen Tag vor oder nach dem IVU-Eingriff durchgeführt.
Andere Namen:
Ein routinemäßiges IVU-Verfahren, das vor oder nach der CTU durchgeführt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Technischer Leistungsvergleich zwischen CTU und IVU: Opazifizierung + Fähigkeit zur Visualisierung von Urothelsegmenten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der relativen technischen Leistungsfähigkeit der Computertomographie-Urographie (CTU) mit der intravenösen Urographie (IVU) unter Verwendung der digitalen Tomosynthese in Bezug auf die Visualisierung und diagnostische Qualität von Segmenten der oberen Harnwege.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chaan Ng, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-0381
- NCI-2014-01374 (Registrierungskennung: NCI-CTRP Clinical Trials Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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