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Adjunktives Topiramat zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit bei Patienten mit bipolarer Störung

9. November 2016 aktualisiert von: Michael Ostacher, Stanford University
Der Zweck dieser Studie ist festzustellen, ob die Verwendung von Topiramat bei der Behandlung von Alkoholabhängigkeit (d. h. verringert das Trinken) bei Patienten mit bipolarer Störung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alkohol- und Substanzgebrauchsstörungen sind bei bipolaren Störungen häufiger als bei jeder anderen DSM-IV-Achse-I-Störung (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders), die schätzungsweise bei bis zu 60 % der Patienten mit bipolarer Störung auftritt. Alkoholkonsum ist mit einem schlechten Ergebnis bei bipolaren Störungen verbunden, und dennoch sind diese gleichzeitig auftretenden Erkrankungen zu wenig untersucht. Bisher gibt es nur eine publizierte placebokontrollierte Studie mit einem Wirkstoff zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit Alkoholabhängigkeit bei bipolarer Störung. Der Zweck der vorgeschlagenen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines Topiramats zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit bei Patienten mit bipolarer Störung. Dies ist eine 12-wöchige, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Topiramat als Zusatz zur Standardbehandlung der bipolaren Störung bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit und bipolarer Störung. Weitere Ziele der Studie sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von Topiramat in dieser Patientengruppe und die Bewertung der Wirkung von vermindertem Alkoholkonsum auf Stimmungssymptome. Die Studie umfasst die Rekrutierung von insgesamt 80 Patienten mit gleichzeitig auftretender Alkoholabhängigkeit und bipolarer Störung über einen Zeitraum von 40 Monaten am Bipolar Clinic and Research Program (BCRP) des Massachusetts General Hospital (MGH) (www.manicdepressive.org). Bei einer konservativen Schätzung einer Dropout-Rate von 30 % werden etwa 56 der 80 Patienten mit diesen beiden Komorbiditäten die 12-wöchige Behandlung entweder mit Topiramat oder Placebo abschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford/VA Palo Alto Mood Disorder Research Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18+
  2. Schriftliche Einverständniserklärung.
  3. Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien (nach SCID) für Alkoholabhängigkeit.
  4. Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien (nach SCID) für die bipolare Störung I oder II.
  5. ≥ 8 Tage mit starkem Alkoholkonsum (definiert als ≥ 5 Standardgetränke pro Tag für Männer, ≥ 4 Standardgetränke pro Tag für Frauen) in den letzten 4 Wochen.
  6. Während des Baseline-Besuchs müssen die Patienten in den letzten 4 Wochen eine stabile Dosis einer anerkannten Erhaltungstherapie für bipolare Störungen erhalten haben. Wenn der Proband mehr als einen Wirkstoff einnimmt, muss mindestens ein Wirkstoff ausreichend dosiert sein.
  7. Eine Behandlung mit Antidepressiva ist zulässig, wenn die Dosis in den letzten 4 Wochen stabil war.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel verwenden (Kondom, Diaphragma, Spermizid, Intrauterinpessar, Tubenligatur oder Partner mit Vasektomie). Aufgrund des Risikos einer Senkung der Blutspiegel oraler Kontrazeptiva durch Topiramat werden Frauen, deren einziges Mittel zur Empfängnisverhütung orale Kontrazeptiva oder Hormonimplantate sind, gebeten, während der Behandlung mit dem Studienmedikament eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  2. Frauen, die stillen.
  3. Alter unter 18.
  4. Patienten, die in den 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch nicht ≥ 8 Tage mit starkem Alkoholkonsum hatten.
  5. Wichtige Alkoholentzugssymptome (Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-Revised, CIWA-Ar, Score > 15)
  6. Urintoxikologischer Screen positiv auf Amphetamine oder Kokain.
  7. Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle Substanzabhängigkeit für andere Drogen als Cannabis oder Nikotin.
  8. Erfüllt derzeit alle DSM-IV-Kriterien für manische, hypomanische oder gemischte Episoden.
  9. Schweres Suizid- oder Tötungsrisiko, wie durch den behandelnden Arzt beurteilt.
  10. Instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen oder unkontrollierter Anfallsleiden.
  11. Vorgeschichte von Nephrolithiasis oder Behandlung mit einem Medikament im Zusammenhang mit Nephrolithiasis.
  12. Aktuelle Behandlung mit Zonisamid.
  13. Aktuelle Behandlung mit Carboanhydrase-Hemmern, einschließlich Acetazolamid, Dorzolamid und Methazolamid.
  14. Aktuelle Behandlung mit einem Medikament, von dem bekannt ist, dass es das Trinken verringert.
  15. Probanden, die innerhalb von 12 Wochen nach Studieneinschreibung eine neue psychosoziale Behandlung begonnen haben. Probanden, die mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn eine stabile psychosoziale Behandlung erhalten, dürfen jedoch an der Studie teilnehmen.
  16. Jede psychotische Störung, einschließlich schizoaffektiver Störung (gegenwärtig oder in der Vergangenheit).
  17. Klinischer oder Labornachweis einer unbehandelten Hypothyreose.
  18. Patienten mit Glaukom-Diagnose oder Vorgeschichte
  19. Patienten, die ausgeschlossene Medikamente benötigen (Einzelheiten siehe Tabelle unten).
  20. Psychotische Merkmale in der aktuellen Episode oder eine Vorgeschichte einer psychotischen Störung, wie durch SCID beurteilt.
  21. Frühere Intoleranz gegenüber Topiramat.
  22. Jede Anwendung von Topiramat in den letzten 12 Monaten.
  23. Jedes psychotrope Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo (inerte Pille) Arm
Die Hälfte der Teilnehmer erhält Topiramat und die andere Hälfte ein Placebo. Weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen bis zum Ende der Studie, wer welche Pillen erhält. Die Probanden erhalten für die 12 Behandlungswochen der Studie Placebo-Pillen, die mit den aktiven Pillen (Pillen, die das Studienmedikament Topiramat enthalten) identisch sind, und werden die Pillen in den nächsten vier Wochen der Studie abgesetzt. Alle Fächer werden nach 26 und 52 Wochen neu bewertet.
Die Medikation wird langsam über 5 Wochen von 25 mg täglich auf 150 mg zweimal täglich erhöht, um Nebenwirkungen zu minimieren, die es den Teilnehmern und Bewertern ermöglichen könnten zu erraten, ob sie ein aktives Medikament oder ein Placebo einnehmen. Die Probanden werden in den Wochen 6 bis 12 der Studie mit 150 mg zweimal täglich fortfahren.
Andere Namen:
  • Topamax
Experimental: Topiramat
Die Hälfte der Teilnehmer erhält Topiramat und die andere Hälfte ein Placebo. Weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen bis zum Ende der Studie, wer welche Pillen erhält. Die Pillen werden langsam über 5 Wochen von 25 mg pro Tag auf 150 mg zweimal täglich erhöht, um Nebenwirkungen zu minimieren, die es den Teilnehmern und Bewertern ermöglichen könnten zu erraten, ob sie ein aktives Medikament oder ein Placebo einnehmen. Die Probanden werden in den Wochen 6 bis 12 der Studie mit 150 mg zweimal täglich fortfahren.
Die Medikation wird langsam über 5 Wochen von 25 mg täglich auf 150 mg zweimal täglich erhöht, um Nebenwirkungen zu minimieren, die es den Teilnehmern und Bewertern ermöglichen könnten zu erraten, ob sie ein aktives Medikament oder ein Placebo einnehmen. Die Probanden werden in den Wochen 6 bis 12 der Studie mit 150 mg zweimal täglich fortfahren.
Andere Namen:
  • Topamax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge des konsumierten Alkohols
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Durchschnittliche Anzahl von Getränken/Tagen mit starkem Alkoholkonsum pro Woche, gemessen anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Skala. Ein starker Trinktag ist definiert als 5 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Männer, 4 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Frauen. Die Getränke werden für alle Alkoholarten standardisiert, um die Menge des konsumierten Alkohols abzuschätzen. Zum Beispiel ein 12 Unzen. Bier mit 4-5 Vol.-% Alkohol gilt als ein Getränk.
Baseline und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der Behandlung auf Stimmungssymptome
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Die 17-Punkte Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) ist ein Standardmaß für Depressionssymptome mit einem Bewertungsbereich von 0-53 Punkten. Höhere HAM-D-Scores stellen mehr Depression dar, daher wird eine Senkung der HAM-D-Scores als gutes Ergebnis angesehen, eine Erhöhung der HAM-D-Scores als Verschlechterung der Ergebnisse.
Baseline und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael J. Ostacher, MD, MPH, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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