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Aktivität von Valomaciclovir bei infektiöser Mononukleose aufgrund einer primären Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (Mono6)

16. Februar 2017 aktualisiert von: University of Minnesota

Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der klinischen und antiviralen Aktivität von Valomaciclovir (EPB 348) bei infektiöser Mononukleose aufgrund einer primären Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (Mono 6)

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, monozentrische Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Anti-EBV-Aktivität von 4 Gramm Valomaciclovir (2 Gramm BID) für 21 Tage bei Patienten mit infektiöser Mononukleose, deren Ursache dokumentiert ist primäre EBV-Infektion. Ansonsten werden gesunde Probanden (≥ 15 Jahre alt), die mit einer klinischen Diagnose einer primären infektiösen Mononukleose an uns überwiesen wurden, gescreent, und diejenigen mit einer im Labor bestätigten primären EBV-Infektion werden aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden 3 Wochen lang 2 Mal pro Woche und dann 3 Wochen lang wöchentlich gesehen. Klinische Befunde, klinische Labortests, EBV-Viruslasten und EBV-Antikörpertiter werden bei jedem Klinikbesuch erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 15 Jahre oder älter
  • Innerhalb von 14 Tagen nach ersten Symptomen der vorliegenden Krankheit, die von einem Gesundheitsdienstleister als infektiöse Mononukleose diagnostiziert und anhand des Antikörperprofils bestätigt wurde, dass sie auf primäres EBV zurückzuführen ist. Die Kriterien für die Antikörperbestätigung des primären EBV beim Screening-Besuch sind: 1) Positiv für Anti-EBV-VCA-IgM-Antikörper und negativ für Anti-EBV-EBNA1-IgG-Antikörper; 2) EBV-Antikörpertests werden im Clinical Virology Research Laboratory unter Verwendung kommerzieller ELISA-Kits (Diamedix Corporation, Miami, FL) durchgeführt.
  • Bereitschaft zur Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF)
  • Bereitschaft zur Abgabe von Blutproben und Mundspülungen in regelmäßigen Abständen
  • Männer und Frauen müssen während der Behandlung und für mindestens 90 Tage nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Negatives Schwangerschaftstestergebnis beim Screening-Besuch für Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen, die eine bilaterale Tubenligatur hatten). Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine zugelassene Methode der Doppelbarriere-Verhütung (Hormon plus Barriere oder Barriere plus Barriere, z. B. Diaphragma plus Kondom) vom Zeitpunkt der ersten Dosisverabreichung bis 90 Tage nach Abschluss der Dosierung anzuwenden, und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnerinnen muss bereit sein, ein Kondom zu benutzen. Patientinnen, die steril oder unfruchtbar sind (definiert als solche, die postmenopausal sind oder sich einer vollständigen Hysterektomie unterzogen haben) sind geeignet.
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance (Cockcroft- und Gault-Methode) ≥ 60 ml/min
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000 Zellen/Mikroliter
  • Blutplättchen ≥ 100.000/Mikroliter
  • Hämoglobin ≥ 9,5 g/dl

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer infektiösen Mononukleose-ähnlichen Krankheit
  • Immunsupprimiert aufgrund einer medizinischen Erkrankung und/oder immunsuppressive oder immunmodulierende Medikamente (z. B. Kortikosteroide vor der Einschreibung, Zytostatika, Interferone)
  • Eine andere interkurrente Virusinfektion (einschließlich HIV), basierend auf der Anamnese oder der medizinischen Beurteilung durch den überweisenden Arzt
  • Seit Beginn der Krankheit sind mehr als 7 Tage vergangen (einschließlich Screening-Zeit)
  • Die folgenden Begleitmedikationen sind verboten: Probenecid, Trimethoprim, myelosuppressive Therapien und Medikamente, die bekanntermaßen nephrotoxisch sind
  • Stillen während der Studie
  • Kortikosteroide sind nicht erlaubt. Wenn sie vom Hausarzt des Probanden zur Behandlung dieser akuten Erkrankung verschrieben werden, nachdem sich der Proband eingeschrieben hat, wird der Proband ersetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Valomaciclovir
Valomaciclovir 2 Gramm oral zweimal täglich für 21 Tage
4 Gramm Valomaciclovir oral (2 Gramm BID) für 21 Tage.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 2 Tabletten zweimal täglich für 21 Tage
Placebo-Tabletten oral zweimal täglich für 21 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der klinischen Symptome und Verringerung der Viruslast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 21 Tage
Alle Probanden hatten bestätigte Fälle von EB und werden auf Verbesserung der klinischen Symptome (z. B. Müdigkeit, Übelkeit usw.) und Verringerung der Viruslast gegenüber dem Ausgangswert untersucht
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Studie Nebenwirkungen auftraten. Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 15 Tage
Bewertung unerwünschter Ereignisse bei Teilnehmern, um festzustellen, ob dieses Medikament mehr oder weniger Nebenwirkungen verursacht
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Henry H Balfour, MD, Professor of Laboratory Medicine & Pathology, and Pediatrics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Valomaciclovir

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