- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00575185
Aktivität von Valomaciclovir bei infektiöser Mononukleose aufgrund einer primären Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (Mono6)
16. Februar 2017 aktualisiert von: University of Minnesota
Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der klinischen und antiviralen Aktivität von Valomaciclovir (EPB 348) bei infektiöser Mononukleose aufgrund einer primären Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (Mono 6)
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, monozentrische Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Anti-EBV-Aktivität von 4 Gramm Valomaciclovir (2 Gramm BID) für 21 Tage bei Patienten mit infektiöser Mononukleose, deren Ursache dokumentiert ist primäre EBV-Infektion.
Ansonsten werden gesunde Probanden (≥ 15 Jahre alt), die mit einer klinischen Diagnose einer primären infektiösen Mononukleose an uns überwiesen wurden, gescreent, und diejenigen mit einer im Labor bestätigten primären EBV-Infektion werden aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden 3 Wochen lang 2 Mal pro Woche und dann 3 Wochen lang wöchentlich gesehen.
Klinische Befunde, klinische Labortests, EBV-Viruslasten und EBV-Antikörpertiter werden bei jedem Klinikbesuch erhoben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 15 Jahre oder älter
- Innerhalb von 14 Tagen nach ersten Symptomen der vorliegenden Krankheit, die von einem Gesundheitsdienstleister als infektiöse Mononukleose diagnostiziert und anhand des Antikörperprofils bestätigt wurde, dass sie auf primäres EBV zurückzuführen ist. Die Kriterien für die Antikörperbestätigung des primären EBV beim Screening-Besuch sind: 1) Positiv für Anti-EBV-VCA-IgM-Antikörper und negativ für Anti-EBV-EBNA1-IgG-Antikörper; 2) EBV-Antikörpertests werden im Clinical Virology Research Laboratory unter Verwendung kommerzieller ELISA-Kits (Diamedix Corporation, Miami, FL) durchgeführt.
- Bereitschaft zur Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF)
- Bereitschaft zur Abgabe von Blutproben und Mundspülungen in regelmäßigen Abständen
- Männer und Frauen müssen während der Behandlung und für mindestens 90 Tage nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Negatives Schwangerschaftstestergebnis beim Screening-Besuch für Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen, die eine bilaterale Tubenligatur hatten). Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine zugelassene Methode der Doppelbarriere-Verhütung (Hormon plus Barriere oder Barriere plus Barriere, z. B. Diaphragma plus Kondom) vom Zeitpunkt der ersten Dosisverabreichung bis 90 Tage nach Abschluss der Dosierung anzuwenden, und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnerinnen muss bereit sein, ein Kondom zu benutzen. Patientinnen, die steril oder unfruchtbar sind (definiert als solche, die postmenopausal sind oder sich einer vollständigen Hysterektomie unterzogen haben) sind geeignet.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance (Cockcroft- und Gault-Methode) ≥ 60 ml/min
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000 Zellen/Mikroliter
- Blutplättchen ≥ 100.000/Mikroliter
- Hämoglobin ≥ 9,5 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer infektiösen Mononukleose-ähnlichen Krankheit
- Immunsupprimiert aufgrund einer medizinischen Erkrankung und/oder immunsuppressive oder immunmodulierende Medikamente (z. B. Kortikosteroide vor der Einschreibung, Zytostatika, Interferone)
- Eine andere interkurrente Virusinfektion (einschließlich HIV), basierend auf der Anamnese oder der medizinischen Beurteilung durch den überweisenden Arzt
- Seit Beginn der Krankheit sind mehr als 7 Tage vergangen (einschließlich Screening-Zeit)
- Die folgenden Begleitmedikationen sind verboten: Probenecid, Trimethoprim, myelosuppressive Therapien und Medikamente, die bekanntermaßen nephrotoxisch sind
- Stillen während der Studie
- Kortikosteroide sind nicht erlaubt. Wenn sie vom Hausarzt des Probanden zur Behandlung dieser akuten Erkrankung verschrieben werden, nachdem sich der Proband eingeschrieben hat, wird der Proband ersetzt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Valomaciclovir
Valomaciclovir 2 Gramm oral zweimal täglich für 21 Tage
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4 Gramm Valomaciclovir oral (2 Gramm BID) für 21 Tage.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 2 Tabletten zweimal täglich für 21 Tage
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Placebo-Tabletten oral zweimal täglich für 21 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der klinischen Symptome und Verringerung der Viruslast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 21 Tage
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Alle Probanden hatten bestätigte Fälle von EB und werden auf Verbesserung der klinischen Symptome (z. B. Müdigkeit, Übelkeit usw.) und Verringerung der Viruslast gegenüber dem Ausgangswert untersucht
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Studie Nebenwirkungen auftraten. Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 15 Tage
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Bewertung unerwünschter Ereignisse bei Teilnehmern, um festzustellen, ob dieses Medikament mehr oder weniger Nebenwirkungen verursacht
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15 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Henry H Balfour, MD, Professor of Laboratory Medicine & Pathology, and Pediatrics
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Balfour HH Jr, Holman CJ, Hokanson KM, Lelonek MM, Giesbrecht JE, White DR, Schmeling DO, Webb CH, Cavert W, Wang DH, Brundage RC. A prospective clinical study of Epstein-Barr virus and host interactions during acute infectious mononucleosis. J Infect Dis. 2005 Nov 1;192(9):1505-12. doi: 10.1086/491740. Epub 2005 Sep 26.
- Balfour HH Jr, Hokanson KM, Schacherer RM, Fietzer CM, Schmeling DO, Holman CJ, Vezina HE, Brundage RC. A virologic pilot study of valacyclovir in infectious mononucleosis. J Clin Virol. 2007 May;39(1):16-21. doi: 10.1016/j.jcv.2007.02.002. Epub 2007 Mar 21.
- Rea TD, Russo JE, Katon W, Ashley RL, Buchwald DS. Prospective study of the natural history of infectious mononucleosis caused by Epstein-Barr virus. J Am Board Fam Pract. 2001 Jul-Aug;14(4):234-42.
- Cameron B, Galbraith S, Zhang Y, Davenport T, Vollmer-Conna U, Wakefield D, Hickie I, Dunsmuir W, Whistler T, Vernon S, Reeves WC, Lloyd AR; Dubbo Infection Outcomes Study. Gene expression correlates of postinfective fatigue syndrome after infectious mononucleosis. J Infect Dis. 2007 Jul 1;196(1):56-66. doi: 10.1086/518614. Epub 2007 May 24.
- Torre D, Tambini R. Acyclovir for treatment of infectious mononucleosis: a meta-analysis. Scand J Infect Dis. 1999;31(6):543-7. doi: 10.1080/00365549950164409.
- Silins SL, Sherritt MA, Silleri JM, Cross SM, Elliott SL, Bharadwaj M, Le TT, Morrison LE, Khanna R, Moss DJ, Suhrbier A, Misko IS. Asymptomatic primary Epstein-Barr virus infection occurs in the absence of blood T-cell repertoire perturbations despite high levels of systemic viral load. Blood. 2001 Dec 15;98(13):3739-44. doi: 10.1182/blood.v98.13.3739.
- Hislop AD, Taylor GS, Sauce D, Rickinson AB. Cellular responses to viral infection in humans: lessons from Epstein-Barr virus. Annu Rev Immunol. 2007;25:587-617. doi: 10.1146/annurev.immunol.25.022106.141553.
- Hislop AD, Kuo M, Drake-Lee AB, Akbar AN, Bergler W, Hammerschmitt N, Khan N, Palendira U, Leese AM, Timms JM, Bell AI, Buckley CD, Rickinson AB. Tonsillar homing of Epstein-Barr virus-specific CD8+ T cells and the virus-host balance. J Clin Invest. 2005 Sep;115(9):2546-55. doi: 10.1172/JCI24810. Epub 2005 Aug 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Dezember 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Leukozytenerkrankungen
- Herpesviridae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Viruserkrankungen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Infektiöse Mononukleose
Andere Studien-ID-Nummern
- 0709M16341
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Klinische Studien zur Valomaciclovir
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Epiphany BiosciencesAbgeschlossen