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Studie von Dehydroepiandrosteron (DHEA) bei respiratorischer pulmonaler Hypertonie bei Erwachsenen (DHEA-HTAP)

13. Januar 2015 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Dehydroepiandrosteron (DHEA) bei respiratorischer pulmonaler Hypertonie bei Erwachsenen

DHEA verhindert und kehrt chronische hypoxische pulmonale Hypertonie in einem Modell für chronische hypoxische pulmonale Hypertonie bei der Ratte um. Es wurde jedoch keine Studie am Menschen durchgeführt. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob DHEA bei der Behandlung von respiratorischer pulmonaler Hypertonie bei Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) in Bezug auf die körperliche Leistungsfähigkeit und hämodynamische Variablen wirksam ist. Die Patienten erhalten nach der Randomisierung entweder 200 mg orales DHEA oder Placebo über einen Zeitraum von einem Jahr. Die Auswertung betrifft klinische Parameter, Echokardiographie und Rechtskatheterisierung nach und vor der Behandlung. Primärer Endpunkt ist der Sechs-Minuten-Gehtest. Dies ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie, die in vier Universitätskliniken in Frankreich durchgeführt wird: Bordeaux, Straßburg, Toulouse und Limoges.

Acht Patienten mit pulmonaler Hypertonie (Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association) in Verbindung mit COPD wurden zwischen 2004 und 2005 in eine Pilotstudie eingeschlossen. Einschlusskriterien waren: COPD wurde definiert durch FEV1/FVC < 70 % der Referenzwerte; mittlerer pulmonalarterieller Ruhedruck (Beurteilung durch rechten Lungenkatheter) ≥ 25 mmHg mit mittlerem pulmonalkapillarem Wedge-Druck ≤ 15 mmHg, PaO2 ≤ 60 mmHg in Ruhe oder PaO2 ≥ 60 mmHg verbunden mit signifikantem Abfall der O2-Sättigung bei Belastung; Sauerstoffbehandlung vor mehr als sechs Monaten begonnen. Ausschlusskriterien waren: klinische oder respiratorische Instabilität während der drei Monate vor dem Einschluss in die Studie; Kortikosteroidtherapie (> 0,5 mg/kg/Tag Prednisolon oder als Äquivalent); Leber- (Prothrombinzeit < 50 %) oder Nierenversagen (Kreatininämie > 130 µmol/l); Diabetes; linksventrikuläre Dysfunktion; PSA (Prostata-Antigene > 2,5 ng/ml) und Vorgeschichte oder Diagnose von Krebs. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit den Good Clinical Practices Guidelines durchgeführt. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission des Universitätsklinikums Bordeaux (Frankreich) genehmigt. Für alle Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und die Untersuchungen wurden gemäß den institutionellen Richtlinien und den Helsinki-Prinzipien durchgeführt. Diese Studie führte die Rekrutierung zwischen 2004 und 2005 durch, wurde jedoch nicht in ClinicalTrials.gov registriert weil es dieser Politik vorausging. (Studie Design: Die oral verabreichte Dosis von DHEA betrug 200 mg einmal täglich für drei Monate. Zu Studienbeginn und nach drei Behandlungsmonaten umfasste die klinische Bewertung 6 MWT, Borg-Dyspnoe-Index, systolischer und diastolischer Blutdruck, Rechtsherzkatheterisierung, Lungenfunktionstests und Serum-DHEA-Spiegel wurden durchgeführt.)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

• Hauptziel: Wirksamkeit von DHEA auf die körperliche Leistungsfähigkeit (6-Minuten-Gehtest)

  • Sekundäres Ziel:

    • Wirksamkeit von DHEA auf den pulmonalarteriellen Druck (mittlerer, systolischer und diastolischer), auf den systemischen arteriellen Druck, den pulmonalvaskulären Widerstand
    • Sicherheit der DHEA-Behandlung
    • Einhaltung der Behandlung durch DHEA
  • Studiendesign :

Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie. Die Patienten werden in zwei parallele Gruppen randomisiert, die entweder 200 mg orales DHEA oder Placebo über eine einjährige Behandlung erhalten. Dies ist eine multizentrische Studie in den Abteilungen für Atemwegsmedizin von Bordeaux, Straßburg, Limoges und Toulouse (Frankreich).

• Einschlusskriterien :

  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre (*)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit VEMS/CV < 70 % (**)
  • Respiratorische pulmonale Hypertonie mit mittlerem pulmonalarteriellem Druck ≥ 25 mmHg (**) bezogen auf den normalen pulmonalen Kapillardruck, bestimmt durch Katheterisierung der rechten Herzseite (Pulmonalkapillarkeildruck ≤ 12 mmHg)
  • PO2 ≤ 60 mmHg, bestimmt durch arterielle Gazometrie, entspannt (**) oder PO2 > 60 mmHg, aber verbunden mit hoher Hypoxämie nach Belastung (6-Minuten-Gehtest)
  • Sauerstofftherapie mehr als 6 Monate vor dem Vorscreening
  • Schriftliche Einverständniserklärung

(*) Die Einbeziehung junger Erwachsener betrifft COPD im Zusammenhang mit Asthma oder zystischer Fibrose (**) Kriterien, die bei der letzten Gesundheitsuntersuchung oder den letzten Untersuchungen zur COPD-Diagnose bewertet wurden

  • Ausschlusskriterien :

    • Klinische Instabilität und/oder respiratorische Exazerbation innerhalb der letzten drei Monate
    • Klinische Instabilität und/oder respiratorische Exazerbation gefährlich für die Katheterisierung
    • Schwangerschaft (ßHCG > 20 UI/l) oder Stillzeit im Gange
    • Allgemeine Kortikotherapie > 0,5 mg/kg/j Prédnisolon-Äquivalent
    • Leberinsuffizienz (TP < 50 %) oder Niereninsuffizienz (Kreatininämie > 130 µmol/l) oder Diabetes mellitus Typ I oder II (behandelt mit oralem oralem Antidiabetikum oder Insulin)
    • Linksherzinsuffizienz (koronare Herzkrankheit und/oder Linksvalvulopathie)
    • Hoher Gehalt an prostataspezifischem Antigen (PSA) (> 2,5 ng/ml)
    • Früherer Krebs oder laufende Behandlung
  • Studienplan:

Nach der Screening-Auswertung und dem schriftlichen Einwilligungsdokument werden die Patienten über eine einjährige Behandlung in zwei Gruppen mit Placebo oder DHEA randomisiert.

• Anzahl der Probanden: 60 Patienten, basierend auf einer Erhöhung um 30 % des primären Endpunkts (6-Minuten-Gehtest), d. h. 30 Patienten werden in jede Gruppe aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich
        • University Hospital, Bordeaux
      • Clamart, Frankreich, 92141
        • APHP hospital Antoine Béclère GHU sud
      • Limoges, Frankreich
        • University Hospital, Limoges
      • Strasbourg, Frankreich
        • University Hospital, Strasbourg
      • Toulouse, Frankreich
        • University Hospital, Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre (*)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit FEVs/VC < 70 % (**)
  • Respiratorische pulmonale Hypertonie mit mittlerem pulmonalarteriellem Druck ≥ 25 mmHg (**) bezogen auf den normalen pulmonalen Kapillardruck, bestimmt durch Katheterisierung der rechten Herzseite (Pulmonalkapillarkeildruck ≤ 12 mmHg)
  • PO2 ≤ 60 mmHg, bestimmt durch arterielle Gazometrie, entspannt (**) oder PO2 > 60 mmHg, aber verbunden mit hoher Hypoxämie nach Belastung (6-Minuten-Gehtest)
  • Sauerstofftherapie mehr als 6 Monate vor dem Vorscreening
  • Schriftliche Einverständniserklärung

(*) Die Einbeziehung junger Erwachsener betrifft COPD im Zusammenhang mit Asthma oder zystischer Fibrose (**) Kriterien, die bei der letzten Gesundheitsuntersuchung oder den letzten Untersuchungen zur COPD-Diagnose bewertet wurden

Ausschlusskriterien:

  • klinische Instabilität und/oder respiratorische Exazerbation innerhalb der letzten drei Monate
  • klinische Instabilität und/oder respiratorische Exazerbation, die für die Katheterisierung gefährlich sind
  • Schwangerschaft (ßHCG > 20 UI/l) oder Stillzeit im Gange
  • Allgemeine Kortikotherapie > 0,5 mg/kg/Tag Prédnisolon-Äquivalent
  • Leberinsuffizienz (TP < 50 %) oder Niereninsuffizienz (Kreatininämie > 130 µmol/l) oder Diabetes mellitus Typ I oder II (behandelt mit oralen Antidiabetika oder Insulin)
  • Linksherzinsuffizienz (koronare Herzkrankheit und/oder Linksvalvulopathie)
  • Hoher Gehalt an prostataspezifischem Antigen (PSA) (> 2,5 ng/ml)
  • Krebsvorgeschichte oder laufende Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Placebo
Behandlung: 200 mg/Tag Hartgelatinekapsel
EXPERIMENTAL: 1
DHEA
DHEA: 200 mg/Tag Hartgelatinekapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Aufnahme und ein Jahr Behandlung
Aufnahme und ein Jahr Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pulmonaler und systemischer arterieller Druck (Mittelwert, systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: Aufnahme und eine nach Behandlungsjahr
Aufnahme und eine nach Behandlungsjahr
Lungengefäßwiderstände
Zeitfenster: Aufnahme und nach einem Jahr Behandlung
Aufnahme und nach einem Jahr Behandlung
Sicherheit
Zeitfenster: zusammen mit einem Jahr der Behandlung
zusammen mit einem Jahr der Behandlung
Einhaltung
Zeitfenster: Entlang eines Jahres der Behandlung
Entlang eines Jahres der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claire Dromer, Dr, University Hospital, Bordeaux
  • Studienstuhl: Nicholas Moore, Pr, Universty Hospital, Bordeaux
  • Studienleiter: Eric Dumas De La Roque, Dr, University Hospital, Bordeaux

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DHEA-Behandlung

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