- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00581087
Studie von Dehydroepiandrosteron (DHEA) bei respiratorischer pulmonaler Hypertonie bei Erwachsenen (DHEA-HTAP)
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Dehydroepiandrosteron (DHEA) bei respiratorischer pulmonaler Hypertonie bei Erwachsenen
DHEA verhindert und kehrt chronische hypoxische pulmonale Hypertonie in einem Modell für chronische hypoxische pulmonale Hypertonie bei der Ratte um. Es wurde jedoch keine Studie am Menschen durchgeführt. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob DHEA bei der Behandlung von respiratorischer pulmonaler Hypertonie bei Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) in Bezug auf die körperliche Leistungsfähigkeit und hämodynamische Variablen wirksam ist. Die Patienten erhalten nach der Randomisierung entweder 200 mg orales DHEA oder Placebo über einen Zeitraum von einem Jahr. Die Auswertung betrifft klinische Parameter, Echokardiographie und Rechtskatheterisierung nach und vor der Behandlung. Primärer Endpunkt ist der Sechs-Minuten-Gehtest. Dies ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie, die in vier Universitätskliniken in Frankreich durchgeführt wird: Bordeaux, Straßburg, Toulouse und Limoges.
Acht Patienten mit pulmonaler Hypertonie (Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association) in Verbindung mit COPD wurden zwischen 2004 und 2005 in eine Pilotstudie eingeschlossen. Einschlusskriterien waren: COPD wurde definiert durch FEV1/FVC < 70 % der Referenzwerte; mittlerer pulmonalarterieller Ruhedruck (Beurteilung durch rechten Lungenkatheter) ≥ 25 mmHg mit mittlerem pulmonalkapillarem Wedge-Druck ≤ 15 mmHg, PaO2 ≤ 60 mmHg in Ruhe oder PaO2 ≥ 60 mmHg verbunden mit signifikantem Abfall der O2-Sättigung bei Belastung; Sauerstoffbehandlung vor mehr als sechs Monaten begonnen. Ausschlusskriterien waren: klinische oder respiratorische Instabilität während der drei Monate vor dem Einschluss in die Studie; Kortikosteroidtherapie (> 0,5 mg/kg/Tag Prednisolon oder als Äquivalent); Leber- (Prothrombinzeit < 50 %) oder Nierenversagen (Kreatininämie > 130 µmol/l); Diabetes; linksventrikuläre Dysfunktion; PSA (Prostata-Antigene > 2,5 ng/ml) und Vorgeschichte oder Diagnose von Krebs. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit den Good Clinical Practices Guidelines durchgeführt. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission des Universitätsklinikums Bordeaux (Frankreich) genehmigt. Für alle Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und die Untersuchungen wurden gemäß den institutionellen Richtlinien und den Helsinki-Prinzipien durchgeführt. Diese Studie führte die Rekrutierung zwischen 2004 und 2005 durch, wurde jedoch nicht in ClinicalTrials.gov registriert weil es dieser Politik vorausging. (Studie Design: Die oral verabreichte Dosis von DHEA betrug 200 mg einmal täglich für drei Monate. Zu Studienbeginn und nach drei Behandlungsmonaten umfasste die klinische Bewertung 6 MWT, Borg-Dyspnoe-Index, systolischer und diastolischer Blutdruck, Rechtsherzkatheterisierung, Lungenfunktionstests und Serum-DHEA-Spiegel wurden durchgeführt.)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
• Hauptziel: Wirksamkeit von DHEA auf die körperliche Leistungsfähigkeit (6-Minuten-Gehtest)
Sekundäres Ziel:
- Wirksamkeit von DHEA auf den pulmonalarteriellen Druck (mittlerer, systolischer und diastolischer), auf den systemischen arteriellen Druck, den pulmonalvaskulären Widerstand
- Sicherheit der DHEA-Behandlung
- Einhaltung der Behandlung durch DHEA
- Studiendesign :
Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie. Die Patienten werden in zwei parallele Gruppen randomisiert, die entweder 200 mg orales DHEA oder Placebo über eine einjährige Behandlung erhalten. Dies ist eine multizentrische Studie in den Abteilungen für Atemwegsmedizin von Bordeaux, Straßburg, Limoges und Toulouse (Frankreich).
• Einschlusskriterien :
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre (*)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit VEMS/CV < 70 % (**)
- Respiratorische pulmonale Hypertonie mit mittlerem pulmonalarteriellem Druck ≥ 25 mmHg (**) bezogen auf den normalen pulmonalen Kapillardruck, bestimmt durch Katheterisierung der rechten Herzseite (Pulmonalkapillarkeildruck ≤ 12 mmHg)
- PO2 ≤ 60 mmHg, bestimmt durch arterielle Gazometrie, entspannt (**) oder PO2 > 60 mmHg, aber verbunden mit hoher Hypoxämie nach Belastung (6-Minuten-Gehtest)
- Sauerstofftherapie mehr als 6 Monate vor dem Vorscreening
- Schriftliche Einverständniserklärung
(*) Die Einbeziehung junger Erwachsener betrifft COPD im Zusammenhang mit Asthma oder zystischer Fibrose (**) Kriterien, die bei der letzten Gesundheitsuntersuchung oder den letzten Untersuchungen zur COPD-Diagnose bewertet wurden
Ausschlusskriterien :
- Klinische Instabilität und/oder respiratorische Exazerbation innerhalb der letzten drei Monate
- Klinische Instabilität und/oder respiratorische Exazerbation gefährlich für die Katheterisierung
- Schwangerschaft (ßHCG > 20 UI/l) oder Stillzeit im Gange
- Allgemeine Kortikotherapie > 0,5 mg/kg/j Prédnisolon-Äquivalent
- Leberinsuffizienz (TP < 50 %) oder Niereninsuffizienz (Kreatininämie > 130 µmol/l) oder Diabetes mellitus Typ I oder II (behandelt mit oralem oralem Antidiabetikum oder Insulin)
- Linksherzinsuffizienz (koronare Herzkrankheit und/oder Linksvalvulopathie)
- Hoher Gehalt an prostataspezifischem Antigen (PSA) (> 2,5 ng/ml)
- Früherer Krebs oder laufende Behandlung
- Studienplan:
Nach der Screening-Auswertung und dem schriftlichen Einwilligungsdokument werden die Patienten über eine einjährige Behandlung in zwei Gruppen mit Placebo oder DHEA randomisiert.
• Anzahl der Probanden: 60 Patienten, basierend auf einer Erhöhung um 30 % des primären Endpunkts (6-Minuten-Gehtest), d. h. 30 Patienten werden in jede Gruppe aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Bordeaux, Frankreich
- University Hospital, Bordeaux
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Clamart, Frankreich, 92141
- APHP hospital Antoine Béclère GHU sud
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Limoges, Frankreich
- University Hospital, Limoges
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Strasbourg, Frankreich
- University Hospital, Strasbourg
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Toulouse, Frankreich
- University Hospital, Toulouse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre (*)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit FEVs/VC < 70 % (**)
- Respiratorische pulmonale Hypertonie mit mittlerem pulmonalarteriellem Druck ≥ 25 mmHg (**) bezogen auf den normalen pulmonalen Kapillardruck, bestimmt durch Katheterisierung der rechten Herzseite (Pulmonalkapillarkeildruck ≤ 12 mmHg)
- PO2 ≤ 60 mmHg, bestimmt durch arterielle Gazometrie, entspannt (**) oder PO2 > 60 mmHg, aber verbunden mit hoher Hypoxämie nach Belastung (6-Minuten-Gehtest)
- Sauerstofftherapie mehr als 6 Monate vor dem Vorscreening
- Schriftliche Einverständniserklärung
(*) Die Einbeziehung junger Erwachsener betrifft COPD im Zusammenhang mit Asthma oder zystischer Fibrose (**) Kriterien, die bei der letzten Gesundheitsuntersuchung oder den letzten Untersuchungen zur COPD-Diagnose bewertet wurden
Ausschlusskriterien:
- klinische Instabilität und/oder respiratorische Exazerbation innerhalb der letzten drei Monate
- klinische Instabilität und/oder respiratorische Exazerbation, die für die Katheterisierung gefährlich sind
- Schwangerschaft (ßHCG > 20 UI/l) oder Stillzeit im Gange
- Allgemeine Kortikotherapie > 0,5 mg/kg/Tag Prédnisolon-Äquivalent
- Leberinsuffizienz (TP < 50 %) oder Niereninsuffizienz (Kreatininämie > 130 µmol/l) oder Diabetes mellitus Typ I oder II (behandelt mit oralen Antidiabetika oder Insulin)
- Linksherzinsuffizienz (koronare Herzkrankheit und/oder Linksvalvulopathie)
- Hoher Gehalt an prostataspezifischem Antigen (PSA) (> 2,5 ng/ml)
- Krebsvorgeschichte oder laufende Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Placebo
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Behandlung: 200 mg/Tag Hartgelatinekapsel
|
EXPERIMENTAL: 1
DHEA
|
DHEA: 200 mg/Tag Hartgelatinekapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Aufnahme und ein Jahr Behandlung
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Aufnahme und ein Jahr Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pulmonaler und systemischer arterieller Druck (Mittelwert, systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: Aufnahme und eine nach Behandlungsjahr
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Aufnahme und eine nach Behandlungsjahr
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Lungengefäßwiderstände
Zeitfenster: Aufnahme und nach einem Jahr Behandlung
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Aufnahme und nach einem Jahr Behandlung
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Sicherheit
Zeitfenster: zusammen mit einem Jahr der Behandlung
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zusammen mit einem Jahr der Behandlung
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Einhaltung
Zeitfenster: Entlang eines Jahres der Behandlung
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Entlang eines Jahres der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Dromer, Dr, University Hospital, Bordeaux
- Studienstuhl: Nicholas Moore, Pr, Universty Hospital, Bordeaux
- Studienleiter: Eric Dumas De La Roque, Dr, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bonnet S, Dumas-de-La-Roque E, Begueret H, Marthan R, Fayon M, Dos Santos P, Savineau JP, Baulieu EE. Dehydroepiandrosterone (DHEA) prevents and reverses chronic hypoxic pulmonary hypertension. Proc Natl Acad Sci U S A. 2003 Aug 5;100(16):9488-93. doi: 10.1073/pnas.1633724100. Epub 2003 Jul 23.
- Dumas de La Roque E, Savineau JP, Metivier AC, Billes MA, Kraemer JP, Doutreleau S, Jougon J, Marthan R, Moore N, Fayon M, Baulieu EE, Dromer C. Dehydroepiandrosterone (DHEA) improves pulmonary hypertension in chronic obstructive pulmonary disease (COPD): a pilot study. Ann Endocrinol (Paris). 2012 Feb;73(1):20-5. doi: 10.1016/j.ando.2011.12.005. Epub 2012 Jan 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dromer
- AFSSAPS 040479
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Klinische Studien zur DHEA-Behandlung
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EndoCeutics Inc.Abgeschlossen
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Cairo UniversityAbgeschlossen
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National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntUnfruchtbarkeit, weiblich | In-vitro-Fertilisation
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Stanford UniversityAnonymous DonorRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Autismus | ASDVereinigte Staaten
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Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten
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Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationRekrutierungEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
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The University of New South WalesAbgeschlossenPhobie, spezifischAustralien