- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00585689
Neoadjuvantes ABI-007, Carboplatin und Gemcitabin bei lokal fortgeschrittenem Blasenkrebs
Eine Phase-Zwei-Studie mit neoadjuvantem ABI-007, Carboplatin und Gemcitabin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Blasenkarzinom
Bei den Studienteilnehmern wurde Blasenkrebs diagnostiziert, der in die Muskelwand der Blase eingedrungen ist. Eine Operation wird verwendet, um Krebs zu entfernen, wenn er sich im Blasenmuskel befindet. Unglücklicherweise kann bei etwa 50 % der Menschen der Krebs an einem anderen Ort wiederkehren. Aus diesem Grund konzentrieren sich die Forscher auf neue Chemotherapieschemata, die vor einer Operation (zur Entfernung der Blase) verabreicht werden und die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung des Krebses verringern können.
Paclitaxel, Carboplatin und Gemcitabin sind Chemotherapeutika, von denen bekannt ist, dass sie Blasenkrebszellen zerstören.
ABI-007 (Markenname Abraxane™) ist eine Form des Chemotherapeutikums namens Paclitaxel. Standard-Paclitaxel wird mit Ethanol und einer Substanz namens Cremophor EL (polyoxyethyliertes Rizinusöl) formuliert. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass diese Zusatzstoffe zu den (möglicherweise schweren) Nebenwirkungen von Paclitaxel beitragen. ABI-007 enthält diese Zusatzstoffe nicht und kann mehr Wirkstoff an Tumorzellen abgeben. ABI-007 ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von metastasiertem (fortgeschrittenem) Brustkrebs zugelassen und wird in Forschungsstudien bei anderen Krebsarten untersucht.
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von ABI-007, Carboplatin und Gemcitabin bei der Behandlung von Blasenkrebs vor einer Operation zur Entfernung der Blase bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes lokal fortgeschrittenes (T2-4, N0, M0 oder Tany, N1-3, M0) Urothelkarzinom der Blase und Kandidaten für eine Zystektomie nach Chemotherapie. Tumorproben müssen für die Bestimmung molekularer Marker verfügbar sein (korrelative Forschung).
- Leistungsstatus 0, 1 oder 2 nach den Kriterien der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Serum-Kreatinin < 2,0 mg/dl und/oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min.
- Granulozytenzahl > 1.500/mm3, Blutplättchen > 100.000/mm3 und Hämoglobin > 9,0 g/dl.
- Ausreichende Leberfunktion: AST und ALT < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts, alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts und Bilirubin < 1,5 mg/dl.
- Vorbestehende periphere Neuropathie > Grad 2
- Erholte sich von allen Auswirkungen der Operation.
- Frauen/Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische oder intraarterielle Chemotherapie und vorherige Strahlentherapie. (Intravesikale Chemotherapie erlaubt.)
- Vorbestehende periphere Neuropathie > Grad 2
- Frühere Malignität [mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellen- (oder Plattenepithel-) Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder anderen Krebsarten, für die der Patient seit 2 Jahren krankheitsfrei ist]
- Ungelöste bakterielle Infektion, die eine aktive Behandlung mit Antibiotika erfordert. (Die Behandlung kann am Ende der Antibiotikatherapie beginnen.)
- Schwangere oder stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Neoadjuvantes ABI-007, Carboplatin und Gemcitabin
Neoadjuvantes ABI-007 (260 mg/m^2) an Tag 1, Carboplatin (Ziel-AUC [Fläche unter der Kurve] = 5) an Tag 1 und Gemcitabin (800 mg^m2) an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage .
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ABI-007 wird in einer Dosis von 260 mg/m2 über eine 30-minütige IV-Infusion am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Carboplatin wird in einer Dosis von TARGET AUC = 5 über eine 15-minütige IV-Infusion am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Gemcitabin wird in einer Dosis von 800 mg/m2 über eine 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem pathologischem Ansprechen nach 3 Behandlungszyklen
Zeitfenster: 63 Tage (nach 3 Zyklen)
|
Die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pT0) nach drei 21-tägigen Zyklen mit neoadjuvantem ABI-007, Carboplatin und Gemcitabin wurde bestimmt.
|
63 Tage (nach 3 Zyklen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David C Smith, MD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Carboplatin
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2007.061
- HUM 13486 (ANDERE: University of Michigan Medical IRB)
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