- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00591006
Phenytoin als neuroprotektives Mittel gegen Corticosteroid-induzierte funktionelle Bildgebungsveränderungen
Der Zweck dieser Forschung ist es festzustellen, ob Patienten, die Phenytoin (allgemein auch als Dilantin bekannt) vor der Einnahme von Kortikosteroiden erhalten, weniger Gedächtnisstörungen und hypomanische Symptome (Gefühle von Unruhe, Übererregung oder Hyperaktivität) zeigen als Patienten, die Placebo (eine inaktive Substanz) erhalten. Diese Forschung versucht auch festzustellen, ob Patienten, die Phenytoin vor Kortikosteroiden einnehmen, mehr Aktivität in dem Bereich des Gehirns zeigen, der mit dem Gedächtnis befasst ist, als Patienten, die Placebo erhalten.
Diese Forschung wird durchgeführt, weil erhöhte Cortisolspiegel (das körpereigene Corticosteroid) im Körper häufig mit Vergesslichkeit in Verbindung gebracht werden und Interventionen, die diesen Effekt verhindern oder umkehren können, von großer Bedeutung sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung und Ziele: Stress und Kortikosteroid-Exposition sind mit Veränderungen im menschlichen und tierischen Hippocampus verbunden. Bei Tieren verhindert Phenytoin dendritische Veränderungen im Hippocampus als Folge von Corticosteron. Wir schlagen vor, die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) zu verwenden, um die Auswirkungen einer 3-tägigen Exposition gegenüber Placebo, Hydrocortison, Phenytoin und Hydrocortison plus Phenytoin auf die Aktivierung des Hippocampus zu untersuchen. Wenn Phenytoin die Wirkung von Hydrocortison abschwächt, werden wir dieses Modellsystem verwenden, um andere potenzielle neuroprotektive Wirkstoffe zu untersuchen
KURZE ZUSAMMENFASSUNG DES PROJEKTS: Sechzehn gesunde Teilnehmer erhalten in einer einstündigen Bildgebungssitzung eine strukturelle Magnetresonanztomographie (MRT), eine Magnetresonanzspektroskopie (MRS) und einen fMRT-Scan vier verschiedene Male mit einer 21-tägigen Auswaschung zwischen jeder Exposition gegenüber dem Studienmedikament im Crossover-Design. Vor jedem Scan erhält jeder Teilnehmer zufällig Placebo + Placebo, Phenytoin + Placebo, Hydrocortison + Placebo oder Hydrocortison + Phenytoin. Somit erhält jeder Teilnehmer jede der vier möglichen Kombinationen von Studienmedikamenten in zufälliger Reihenfolge mit einer verlängerten Medikamentenauswaschung zwischen jeder Exposition. Hippocampus-Aktivierung, -Volumen und -Biochemie sowie Stimmung und Gedächtnis werden bewertet. Die Abbildung in Anhang I veranschaulicht das Studiendesign.
Alle Teilnehmer müssen einen vom University of Texas (UT) Southwestern (UTSW) Institutional Review Board (IRB) genehmigten Einwilligungsprozess absolvieren und vor Studieneintritt eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme erteilen.
Beim ersten Screening-Besuch werden demografische Informationen und eine vollständige medizinische und psychiatrische Vorgeschichte erhoben. Das strukturierte klinische Interview für DSM-IV (SCID) (First et al. 1995) wird verwendet, um ausschließende psychiatrische Erkrankungen auszuschließen. Die Stimmung wird mit der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD), Young Mania Rating Scale (YMRS) und Activation (ACT) Subscale der ISS bewertet. Die Kognition wird mit dem Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) (declarative memory-hippocampus), Digit Span Backwards und zwei Computertests bewertet – der Sternberg Memory Task (SMT, declarative memory-hippocampus) (Sternberg 1969) und Running Memory Continuous Performance Task (RMCPT, Working Memory-Prefrontal Cortex) (Baddeley 1986). Während der gesamten Studie werden alternative Versionen der Tests verwendet, um Lerneffekte zu minimieren. Für Probanden, die das Screening erfolgreich bestehen, werden fMRT-Sitzungen geplant und sie werden gebeten, 4 Tage vor ihrem ersten Scan zurückzukehren. Wenn sich die Probanden bei der Beantwortung von Fragen auf den Fragebögen während ihres Screening-Besuchs unwohl fühlen, können sie dies ablehnen und werden aus der Studie entfernt. Wenn in diesem Stadium psychische Störungen diagnostiziert werden (z. B. affektive Störungen wie Depressionen), werden die Probanden aus der Studie ausgeschlossen und je nach Versicherungsschutz entweder an das Parkland-Krankenhaus oder an einen privaten Psychiater zur weiteren Beurteilung und Behandlung überwiesen. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt Anomalien durch Bildgebung aufgedeckt werden, werden die Probanden unverzüglich benachrichtigt. Die Probanden werden je nach Versicherungsschutz entweder an das Parkland Hospital oder an eine andere Einrichtung überwiesen. Mit Zustimmung des Probanden werden wir auch seinen Hausarzt benachrichtigen. Schwangerschaftstests werden für Frauen zu Studienbeginn und vor Beginn jedes neuen Medikationszyklus durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine schwangeren Frauen an der Studie teilnehmen (insgesamt fünfmal während der Studie).
Einen Tag vor jedem Studienmedikamentenkurs wird die Stimmung mit HRSD, YMRS und ACT-Subskala der Internal State Scale bewertet, und die Kognition wird mit der Sternberg Memory Task bewertet.
Drei Tage vor der Bildgebung nehmen die Teilnehmer zwei Kapseln mit Phenytoin-Tabletten (100 mg) oder einem identischen Placebo oral um 09:00 Uhr und 21:00 Uhr (400 mg/Tag) für insgesamt drei Tage ein, wobei die letzte Dosis um 09:00 Uhr eingenommen wird Tag der Bildgebung (insgesamt 7 Dosen). Beginnend zwei Tage vor der Bildgebung (am Tag nach Beginn der Phenytoin- oder Placebo-Einnahme) beginnen die Teilnehmer mit der Einnahme von 4 Tabletten, die Hydrocortison (20 mg) oder Placebo enthalten, ebenfalls um 09:00 Uhr und 21:00 Uhr (160 mg/Tag), wobei die letzte Dosis um 09:00 Uhr am Tag der Bildgebung (insgesamt 5 Dosen). Die Dosierungen wurden so gewählt, dass ein niedriger therapeutischer Blutspiegel von Phenytoin und Stressspiegel von Cortisol erreicht wurde. Newcomer u. (1999) verwendeten diese Dosis Hydrocortison bei gesunden Kontrollpersonen. Die Bildgebung wird ungefähr um 1300 Uhr durchgeführt.
Nach jeder dreitägigen Exposition gegenüber Studienmedikationen wird eine Bildgebung durchgeführt. Stimmungsbewertungen und die SMT werden zu Studienbeginn sowie vor und nach jedem Kurs der Studienmedikation durchgeführt (Tagesmedikationskurs beginnt und am Tag der Neuroimaging). Das SMT verfügt über eine Vielzahl gleichwertiger Versionen und kann somit mehrfach verwaltet werden. Indem wir das Studienmedikament vor jeder Exposition verabreichen, können wir bestimmen, ob das Gedächtnis wie erwartet nach jeder Auswaschphase auf die Grundlinie zurückgekehrt ist oder nicht. Andere kognitive Tests, einschließlich RAVLT, Digits Backwards und RMCPT, werden nach jedem Kurs der Studienmedikation durchgeführt. Vor Erhalt der Studienmedikation werden keine kognitiven Tests durchgeführt, um mehrere Tests über einen kurzen Zeitraum zu vermeiden, die angesichts der Ausgangs- und Placebodaten, die zum Vergleich verwendet werden können, unnötig sind.
Überwachung der Studienmedikamentenspiegel: Blut wird zu Studienbeginn (ca. 1400 Stunden) entnommen, um die Cortisolspiegel zu bestimmen. Nach jedem Scan (ca. 1400 Stunden) wird Blut abgenommen, um die Cortisol- und Phenytoinspiegel zu bestimmen und die Einhaltung der Medikamente sicherzustellen. Wir erwarten einen Anstieg der Cortisolspiegel nach der Verabreichung von Cortisol im Vergleich zum Ausgangswert bei Patienten, die Cortisol einnehmen, und dass therapeutische Phenytoinspiegel für Krampfanfälle (10 bis 20 mg/l) erreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8849
- UT Southwestern Medical Center of Dallas/Parkland Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-50 Jahre
- Mann oder Frau
- Sehvermögen auf mindestens 20-40 korrigiert
- Kein Tabakkonsum
- Bildung von ≥ 12 Jahren (kein GED)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung, definiert als schwere depressive Störung, bipolare Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Panikstörung, schizoaffektive Störung, Schizophrenie oder Essstörungen
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
- Vorgeschichte von neurologischen Störungen, einschließlich Krampfanfällen, Gehirnoperationen, Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit
- Einnahme von auf das Zentralnervensystem (ZNS) wirkenden Medikamenten (z. Antidepressiva, Hypnotika)
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder medizinische Kontraindikation für eine Phenytoin- oder Hydrocortisontherapie
- Metallimplantate, Klaustrophobie oder andere Kontraindikationen für MRT
- Bedeutende Erkrankungen (z. Herzinfarkt, Diabetes)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Gefangene
- Vorgeschichte von geistiger Behinderung, Sonderschulunterricht, Demenz oder anderen schweren kognitiven Störungen
- Baseline-Hamilton-Bewertungsskala für Depressions-Score > 7
- Vorgeschichte eines Suizidversuchs
- Anamnestische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder aktuelle Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vier Behandlungen pro Teilnehmer
Diese Studie ist aufgrund eines Crossover-Designs einarmig.
Alle 17 Probanden erhielten 4 Behandlungen: Placebo, dann Placebo, Phenytoin, dann Placebo, Placebo, dann Hydrocortison, und Phenytoin, dann Hydrocortison.
Jede Behandlung wurde zufällig zugewiesen und hatte eine eindeutige Sequenz aus 24 möglichen Sequenzen.
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Drei Tage vor der Bildgebung nehmen die Teilnehmer zwei Kapseln mit Phenytoin-Tabletten (100 mg) oral um 09:00 Uhr und 21:00 Uhr (400 mg/Tag) für insgesamt drei Tage ein, wobei die letzte Dosis um 09:00 Uhr am Tag der Bildgebung (insgesamt 7 Dosen).
Andere Namen:
Beginnend zwei Tage vor der Bildgebung (am Tag nach Beginn der Phenytoin- oder Placebo-Einnahme) beginnen die Teilnehmer mit der Einnahme von 4 Tabletten, die Hydrocortison (20 mg) oder Placebo enthalten, ebenfalls um 09:00 Uhr und 21:00 Uhr (160 mg/Tag), wobei die letzte Dosis um 09:00 Uhr am Tag der Bildgebung (insgesamt 5 Dosen).
Die Dosierungen wurden so gewählt, dass ein niedriger therapeutischer Blutspiegel von Phenytoin und Stressspiegel von Cortisol erreicht wurde.
Newcomer u. (1999) verwendeten diese Dosis Hydrocortison bei gesunden Kontrollpersonen.
Die Bildgebung wird ungefähr um 1300 Uhr durchgeführt.
Andere Namen:
Die Teilnehmer nehmen zwei Kapseln Placebo 100 mg um 09:00 Uhr und 21:00 Uhr für insgesamt 3 Tage ein, wobei die letzte Dosis um 09:00 Uhr am Tag der Bildgebung eingenommen wird (insgesamt 7 Dosen).
Beginnend zwei Tage vor der Bildgebung (am Tag nach Beginn der Placebo-Einnahme) nehmen die Teilnehmer 4 Tabletten mit Placebo (20 mg) ebenfalls um 09:00 Uhr und 21:00 Uhr ein, wobei die letzte Dosis um 09:00 Uhr am Tag der Bildgebung (5 Dosen) eingenommen wird gesamt).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im RAVLT-Gesamt-T-Score zwischen den Behandlungen
Zeitfenster: Am Ende jeder Behandlungsbedingung (durchschnittlich 21 Tage zwischen den Behandlungen)
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Der Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) bewertet eine Vielzahl von Funktionen, einschließlich des auditiv-verbalen Kurzzeitgedächtnisses und der Speicherung von Informationen.
Test-Rohwerte werden in T-Werte umgewandelt.
T-Werte haben einen Mittelwert von 30 ± 10, wobei höhere Werte ein besseres verbales Gedächtnis anzeigen.
Gesamte T-Score-Unterschiede nach Interventionen der Studienbehandlung werden berichtet.
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Am Ende jeder Behandlungsbedingung (durchschnittlich 21 Tage zwischen den Behandlungen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hippocampus-Aktivierungsunterschiede zwischen Behandlungsbedingungen
Zeitfenster: Am Ende jeder Behandlungsbedingung
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Am Ende jeder Behandlungsbedingung
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Parahippocampale Aktivierungsunterschiede zwischen Behandlungsbedingungen
Zeitfenster: Am Ende jeder Behandlungsbedingung
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Am Ende jeder Behandlungsbedingung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sherwood Brown, M.D.,Ph.D., UT Southwestern Medical Center of Dallas
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R21MH078182 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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