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Phenytoin als neuroprotektives Mittel gegen Corticosteroid-induzierte funktionelle Bildgebungsveränderungen

12. August 2015 aktualisiert von: Sherwood Brown, University of Texas Southwestern Medical Center

Der Zweck dieser Forschung ist es festzustellen, ob Patienten, die Phenytoin (allgemein auch als Dilantin bekannt) vor der Einnahme von Kortikosteroiden erhalten, weniger Gedächtnisstörungen und hypomanische Symptome (Gefühle von Unruhe, Übererregung oder Hyperaktivität) zeigen als Patienten, die Placebo (eine inaktive Substanz) erhalten. Diese Forschung versucht auch festzustellen, ob Patienten, die Phenytoin vor Kortikosteroiden einnehmen, mehr Aktivität in dem Bereich des Gehirns zeigen, der mit dem Gedächtnis befasst ist, als Patienten, die Placebo erhalten.

Diese Forschung wird durchgeführt, weil erhöhte Cortisolspiegel (das körpereigene Corticosteroid) im Körper häufig mit Vergesslichkeit in Verbindung gebracht werden und Interventionen, die diesen Effekt verhindern oder umkehren können, von großer Bedeutung sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung und Ziele: Stress und Kortikosteroid-Exposition sind mit Veränderungen im menschlichen und tierischen Hippocampus verbunden. Bei Tieren verhindert Phenytoin dendritische Veränderungen im Hippocampus als Folge von Corticosteron. Wir schlagen vor, die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) zu verwenden, um die Auswirkungen einer 3-tägigen Exposition gegenüber Placebo, Hydrocortison, Phenytoin und Hydrocortison plus Phenytoin auf die Aktivierung des Hippocampus zu untersuchen. Wenn Phenytoin die Wirkung von Hydrocortison abschwächt, werden wir dieses Modellsystem verwenden, um andere potenzielle neuroprotektive Wirkstoffe zu untersuchen

KURZE ZUSAMMENFASSUNG DES PROJEKTS: Sechzehn gesunde Teilnehmer erhalten in einer einstündigen Bildgebungssitzung eine strukturelle Magnetresonanztomographie (MRT), eine Magnetresonanzspektroskopie (MRS) und einen fMRT-Scan vier verschiedene Male mit einer 21-tägigen Auswaschung zwischen jeder Exposition gegenüber dem Studienmedikament im Crossover-Design. Vor jedem Scan erhält jeder Teilnehmer zufällig Placebo + Placebo, Phenytoin + Placebo, Hydrocortison + Placebo oder Hydrocortison + Phenytoin. Somit erhält jeder Teilnehmer jede der vier möglichen Kombinationen von Studienmedikamenten in zufälliger Reihenfolge mit einer verlängerten Medikamentenauswaschung zwischen jeder Exposition. Hippocampus-Aktivierung, -Volumen und -Biochemie sowie Stimmung und Gedächtnis werden bewertet. Die Abbildung in Anhang I veranschaulicht das Studiendesign.

Alle Teilnehmer müssen einen vom University of Texas (UT) Southwestern (UTSW) Institutional Review Board (IRB) genehmigten Einwilligungsprozess absolvieren und vor Studieneintritt eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme erteilen.

Beim ersten Screening-Besuch werden demografische Informationen und eine vollständige medizinische und psychiatrische Vorgeschichte erhoben. Das strukturierte klinische Interview für DSM-IV (SCID) (First et al. 1995) wird verwendet, um ausschließende psychiatrische Erkrankungen auszuschließen. Die Stimmung wird mit der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD), Young Mania Rating Scale (YMRS) und Activation (ACT) Subscale der ISS bewertet. Die Kognition wird mit dem Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) (declarative memory-hippocampus), Digit Span Backwards und zwei Computertests bewertet – der Sternberg Memory Task (SMT, declarative memory-hippocampus) (Sternberg 1969) und Running Memory Continuous Performance Task (RMCPT, Working Memory-Prefrontal Cortex) (Baddeley 1986). Während der gesamten Studie werden alternative Versionen der Tests verwendet, um Lerneffekte zu minimieren. Für Probanden, die das Screening erfolgreich bestehen, werden fMRT-Sitzungen geplant und sie werden gebeten, 4 Tage vor ihrem ersten Scan zurückzukehren. Wenn sich die Probanden bei der Beantwortung von Fragen auf den Fragebögen während ihres Screening-Besuchs unwohl fühlen, können sie dies ablehnen und werden aus der Studie entfernt. Wenn in diesem Stadium psychische Störungen diagnostiziert werden (z. B. affektive Störungen wie Depressionen), werden die Probanden aus der Studie ausgeschlossen und je nach Versicherungsschutz entweder an das Parkland-Krankenhaus oder an einen privaten Psychiater zur weiteren Beurteilung und Behandlung überwiesen. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt Anomalien durch Bildgebung aufgedeckt werden, werden die Probanden unverzüglich benachrichtigt. Die Probanden werden je nach Versicherungsschutz entweder an das Parkland Hospital oder an eine andere Einrichtung überwiesen. Mit Zustimmung des Probanden werden wir auch seinen Hausarzt benachrichtigen. Schwangerschaftstests werden für Frauen zu Studienbeginn und vor Beginn jedes neuen Medikationszyklus durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine schwangeren Frauen an der Studie teilnehmen (insgesamt fünfmal während der Studie).

Einen Tag vor jedem Studienmedikamentenkurs wird die Stimmung mit HRSD, YMRS und ACT-Subskala der Internal State Scale bewertet, und die Kognition wird mit der Sternberg Memory Task bewertet.

Drei Tage vor der Bildgebung nehmen die Teilnehmer zwei Kapseln mit Phenytoin-Tabletten (100 mg) oder einem identischen Placebo oral um 09:00 Uhr und 21:00 Uhr (400 mg/Tag) für insgesamt drei Tage ein, wobei die letzte Dosis um 09:00 Uhr eingenommen wird Tag der Bildgebung (insgesamt 7 Dosen). Beginnend zwei Tage vor der Bildgebung (am Tag nach Beginn der Phenytoin- oder Placebo-Einnahme) beginnen die Teilnehmer mit der Einnahme von 4 Tabletten, die Hydrocortison (20 mg) oder Placebo enthalten, ebenfalls um 09:00 Uhr und 21:00 Uhr (160 mg/Tag), wobei die letzte Dosis um 09:00 Uhr am Tag der Bildgebung (insgesamt 5 Dosen). Die Dosierungen wurden so gewählt, dass ein niedriger therapeutischer Blutspiegel von Phenytoin und Stressspiegel von Cortisol erreicht wurde. Newcomer u. (1999) verwendeten diese Dosis Hydrocortison bei gesunden Kontrollpersonen. Die Bildgebung wird ungefähr um 1300 Uhr durchgeführt.

Nach jeder dreitägigen Exposition gegenüber Studienmedikationen wird eine Bildgebung durchgeführt. Stimmungsbewertungen und die SMT werden zu Studienbeginn sowie vor und nach jedem Kurs der Studienmedikation durchgeführt (Tagesmedikationskurs beginnt und am Tag der Neuroimaging). Das SMT verfügt über eine Vielzahl gleichwertiger Versionen und kann somit mehrfach verwaltet werden. Indem wir das Studienmedikament vor jeder Exposition verabreichen, können wir bestimmen, ob das Gedächtnis wie erwartet nach jeder Auswaschphase auf die Grundlinie zurückgekehrt ist oder nicht. Andere kognitive Tests, einschließlich RAVLT, Digits Backwards und RMCPT, werden nach jedem Kurs der Studienmedikation durchgeführt. Vor Erhalt der Studienmedikation werden keine kognitiven Tests durchgeführt, um mehrere Tests über einen kurzen Zeitraum zu vermeiden, die angesichts der Ausgangs- und Placebodaten, die zum Vergleich verwendet werden können, unnötig sind.

Überwachung der Studienmedikamentenspiegel: Blut wird zu Studienbeginn (ca. 1400 Stunden) entnommen, um die Cortisolspiegel zu bestimmen. Nach jedem Scan (ca. 1400 Stunden) wird Blut abgenommen, um die Cortisol- und Phenytoinspiegel zu bestimmen und die Einhaltung der Medikamente sicherzustellen. Wir erwarten einen Anstieg der Cortisolspiegel nach der Verabreichung von Cortisol im Vergleich zum Ausgangswert bei Patienten, die Cortisol einnehmen, und dass therapeutische Phenytoinspiegel für Krampfanfälle (10 bis 20 mg/l) erreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8849
        • UT Southwestern Medical Center of Dallas/Parkland Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-50 Jahre
  • Mann oder Frau
  • Sehvermögen auf mindestens 20-40 korrigiert
  • Kein Tabakkonsum
  • Bildung von ≥ 12 Jahren (kein GED)

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung, definiert als schwere depressive Störung, bipolare Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Panikstörung, schizoaffektive Störung, Schizophrenie oder Essstörungen
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
  • Vorgeschichte von neurologischen Störungen, einschließlich Krampfanfällen, Gehirnoperationen, Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit
  • Einnahme von auf das Zentralnervensystem (ZNS) wirkenden Medikamenten (z. Antidepressiva, Hypnotika)
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder medizinische Kontraindikation für eine Phenytoin- oder Hydrocortisontherapie
  • Metallimplantate, Klaustrophobie oder andere Kontraindikationen für MRT
  • Bedeutende Erkrankungen (z. Herzinfarkt, Diabetes)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Gefangene
  • Vorgeschichte von geistiger Behinderung, Sonderschulunterricht, Demenz oder anderen schweren kognitiven Störungen
  • Baseline-Hamilton-Bewertungsskala für Depressions-Score > 7
  • Vorgeschichte eines Suizidversuchs
  • Anamnestische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder aktuelle Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vier Behandlungen pro Teilnehmer
Diese Studie ist aufgrund eines Crossover-Designs einarmig. Alle 17 Probanden erhielten 4 Behandlungen: Placebo, dann Placebo, Phenytoin, dann Placebo, Placebo, dann Hydrocortison, und Phenytoin, dann Hydrocortison. Jede Behandlung wurde zufällig zugewiesen und hatte eine eindeutige Sequenz aus 24 möglichen Sequenzen.
Drei Tage vor der Bildgebung nehmen die Teilnehmer zwei Kapseln mit Phenytoin-Tabletten (100 mg) oral um 09:00 Uhr und 21:00 Uhr (400 mg/Tag) für insgesamt drei Tage ein, wobei die letzte Dosis um 09:00 Uhr am Tag der Bildgebung (insgesamt 7 Dosen).
Andere Namen:
  • 5,5-Diphenylhydantoin
  • Fenitoin
  • Antisaker
  • Difenin
  • Dihydan
  • Dilantin
  • Diphenylhydantoin
  • Epamin
  • Hydantol
  • Natriumdiphenylhydantoinat
Beginnend zwei Tage vor der Bildgebung (am Tag nach Beginn der Phenytoin- oder Placebo-Einnahme) beginnen die Teilnehmer mit der Einnahme von 4 Tabletten, die Hydrocortison (20 mg) oder Placebo enthalten, ebenfalls um 09:00 Uhr und 21:00 Uhr (160 mg/Tag), wobei die letzte Dosis um 09:00 Uhr am Tag der Bildgebung (insgesamt 5 Dosen). Die Dosierungen wurden so gewählt, dass ein niedriger therapeutischer Blutspiegel von Phenytoin und Stressspiegel von Cortisol erreicht wurde. Newcomer u. (1999) verwendeten diese Dosis Hydrocortison bei gesunden Kontrollpersonen. Die Bildgebung wird ungefähr um 1300 Uhr durchgeführt.
Andere Namen:
  • Kortikosteroide
  • Cortef
Die Teilnehmer nehmen zwei Kapseln Placebo 100 mg um 09:00 Uhr und 21:00 Uhr für insgesamt 3 Tage ein, wobei die letzte Dosis um 09:00 Uhr am Tag der Bildgebung eingenommen wird (insgesamt 7 Dosen). Beginnend zwei Tage vor der Bildgebung (am Tag nach Beginn der Placebo-Einnahme) nehmen die Teilnehmer 4 Tabletten mit Placebo (20 mg) ebenfalls um 09:00 Uhr und 21:00 Uhr ein, wobei die letzte Dosis um 09:00 Uhr am Tag der Bildgebung (5 Dosen) eingenommen wird gesamt).
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im RAVLT-Gesamt-T-Score zwischen den Behandlungen
Zeitfenster: Am Ende jeder Behandlungsbedingung (durchschnittlich 21 Tage zwischen den Behandlungen)
Der Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) bewertet eine Vielzahl von Funktionen, einschließlich des auditiv-verbalen Kurzzeitgedächtnisses und der Speicherung von Informationen. Test-Rohwerte werden in T-Werte umgewandelt. T-Werte haben einen Mittelwert von 30 ± 10, wobei höhere Werte ein besseres verbales Gedächtnis anzeigen. Gesamte T-Score-Unterschiede nach Interventionen der Studienbehandlung werden berichtet.
Am Ende jeder Behandlungsbedingung (durchschnittlich 21 Tage zwischen den Behandlungen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hippocampus-Aktivierungsunterschiede zwischen Behandlungsbedingungen
Zeitfenster: Am Ende jeder Behandlungsbedingung
Am Ende jeder Behandlungsbedingung
Parahippocampale Aktivierungsunterschiede zwischen Behandlungsbedingungen
Zeitfenster: Am Ende jeder Behandlungsbedingung
Am Ende jeder Behandlungsbedingung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sherwood Brown, M.D.,Ph.D., UT Southwestern Medical Center of Dallas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phenytoin (Markenname Dilantin)

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