- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00594607
Wirkung der Nephral 400 ST-Dialysemembran auf die Gerinnung bei der Hämodialyse
Eine vergleichende Studie von Nephral 400 ST- und Fx8-Dialysemembranen zur Gerinnung während der Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pro Patient werden sechs aufeinanderfolgende Hämodialysesitzungen (HD) ausgewertet, insgesamt 10 - 12 stabile HD-Patienten (oder mindestens 48 HD-Sitzungen insgesamt). Während dieser sechs Sitzungen werden abwechselnd AN69ST und Fx8 verwendet. Dalteparin wird intravenös als einzelne Bolusdosis zu Beginn der HD verabreicht (50 % der herkömmlichen Dosis). Die klinische Gerinnung wird jede Stunde der HD nach dem Blutabfluss aus der venösen Luftfalle visuell bewertet: 1 = kein Gerinnsel, 2 = ein fibrinöser Ring, 3 = ein Gerinnsel < 1 cm, 4 = ein Gerinnsel > 1 cm und 5 = koaguliertes System ( Stopp in HD).
Blutproben werden zu Beginn und nach jeder HD-Stunde entnommen. Gerinnungsmarker (Prothrombin 1+2) und Thrombozytenmarker (Beta-Thromboglobulin) werden ebenso ausgewertet wie die Anti-FXa-Aktivität.
Die beiden Filter werden hinsichtlich des Grades der klinischen Gerinnung sowie der intravaskulären Gerinnung und Thrombozytenaktivierung statistisch verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0407
- Department of Nephrology, Ullevål University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 18 Jahren oder älter, der seit mindestens 1 Monat an chronischer Huntington-Krankheit leidet
- Dialysezeit mindestens 4 Stunden 3 mal pro Woche
- Blutfluss mindestens 200 ml/min
- Fragmin-Dosis in der letzten Woche vor Studienbeginn unverändert
- Fragmin wird zu Beginn der HD als Einzeldosis intravenös verabreicht
- Hämoglobin >= 11,0 g/dl und stabil +/- 20 % in der letzten Woche vor Studienbeginn
- Erythropoetin- und Eisendosis in der letzten Woche vor Studienbeginn unverändert
- schriftliche und mündliche Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Acetylsalicylsäure (ASS)
- Verwendung von Warfarin oder einem anderen oralen Antikoagulans
- klinische Anzeichen einer Infektion
- disseminierte bösartige Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1: AN69ST
Hämodialysesitzungen mit Verwendung des Dialysefilters AN69ST.
|
AN69ST ist der Filter, den das Blut während der Hämodialyse durchläuft
|
Aktiver Komparator: 2:Fx8
Hämodialysesitzungen mit Verwendung des Dialysefilters Fx8
|
Dialysemembran aus Polysulfon
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinische Gerinnung in der Luftfalle
Zeitfenster: 14 Tage (6 aufeinanderfolgende HD-Sitzungen)
|
14 Tage (6 aufeinanderfolgende HD-Sitzungen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Intravasale Gerinnung und Thrombozytenaktivierung
Zeitfenster: 14 Tage (6 HD Sitzungen)
|
14 Tage (6 HD Sitzungen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Solbjørg Sagedal, PhD, MD, Department of Nephrology, Ullevål University hospital, 0407 Oslo
- Studienleiter: Anders Hartmann, PhD, MD, Department of Internal medicine, Rikshospitalet University Hospital, 0027 Oslo
- Studienstuhl: Solbjørg Sagedal, PhD, MD, department of Nephrology, Ullevål University Hospital, Oslo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- S-04147
- NSD-data services 11056
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