- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02532543
Vergleichende volumetrische Bewertung der Alveolarkammerhaltung unter Verwendung verschiedener Knochentransplantationsmaterialien
Prospektive, vergleichende volumetrische Bewertung der Erhaltung des Alveolarkamms unter Verwendung verschiedener Knochentransplantationsmaterialien (SYMBIOS KORTIKALES-CANCELLOUS-GRANULATMISCHUNG; SYMBIOS OSTEOGRAF LD-300; OSTEOGRAF/N-300) nach Zahnextraktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina School of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
- ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre
- Gute körperliche Gesundheit (ASAI/II)
- Extraktion von Oberkiefer-Prämolar, Eckzahn oder Schneidezahn oder Unterkiefer-Prämolar und Eckzahn erforderlich
- Die (mesial und distal) an die Untersuchungsstelle angrenzenden Zähne müssen aus zwei stabilen natürlichen Zähnen mit minimalen Restaurationen bestehen, ohne Anzeichen von parodontalem Knochenverlust (> 3 mm) und/oder signifikanten Weichteilmängeln
Ausschlusskriterien:
- Bukkale Plattendehiszenz und/oder Fensterung > 3 mm an der Studienstelle nach der Extraktion
- Unbehandelte grassierende Karies und unkontrollierte Parodontitis
- Unzureichende Mundhygiene (geschätzter Plaque-Score >20 %)
- Raucher, die mehr als 10 Zigaretten oder Äquivalent pro Tag konsumieren
- Rauchloser Tabakkonsum oder E-Zigarettenkonsum
Eingeschränkte körperliche Gesundheit und/oder unkontrollierte oder schwere systemische Erkrankungen, einschließlich:
ASA III/IV Metabolische Knochenerkrankung Malignität in der Anamnese Vorgeschichte oder Strahlentherapie oder Chemotherapie wegen Malignität in den letzten 5 Jahren Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte Langzeittherapie mit Steroiden oder Antibiotika Unkontrollierter Diabetes Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Systemische oder lokale Erkrankung oder Zustand, der die postoperative Heilung beeinträchtigen würde
- Verwendung von Substanzen oder Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen
- Bekannte Schwangerschaft
- Unfähig oder nicht bereit, für einen Zeitraum von 6 Monaten zu Folgebesuchen zurückzukehren
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Studienverfahren nach Einschätzung der Ermittler eingehalten werden können
- Mitwirkung bei der Planung und Durchführung der Studie
- Frühere Aufnahme oder Randomisierung der Behandlung in die vorliegende Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe A – Allotransplantat, Membran
Symbios mineralisierte kortikale Spongiosa-Granulatmischung, Symbios OsteoShield Collagen Resorbable Membrane
|
Allotransplantat, Membran-Symbios-mineralisierte kortikale Spongiosa-Granulatmischung, Symbios OsteoShield Collagen-resorbierbare Membran
|
Aktiver Komparator: Gruppe B – Alloplast, Membran
Symbios OsteoGraf/LD-300, Symbios OsteoShield Resorbierbare Kollagenmembran
|
Alloplast, Membrane- Symbios OsteoGraf/LD-300, Symbios OsteoShield Collagen Resorbable Membrane
|
Aktiver Komparator: Gruppe C – Fremdtransplantat, Membran
OsteoGraf/N-300, Symbios OsteoShield Kollagen-resorbierbare Membran
|
Xenograft, Membrane- OsteoGraf/N-300, Symbios OsteoShield Collagen Resorbable Membrane
|
Aktiver Komparator: Gruppe D-Membran
Resorbierbare Membran Symbios OsteoShield Collagen
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Membran - Symbios OsteoShield Collagen Resorbierbare Membran
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamte mittlere Veränderung des Knochenvolumens
Zeitfenster: Zeit der Extraktion bis 3 Monate nach der Extraktion
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Die Veränderung des Knochenvolumens 3 Monate nach der Extraktion wird anhand von Daten aus DICOM-Bildern berechnet, die durch Cone Beam Computed Tomography (CBCT) unter Verwendung von 3D-Software erfasst wurden
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Zeit der Extraktion bis 3 Monate nach der Extraktion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere ossäre Dimensionsänderungen – horizontal
Zeitfenster: Zeit der Extraktion bis 3 Monate nach der Extraktion
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Das Ausmaß der linearen (mm) horizontalen Knochenveränderung 3 Monate nach der Zahnextraktion an einer Position, die 2 mm und 4 mm vertikal von der Höhe der bukkalen Platte entfernt liegt.
Die Daten werden unter Verwendung von Daten aus DICOM-Bildern berechnet, die durch CBCT unter Verwendung von 3D-Software erfasst wurden.
|
Zeit der Extraktion bis 3 Monate nach der Extraktion
|
Mittlere ossäre Dimensionsänderungen – vertikal
Zeitfenster: Zeit der Extraktion bis 3 Monate nach der Extraktion
|
Das Ausmaß der linearen (mm) vertikalen Knochenveränderung 3 Monate nach der Zahnextraktion an einer Position, die sich mittig bukkal, mittig palatinal, mesial und distal der Extraktionsstelle befindet.
Die Daten werden unter Verwendung von Daten aus DICOM-Bildern berechnet, die durch CBCT unter Verwendung von 3D-Software erfasst wurden.
|
Zeit der Extraktion bis 3 Monate nach der Extraktion
|
Mittlere Gesamtänderung des Weichgewebevolumens
Zeitfenster: Zeit der Extraktion bis 3 Monate nach der Extraktion
|
Die Veränderung des Weichgewebevolumens 3 Monate nach der Zahnextraktion wird anhand von 3D-Scans von Patientenzahnmodellen zu zwei Zeitpunkten nach der Extraktion und Kieferkammerhaltung 3 Monate beurteilt.
|
Zeit der Extraktion bis 3 Monate nach der Extraktion
|
Mittlere Dimensionsänderungen des Weichgewebes – horizontal
Zeitfenster: Zeit der Extraktion bis 3 Monate nach der Extraktion
|
Das Ausmaß der linearen (mm) horizontalen Weichgewebeveränderung 3 Monate nach der Zahnextraktion an einer Position, die 2 mm und 4 mm vertikal von der Höhe der bukkalen Knochenplatte entfernt liegt.
Die Daten werden anhand von Daten aus DICOM-Bildern berechnet, die durch DVT erfasst wurden, und überlagerten 3D-Scans von Patientenzahnmodellen mithilfe von 3D-Software.
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Zeit der Extraktion bis 3 Monate nach der Extraktion
|
Mittlere Dimensionsänderungen des Weichgewebes – vertikal
Zeitfenster: Zeit der Extraktion bis 3 Monate nach der Extraktion
|
Das Ausmaß der linearen (mm) vertikalen Weichgewebeveränderung 3 Monate nach der Zahnextraktion an einer Position, die sich mittig bukkal, mittig palatinal, mesial und distal der Extraktionsstelle befindet.
Die Daten werden anhand von Daten aus 3D-Scans von Patientenzahnmodellen mit 3D-Software berechnet.
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Zeit der Extraktion bis 3 Monate nach der Extraktion
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Dimensionsänderung des Weichgewebes in Monat 6
Zeitfenster: Monat 6
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Das Ausmaß der Weichgewebeveränderung wird durch die Verwendung von Zahnabdrücken zu zwei Zeitpunkten nach Extraktion und Kammerhaltung nach 6 Monaten beurteilt.
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Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Reside, DDS MS, Dept. of Periodontology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tan WL, Wong TL, Wong MC, Lang NP. A systematic review of post-extractional alveolar hard and soft tissue dimensional changes in humans. Clin Oral Implants Res. 2012 Feb;23 Suppl 5:1-21. doi: 10.1111/j.1600-0501.2011.02375.x.
- Schropp L, Wenzel A, Kostopoulos L, Karring T. Bone healing and soft tissue contour changes following single-tooth extraction: a clinical and radiographic 12-month prospective study. Int J Periodontics Restorative Dent. 2003 Aug;23(4):313-23.
- Araujo MG, Lindhe J. Dimensional ridge alterations following tooth extraction. An experimental study in the dog. J Clin Periodontol. 2005 Feb;32(2):212-8. doi: 10.1111/j.1600-051X.2005.00642.x.
- Darby I, Chen ST, Buser D. Ridge preservation techniques for implant therapy. Int J Oral Maxillofac Implants. 2009;24 Suppl:260-71.
- Ten Heggeler JM, Slot DE, Van der Weijden GA. Effect of socket preservation therapies following tooth extraction in non-molar regions in humans: a systematic review. Clin Oral Implants Res. 2011 Aug;22(8):779-88. doi: 10.1111/j.1600-0501.2010.02064.x. Epub 2010 Nov 22.
- Fienitz T, Schwarz F, Ritter L, Dreiseidler T, Becker J, Rothamel D. Accuracy of cone beam computed tomography in assessing peri-implant bone defect regeneration: a histologically controlled study in dogs. Clin Oral Implants Res. 2012 Jul;23(7):882-7. doi: 10.1111/j.1600-0501.2011.02232.x. Epub 2011 Jun 24.
- Veyre-Goulet S, Fortin T, Thierry A. Accuracy of linear measurement provided by cone beam computed tomography to assess bone quantity in the posterior maxilla: a human cadaver study. Clin Implant Dent Relat Res. 2008 Dec;10(4):226-30. doi: 10.1111/j.1708-8208.2008.00083.x. Epub 2008 Apr 1.
- Kim TS, Caruso JM, Christensen H, Torabinejad M. A comparison of cone-beam computed tomography and direct measurement in the examination of the mandibular canal and adjacent structures. J Endod. 2010 Jul;36(7):1191-4. doi: 10.1016/j.joen.2010.03.028.
- Pertl L, Gashi-Cenkoglu B, Reichmann J, Jakse N, Pertl C. Preoperative assessment of the mandibular canal in implant surgery: comparison of rotational panoramic radiography (OPG), computed tomography (CT) and cone beam computed tomography (CBCT) for preoperative assessment in implant surgery. Eur J Oral Implantol. 2013 Spring;6(1):73-80.
- Ganguly R, Ruprecht A, Vincent S, Hellstein J, Timmons S, Qian F. Accuracy of linear measurement in the Galileos cone beam computed tomography under simulated clinical conditions. Dentomaxillofac Radiol. 2011 Jul;40(5):299-305. doi: 10.1259/dmfr/72117593.
- Tyndall DA, Price JB, Tetradis S, Ganz SD, Hildebolt C, Scarfe WC; American Academy of Oral and Maxillofacial Radiology. Position statement of the American Academy of Oral and Maxillofacial Radiology on selection criteria for the use of radiology in dental implantology with emphasis on cone beam computed tomography. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol. 2012 Jun;113(6):817-26. doi: 10.1016/j.oooo.2012.03.005.
- Watters W 3rd, Rethman MP, Hanson NB, Abt E, Anderson PA, Carroll KC, Futrell HC, Garvin K, Glenn SO, Hellstein J, Hewlett A, Kolessar D, Moucha C, O'Donnell RJ, O'Toole JE, Osmon DR, Evans RP, Rinella A, Steinberg MJ, Goldberg M, Ristic H, Boyer K, Sluka P, Martin WR 3rd, Cummins DS, Song S, Woznica A, Gross L; American Academy of Orthopedic Surgeons; American Dental Association. Prevention of Orthopaedic Implant Infection in Patients Undergoing Dental Procedures. J Am Acad Orthop Surg. 2013 Mar;21(3):180-9. doi: 10.5435/JAAOS-21-03-180.
- Kurien S, Kattimani VS, Sriram RR, Sriram SK, Rao V K P, Bhupathi A, Bodduru RR, N Patil N. Management of pregnant patient in dentistry. J Int Oral Health. 2013 Feb;5(1):88-97. Epub 2013 Feb 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 15-1114
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