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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02355873
Wirksamkeit und Sicherheit von mit Heparin beschichteten, oberflächenbehandelten Polyacrylnitril-Membran-Hämofiltern bei kritisch kranken CRRT-Patienten
22. Mai 2021 aktualisiert von: Tao Su, Peking University First Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit von mit Heparin beschichteten oberflächenbehandelten Polyacrylnitril-Membran-Hämofiltern bei kritisch kranken CRRT-Patienten Patienten mit kontinuierlicher Nierenersatztherapie
CRRT-Patienten sind im Allgemeinen kritisch kranke Patienten mit instabilen Zuständen, wie niedrigem Blutdruck, schwerem SIRS usw. Akute Nierenschädigung (AKI) ist besonders häufig, sogar mit zwei oder mehr Organversagen.
CRRT dient als wichtige unterstützende Therapie. Eine kontinuierliche Antikoagulation ist erforderlich, um Behandlungsunterbrechungen aufgrund einer Gerinnung des extrakorporalen Kreislaufs zu vermeiden.
Sowohl unfraktioniertes Heparin als auch niedermolekulares Heparin erhöhen in solchen Fällen das Blutungsrisiko und das Risiko einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie. Das Problem der CRRT ohne Antikoagulation ist jedoch die frühe Filtergerinnung.
Ein alternatives Verfahren ist die Verwendung eines mit Heparin beschichteten Hämofilters.
Der Hämofilter AN69 ST, ein Hämofilter mit oberflächenbehandelter Polyacrylnitrilmembran, ermöglicht die irreversible Fixierung von Heparin an der Filtermembran und kann thrombogene Eigenschaften der Membran reduzieren.
In dieser Studie beobachten wir die Wirksamkeit und Sicherheit des heparinbeschichteten AN69 ST-Hämofilters bei CRRT-Patienten und vergleichen ihn mit dem ursprünglichen AN69-Membran-Hämofilter.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Renal division,department of Medcine,Peking University First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwerkranke Patienten, die eine kontinuierliche Nierenersatztherapie benötigen
- Eine kontinuierliche Antikoagulationstherapie ist nicht unbedingt während des CRRT-Prozesses erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die während jedes CRRT-Prozesses eine kontinuierliche Antikoagulation benötigen
- Voraussichtliche Überlebenszeit weniger als 72 Stunden
- Extrem instabile Vitalfunktionen wie niedriger Blutdruck
- Alle Gründe, die zu einer Blutflussrate von weniger als 150 ml/min führen
- Schwangere Frau
- Patienten, die gegen Heparin allergisch sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AN69ST
AN69ST:Oberflächenbehandelter Polyacrylnitril-Membran-Hämofilter
|
|
|
Aktiver Komparator: AN69
AN69: Original Polyacrylnitril-Membran-Hämofilter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Filterüberlebenszeit von AN69ST- und AN69-Membran-Hämofiltern in jedem CRRT-Prozess
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Die Anzahl der Patienten mit früher Filtergerinnung in der geplanten CRRT mit AN69ST- und AN69-Membran-Hämofilter
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Die Anzahl der Patienten in der AN69ST- und AN69-Hämofiltergruppe gemäß der endgültigen Filtergerinnungseinstufung
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit den unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsujimoto Y, Miki S, Shimada H, Tsujimoto H, Yasuda H, Kataoka Y, Fujii T. Non-pharmacological interventions for preventing clotting of extracorporeal circuits during continuous renal replacement therapy. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 14;9(9):CD013330. doi: 10.1002/14651858.CD013330.pub2.
- Su T, Jin Q, Liu Z. Polyethyleneimine-treated polyacrylonitrile membrane hemofilter for critically ill patients receiving anticoagulant-free prolonged intermittent renal replacement therapy: a single-center, prospective, self-controlled pilot study. BMC Nephrol. 2017 Jun 30;18(1):208. doi: 10.1186/s12882-017-0627-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013QX-FZC-001
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