- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00598871
Eine Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Thymosin Beta 4 zur Behandlung von Hornhautwunden
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Doppelmasken-Dosis-Wirkungs-Studie der Phase 2 zur Sicherheit und Wirksamkeit von Thymosin Beta 4 bei der Behandlung von Hornhautwunden von Diabetikern, die aus einem Epithel-Debridement während einer Vitrektomie resultieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Personen mit bestimmten klinischen Zuständen, wie z. B. Diabetes, bleiben Hornhautepitheldefekte bestehen und sprechen aufgrund der verzögerten epithelialen Wundheilung nicht notwendigerweise auf herkömmliche Behandlungsschemata an. Während nach einer Verletzung des Hornhautepithels ein Wundverschluss erfolgen sollte, ist eine rechtzeitige Wiederherstellung der Epithelbarriere von größter Bedeutung.
Der Wundheilungsprozess ist eng mit einer komplexen Entzündungsreaktion verbunden, die richtig reguliert werden muss, um eine Heilung und ein optimales Sehergebnis zu gewährleisten. Die Infiltration von Entzündungszellen in verletztes Hornhautgewebe ist ein Kennzeichen der Wundheilung, und die Assoziation von polymorphkerniger (PMN) Leukozyteninfiltration mit steriler Hornhautulzeration ist gut bekannt. Die Verzögerung der epithelialen Erholung durch anhaltende Entzündung, die Freisetzung enzymatischer Produkte aus degranulierenden PMN und die Stimulierung mononukleärer Leukozyten durch Zytokine tragen alle zu einer schlechten Reepithelisierung bei.
Es wurde gezeigt, dass diabetische Hornhäute nach der Denudation eine verringerte Epithelheilungsrate aufweisen. Bei Diabetikern ist jedoch nicht nur die Heilungsrate des Hornhautepithels von klinischer Bedeutung, sondern auch Abnormalitäten, die der Zytoarchitektur des diabetischen Hornhautepithels innewohnen, können zu erheblichen Behinderungen der normalen Stromaheilung führen. Histologisch zeigen diabetische Hornhäute typischerweise eine Verdickung der epithelialen Basalmembran (BM), eine verringerte Anzahl an Hemidesmosomen und eine verringerte Anzahl an Nervenfaserenden. Studien von BM-Veränderungen in diabetischen Hornhäuten haben Informationen bezüglich einer schlechten Adhäsion des epithelialen BM an das Stroma geliefert. Während der Vitrektomie bei Diabetikern, wenn das Hornhautepithel entfernt wird, trennt es sich als intakte Schicht und der gesamte verdickte Knochenmark, der charakteristisch für Diabetes ist, haftet an dem Epithel. Wenn im Gegensatz dazu normales Epithel durch Schaben entfernt wird, bleibt das BM am Stroma haften.
Da Patienten mit Hornhäuten der diabetischen Retinopathie (DR) eine verzögerte Wundheilung aufweisen, wurde die Expression von Thymosin beta 4 (Tβ4) als potenter Stimulator der Epithelzellmigration in DR-Hornhäuten untersucht. Menschliche DR-Hornhäute wurden analysiert und es wurde festgestellt, dass sie im Vergleich zu normalen Hornhäuten signifikant weniger Tβ4 exprimieren, was darauf hindeutet, dass die Verwendung von Tβ4 den Wundheilungsprozess in diesem Modell beschleunigen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Inglewood, California, Vereinigte Staaten, 90301
- United Medical Research Institute
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Doheny Eye Institute
-
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Magruder Eye Institue
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
- Southeast Retina Center
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28803
- Western Carolina Retinal Associates, PA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
- Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes eine erwartete Wahrscheinlichkeit von mindestens 50 % besteht, dass sie ein Hornhautepithel-Debridement benötigen, sollte die Wundgröße 8 mm betragen.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien
- In den letzten 3 Jahren eine aktuelle oder frühere herpetische Augenerkrankung haben.
- Zeigen Sie Anzeichen von Keratitis.
- Habe das Sjögren-Syndrom.
- Hornhautnarben, -trübung oder -dystrophie haben.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Malignität.
- Haben Sie eine Geschichte von HIV oder AIDS
- Sind schwangere oder stillende Frauen.
- Sind Frauen, die schwanger werden können.
- Haben Sie eine bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament.
- Kann als unzuverlässig für die Studie angesehen werden.
- Haben bereits an dieser Studie teilgenommen.
- Auftreten von Komplikationen während des Vitrektomieverfahrens selbst, die den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
Es gibt 2 Gruppen: aktives Medikament und Placebo.
Die Patienten im Placebo-Arm erhalten Augentropfen auf das betroffene Auge, identisch mit dem Wirkstoff, aber ohne Thymosin beta 4 (0,00 % Thymosin beta 4, w/w), 4-mal täglich 2 Tropfen (Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Schlafenszeit) für 14 Tage.
Die erste von 4 Tagesdosen wird nach einer Operation (Vitrektomie) verabreicht.
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Es gibt 2 Gruppen: aktives Medikament und Placebo.
Die Patienten im Placebo-Arm erhalten eine Verabreichung von 0,00 % Tβ4(w/w) Augentropfen auf das betroffene Auge, 2 Tropfen viermal täglich (QID) (Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Schlafenszeit) für 14 Tage.
Die erste von 4 Tagesdosen wird nach einer Operation (Vitrektomie) verabreicht.
|
Aktiver Komparator: 1
Es gibt 2 Gruppen: aktives Medikament und Placebo.
Die Patienten im aktiven Vergleichsarm erhalten eine Gabe von 0,01 % Tβ4 (w/w) Augentropfen auf das betroffene Auge, 2 Tropfen 4-mal täglich (Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Schlafenszeit) für 14 Tage.
Die erste von 4 Tagesdosen wird nach einer Operation (Vitrektomie) verabreicht.
|
Es gibt 2 Gruppen: aktives Medikament und Placebo.
Die Patienten im aktiven Arm erhalten eine Verabreichung von 0,01 % Tβ4 (w/w) Augentropfen auf das betroffene Auge, 2 Tropfen 4-mal täglich (Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Schlafenszeit) für 14 Tage.
Die erste von 4 Tagesdosen wird nach einer Operation (Vitrektomie) verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach der Behandlung mit Thymosin Beta 4 im Zielauge von Diabetikern während der Vitrektomie
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) im Zielauge bei Diabetikern, die sich während der Vitrektomie einem epithelialen Débridement unterzogen und mit Thymosin beta behandelt worden waren 4
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Hornhautepithel-Wundheilung an Tag 14 (Ende der Behandlung)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Diabetiker, bei denen während der Vitrektomie ein epitheliales Debridement durchgeführt wurde, das am Ende der Behandlung (Tag 14) zu einem vollständigen Wundverschluss der Hornhaut des betroffenen Auges führte
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RGN-DV-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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