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Eine Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Thymosin Beta 4 zur Behandlung von Hornhautwunden

10. Juni 2015 aktualisiert von: ReGenTree, LLC

Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Doppelmasken-Dosis-Wirkungs-Studie der Phase 2 zur Sicherheit und Wirksamkeit von Thymosin Beta 4 bei der Behandlung von Hornhautwunden von Diabetikern, die aus einem Epithel-Debridement während einer Vitrektomie resultieren

Als Folge der Schädigung mehrerer Organsysteme im Laufe ihrer Erkrankung leiden Diabetiker an einer Reihe chronischer Komplikationen, die zu einer erhöhten Morbidität, Mortalität und Gesundheitsversorgungskosten führen, die für diese Bevölkerungsgruppe spezifisch sind. Im Bereich der Augenheilkunde führt die diabetische Retinopathie (DR) häufig zu einer schweren Sehbehinderung. Obwohl die DR chirurgisch angegangen werden kann, bleibt die Operation in dieser Population mit einer gut charakterisierten beeinträchtigten Heilungsfähigkeit ein weniger als idealer Eingriff. Die Einführung eines therapeutischen Mittels, das den Wundverschluss beschleunigen und die Heilungszeit verkürzen könnte, wodurch das Risiko und das Auftreten von Infektionen und Hornhautnarben bei diesen anfälligen Patienten verringert werden, würde einen signifikanten klinischen und pharmakoökonomischen Fortschritt bei der Behandlung dieses Zustands darstellen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Personen mit bestimmten klinischen Zuständen, wie z. B. Diabetes, bleiben Hornhautepitheldefekte bestehen und sprechen aufgrund der verzögerten epithelialen Wundheilung nicht notwendigerweise auf herkömmliche Behandlungsschemata an. Während nach einer Verletzung des Hornhautepithels ein Wundverschluss erfolgen sollte, ist eine rechtzeitige Wiederherstellung der Epithelbarriere von größter Bedeutung.

Der Wundheilungsprozess ist eng mit einer komplexen Entzündungsreaktion verbunden, die richtig reguliert werden muss, um eine Heilung und ein optimales Sehergebnis zu gewährleisten. Die Infiltration von Entzündungszellen in verletztes Hornhautgewebe ist ein Kennzeichen der Wundheilung, und die Assoziation von polymorphkerniger (PMN) Leukozyteninfiltration mit steriler Hornhautulzeration ist gut bekannt. Die Verzögerung der epithelialen Erholung durch anhaltende Entzündung, die Freisetzung enzymatischer Produkte aus degranulierenden PMN und die Stimulierung mononukleärer Leukozyten durch Zytokine tragen alle zu einer schlechten Reepithelisierung bei.

Es wurde gezeigt, dass diabetische Hornhäute nach der Denudation eine verringerte Epithelheilungsrate aufweisen. Bei Diabetikern ist jedoch nicht nur die Heilungsrate des Hornhautepithels von klinischer Bedeutung, sondern auch Abnormalitäten, die der Zytoarchitektur des diabetischen Hornhautepithels innewohnen, können zu erheblichen Behinderungen der normalen Stromaheilung führen. Histologisch zeigen diabetische Hornhäute typischerweise eine Verdickung der epithelialen Basalmembran (BM), eine verringerte Anzahl an Hemidesmosomen und eine verringerte Anzahl an Nervenfaserenden. Studien von BM-Veränderungen in diabetischen Hornhäuten haben Informationen bezüglich einer schlechten Adhäsion des epithelialen BM an das Stroma geliefert. Während der Vitrektomie bei Diabetikern, wenn das Hornhautepithel entfernt wird, trennt es sich als intakte Schicht und der gesamte verdickte Knochenmark, der charakteristisch für Diabetes ist, haftet an dem Epithel. Wenn im Gegensatz dazu normales Epithel durch Schaben entfernt wird, bleibt das BM am Stroma haften.

Da Patienten mit Hornhäuten der diabetischen Retinopathie (DR) eine verzögerte Wundheilung aufweisen, wurde die Expression von Thymosin beta 4 (Tβ4) als potenter Stimulator der Epithelzellmigration in DR-Hornhäuten untersucht. Menschliche DR-Hornhäute wurden analysiert und es wurde festgestellt, dass sie im Vergleich zu normalen Hornhäuten signifikant weniger Tβ4 exprimieren, was darauf hindeutet, dass die Verwendung von Tβ4 den Wundheilungsprozess in diesem Modell beschleunigen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Inglewood, California, Vereinigte Staaten, 90301
        • United Medical Research Institute
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Doheny Eye Institute
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Magruder Eye Institue
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
        • Southeast Retina Center
    • North Carolina
      • Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28803
        • Western Carolina Retinal Associates, PA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
  • Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes eine erwartete Wahrscheinlichkeit von mindestens 50 % besteht, dass sie ein Hornhautepithel-Debridement benötigen, sollte die Wundgröße 8 mm betragen.
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder Erziehungsberechtigten.

Ausschlusskriterien

  • In den letzten 3 Jahren eine aktuelle oder frühere herpetische Augenerkrankung haben.
  • Zeigen Sie Anzeichen von Keratitis.
  • Habe das Sjögren-Syndrom.
  • Hornhautnarben, -trübung oder -dystrophie haben.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Malignität.
  • Haben Sie eine Geschichte von HIV oder AIDS
  • Sind schwangere oder stillende Frauen.
  • Sind Frauen, die schwanger werden können.
  • Haben Sie eine bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament.
  • Kann als unzuverlässig für die Studie angesehen werden.
  • Haben bereits an dieser Studie teilgenommen.
  • Auftreten von Komplikationen während des Vitrektomieverfahrens selbst, die den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Es gibt 2 Gruppen: aktives Medikament und Placebo. Die Patienten im Placebo-Arm erhalten Augentropfen auf das betroffene Auge, identisch mit dem Wirkstoff, aber ohne Thymosin beta 4 (0,00 % Thymosin beta 4, w/w), 4-mal täglich 2 Tropfen (Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Schlafenszeit) für 14 Tage. Die erste von 4 Tagesdosen wird nach einer Operation (Vitrektomie) verabreicht.
Es gibt 2 Gruppen: aktives Medikament und Placebo. Die Patienten im Placebo-Arm erhalten eine Verabreichung von 0,00 % Tβ4(w/w) Augentropfen auf das betroffene Auge, 2 Tropfen viermal täglich (QID) (Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Schlafenszeit) für 14 Tage. Die erste von 4 Tagesdosen wird nach einer Operation (Vitrektomie) verabreicht.
Aktiver Komparator: 1
Es gibt 2 Gruppen: aktives Medikament und Placebo. Die Patienten im aktiven Vergleichsarm erhalten eine Gabe von 0,01 % Tβ4 (w/w) Augentropfen auf das betroffene Auge, 2 Tropfen 4-mal täglich (Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Schlafenszeit) für 14 Tage. Die erste von 4 Tagesdosen wird nach einer Operation (Vitrektomie) verabreicht.
Es gibt 2 Gruppen: aktives Medikament und Placebo. Die Patienten im aktiven Arm erhalten eine Verabreichung von 0,01 % Tβ4 (w/w) Augentropfen auf das betroffene Auge, 2 Tropfen 4-mal täglich (Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Schlafenszeit) für 14 Tage. Die erste von 4 Tagesdosen wird nach einer Operation (Vitrektomie) verabreicht.
Andere Namen:
  • Thymosin Beta 4 Augentropfen
  • Tβ4 Augentropfen
  • RGN-259

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach der Behandlung mit Thymosin Beta 4 im Zielauge von Diabetikern während der Vitrektomie
Zeitfenster: 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) im Zielauge bei Diabetikern, die sich während der Vitrektomie einem epithelialen Débridement unterzogen und mit Thymosin beta behandelt worden waren 4
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Hornhautepithel-Wundheilung an Tag 14 (Ende der Behandlung)
Zeitfenster: 14 Tage
Anzahl der Diabetiker, bei denen während der Vitrektomie ein epitheliales Debridement durchgeführt wurde, das am Ende der Behandlung (Tag 14) zu einem vollständigen Wundverschluss der Hornhaut des betroffenen Auges führte
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

PPD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RGN-DV-201

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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