- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00614835
Adjuvantes Docetaxel plus Gemcitabin bei Patienten mit vollständig reseziertem Leiomyosarkom (LMS) des Uterus
Eine Pilotstudie mit adjuvantem Docetaxel plus Gemcitabin bei Patienten mit vollständig reseziertem Leiomyosarkom (LMS) des Uterus
Dies ist eine Pilotstudie zur adjuvanten Therapie von Patientinnen mit Leiomyosarkom der vollständig operativ entfernten Gebärmutter. "Adjuvante" Therapie bedeutet, dass der Tumor (das Leiomyosarkom) operativ vollständig entfernt wurde; Daher wird jetzt eine weitere Behandlung in der Hoffnung durchgeführt, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Tumor erneut auftritt (Rückfall oder Rezidiv). Das Hauptziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass diese Behandlungsserie für Patienten mit Ihrem Tumortyp sicher ist.
In dieser Studie erhalten Sie Medikamente, die für einige Krebsarten zugelassen sind. In dieser Studie möchten wir sehen, ob die Kombination von zwei Chemotherapeutika, Docetaxel und Gemcitabin, die Wahrscheinlichkeit verringern kann, dass Ihr Tumor, das Leiomyosarkom der Gebärmutter, erneut (rezidivierend) auftritt. Wir werden auch die kurzfristigen Nebenwirkungen und Risiken der in dieser Kombination verabreichten Medikamente bei Patienten mit vollständig reseziertem (durch Operation entferntem) Leiomyosarkom untersuchen.
Die Kombination von Gemcitabin und Docetaxel hat sich als sicher erwiesen, und es wurde gezeigt, dass sie die Größe von Leiomyosarkom-Tumoren bei Patienten mit Leiomyosarkom des Uterus verringert, das rezidiviert ist oder trotz Behandlung mit anderen Chemotherapeutika weiter gewachsen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Leiomyosarkom des Uterus, vollständig reseziert, Stadium I, II, III oder IV innerhalb von 8 Wochen nach Operation zur Entfernung des/der Tumor(s). Patienten mit Tumoren im Stadium I sollten ein LMS haben, das histologisch als hochgradig eingestuft wird.
- Keine vorherige Chemotherapie für LMS
- Keine vorherige Behandlung mit Gemcitabin oder Docetaxel Alter > 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) > oder gleich 80 %
- Absolute Neutrophilenzahl vor der Behandlung > oder gleich 1500/ul, Hämoglobin größer als oder gleich 8,0 g/dl und Blutplättchen > als oder gleich 100.000/ul.
- Angemessene Nierenfunktion, dokumentiert durch Serumkreatinin < als oder gleich 2,0 mg/dL
- Angemessene Leberfunktion: Das Gesamtserumbilirubin muss innerhalb der institutionellen Normalgrenzen liegen; Transaminasen (ALT und AST) können bis zum 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) betragen, wenn die alkalische Phosphatase < als oder gleich ULN ist, oder die alkalische Phosphatase kann bis zu 4 x ULN betragen, wenn die Transaminasen < als oder gleich ULN sind .
Wenn eine periphere Neuropathie vorliegt, muss sie kleiner oder gleich Grad 1 sein
- In der Lage, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für einen angemessenen Zeitraum danach zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive oder unkontrollierte Infektion
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie in irgendeinem Teil der Bauchhöhle oder des Beckens erhalten haben, sind ausgeschlossen. Eine frühere Bestrahlung bei lokalisiertem Krebs der Brust, des Kopfes und des Halses oder der Haut ist zulässig, sofern sie mehr als 3 Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und der Patient frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt.
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie gegen einen Bauch- oder Beckentumor erhalten haben, sind ausgeschlossen. Patientinnen können zuvor eine adjuvante Chemotherapie für lokalisierten Brustkrebs erhalten haben, vorausgesetzt, dass diese mehr als 3 Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und die Patientin frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt.
- Mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und anderen spezifischen bösartigen Erkrankungen, wie oben erwähnt, Patienten mit anderen invasiven bösartigen Erkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre irgendwelche Anzeichen für die andere Krebsart hatten (oder haben) oder deren vorherige Krebsbehandlung Kontraindikationen für diese Protokolltherapie sind ausgeschlossen.
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel in der Vorgeschichte oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Gemcitabin in der Vorgeschichte.
- Hat derzeit eine Neuropathie Grad 2, 3 oder 4
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1 Patientin mit vollständig reseziertem Uterus-Leiomyosarkom
Docetaxel plus Gemcitabin
|
Gemcitabin 900 mg/m2 i.v. über 90 Minuten Tag 1 Gemcitabin 900 mg/m2 i.v. über 90 Minuten Tag 8 + Docetaxel 75 mg/m2 IVPB Tag 8 Dexamethason 8 mg p.o Größe: 350 ug oder 480 ug) SQ Tage 9-15 Wiederholen Sie alle 21 Tage für insgesamt 4 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Um die Verträglichkeit der Abgabe von 4 Zyklen Docetaxel plus Gemcitabin zu bestimmen.
Zeitfenster: Abschluss der Studie
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Abschluss der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten mit vollständig reseziertem Uterus-LMS-tx mit dem Behandlungsschema, die nach 2 Jahren progressionsfrei bleiben, und vergleichen Sie diese Rate mit historischen Kontrollen, um eine Schätzung der Wirksamkeit der adjuvanten Behandlungsstrategie zu erstellen.
Zeitfenster: Abschluss der Studie
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Abschluss der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martee Hensley, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Sarkom
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Leiomyosarkom
- Uterusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gemcitabin
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-098
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