- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02889666
Eine randomisierte Studie zur Chemotherapie plus Operation bei rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (CCODG-NSCLC)
Eine multizentrische und randomisierte Kontrollstudie zur Cisplatin-, Carboplatin-, Oxaliplatin-, Docetaxel- und Gemcitabin-Plus-Chirurgie zur Behandlung von rezidiviertem und refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Lungenkarzinom ist eine bösartige Erkrankung, die durch unkontrolliertes alveoläres Typ-II-Epithelzellwachstum im Lungengewebe gekennzeichnet ist. Im Jahr 2012 trat Lungenkrebs weltweit bei 1,8 Millionen Menschen auf und führte zu 1,6 Millionen Todesfällen. Damit ist Lungenkrebs die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und die zweithäufigste bei Frauen nach Brustkrebs. Das häufigste Alter bei der Diagnose ist 70 Jahre, und weniger als 20 % der Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, können fünf Jahre nach der Diagnose überleben. Die zwei Haupttypen von Lungenkarzinomen sind das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) und das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC). NSCLC stellt die häufigste Art von Lungenkrebs dar, und etwa 85 % der Lungenkrebserkrankungen sind NSCLC. Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom und großzelliges Karzinom sind alle Subtypen von NSCLC, wobei letzteres mit einer hohen Sterblichkeit in allen Krebspopulationen mit begrenzten Behandlungsoptionen verbunden ist.
In dieser Studie führten die Forscher eine offene, multizentrische klinische Studie der Phase I zur Erforschung von Wirkstoffkombinationen durch, um die Behandlungswirksamkeit mehrerer chemotherapeutischer Wirkstoffe bei Patienten mit rezidivierendem NSCLC festzustellen, die sich einer vorherigen Operation wegen der Primärerkrankung unterzogen hatten. Bis zu vier Kohorten wurden aufgenommen, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen oder kombinierten therapeutischen Strategie zu bestimmen. Neben dem fünfjährigen krankheitsfreien Überleben, dem Gesamtüberleben und dem fünfjährigen metastasenfreien Überleben nach der Behandlung berücksichtigen die Forscher auch das Ausmaß der durch Antikrebsmittel induzierten Tumorstroma-Schädigung, was weitere Beweise für die Wirksamkeit der Behandlung liefern kann den potenziellen Einfluss einer geschädigten Tumormikroumgebung auf das Fortschreiten oder die Regression der Krankheit in klinischen Umgebungen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weijun Ma, Ph.D
- Telefonnummer: 86-21-54923268
- E-Mail: wjma@sibs.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yu Sun, Ph.D
- Telefonnummer: 86-21-54923302
- E-Mail: sunyu@sibs.ac.cn
Studienorte
-
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Shanghai, China, 200072
- Rekrutierung
- Shanghai 10th People's Hospital
-
Kontakt:
- Da Fu, Ph.D
- Telefonnummer: 86-15921527578
- E-Mail: fu800da900@126.com
-
Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Shanghai Pulmonary Hospital, Tongji University School of Medicine
-
Kontakt:
- Chun-Yan Wu, M.D
- Telefonnummer: 86-65115006-3030
- E-Mail: 51917533@qq.com
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130033
- Rekrutierung
- China-Japan Union Hospital, Jilin University
-
Kontakt:
- Xian-Ling Cong, M.D
- Telefonnummer: 86-0431-89876626
- E-Mail: qingzhao_jilin@126.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≤ 75 Jahre mit histologisch nachgewiesenem NSCLC
- Keine schwere Organfunktionsstörung
- WHO-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Keine vorherige Krebs-Chemotherapie
- Ein klinisches Stadium ≥ IA (T1a, N0, M0) einer Lungenerkrankung, aber ohne diagnostizierte Fernmetastasen (gemäß der Überarbeitung des TNM-Klassifikationssystems der International Union Against Cancer von 1997), wie durch eine präoperative Untersuchung bestimmt, die eine pleurale Computertomographie (CT) umfasste ) scannen.
Ausschlusskriterien:
- Alter ≥ 76
- Schwere schwere Organfunktionsstörung
- WHO-Leistungsstatus von >1
- Vorherige Krebs-Chemotherapie
- Stadium IV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Carboplatin
Eine auf Carboplatin basierende Chemotherapie (Carboplatin 400 mg) wurde 30 Tage vor der Operation bei Patienten durchgeführt, die zuvor operiert worden waren, um das primäre nicht-kleinzellige Lungenkarzinom zu entfernen, aber unter der wiederkehrenden Krankheit litten.
Die gleiche Chemotherapie mit Carboplatin wurde für 3 Zyklen mit 30 Tagen nach der letzten Operation durchgeführt.
|
Verfahren: Die präoperative Chemotherapie mit Carboplatin (400 mg) als Monotherapie wurde 30 Tage vor der Operation durch intravenöse (IV) Verabreichung durchgeführt.
IV-Verabreichung einmal alle 7 Tage, insgesamt 4 Zyklen.
Zwischen der letzten Dosis und der Operation liegen 2 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Docetaxel
Eine auf Docetaxel basierende Chemotherapie (Docetaxel 120 mg) wurde 30 Tage vor der Operation bei Patienten durchgeführt, die zuvor operiert worden waren, um das primäre nicht-kleinzellige Lungenkarzinom zu entfernen, aber unter der rezidivierenden Krankheit litten.
Die gleiche Chemotherapie mit Docetaxel wurde für 3 Zyklen mit 30 Tagen nach der letzten Operation durchgeführt.
|
Verfahren: Die präoperative Chemotherapie mit Docetaxel (120 mg) als Monotherapie wurde 30 Tage vor der Operation durch intravenöse (IV) Verabreichung durchgeführt.
IV-Verabreichung einmal alle 7 Tage, insgesamt 4 Zyklen.
Zwischen der letzten Dosis und der Operation liegen 2 Tage.
Andere Namen:
|
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Experimental: Gemcitabin/Cisplatin
Eine auf Gemcitabin/Cisplatin basierende kombinierte Chemotherapie (Gemcitabin 200 mg + Cisplatin 60 mg) wurde 30 Tage vor der Operation bei Patienten durchgeführt, die zuvor eine Operation zur Entfernung des primären nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms hatten, aber an der rezidivierenden Erkrankung litten.
Die gleiche Chemotherapie wurde für 3 Zyklen mit 30 Tagen nach der letzten Operation durchgeführt.
|
Verfahren: Die präoperative Chemotherapie mit Gemcitabin (200 mg) und Cisplatin (60 mg) als Kombinationstherapeutikum wurde 30 Tage vor der Operation durch intravenöse (IV) Verabreichung durchgeführt.
IV-Verabreichung einmal alle 7 Tage, insgesamt 4 Zyklen.
Zwischen der letzten Dosis und der Operation liegen 2 Tage.
Andere Namen:
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|
Experimental: Cisplatin
Eine auf Cisplatin basierende Chemotherapie (Cisplatin 60 mg) wurde 30 Tage vor der Operation bei Patienten durchgeführt, bei denen zuvor eine Operation zur Entfernung des primären nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms durchgeführt worden war, die jedoch an der rezidivierenden Erkrankung litten.
Die gleiche Chemotherapie mit Cisplatin wurde für 3 Zyklen mit 30 Tagen nach der letzten Operation durchgeführt.
|
Verfahren: Die präoperative Chemotherapie mit Cisplatin (60 mg) als Monotherapie wurde 30 Tage vor der Operation durch intravenöse (IV) Verabreichung durchgeführt.
IV-Verabreichung einmal alle 7 Tage, insgesamt 4 Zyklen.
Zwischen der letzten Dosis und der Operation liegen 2 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Docetaxel/Oxaliplatin
Eine auf Docetaxel/Oxaliplatin basierende Chemotherapie (Docetaxel 120 mg + Oxaliplatin 200 mg) wurde 30 Tage vor der Operation bei Patienten durchgeführt, die zuvor eine Operation zur Entfernung des primären nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms hatten, aber an der rezidivierenden Erkrankung litten.
Die gleiche Chemotherapie wurde für 3 Zyklen mit 30 Tagen nach der letzten Operation durchgeführt.
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Verfahren: Die präoperative Chemotherapie mit Docetaxel (120 mg) und Oxaliplatin (200 mg) als Kombinationstherapeutikum wurde 30 Tage vor der Operation durch intravenöse (IV) Verabreichung durchgeführt.
IV-Verabreichung einmal alle 7 Tage, insgesamt 4 Zyklen.
Zwischen der letzten Dosis und der Operation liegen 2 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Docetaxel/Carboplatin
Eine auf Docetaxel/Carboplatin basierende Chemotherapie (Docetaxel 120 mg + Carboplatin 400 mg) wurde 30 Tage vor der Operation bei Patienten durchgeführt, die zuvor eine Operation zur Entfernung des primären nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms hatten, aber an der rezidivierenden Erkrankung litten.
Die gleiche Chemotherapie wurde für 3 Zyklen mit 30 Tagen nach der letzten Operation durchgeführt.
|
Verfahren: Die präoperative Chemotherapie mit Docetaxel (120 mg) und Carboplatin (400 mg) als Kombinationstherapeutikum wurde 30 Tage vor der Operation durch intravenöse (IV) Verabreichung durchgeführt.
IV-Verabreichung einmal alle 7 Tage, insgesamt 4 Zyklen.
Zwischen der letzten Dosis und der Operation liegen 2 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Gemcitabin/Carboplatin
Eine auf Gemcitabin/Carboplatin basierende Chemotherapie (Gemcitabin 200 mg + Carboplatin 400 mg) wurde 30 Tage vor der Operation bei Patienten durchgeführt, die zuvor eine Operation zur Entfernung des primären nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms hatten, aber unter der rezidivierenden Krankheit litten.
Die gleiche Chemotherapie wurde für 3 Zyklen mit 30 Tagen nach der letzten Operation durchgeführt.
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Verfahren: Die präoperative Chemotherapie mit Gemcitabin (200 mg) und Carboplatin (400 mg) als Kombinationstherapeutikum wurde 30 Tage vor der Operation durch intravenöse (IV) Verabreichung durchgeführt.
IV-Verabreichung einmal alle 7 Tage, insgesamt 4 Zyklen.
Zwischen der letzten Dosis und der Operation liegen 2 Tage.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Keine adjuvante Chemotherapie mit CCODG wurde bei Patienten durchgeführt, die zuvor operiert worden waren, um das primäre nicht-kleinzellige Lungenkarzinom zu entfernen, aber einen Tumorrezidiv erlitten.
Stattdessen wurde diesen Patienten Placebo als Vergleichsarm verabreicht.
|
Diesen Patienten wurde ein reguläres Placebo als Ersatz für eine wirkstoffspezifische Chemotherapie verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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5 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der krankheitsassoziierte Überlebensstatus während der 5 Jahre nach der Behandlung wird gemessen.
Beachten Sie, dass die Informationen in der Ergebnismessung nur eine Studienhypothese sind.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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5 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Gesamtüberlebensstatus während der 5 Jahre nach der Behandlung wird gemessen.
Die Informationen in der Ergebnismessung sind nur Studienhypothesen.
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5 Jahre
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5 Jahre metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Metastasierungs-assoziierte Überlebensstatus während der 5 Jahre nach der Behandlung wird gemessen.
Die Informationen in der Ergebnismessung sind nur Studienhypothesen.
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yu Sun, Ph.D, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Carboplatin
- Cisplatin
- Oxaliplatin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- LCA-81472709
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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