- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00620009
Die Messung von Empathie und ihre Wirksamkeit in der Psychotherapie (EMPATHY)
11. Februar 2008 aktualisiert von: University of Illinois at Chicago
Der Zweck der Forschung besteht darin, 1) zu testen, ob eine Psychotherapie mit sofortiger Rückmeldung von Empathiedaten wirksamer ist als eine Therapie ohne einen solchen Datenaustausch, 2) den Grad der Genauigkeit der Empathie des Therapeuten und ihre Beziehung zur Einschätzung des Patienten zu messen der Empathie des Therapeuten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Entwicklung und Bewertung einer Feedback-Methode zur Messung und Steigerung der empathischen Genauigkeit von Therapeuten und zur Reduzierung empathischer Fehler in der Psychotherapie.
Methode: Sechzehn (16) Patienten-Therapeuten-Paare wurden nach dem Zufallsprinzip den Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet.
Alle Patienten bewerteten ihre eigene Funktionsfähigkeit mithilfe des GAF (Global Assessment of Functioning) und sagten voraus, mit welcher Genauigkeit ihre Therapeuten ihre Bewertungen einschätzen würden.
Die Therapeuten bewerteten den GAF des Patienten, prognostizierten die Bewertungen der Patienten über ihre eigenen GAFs und bewerteten ihr Vertrauen in ihre eigenen Vorhersagen.
Im Interventionszustand diskutierten Therapeut und Patient einige Minuten lang die Bewertungen der vorherigen Sitzung.
Ergebnisse: Interventionstherapeuten zeigten im Vergleich zu Kontrollen bei unserem Empathiemaß eine größere empathische Genauigkeit (t(14) = 2,69, p < 0,01)
und erhöhte Empathie im Laufe der Zeit auf der Barrett-Lenard-Empathie-Subskala (t(32) = 3,21, p < 0,01).
Wir fanden auch signifikante Auswirkungen auf Fehler im Zusammenhang mit der wahrgenommenen Genauigkeit der Empathie des Therapeuten.
Es wurde festgestellt, dass Patienten in der Kontrollgruppe ihre Therapeuten als mehr oder weniger genau wahrnahmen, als es tatsächlich der Fall war (Über-/Unteridealisierung), in der Interventionsgruppe waren solche Vorurteile jedoch nicht so stark ausgeprägt.
In ähnlicher Weise neigten Therapeuten in der Kontrollgruppe dazu, ihre eigene Genauigkeit stärker zu überschätzen (übermäßiges Selbstvertrauen) als Interventionstherapeuten.
Die affektiven Reaktionen auf das Instrument waren insgesamt positiv und unterschieden sich nicht je nach Zustand.
Schlussfolgerung: Empathie-Feedback und Feedback zum Grad der Patientenidealisierung und zum Selbstvertrauen des Therapeuten können wirksam sein, um die Funktionsfähigkeit zu verbessern und die empathische Genauigkeit in der Psychotherapie zu erhöhen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60608
- University of Illinois at Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Psychotherapie an der University of Illinois in Chicago
- Alter 18–65
Ausschlusskriterien:
- Psychose
- Selbstmord
- Organische Hirnstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Therapeuten und Patienten zeichnen ihre Einschätzungen zur globalen Funktionsbeurteilung des Patienten auf, besprechen diese Einschätzungen jedoch nicht in Therapiesitzungen.
|
|
Experimental: Empathie-Feedback
Therapeuten und Patienten erfassen ihre Bewertungen der globalen Funktionsbeurteilung des Patienten und besprechen diese Bewertungen.
|
Diskussion der Empathiebewertungen zwischen Patienten und Therapeuten während Psychotherapiesitzungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Globale Patientenbewertung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 20 Psychotherapiesitzungen
|
20 Psychotherapiesitzungen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Barrett-Lenard-Beziehungsinventar
Zeitfenster: Jede 5. Sitzung 20 Sitzungen Psychotherapie
|
Jede 5. Sitzung 20 Sitzungen Psychotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Bhaskar N. Sripada, M.D., University of Illinois at Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Februar 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2008
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2002-0381
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