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Die Messung von Empathie und ihre Wirksamkeit in der Psychotherapie (EMPATHY)

11. Februar 2008 aktualisiert von: University of Illinois at Chicago
Der Zweck der Forschung besteht darin, 1) zu testen, ob eine Psychotherapie mit sofortiger Rückmeldung von Empathiedaten wirksamer ist als eine Therapie ohne einen solchen Datenaustausch, 2) den Grad der Genauigkeit der Empathie des Therapeuten und ihre Beziehung zur Einschätzung des Patienten zu messen der Empathie des Therapeuten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Entwicklung und Bewertung einer Feedback-Methode zur Messung und Steigerung der empathischen Genauigkeit von Therapeuten und zur Reduzierung empathischer Fehler in der Psychotherapie. Methode: Sechzehn (16) Patienten-Therapeuten-Paare wurden nach dem Zufallsprinzip den Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet. Alle Patienten bewerteten ihre eigene Funktionsfähigkeit mithilfe des GAF (Global Assessment of Functioning) und sagten voraus, mit welcher Genauigkeit ihre Therapeuten ihre Bewertungen einschätzen würden. Die Therapeuten bewerteten den GAF des Patienten, prognostizierten die Bewertungen der Patienten über ihre eigenen GAFs und bewerteten ihr Vertrauen in ihre eigenen Vorhersagen. Im Interventionszustand diskutierten Therapeut und Patient einige Minuten lang die Bewertungen der vorherigen Sitzung. Ergebnisse: Interventionstherapeuten zeigten im Vergleich zu Kontrollen bei unserem Empathiemaß eine größere empathische Genauigkeit (t(14) = 2,69, p < 0,01) und erhöhte Empathie im Laufe der Zeit auf der Barrett-Lenard-Empathie-Subskala (t(32) = 3,21, p < 0,01). Wir fanden auch signifikante Auswirkungen auf Fehler im Zusammenhang mit der wahrgenommenen Genauigkeit der Empathie des Therapeuten. Es wurde festgestellt, dass Patienten in der Kontrollgruppe ihre Therapeuten als mehr oder weniger genau wahrnahmen, als es tatsächlich der Fall war (Über-/Unteridealisierung), in der Interventionsgruppe waren solche Vorurteile jedoch nicht so stark ausgeprägt. In ähnlicher Weise neigten Therapeuten in der Kontrollgruppe dazu, ihre eigene Genauigkeit stärker zu überschätzen (übermäßiges Selbstvertrauen) als Interventionstherapeuten. Die affektiven Reaktionen auf das Instrument waren insgesamt positiv und unterschieden sich nicht je nach Zustand. Schlussfolgerung: Empathie-Feedback und Feedback zum Grad der Patientenidealisierung und zum Selbstvertrauen des Therapeuten können wirksam sein, um die Funktionsfähigkeit zu verbessern und die empathische Genauigkeit in der Psychotherapie zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60608
        • University of Illinois at Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Psychotherapie an der University of Illinois in Chicago
  • Alter 18–65

Ausschlusskriterien:

  • Psychose
  • Selbstmord
  • Organische Hirnstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Therapeuten und Patienten zeichnen ihre Einschätzungen zur globalen Funktionsbeurteilung des Patienten auf, besprechen diese Einschätzungen jedoch nicht in Therapiesitzungen.
Experimental: Empathie-Feedback
Therapeuten und Patienten erfassen ihre Bewertungen der globalen Funktionsbeurteilung des Patienten und besprechen diese Bewertungen.
Diskussion der Empathiebewertungen zwischen Patienten und Therapeuten während Psychotherapiesitzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Globale Patientenbewertung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 20 Psychotherapiesitzungen
20 Psychotherapiesitzungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Barrett-Lenard-Beziehungsinventar
Zeitfenster: Jede 5. Sitzung 20 Sitzungen Psychotherapie
Jede 5. Sitzung 20 Sitzungen Psychotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bhaskar N. Sripada, M.D., University of Illinois at Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Februar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2002-0381

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