- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03988985
Verbesserung der klinischen Wirksamkeit des Depressionsscreenings durch patientenorientiertes Feedback in Allgemeinpraxen
1. Juli 2023 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Verbesserung der klinischen Wirksamkeit des Depressionsscreenings durch patientenorientiertes Feedback in Allgemeinpraxen: Die multizentrische randomisierte kontrollierte Studie GET.FEEDBACK.GP
Die multizentrische randomisierte kontrollierte Studie GET.FEEDBACK.GP ist auf der Grundlage der Bedürfnisse und Vorlieben der Patienten konzipiert.
Um die Wirkung des Feedbacks im weiteren Umfeld der Primärversorgung zu bewerten, werden insgesamt 1076 Primärversorgungspatienten mit erhöhten Depressionsniveaus (PHQ-9-Score ≥ 10) in drei Gruppen randomisiert, die entweder a) patientenspezifisch behandelt werden und eine ärztliche gezielte Rückmeldung der Ergebnisse des Depressions-Screenings, b) eine ärztliche gezielte Rückmeldung nur der Ergebnisse des Depressions-Screenings oder c) keine Rückmeldung der Screening-Ergebnisse.
Der primäre Studienendpunkt ist der Schweregrad der Depression nach 6 Monaten, sekundäre Endpunkte umfassen das Verhalten und die Kognitionen der Patienten nach dem Screening, die Depressionsversorgung gemäß deutschen Leitlinienempfehlungen und die gesundheitsökonomische Bewertung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schwere Depression ist eine der bedeutsamsten klinischen Erkrankungen.
In der Primärversorgung leidet jeder sechste Patient an einer erhöhten Depression, die mit einem höheren Suizidrisiko, einem erhöhten Risiko für die Entstehung und Progression chronischer körperlicher Erkrankungen einhergeht.
Dennoch werden Depressionen in der Primärversorgung nicht ausreichend erkannt und behandelt.
Darüber hinaus reichen die Belege zur Wirksamkeit des Depressionsscreenings in der Primärversorgung nicht aus, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen.
Unsere vorherige monozentrische Depressions-Screening-Studie bei Herzpatienten liefert erste Beweise dafür, dass schriftliches, patientenorientiertes Feedback den Schweregrad der Depression verbessert und eine stärkere Patientenbeteiligung und ein stärkeres Engagement für die psychische Gesundheit fördert.
Um diese Effekte zu verstärken, ist die multizentrische randomisierte kontrollierte Studie GET.FEEDBACK.GP jetzt auf der Grundlage der Bedürfnisse und Vorlieben der Patienten konzipiert.
Um die Wirkung des Feedbacks im weiteren Umfeld der Primärversorgung zu bewerten, werden insgesamt 1076 Primärversorgungspatienten mit erhöhten Depressionsniveaus (PHQ-9-Score ≥ 10) in drei Gruppen randomisiert, die entweder a) patientenspezifisch behandelt werden und eine ärztliche gezielte Rückmeldung der Ergebnisse des Depressions-Screenings, b) eine ärztliche gezielte Rückmeldung nur der Ergebnisse des Depressions-Screenings oder c) keine Rückmeldung der Screening-Ergebnisse.
Der primäre Studienendpunkt ist der Schweregrad der Depression nach 6 Monaten, sekundäre Endpunkte umfassen das Verhalten und die Kognitionen der Patienten nach dem Screening, die Depressionsversorgung gemäß deutschen Leitlinienempfehlungen und die gesundheitsökonomische Bewertung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1030
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sebastian Kohlmann, PhD
- Telefonnummer: +49 40 7410 54321
- E-Mail: s.kohlmann@uke.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bernd Löwe, MD
- Telefonnummer: +49 40 7410 53992
- E-Mail: b.loewe@uke.de
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- University Medical Center Hamburg
-
-
Baden-Würtenberg
-
Heidelberg, Baden-Würtenberg, Deutschland, 69120
- University Medical Center Heidelberg
-
Tuebingen, Baden-Würtenberg, Deutschland, 72076
- University Medical Center Tuebingen
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80333
- Technical University of Munich - Medical Faculty
-
-
Thueringen
-
Jena, Thueringen, Deutschland, 07743
- University Medical Center Jena
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht: männlich, weiblich, vielfältig
- Höchstalter: kein Höchstalter
- Besuch in der Grundversorgung mit ärztlicher Beratung
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Ausreichende Sprachkenntnisse;
- Einverständniserklärung
- Fragebogen zur Patientengesundheit – 9 > 9 Punkte
Ausschlusskriterien:
- Lebensbedrohlicher Gesundheitszustand;
- Schwere somatische oder/und psychische Störung, die dringend einer Behandlung bedarf;
- Bekannte Diagnose einer depressiven Störung
- Aktuelle Depressionsbehandlung
- Akute Suizidneigung;
- Schwere kognitive oder/und visuelle Schwierigkeiten;
- Fragebögen nicht ausfüllen können
- Keine Kontaktdaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PATIENT-GP-FEEDBACK
Durch ein randomisiert-kontrolliertes Studiendesign erhalten ein Drittel der Patienten und ihr behandelnder Hausarzt nach dem Depressionsscreening Feedback.
Das Feedback für den Patienten enthält das Screening-Ergebnis, Informationen zur Depression im Allgemeinen, leitlinienbasierte Behandlungsempfehlungen für Patienten und Kontaktinformationen für die Behandlung.
Die Rückmeldung an den Hausarzt beinhaltet das Screening-Ergebnis und leitlinienbasierte Empfehlungen, z. B. zur Information der Patienten über ihr Depressions-Screening-Ergebnis.
Um jedoch der klinischen Routine gerecht zu werden, entscheiden die Ärzte selbst, ob sie im Gespräch mit dem Patienten auf Depressionen eingehen oder nicht.
|
Das Feedback für den Patienten enthält das Screening-Ergebnis, Informationen zur Depression im Allgemeinen, leitlinienbasierte Behandlungsempfehlungen für Patienten und Kontaktinformationen für die Behandlung.
Die Rückmeldung an den Hausarzt beinhaltet das Screening-Ergebnis und leitlinienbasierte Empfehlungen, z. B. zur Information der Patienten über ihr Depressions-Screening-Ergebnis.
Um jedoch der klinischen Routine gerecht zu werden, entscheiden die Ärzte selbst, ob sie im Gespräch mit dem Patienten auf Depressionen eingehen oder nicht.
|
Aktiver Komparator: GP-FEEDBACK
Bei einem randomisierten kontrollierten Studiendesign erhält in einem Drittel der Fälle nur der behandelnde Hausarzt eine Rückmeldung nach dem Depressionsscreening.
Die Rückmeldung an den Hausarzt beinhaltet das Screening-Ergebnis und leitlinienbasierte Empfehlungen, z. B. zur Information der Patienten über ihr Depressions-Screening-Ergebnis.
Um jedoch der klinischen Routine gerecht zu werden, entscheiden die Ärzte selbst, ob sie im Gespräch mit dem Patienten auf Depressionen eingehen oder nicht.
|
Die Rückmeldung an den Hausarzt beinhaltet das Screening-Ergebnis und leitlinienbasierte Empfehlungen, z. B. zur Information der Patienten über ihr Depressions-Screening-Ergebnis.
Um jedoch der klinischen Routine gerecht zu werden, entscheiden die Ärzte selbst, ob sie im Gespräch mit dem Patienten auf Depressionen eingehen oder nicht.
|
Kein Eingriff: KEIN FEEDBACK
Bei einem randomisierten kontrollierten Studiendesign erhält ein Drittel der Patienten und ihr behandelnder Hausarzt kein Feedback.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der Depression (Fragebogen: Patientengesundheitsfragebogen-9)
Zeitfenster: Sechs Monate nach dem Screening
|
Schweregrad der Depression sechs Monate nach dem Screening (Patientengesundheitsfragebogen-9)
|
Sechs Monate nach dem Screening
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der Depression (Fragebogen: Patientengesundheitsfragebogen-9)
Zeitfenster: Ein und zwölf Monate nach dem Screening
|
Schweregrad der Depression ein und zwölf Monate nach dem Screening (Fragebogen: Patientengesundheitsfragebogen-9)
|
Ein und zwölf Monate nach dem Screening
|
Depressionsbehandlung
Zeitfenster: Sechs und zwölf Monate nach dem Screening
|
Anteil der Patienten, die nach deutschen Leitlinienempfehlungen behandelt wurden
|
Sechs und zwölf Monate nach dem Screening
|
Gesundheitsökonomische Evaluation (Fragebogen: Kundensoziodemografie und Leistungsbeleginventur)
Zeitfenster: Sechs und zwölf Monate nach dem Screening
|
Direkte und indirekte Gesundheitskosten (soziodemografische Daten des Kunden und Inventar der Leistungsbelege)
|
Sechs und zwölf Monate nach dem Screening
|
Qualitätsadjustierte Lebensjahre (Fragebogen: EuroQol-5D)
Zeitfenster: Sechs und zwölf Monate nach dem Screening
|
Qualitätsadjustierte Lebensjahre und Lebensqualität (EuroQol-5D)
|
Sechs und zwölf Monate nach dem Screening
|
Angst (Fragebogen: Generalisierte Angststörung-7)
Zeitfenster: Ein, sechs und zwölf Monate nach dem Screening
|
Schweregrad der Angst ein, sechs und zwölf Monate nach dem Screening
|
Ein, sechs und zwölf Monate nach dem Screening
|
Schweregrad der somatischen Symptome (Fragebogen: Somatische Symptomskala 8)
Zeitfenster: Ein, sechs und zwölf Monate nach dem Screening
|
Schweregrad der somatischen Symptome ein, sechs und zwölf Monate nach dem Screening
|
Ein, sechs und zwölf Monate nach dem Screening
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bernd Löwe, MD, Director of the Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHHamburgEppendorfGetFeedback
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Gemäß der Ethikgenehmigung der Ethikkommission der Ärztekammer Hamburg vom 8. April 2019 (Genehmigungsnummer PV6031) und den Richtlinien der Deutschen Forschungsgemeinschaft zum Umgang mit Forschungsdaten werden anonymisierte Daten auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden sechs Monate nach Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse verfügbar sein.
Die Daten stehen zehn Jahre nach Veröffentlichung der wesentlichen Ergebnisse zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Daten können von den Hauptermittlern angefordert werden.
Die Datennutzung und -anfrage unterliegt der Veröffentlichungsrichtlinie des multizentrischen GET.FEEBDACK.GP RCT.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
-
St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
-
Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
-
Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Patientengerechtes Feedback
-
Rutgers, The State University of New JerseyNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | DarmkrebsvorsorgeVereinigte Staaten
-
Military University Hospital, PragueUnbekannt
-
University Health Network, TorontoAktiv, nicht rekrutierend
-
University Health Network, TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Queen's UniversityBeendet
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
Impact Biotech LtdImpact biotech Ltd.Noch keine RekrutierungLokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares Adenokarzinom des Pankreas
-
Centre for Evidence-Based Practice, BelgiumBelgian Red CrossAbgeschlossenStreicheln | VerbrennungenBelgien
-
Eva KlappeAbgeschlossenQualität der Gesundheitsversorgung | Menschen | Klinische Entscheidungsfindung | Evidenzbasierte Praxis | Entscheidungsfindung, computerunterstützt | Patientenakten, problemorientiert | Datengenauigkeit | Dokumentation / Normen | Dokumentation / Statistik & Numerische Daten | Kontrolle von Formularen... und andere BedingungenNiederlande
-
Bnai Zion Medical CenterNervomatrix Ltd. IsraelAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenIsrael
-
CorinRekrutierungOsteoarthritis Knie | Totale Knieendoprothetik | Totaler Kniegelenkersatz | KniekrankheitFrankreich