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Auditive Maskierungseffekte auf die Sprachflüssigkeit bei Aphasie und Sprechapraxie

10. Mai 2016 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Eine beeinträchtigte Sprachproduktion ist ein Haupthindernis für Schlaganfall-Überlebende mit Aphasie und Sprachapraxie für die volle Teilhabe an ihren Lebensrollen. Die vorgeschlagene Studie wird die kurzfristigen Auswirkungen der auditiven Maskierung auf Sprachstörungen demonstrieren und einzelne Faktoren identifizieren, die eine positive Reaktion vorhersagen, um zukünftige Arbeiten zur Entwicklung der auditiven Maskierung als Behandlungshilfsmittel zu ermöglichen, das auf eine langfristige Verbesserung der Sprache abzielt. Die Bereitstellung einer zusätzlichen Behandlungsoption für Erwachsene mit Aphasie und Sprachapraxie wird den klaren Vorteil haben, dass die Lebensqualität verbessert wird und es dem Einzelnen ermöglicht wird, sich durch verbesserte Kommunikation aktiver an seinen Entscheidungen zur Gesundheitsversorgung zu beteiligen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Forschung ist es, die kurzfristigen Auswirkungen des Hörens von Lärm (d.h. auditive Feedback-Maskierung) zur Sprechflüssigkeit bei Schlaganfall-Überlebenden mit Aphasie und Sprechapraxie. Menschen mit nicht fließenden Arten von Aphasie haben häufig eine Sprachapraxie, die die motorische Programmierung von Sprechbewegungen beeinflusst und Verzerrungen, langsames Tempo und Sprachstörungen verursacht, die den Vorwärtsfluss der Kommunikation behindern. Sprechen, während Sie Geräusche hören (z. auditive Maskierung) ist dafür bekannt, dass sie bei stotternden Menschen Unflüssigkeiten reduziert und die Sprechgeschwindigkeit erhöht. Diese Methode wurde an Menschen mit Aphasie getestet, was bei einer Untergruppe der Getesteten zu positiven Auswirkungen auf die Sprachproduktion führte. Die Forscher behaupten, dass Personen, die zusätzlich zur Aphasie an Sprachapraxie leiden, am ehesten von einer auditiven Maskierung profitieren, aber die meisten früheren Studien haben die Teilnehmer nicht auf Sprachapraxie getestet. Obwohl das Maskieren höchstwahrscheinlich Sprachflüssigkeiten beeinflusst, haben frühere Studien die Sprachflüssigkeiten nicht gemessen. Die vorgeschlagene Arbeit hat zwei spezifische Ziele. Ziel 1 wird die kurzfristige Wirkung einer auditiven Maskierung, die an einem einzigen Tag durchgeführt wird, auf die Sprachflüssigkeit bei Schlaganfall-Überlebenden mit Aphasie und Sprechapraxie bestimmen. Ziel 2 wird individuelle Faktoren identifizieren, die eine positive Reaktion vorhersagen, einschließlich Vorhandensein von Sprachapraxie, Läsionsmerkmalen und Art der Aphasie (z. Broca, Wernicke). Voxel-basierte Läsionsanalysetechniken werden verwendet, um Läsionsstellen zu bestimmen, die mit positiver und negativer Reaktion auf auditive Maskierung verbunden sind. Der Abschluss dieser Studie wird Hindernisse für das Studium der auditiven Maskierung als Technik für klinische Interventionen beseitigen, aber auch als Forschungsinstrument für Verhaltensneurowissenschaftler, die das Sprachmotorkontrollsystem bei Sprechern mit Aphasie und Sprachapraxie untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7190
        • University of North Carolina School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit Aphasie (PWA) werden von bestehenden Überweisungsquellen (z. UNC Stroke Registry, Triangle Aphasia Project), Kliniker in der Gemeinde und das Carolina Data Warehouse for Health.

Beschreibung

Einschlusskriterien für aphasische/apraxische Teilnehmer:

  • Einzelner zerebrovaskulärer Unfall der linken Hemisphäre
  • Sprachfehler sind vorhanden, aber der Teilnehmer ist in der Lage, Annäherungen an Wörter oder Sätze durch Lesen oder Wiederholen herzustellen; < 90 % und > 10 % beim Chapel Hill Multilingual Intelligibility Test (Haley, 2011)
  • Rechtshänder vor Schlaganfall durch Bericht
  • Normale visuelle Aufmerksamkeit, Sehschärfe und Farbsehen
  • Reintonschwelle <= 40 Dezibel auf mindestens einem Ohr

Ausschlusskriterien für aphasische/apraxische Teilnehmer:

  • Vorherrschende Wahrnehmungs- oder Hörstörungen (z. Demenz, Schwerhörigkeit).
  • Vorliegen einer degenerativen neurologischen Erkrankung (z. Parkinson-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose, primär progressive Aphasie).

Einschlusskriterien für neurologisch gesunde Teilnehmer:

  • Abgestimmt in Alter und Geschlecht auf einen Teilnehmer mit Aphasie
  • Ergebnis von 90 % oder höher beim Einzelwort-Verständlichkeitstest
  • Rechtshänder vor Schlaganfall durch Bericht
  • Normale visuelle Aufmerksamkeit, Sehschärfe und Farbsehen
  • Reintonschwelle <= 40 Dezibel auf mindestens einem Ohr

Ausschlusskriterien für neurologisch gesunde Teilnehmer:

  • Geschichte des Schlaganfalls
  • Geschichte der Sprachentwicklung oder Sprachstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aphasische/Apraxische Teilnehmer

Die aphasische/apraxische Teilnehmergruppe umfasst 30 Erwachsene, die Schlaganfälle erlitten haben, die ihre Fähigkeit zur verbalen Kommunikation beeinträchtigt haben, allgemein als aphasisch klassifiziert werden und Personen mit und ohne Sprachapraxie (AOS) umfassen.

Die Teilnehmer sprechen unter maskiertem auditivem Feedback, verändertem auditivem Feedback und normalem auditivem Feedback.

Die Teilnehmer werden Sätze unter normalen Sprechbedingungen bilden und in der Lage sein, ihre eigene Sprache zu hören.
Die Teilnehmer produzieren Sätze, während sie sprachgeformten Geräuschen bei 85 Dezibel (Schalldruckpegel) lauschen, um die Fähigkeit zu maskieren, ihre eigene Sprache zu hören.
Andere Namen:
  • Maskieren von Rauschen
Die Teilnehmer werden Sätze produzieren, während sie ihrer Sprache zuhören, die um eine Oktave nach oben verschoben und verzögert ist.
Andere Namen:
  • Verzögertes und tonhöhenverschobenes Feedback
Neurologisch gesunde Teilnehmer

Die neurologisch gesunde Teilnehmergruppe umfasst 15 Erwachsene ohne Vorgeschichte von Schlaganfällen oder Sprachentwicklungsstörungen oder Sprachstörungen.

Die Teilnehmer sprechen unter maskiertem auditivem Feedback, verändertem auditivem Feedback und normalem auditivem Feedback.

Die Teilnehmer werden Sätze unter normalen Sprechbedingungen bilden und in der Lage sein, ihre eigene Sprache zu hören.
Die Teilnehmer produzieren Sätze, während sie sprachgeformten Geräuschen bei 85 Dezibel (Schalldruckpegel) lauschen, um die Fähigkeit zu maskieren, ihre eigene Sprache zu hören.
Andere Namen:
  • Maskieren von Rauschen
Die Teilnehmer werden Sätze produzieren, während sie ihrer Sprache zuhören, die um eine Oktave nach oben verschoben und verzögert ist.
Andere Namen:
  • Verzögertes und tonhöhenverschobenes Feedback

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Disfluency-Dauer mit maskierendem Rauschen
Zeitfenster: 1 Tag der Studie
Gemessene Dauer der Unflüssigkeit in Sätzen, die beim Hören von maskiertem Rauschen produziert wurden, im Vergleich zum Sprechen in Ruhe ohne Rauschen.
1 Tag der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprechgeschwindigkeitsänderung mit maskierendem Rauschen
Zeitfenster: 1 Tag der Studie
Gemessene Silben pro Sekunde in Sätzen, die beim Hören von maskiertem Rauschen produziert wurden, im Vergleich zum leisen Sprechen ohne Rauschen.
1 Tag der Studie
Die Sprachtongenauigkeit ändert sich mit Maskierungsgeräuschen
Zeitfenster: 1 Tag der Studie
Gemessene Sprachklanggenauigkeit in Sätzen, die beim Hören von maskiertem Rauschen im Vergleich zum leisen Sprechen ohne Rauschen erzeugt wurden.
1 Tag der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Jacks, Ph.D., University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normales akustisches Feedback

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