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Vorhersage der Diagnose von Asthma

9. August 2010 aktualisiert von: University of South Florida

Vorhersage der Diagnose von Asthma basierend auf der Anamnese

Trotz der Entwicklung wirksamer Medikamente zur Behandlung bleibt Asthma ein bedeutender Faktor für Morbidität, Mortalität und finanzielle Härten von Patienten mit der Krankheit. Weltweit leiden schätzungsweise 300 Millionen Menschen an Asthma, was es zu einer der häufigsten chronischen Erkrankungen der Welt macht. Asthma ist für 250.000 Todesfälle pro Jahr weltweit und 1,7 Millionen Notaufnahmen pro Jahr in den Vereinigten Staaten verantwortlich. Die Kosten von Asthma in den Vereinigten Staaten beliefen sich 1998 auf geschätzte 12,7 Milliarden Dollar pro Jahr, und die Prävalenz nimmt zu. Im Jahr 2002 gab es 13,9 Millionen ambulante Asthma-Besuche in privaten Arztpraxen und Krankenhausambulanzen und 484.000 Asthma-Krankenhauseinweisungen. Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren verpassten 14,7 Millionen Schultage und Erwachsene verpassten 11,8 Millionen Arbeitstage aufgrund von Asthma im Jahr 2002.

Es gibt keinen einzelnen diagnostischen Test oder ein einziges Symptom, das Asthma definiert. Asthma ist ein Syndrom, das aus einer Konstellation von Symptomen besteht, zu denen Keuchen, Husten, Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust gehören. Die Asthmadiagnose berücksichtigt Anamnese, körperliche Untersuchungsbefunde und objektive Messungen der Lungenfunktion und Entzündungsmarker. In vielen Fällen wird die Diagnose nicht in Frage gestellt, was eine frühzeitige Erkennung und angemessene Behandlung ermöglicht. In anderen Fällen machen Störfaktoren die Diagnose für den Arzt und den Patienten sowohl herausfordernd als auch zeitaufwändig. Laut Bericht 2 des Expertengremiums des National Asthma Education and Prevention Program ist Asthma definiert als:

„eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, bei der viele Zellen und zelluläre Elemente eine Rolle spielen, insbesondere Mastzellen, Eosinophile, T-Lymphozyten, Makrophagen, Neutrophile und Epithelzellen. Bei anfälligen Personen verursacht diese Entzündung wiederkehrende Episoden von Keuchen, Atemnot, Engegefühl in der Brust und Husten, insbesondere nachts oder am frühen Morgen. Diese Episoden sind normalerweise mit einer weit verbreiteten, aber variablen Atemwegsobstruktion verbunden, die häufig entweder spontan oder durch Behandlung reversibel ist. Die Entzündung bewirkt auch eine damit einhergehende Steigerung der bestehenden bronchialen Überempfindlichkeit gegenüber einer Vielzahl von Reizen."

Obstruktion und Reversibilität der Atemwege werden durch Lungenfunktionstests vor und nach Inhalation eines kurz wirksamen Beta-Agonisten gemessen. Die Hyperreaktivität der Atemwege wird durch Methacholin-Provokation gemessen.

Schätzungen der Asthmaprävalenz werden durch die Verwendung schriftlicher Fragebögen in epidemiologischen Studien erstellt. , Eine der Schwierigkeiten bei der Verwendung von Fragebögen besteht darin, dass Patienten die Fragen oft falsch interpretieren oder die Frage überhaupt nicht beantworten. In dieser Studie geht ein Arzt den Fragebogen mit dem Patienten durch, um jede Frage zu klären.

Das Ziel dieser Studie ist es, eine vereinfachte Reihe von Fragen zu evaluieren, die leicht in die klinische Praxis implementiert werden können und die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Asthma vorhersagen.

Hypothese

Ein vereinfachter Fragebogen wird Asthma bei Erwachsenen vorhersagen.

Lernziele

§ Hauptziel

o Bewertung des Vorhersagewerts eines Fragebogens zur Diagnose von Asthma bei Erwachsenen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männlich oder weiblich Frauen sind nur zur Teilnahme berechtigt, wenn sie derzeit nicht schwanger sind und nicht stillen. Alle prämenopausalen Frauen werden zu Beginn der Studie einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen. Weibliche Probanden sollten nicht aufgenommen werden, wenn sie planen, während der Studienzeit schwanger zu werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

18-64 Jahre bei der Einschreibung

  • Alphabetisierung: Der Proband muss in der Lage sein, Informationen auf Englisch zu lesen, zu verstehen und aufzuzeichnen.
  • Zustimmung: Das Subjekt muss die Fähigkeit haben, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Art des Probanden: Der Proband muss im ambulanten Bereich gesehen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Ateminstabilität: Krankenhausaufenthalt wegen Atemwegserkrankung innerhalb der letzten 6 Monate während des Studienzeitraums und vor Besuch 0.
  • Atemwegserkrankung: Aktuelle Diagnose von Mukoviszidose, Lungenentzündung, Pneumothorax, Atelektase, Lungenfibrose, chronischer Bronchitis oder anderen Anomalien der unteren Atemwege außer Asthma.
  • Vorherige Behandlung von Asthma: Behandlung von Asthma mit beliebigen Medikamenten (außer kurzwirksamen inhalativen Bronchodilatatoren) für 12 Monate oder länger vor Besuch 0
  • Arzneimittelallergie: Jede unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion auf Beta2-Agonisten oder Sympathomimetika
  • Atemwegsinfektionen: Bestätigte oder vermutete Infektion der Nebenhöhlen, des Mittelohrs, des Oropharynx, der oberen Atemwege oder der unteren Atemwege innerhalb von 28 Tagen vor dem Test
  • Andere gleichzeitig auftretende Zustände/Krankheiten: Jeder klinisch signifikante, unkontrollierte Zustand oder Krankheitszustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Studienteilnahme gefährden oder die Interpretation der Ergebnisse verfälschen würde, wenn sich der Zustand/die Krankheit verschlimmert während des Studiums. Die Liste der Zustände/Krankheiten, die zum Ausschluss führen, wenn sie als klinisch signifikant eingestuft werden, umfasst, ist aber nicht beschränkt auf: Herzrhythmusstörungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Morbus Addison, Diabetes mellitus, Atemnot durch andere Ursachen als Asthma, unkontrollierter Bluthochdruck, hämatologische, hepatische, neurologische, Schilddrüsen-, Magengeschwür- oder Nierenerkrankung, immunologische Beeinträchtigung, aktuelle Malignität, aktuelle oder ruhende Tuberkulose.
  • Begleitmedikation:

    1. Betablocker
    2. Systemische Kortikosteroide
    3. Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer (Hinweis: Eine Immuntherapie zur Behandlung von Allergien ist erlaubt, vorausgesetzt, dass der Proband 30 Tage vor Besuch 0 eine konstante Dosis erhalten hat und dass die gleiche Dosis während der gesamten Studie fortgesetzt wird.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1

ASTHMA:

PATIENTEN MIT BISHER DIAGNOSTIZIERTEM MILDEM ASTHMA

2

KONTROLLE:

PATIENTEN, BEI DENEN NOCH NIE ASTHMA DIAGNOSTIZIERT WURDE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung des Vorhersagewerts eines Fragebogens zur Diagnose von Asthma bei Erwachsenen.
Zeitfenster: BIS ZU 2 WOCHEN
BIS ZU 2 WOCHEN

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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