- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00628459
Wirkung von Eisen versus multipler Mikronährstoff-Supplementierung auf Anämie bei Vorschulkindern aus Malaria-Endemiegebieten
Einige Mikronährstoffe interagieren wahrscheinlich mit Malariaparasiten, was entweder zu einer synergistischen oder antagonistischen Wirkung auf die Malariamorbidität und damit auf die Hämoglobinreaktion führt.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer Supplementierung mit Eisen oder mehreren Mikronährstoffen auf Anämie zu untersuchen, während sie in das Malaria-Management bei anämischen jungen Kindern im ländlichen Burkinabe mit hoher Malaria-Prävalenz integriert ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine gemeinschaftsbasierte randomisierte Doppelblindstudie. Kinder im Alter von 6-23 Monaten erhalten randomisiert entweder Eisen (n=91), Eisen und Zink (IZ, n=90) oder MMN (n=89), 5 Tage/Woche für 6 Monate. Nahrungsergänzungsmittel werden von Nutriset (Malaunay, Frankreich) als speziell angereicherte "plumpy-nut" hergestellt. Sie sind in 90-ml-Kartons mit den Kennzeichnungen A, B und C erhältlich, wobei jede Charge von Kartons in einer weißen Verpackung mit der Aufschrift A, B bzw. C enthalten ist. Malaria wird in Übereinstimmung mit den Standards des nationalen Malariaprogramms behandelt. Alle Mütter erhalten ein mit Insektiziden behandeltes Moskitonetz (PermaNet®, Vestergaard Frandsen Disease Control Textiles) und eine Anleitung zur effektiven Verwendung für Kinder. Alle Kinder mit positivem Abstrich für Plasmodium falciparum werden unabhängig vom klinischen Status mit Artemether + Lumefantrin behandelt (Coartem®, Novartis Pharma S.A.S., Frankreich). Kinder im Alter von mindestens 12 Monaten erhalten 200 mg Albendazol eine Woche vor Beginn der Supplementierung.
Die Datenerhebung umfasst:
- ein Fragebogen für Mütter zu Studienbeginn,
- eine ärztliche Untersuchung von Müttern und Kindern zu Studienbeginn: Ein Hausarzt untersucht Mütter auf Kropfbestimmung gemäß der Definition und Klassifikation des International Council for the Control of Iodine Deficiency Disorders (ICCIDD) und Kinder auf Splenomegalie, die nach Hackett klassifiziert wird. Anthropometrische Messungen werden bei Kindern und Müttern von einem Ernährungsberater in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der WHO durchgeführt. Das Kapillarblut der Kinder wird von Labortechnikern durch eine Fingerbeere für die Hämoglobinmessung und die Vorbereitung des Malaria-Blutausstrichs gewonnen. Hämoglobin wird mit einem HemoCue®-Gerät (Hemocue HB 201+, Angelholm, Schweden) auf 1 g/L genau gemessen.
- mikroskopischer Malarianachweis zu Studienbeginn und monatlich während der Studie: Blutausstriche zum Nachweis einer Malariainfektion werden mit Giemsa gefärbt und im Labor des örtlichen Krankenhauses zweifach ausgelesen,
- eine tägliche Aufzeichnung von Nahrungsergänzungs- und Morbiditätsdaten (Durchfall, Fieber, Husten).
Die für die Analyse berücksichtigten Endpunkte sind die Veränderung des Hämoglobins (endgültige Hämoglobin-Hämoglobin-Basiskonzentration) und der endgültige Anämiestatus, die durch multiple lineare Regression bzw. logistische Regression analysiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kongoussi, Burkina Faso
- District Sanitaire de Kongoussi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 6-23 Monaten
- Hämoglobinkonzentrationsbereich von 70-109 g/L
Ausschlusskriterien:
- starke Auszehrung (Gewicht-für-Höhe-Z-Score < -3)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 2
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Nahrungsergänzungsmittel werden täglich, 5 Tage/Woche, für 6 Monate verabreicht und umfassen 15 mg Eisen (Arm 1), 15 mg Eisen und 10 mg Zink (Arm 2) oder mehrere Mikronährstoffe (Arm 3): 15 mg Eisen, 10 mg Zink, 375 µg Vitamin A, 5 µg Vitamin D, 6 mg Vitamin E, 0,5 mg Vitamin B1, 0,5 mg Vitamin B2, 6 mg Niacin, 150 µg Folsäure, 0,5 mg Vitamin B6, 0,9 mg Vitamin B12, 35 mg Vitamin C, 10 µg Vitamin K, 50 µg Jod, 0,6 mg Kupfer.
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Experimental: 3
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Nahrungsergänzungsmittel werden täglich, 5 Tage/Woche, für 6 Monate verabreicht und umfassen 15 mg Eisen (Arm 1), 15 mg Eisen und 10 mg Zink (Arm 2) oder mehrere Mikronährstoffe (Arm 3): 15 mg Eisen, 10 mg Zink, 375 µg Vitamin A, 5 µg Vitamin D, 6 mg Vitamin E, 0,5 mg Vitamin B1, 0,5 mg Vitamin B2, 6 mg Niacin, 150 µg Folsäure, 0,5 mg Vitamin B6, 0,9 mg Vitamin B12, 35 mg Vitamin C, 10 µg Vitamin K, 50 µg Jod, 0,6 mg Kupfer.
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Aktiver Komparator: 1
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Nahrungsergänzungsmittel werden täglich, 5 Tage/Woche, für 6 Monate verabreicht und umfassen 15 mg Eisen (Arm 1), 15 mg Eisen und 10 mg Zink (Arm 2) oder mehrere Mikronährstoffe (Arm 3): 15 mg Eisen, 10 mg Zink, 375 µg Vitamin A, 5 µg Vitamin D, 6 mg Vitamin E, 0,5 mg Vitamin B1, 0,5 mg Vitamin B2, 6 mg Niacin, 150 µg Folsäure, 0,5 mg Vitamin B6, 0,9 mg Vitamin B12, 35 mg Vitamin C, 10 µg Vitamin K, 50 µg Jod, 0,6 mg Kupfer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anämie
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wachstum
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Philippe Donnen, PhD, Université Libre de Bruxelles, Belgium
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIENKO2
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