- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00639223
Sicherheit von Rotschimmelreis bei hohem Cholesterinspiegel bei Personen mit Statin-Intoleranz
Roter Hefereis vs. Pravastatin: Eine doppelblinde, randomisierte Vergleichsstudie zu myopathischen Symptomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
20 Millionen Amerikaner werden aktiv mit Statinen zu jährlichen Kosten von 16 Milliarden Dollar behandelt. Statine sind wirksame Therapeutika zur Senkung des LDL-Cholesterins und haben eine dokumentierte Wirksamkeit. Eine signifikante Untergruppe von Patienten (5-18 %) kann jedoch eine lipidsenkende Statintherapie aufgrund unerträglicher muskelbezogener Symptome, die durch Muskelschmerzen und/oder -schwäche gekennzeichnet sind, nicht vertragen. Diese Symptome beeinträchtigen die Lebensqualität und führen zu einer schlechten Therapietreue.
Patienten können nach alternativen Therapien suchen, um Hypercholesterinämie zu behandeln, wenn sie eine Statintherapie nicht vertragen. Eine häufig verwendete alternative Behandlungsoption ist der chinesische Kräuter-Rothefe-Reis-Extrakt. Mehrere kleine Studien, die in China durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass diese Behandlung wirksam und gut verträglich ist. In den USA wird Rotschimmelreis als Nahrungsergänzungsmittel rezeptfrei verkauft.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des chinesischen Kräuterrotschimmelreises als alternative lipidsenkende Therapie bei einer Statin-intoleranten Population kritisch zu untersuchen.
Dieses Ziel wird durch eine doppelblinde, randomisierte Studie operationalisiert, in der die Wirkung von Rotschimmelreisextrakt mit der von Pravastatin auf das Ausmaß der Myalgie bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Statin-induzierten Myalgien verglichen wird.
Zu den konkreten Zielen gehören:
- Bestimmen Sie die relativen Raten des Behandlungsabbruchs bei Probanden, die Rotschimmelreis im Vergleich zu Pravastatin erhielten.
- Bestimmen Sie, ob Rotschimmelreis im Vergleich zu Pravastatin mit einem geringeren Ausmaß an Muskelschmerzsymptomen (Myalgie) assoziiert ist, gemessen anhand des Brief Pain Inventory, einem validierten Schmerzfragebogen.
- Bestimmen Sie, ob Rotschimmelreis im Vergleich zu Pravastatin mit einer geringeren Muskelschwäche verbunden ist, gemessen durch eine Dynamometrie, eine validierte Methode zum Testen der Muskelkraft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19118
- Chestnut Hill Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband berichtet, dass er mindestens ein Statin-Medikament aufgrund von Beschwerden über Muskelschmerzen oder -schwäche abgesetzt hat, von denen sein Arzt glaubt, dass sie auf das Medikament zurückzuführen sind.
- Das Subjekt hat Pravastatin noch nie eingenommen.
- Proband, der bereit ist, auf die Nahrungsergänzungsmittel CoQ10, L-Carnitin, Fischöl, Policosanol und Guggulipid, Knoblauch und Phytosterole in Margarinen (z. Benecol, Promise activ), Milch- oder Getreideprodukte für einen Monat vor dem Versuch und für die Dauer des Versuchs.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Muskelschäden (CK>1000 IE) unter Statintherapie.
- Eine Vorgeschichte von generalisierten chronischen Schmerzen wie Fibromyalgie oder generalisierter Arthritis.
- Jedes aktive Herzproblem, einschließlich Brustschmerzen, Angina pectoris, Herzinfarkt, Bypass-Operation, Angioplastie/Stent oder instabile Angina pectoris/akutes Koronarsyndrom innerhalb der letzten 6 Monate.
- Einnahme anderer lipidsenkender Arzneimittel, einschließlich: Ezetimib, Gemfibrozil, Niacin, Fibrate oder Gallensäure-Sequestriermittel.
- Triglyceridspiegel über 400 mg/dl.
- Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme einschließlich Orlistat, Sibutramin, Diethylpropion, Phendimetrazin, Phentermin.
- Chronische Einnahme von Schmerzmitteln oder systemischen Steroiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pravastatin
|
Eine 20-mg-Kapsel zweimal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
Wöchentliche Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 3 1/2 Stunden für 12 Wochen
|
|
Experimental: Reis mit roter Hefe
|
Wöchentliche Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 3 1/2 Stunden für 12 Wochen
Vier 600-mg-Kapseln zweimal täglich für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Abbruch der Therapie aufgrund von Muskelsymptomen, die entweder nicht tolerierbar sind und/oder mit einer Kreatinkinase (CK) >500 in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des LDL-Cholesterins, gemessen zu Beginn und am Ende der Studie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Steven C Halbert, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Hypercholesterinämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Pravastatin
- Reis mit roter Hefe
Andere Studien-ID-Nummern
- 806827
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