- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00640848
Almorexant bei primärer Insomnie (Insomnia)
Multizentrische, mehrstufige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, bidirektionale Crossover-Einzeldosisstudie zur Untersuchung der Auswirkungen von ACT-078573 auf den durch Polysomnographie gemessenen Schlaf bei Patienten mit primärer Schlaflosigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Charite Campus Benjamin Franklin, Klinik und Hochschulambulanz fur Psychiatrie and Psychotherapie
-
Berlin, Deutschland
- Department of Internal Medicine, Center for Sleep Medicine
-
Berlin, Deutschland
- St Hedwig-Krankenhaus, Akademisches Lehrkrankenhaus der Charite
-
Freiburg, Deutschland
- Department of Psychiatry and Psychotherapy of the University Hospital of Freiburg
-
Kiedrich, Deutschland
- St. Valentinushaus Klinik fur Psychiatrie und Psychotherapie
-
Marburg, Deutschland
- Universitatsklinikum Giessen und Marburg, Standort Marburg, Nervenklinik
-
Regensburg, Deutschland
- Klinik und Poliklinik fur Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universitat am Bezirsklinikum
-
Schwerin, Deutschland
- SOMNIBENE Institut fur Medzinische Forschung und Schlafmedizin
-
-
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Scan Sleep
-
Glostrup, Dänemark
- Glostrup University Hospital Department of Sleep Medicine
-
-
-
-
-
Espoo, Finnland
- Skogby Sleep Clinic
-
Turku, Finnland
- Sleep Research Unit, Dentalia, University of Turku
-
-
-
-
-
Haifa, Israel
- Technion Sleep Medicine Center, Rambam Medical Center
-
Petah Tikva, Israel
- Assuta Medical Centers
-
-
-
-
-
Den Haag, Niederlande
- Medisch Centrum Haaglanden-Westeinde Ziekenhuis, Slaapcentrum (Holland Sleep Research)
-
-
-
-
-
Skoevde, Schweden
- Skaraborg Hospital, Sleep Medicine Unit, Department of Neurorehabilitation
-
Uppsala, Schweden
- Uppsala Akademiska Hospital, Sleep Disorder Unit
-
-
-
-
-
Basel, Schweiz
- Psychiatric University Clinics (UPK) Basel, Dept. for Depression Research, Sleep Medicine and Neurophysiology
-
Zurich, Schweiz
- University Hospital Zurich (USZ), Neurology Polyclinic, Center for Sleep Medicine
-
-
-
-
-
Alzira, Spanien
- Hospital de la Ribera
-
Barcelona, Spanien
- Hospital de la Santa Crue/Sant Pau, Institut de Recerca
-
-
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- The Edinburgh Sleep Centre
-
London, Vereinigtes Königreich
- Medical Director, The London Sleep Centre
-
-
-
-
-
Innsbruck, Österreich
- Medical University of Innsbruck, Dept. of Neurology Sleep Disorder Unit
-
Vienna, Österreich
- Medical University of Vienna, Clinic of Neurology
-
Vienna, Österreich
- Medical University of Vienna, University Clinic of Psychiatrie
-
Vienna, Österreich
- The Siesta Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch, der Screening-Anpassungsnacht und der Vorbehandlung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und während der gesamten Studiendauer und für mindestens 3 Monate nach Einnahme des Studienmedikaments eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
Zuverlässige Verhütungsmethoden sind:
- Barriereartige Hilfsmittel (z. B. Frauenkondom, Diaphragma, Verhütungsschwamm) nur in Kombination mit einem Spermizid.
- Intrauterine Vorrichtungen.
Orale, injizierbare, implantierbare oder transdermale Kontrazeptiva nur in Kombination mit einer Barrieremethode.
- Enthaltsamkeit, Rhythmusmethode und Verhütung durch den Partner allein sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, werden definiert als präpubertär, postmenopausal (d. h. Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr) oder chirurgisch oder natürlich steril.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich Grenzwerte) beim Screening-Besuch.
- 12-Kanal-EKG ohne klinisch relevante Anomalien beim Screening-Besuch.
- Hämatologische und biochemische Testergebnisse, die beim Screening-Besuch und nach der Screening-/Anpassungsnacht nicht in einem klinisch relevanten Ausmaß vom Normalbereich abweichen.
- Primäre Schlaflosigkeit nach DSM-IV-TR-Kriterien basierend auf der Krankengeschichte und den beim Screening-Besuch durchgeführten Bewertungen.
Geschichte der folgenden für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch:
- Übliche berichtete subjektive Gesamtschlafzeit (TST) 3 - 6 Stunden.
- Übliche Schlafstörung mit einer subjektiven Einschlaflatenz von > 30 min.
- Tagesbeschwerden im Zusammenhang mit schlechtem Schlaf (z. B. Müdigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten).
- Polysomnographie (PSG) in der Screening-/Adaptionsnacht bestätigt TST < 6 h und LPS ≥ 20 min.
- Bereitschaft zum Verzicht auf ZNS-aktive Medikamente für 5 Halbwertszeiten des jeweiligen Medikaments (aber mindestens 1 Woche) vor der Screening-/Anpassungsnacht und bis zum Ende des Behandlungszeitraums 2. Die Verwendung von kurzwirksamen Hypnotika (definiert als Hypnotika mit einer Halbwertszeit von bis zu einschließlich 10 Stunden) ist bis zu 48 Stunden vor jeder PSG-Nacht erlaubt, d. h. vor der Screening-/Anpassungsnacht und vor den PSG-Behandlungsnächten.
- Urin-Drogentest negativ auf Barbiturate, Cannabinoide, Amphetamine und Kokain bei Screening-Besuch 1, Screening/Adaption PSG-Nacht und Vorbehandlung. Urin-Drogentest negativ auf Benzodiazepine und Opiate bei Screening/Adaption PSG-Nacht und Vorbehandlung.
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienbedingten Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Fragebogen zur Symptombewertung (SBB) zur Diagnose von Apnoe mit Ergebnis > 2 beim Screening-Besuch.
- Zung-Selbsteinstufungsskala für Depressionen (SDS) und/oder Zung-Selbsteinschätzungsskala für Angstzustände (SAS), die beim Screening-Besuch zu einem Rohwert von ≥ 50 führen.
- Restless-Legs-Syndrom und/oder Erfüllung aller vier wesentlichen diagnostischen Kriterien für RLS (siehe Anhang 10).
Schlaflosigkeit aufgrund von Schlafapnoe oder periodischer Bewegungsstörung der Gliedmaßen, wie von PSG am Screening-/Anpassungsabend beurteilt:
- Apnoe-/Hypopnoe-Index (AHI) > 10/h
- Periodischer Erregungsindex der Extremitätenbewegung > 10/h
- Major Depression, schwere Psychose oder schwere Angststörung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg beim Screening-Besuch.
- Innerhalb der 2 Monate vor dem Screening-Besuch klinische Anzeichen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
- Alle bekannten Faktoren oder Krankheiten, die die Therapietreue, die Studiendurchführung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, wie z. B. eine psychiatrische Erkrankung oder eine Krankheit, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinflussen kann.
- Behandlung mit starken Inhibitoren von CYP3A4 (z. B. Azolderivate, Ritonavir, Clarithromycin) innerhalb von 1 Woche vor der Screening-/Adaptions-PSG-Nacht und bis zum Ende von Behandlungszeitraum 2.
- Übermäßiger Koffeinkonsum (regelmäßiger Koffeinkonsum von > 7 Einheiten pro Tag).
- Arbeiter in der Nachtschicht.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe der Arzneimittelformulierung.
- Geplante Behandlung oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung und bis zum Ende des Behandlungszeitraums 2.
- Bekannte lebensbedrohliche Begleiterkrankung mit einer Lebenserwartung < 24 Monate.
- Instabile medizinische Anomalie, signifikante medizinische Störung oder akute Krankheit.
- Rekrutierung desselben Patienten zweimal auf dieselbe Dosisstufe. Patienten können für eine niedrigere Dosisstufe rekrutiert werden, vorausgesetzt, dass zwischen der letzten Verabreichung des Studienmedikaments und der Screening-/Adaptions-PSG-Nacht mindestens 28 Tage liegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
|
1 Dosis von 400 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 200 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 100 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 50 mg mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 1000 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2
|
1 Dosis von 400 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 200 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 100 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 50 mg mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 1000 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 3
|
1 Dosis von 400 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 200 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 100 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 50 mg mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 1000 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 4
|
1 Dosis von 400 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 200 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 100 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 50 mg mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 1000 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 5
|
1 Dosis von 400 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 200 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 100 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 50 mg mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
1 Dosis von 1000 mg in zwei Behandlungssequenzen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schlafeffizienz (%) bewertet durch PSG (Polysomnographie)
Zeitfenster: Zwischen 22:00-00:00 (=Licht aus) bis 480 Minuten danach (=Licht an)
|
Zwischen 22:00-00:00 (=Licht aus) bis 480 Minuten danach (=Licht an)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
LPS (Latency to Persistent Sleep) [min] bewertet durch PSG (Polysomnographie)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Aufzeichnung bis zum Beginn der ersten 20 ununterbrochenen Nicht-Wach-Epochen
|
Zeit vom Beginn der Aufzeichnung bis zum Beginn der ersten 20 ununterbrochenen Nicht-Wach-Epochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jasper Dingemanse, PhD, Actelion
- Studienleiter: Eleornora Chiossi, MSc, Actelion
- Studienleiter: Petra Hoever, MSc, Actelion
- Studienleiter: Fabrice Kramer, MD, Actelion
- Hauptermittler: Georg Dorffner, Prof. Dr., The Siesta Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-057-103
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Almorexant
-
Midnight Pharma, LLCAbgeschlossenMissbrauchspotenzialstudie
-
Idorsia Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenPharmakokinetik | Pharmakodynamik | Verträglichkeit | SicherheitNiederlande
-
Midnight Pharma, LLCAbgeschlossenPrimäre SchlaflosigkeitSpanien, Deutschland, Belgien, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Australien, Österreich, Bulgarien, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Ungarn, Israel, Italien, Polen, Slowakei, Südafrika, Schweden, Schweiz, Ukraine
-
Northern California Institute of Research and EducationU.S. Army Medical Research and Development CommandAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten