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Irinotecan, Fluorouracil und Leucovorin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs

23. Mai 2017 aktualisiert von: Mayo Clinic

Eine pharmakogenetisch basierte Phase-I-Studie mit Irinotecan, 5-Fluorouracil und Leucovorin (FOLFIRI) bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Irinotecan, Fluorouracil und Leucovorin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Irinotecan untersucht, wenn es zusammen mit Fluorouracil und Leucovorin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Irinotecanhydrochlorid in FOLFIRI für jede jeweilige UGT1A1 TA-Indel-Genotyp-Gruppierung (Gruppe 1 [7/7, 7/8, 8/8], Gruppe 2 [6/7, 5/7, 5/8). ,6/8] und Gruppe 3 [6/6, 5/6, 5/5]).

Sekundär

  • Bestimmen Sie die molekulare Basis der Toxizität, abgesehen von UGT1A1-Varianten, bei mit FOLFIRI behandelten Krebspatienten.
  • Bestimmen Sie die pharmakodynamischen molekularen Profile von Zellsignalwegen, die mit der Entwicklung und dem Schweregrad früher und später spezifischer Toxizitäten bei mit FOLFIRI behandelten Krebspatienten verbunden sind.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Irinotecanhydrochlorid. Die Patienten werden nach dem Genotyp von UGT1A1 TA indel stratifiziert.

  • Gruppe 1 (TA-Genotyp 7/7, 7/8, 8/8): Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid IV über 90 Minuten und Leucovorin-Calcium IV über 2 Stunden am Tag 1 und einen Fluorouracil-IV-Bolus über 5 Minuten, gefolgt von kontinuierlicher IV über 46 Stunden an den Tagen 1-3.
  • Gruppe 2 (TA-Genotyp 6/7, 6/7, 5/8, 6/8): Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Gruppe 1 mit einer höheren Anfangsdosis Irinotecanhydrochlorid.
  • Gruppe 3 (TA-Genotyp 5/5, 5/6, 6/6): Die Patienten erhalten die Behandlung wie in Gruppe 2. In allen Gruppen wird die Behandlung alle 14 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Den Patienten wird zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie eine Blutentnahme für die Pharmakokinetik, den Dihydropyridin-Desaminase-Enzymtest und die Pathway-Expressionsanalyse durchgeführt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 6 Wochen beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Biopsie bestätigte Diagnose von Magen-Darm-Krebs

    • Fortgeschrittene, nicht resezierbare Erkrankung
  • Bestätigung des UGT1A1 TA-Indel-Genotyps
  • Messbare oder auswertbare (nicht messbare) Krankheit

    • Eine messbare Erkrankung ist definiert als ≥ 1 Läsion, die mit herkömmlichen Techniken genau gemessen werden kann (längster zu erfassender Durchmesser) mit ≥ 2,0 cm oder mit Spiral-CT-Scan als ≥ 1,0 cm

      • Klinische Läsionen gelten nur dann als messbar, wenn sie oberflächlich sind (z. B. Hautknötchen, tastbare Lymphknoten).
      • Läsionen auf dem Röntgenbild des Brustkorbs sind als messbare Läsionen akzeptabel, wenn sie klar definiert und von einer belüfteten Lunge umgeben sind
    • Als nicht messbare Krankheit gelten:

      • Knochenläsionen
      • Leptomeningeale Erkrankung
      • Aszites
      • Pleura-/Perikardergüsse
      • Lymphangitis cutis/pulmonis
      • Entzündliche Brusterkrankung
      • Abdominelle Raumforderungen (nicht gefolgt von CR-Scan oder MRT)
      • Zystische Läsionen
      • Alle anderen Läsionen (oder Krankheitsherde), einschließlich kleiner Läsionen (längster Durchmesser < 2,0 cm mit konventionellen Techniken oder < 1,0 cm mit Spiral-CT)
  • Keine bekannten Metastasen im Zentralnervensystem oder karzinomatöse Meningitis

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien

  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • ANC ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • SGOT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5-fache ULN bei Lebermetastasen)
  • Gesamtbilirubin ≤ ULN für Patienten in Gruppe 3 und ≤ 2,0-faches ULN für Patienten in den Gruppen 1 und 2
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während der Dauer der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Bereit, Blutproben für obligatorische translationale Studien bereitzustellen

Ausschlusskriterien

  • Bekannte Allergie gegen Irinotecan-Hydrochlorid-verwandte Wirkstoffe (z. B. Topotecan), 5-Fluorouracil und/oder Leucovorin-Kalzium
  • Aktive oder unkontrollierte Infektion
  • Hinweise auf eine schwere interkurrente Erkrankung (z. B. instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörung)

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Von allen Giftstoffen genesen
  • Mehr als 4 Wochen seit der letzten größeren Operation
  • Mehr als 2 Wochen seit Abschluss der vorherigen Strahlentherapie

    • Keine vorherige Strahlentherapie bei > 25 % des Knochenmarks
  • Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen zytotoxischen Chemotherapie, biologischen Therapie oder Immuntherapie
  • Kein gleichzeitiges Sargramostim (GM-CSF)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maximal tolerierte Dosis einer genotypbasierten Dosierung von FOLFIRI mit oder ohne Therapie mit monoklonalen Antikörpern

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Ansprechrate der genotypbasierten Dosierung bei der Untergruppe der Patienten mit Darmkrebs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert McWilliams, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000592931
  • P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • MC064G (Andere Kennung: Mayo Clinic Cancer Center)
  • NCI-2009-01216 (Registrierungskennung: CTRP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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