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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00655967
Sicherheit von Acamprosat bei Alkoholabhängigkeit bei älteren Menschen: Eine Open-Label-Studie (SAFADIE) (SAFADIE)
Sicherheit von Acamprosat bei Alkoholabhängigkeit bei älteren Menschen: Eine Open-Label-Studie
Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit sind weit verbreitet und führen zu erheblicher Morbidität, Mortalität und Kosten für die Gesellschaft (Harwood 2000). Pharmakotherapien zur Unterstützung der Alkoholabhängigkeit bestehen aus Disulfiram, Naltrexon und Acamprosat. Von diesen ist Acamprosat insofern einzigartig, als es nicht von der Leber metabolisiert, sondern vollständig renal ausgeschieden wird. Im Gegensatz dazu wird Naltrexon durch das CYP450-System der Leber metabolisiert und weniger als 2 % werden unverändert ausgeschieden und können Leberschäden verursachen (PDR 2005). Mehrere Fälle von Hepatitis, einschließlich cholestatischer und fulminanter Hepatitis, sowie Leberversagen, das zu einer Transplantation oder zum Tod führte, wurden bei der Verabreichung von Disulfiram berichtet (PDR 2005). Die Inzidenz von Lebererkrankungen bei Alkoholikern ist hoch und nimmt mit dem Alter und den Jahren des Alkoholkonsums zu, und dies kann die Anwendung von Antabuse oder Naltrexon zur Unterstützung von alkoholabhängigen Patienten mit Lebererkrankungen oder älteren Patienten ausschließen. Daher hat Acamprosat ein einzigartiges Sicherheitsprofil, das es ideal für die Behandlung von Alkoholabhängigkeit bei älteren Menschen geeignet machen würde, selbst bei Vorliegen einer Leberfunktionsstörung. Die aktuelle Studie soll das Sicherheitsprofil von Acamprosat bei älteren Patienten mit Alkoholabhängigkeit bewerten.
Acamprosat, Calciumacetylhomotaurinat, wurde in den meisten europäischen Ländern und den USA zur Aufrechterhaltung der Abstinenz bei kürzlich entgifteten Alkoholikern zugelassen. Der Wirkungsmechanismus umfasst in erster Linie die Wiederherstellung eines normalen N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptortonus in glutamatergen Systemen (Rammes et al. 2001). Mehrere Studien von Acamprosat bestätigen seine Wirksamkeit bei der Aufrechterhaltung der Abstinenz bei Alkoholabhängigkeit (Lesch et al. 2001; Slattery et al. 2003; Mann et al. 2004; Verheul et al. 2004). Es reduziert auch die Schwere des Rückfalls bei Alkoholikern in abstinenzbasierten Behandlungsprogrammen (Chick et al. 2003). Es liegen begrenzte Daten zur Sicherheit von Acamprosat bei älteren Menschen vor (PDR 2005).
Für die Zwecke dieser Studie werden ältere Menschen als 60 Jahre oder älter definiert.
STUDIENZIEL: Bestimmung der kurzfristigen Sicherheit von Acamprosat bei der Behandlung von Alkoholabhängigkeit bei älteren Menschen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN: Diese Studie wird als Open-Label-Design mit fester Dosis zur Sicherheit von Acamprosat bei älteren Menschen durchgeführt. Die Probanden erhalten Acamprosat für 12 Wochen. Der Besuchsplan umfasst Screening, Baseline und drei monatliche Folgebesuche an den Tagen 30, 60 und 90. Wir werden 25 Probanden in der gesamten Studiendauer von 15 Monaten rekrutieren.
In Bezug auf die Anzahl der Probanden, Chi-Quadrat-Analyse der Gesamtzahl der Nebenwirkungen (61 %, d. h. 1230 von 2018 Probanden in früheren Studien) und der möglichen Anzahl von Probanden in der Studie mit Nebenwirkungen (von 0 bis 25), gibt an, dass ein signifikanter (alpha=0,05) Abweichung von der zuvor beobachteten Rate würde auftreten, wenn weniger als 11 (S
Im Verlauf der Studie werden die Probanden mit 333-mg-Tabletten Acamprosat versorgt, die vom Sponsor bereitgestellt werden. Die Studienmedikation wird Probanden mit einer Kreatinin-Clearance >50 in einer Dosis von 666 mg (= zwei Tabletten) dreimal täglich verabreicht. Die Dosis beträgt 333 mg dreimal täglich für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance im Bereich von 30-50.
Die Sicherheit wird durch den Bericht des Probanden über unerwünschte Ereignisse bei allen Behandlungsbesuchen sowohl während der offenen als auch der doppelblinden Phase der Studie überwacht. Der Bericht über unerwünschte Ereignisse oder neue Symptome durch den Probanden wird überprüft und zusammengefasst. Dazu können auch klinisch signifikante Veränderungen der Vitalwerte (Blutdruck- und Pulswerte, Gewicht, Temperatur), körperliche Untersuchungen, Laboruntersuchungen (Blutchemie, Hämatologie, Urinanalyse, EKG) und Aufzeichnungen von Begleitbehandlungen gehören. Ein DSMB-Plan wurde eingerichtet.
Die Einhaltung der Behandlung wird durch Zählungen der zurückgegebenen Medikamente überwacht, und die Probanden müssen beraten werden, wenn sie sich nicht an das Medikationsschema halten oder wenn angenommen wird, dass sie gefährdet sind, sich nicht an das Medikationsschema zu halten.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131-0001
- University of New Mexico
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, Männer und Frauen, Alter 60 und älter.
- Patienten mit Alkoholabhängigkeit gemäß SCID I-Abschnitt für Substanzgebrauchsstörungen, die sich nicht in vollständiger anhaltender Remission befinden.
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen erhebliche Mengen Alkohol konsumiert haben, wie im Time Line Follow Back-Bericht des Patienten und des Ehepartners, Partners oder Freundes des Patienten festgestellt. Erhebliche Mengen werden für diese Zwecke als mindestens eine Episode von 5 oder mehr Getränken definiert, wobei ein Getränk als eine Flasche Bier, ein Glas Wein oder ein Schuss Spirituosen definiert ist.
- Patienten, die in der Lage sind, die Protokollanforderungen zu verstehen und zufriedenstellend einzuhalten.
- Patienten, die die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben, die vor Beginn eines Studienverfahrens gegeben wurde, und das Quiz zur Einverständniserklärung ausgefüllt haben.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit den folgenden gleichzeitigen DSM-IV-Achse-I-Diagnosen, wie in den entsprechenden Abschnitten von SCID I festgelegt:
- Aktuelle, akute Psychose unabhängig von der Ätiologie
- Moderate bis schwere Demenz unabhängig von der Ätiologie, definiert als ein MMSE-Score von 18 oder weniger von 30.
- Aktuelle Opioid-, Kokain- oder Amphetaminabhängigkeit, definiert als nicht erfüllte Kriterien für eine anhaltende vollständige Remission.
- Patienten mit signifikanten oder instabilen Erkrankungen, wie vom Prüfarzt festgestellt. Dies ist definiert als ein medizinischer Zustand, der sie nach Ansicht des Ermittlers einem erhöhten Risiko eines signifikanten unerwünschten Ereignisses aussetzen oder die Sicherheitsbewertungen im Verlauf der Studie beeinträchtigen würde.
- Patienten mit signifikant abnormalen Laborwerten, wie vom Prüfarzt bestimmt, einschließlich einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30, wie durch Cockcroft-Gault-Schätzung bestimmt.
- Patienten mit bekannter Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Acamprosat.
- Patienten, die aktiv suizidgefährdet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Acamprosat (Campral)
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Im Verlauf der Studie werden die Patienten mit 333-mg-Tabletten Acamprosat versorgt, die vom Sponsor bereitgestellt werden. Die Studienmedikation wird Patienten mit einer Kreatinin-Clearance >50 in einer Dosis von 666 mg (= zwei Tabletten) dreimal täglich verabreicht. Die Dosis beträgt 333 mg dreimal täglich für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance im Bereich von 30-50. Die Einhaltung der Behandlung wird durch Zählungen der zurückgegebenen Medikamente überwacht. Bei jedem Studienbesuch werden Aufzeichnungen über alle Begleitmedikationen sowie Berichte über unerwünschte Ereignisse (wie oben gezeigt) gemacht.
Andere Namen:
Im Verlauf der Studie werden die Patienten mit 333-mg-Tabletten Acamprosat versorgt, die vom Sponsor bereitgestellt werden.
Die Studienmedikation wird Patienten mit einer Kreatinin-Clearance >50 in einer Dosis von 666 mg (=zwei Tabletten) dreimal täglich verabreicht.
Die Dosis beträgt 333 mg dreimal täglich für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance im Bereich von 30-50.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis wird die Sicherheit sein.
Zeitfenster: Die Patienten erhalten Acamprosat für 12 Wochen. Der Besuchsplan umfasst Screening-, Ausgangs- und drei monatliche Nachsorgebesuche an den Tagen 30, 60 und 90. Wir werden 25 Probanden im gesamten Studienzeitraum von 12 Monaten rekrutieren.
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Die Patienten erhalten Acamprosat für 12 Wochen. Der Besuchsplan umfasst Screening-, Ausgangs- und drei monatliche Nachsorgebesuche an den Tagen 30, 60 und 90. Wir werden 25 Probanden im gesamten Studienzeitraum von 12 Monaten rekrutieren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderungen in der Menge des konsumierten Alkohols, wie sie durch die Time Line Follow Back-Bewertung durch den Patienten und den parallelen Historiker bestimmt werden, werden bestimmt.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Florian Birkmayer, M.D., University of New Mexico, Department of Psychiatry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HRRC# 06-318
- CMP-MD-11
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Klinische Studien zur Acamprosat (Campral)
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