- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00657540
Black Widow Spider Antivenin für Patienten mit systemischem Latrodektismus (BWSP3)
Eine multizentrische klinische Phase-III-Studie mit Analatro® [Antivenin Latrodectus (Black Widow) Equine Immune F(ab)2] bei Patienten mit systemischem Latrodektismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Instituto Bioclon S.A. de C.V. hat Analatro® entwickelt, ein Antikörperfragment (Fab2), das das Gegengift der Witwenspinne (Latrodectus) enthält, und schlägt vor, eine klinische Studie in Notaufnahmen von Krankenhäusern durchzuführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Produkts bei Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen im Zusammenhang mit einer Latrodectus-Vergiftung zu bewerten (Latrodektismus). Die Hauptziele dieser multizentrischen, doppelblinden, kontrollierten Phase-III-Studie sind wie folgt:
Bestimmung der Wirksamkeit von Analatro im Vergleich zur Kontrolle bei der Behandlung von Latrodektismus, gemessen am Anteil der Patienten, bei denen keine Schmerzkontrolle erreicht wird (z. B. Therapieversagen)
Um das Sicherheitsprofil von Analatro weiter zu charakterisieren, einschließlich des Vergleichs der Rate arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse mit der Kontrolle für die Behandlung von Latrodektismus
Der Ablauf der Studienverfahren ist in der Grafik auf der folgenden Seite dargestellt. Alle Patienten, die der Teilnahme zustimmen, erhalten eine visuelle Analogskala (VAS, 0 = kein Schmerz bis 100 mm = größtmöglicher Schmerz) zur Beurteilung der Schmerzintensität. Patienten, die alle Voraussetzungen für die Aufnahme in die Studie erfüllen, einschließlich eines Mindestalters von 10 Jahren, einer klinischen Diagnose von Latrodektismus und eines VAS-Schmerzwerts von ≥ 40 mm (mäßige bis starke Schmerzen), werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Analatro oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Es wird eine Screening-Phase abgeschlossen, in der der Prüfarzt vorbereitende Verfahren durchführt (Anamnese, körperliche Untersuchung und ggf. Schwangerschaftstest) und zwei Dosen Analatro oder zwei Dosen Kochsalzlösung zur Kontrolle vorbereitet werden. Fentanyl kann bei Bedarf zur Schmerzlinderung während der Screening-Phase intravenös in einer Dosierung verabreicht werden, die 1,5 µg/kg/h nicht überschreitet. Am Ende der Screening-Phase werden Baseline-Messungen (Vitalzeichen, VAS-Schmerz-Score) durchgeführt. Die Patienten müssen einen Ausgangs-VAS-Wert von ≥ 40 mm haben, um die Studienmedikation zu erhalten.
Geeignete Patienten beginnen mit einer 2,5-stündigen Behandlungsphase. Dosis 1 der Studienmedikation (50 ml) wird intravenös über 10 Minuten infundiert. Dreißig Minuten nach Beginn von Dosis 1 wird die Schmerzintensität beurteilt (VAS2), die Vitalfunktionen werden aufgezeichnet (VS2) und eine Blutprobe entnommen (B2). Eine klinische Verbesserung in dieser Studie wird als ein VAS-Score definiert, der mindestens 13 mm unter dem Basis-VAS-Score (VAS1) liegt. Patienten, die nach 30 Minuten keine klinische Besserung zeigen, erhalten Dosis 2 der Studienmedikation (Dosis 2 ist identisch mit Dosis 1). Patienten, die eine klinische Besserung zeigen, erhalten Dosis 2 nicht.
Dreißig Minuten nach VAS2 (oder nach Beginn von Dosis 2, falls zutreffend) wird VAS3 verabreicht, Vitalzeichen (VS3) werden aufgezeichnet und eine Blutprobe (B3) wird entnommen. Wenn sich der Patient im Vergleich zum Ausgangswert klinisch nicht gebessert hat, gilt der Patient als Behandlungsversagen; die Behandlungsphase wird abgebrochen und der Patient wird gemäß dem Behandlungsstandard durch den Prüfarzt und/oder behandelnden Arzt behandelt. Patienten mit klinischer Besserung verbleiben im Behandlungsarm.
Die verbleibenden 1,5 Stunden des Behandlungsarms bestehen aus seriellen Bewertungen der Schmerzintensität (VAS4, 5 und 6), der Vitalfunktionen (VS4, 5 und 6) und der Entnahme einer Blutprobe (B4, 5 und 6) alle 30 Minuten . Nach jeder VAS muss der Patient weiterhin eine klinische Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert zeigen, um im Behandlungsarm zu bleiben. Andernfalls verlässt der Patient die Behandlungsphase und wird gemäß dem Behandlungsstandard behandelt. Während der Behandlungsphase sind keine Analgetika erlaubt, um die potenziell verwirrende Wirkung von Schmerzmitteln bei der Bewertung der Wirksamkeit der Studienmedikation auf die klinische Verbesserung zu beseitigen. Routineentscheidungspunkte für Behandlungsversagen (alle 30 Minuten) fördern die genaue Identifizierung von Behandlungsversagen, ohne die rechtzeitige Bereitstellung von Schmerzmitteln bei fehlender klinischer Besserung zu beeinträchtigen.
Alle Patienten werden während Dosis 1 der Behandlung bis zur Entlassung aus der Notaufnahme engmaschig auf Nebenwirkungen überwacht. An den Tagen 2, 10 und 17 nach der Entlassung aus der Notaufnahme erfolgt eine telefonische Nachsorge bezüglich möglicher unerwünschter Ereignisse und wiederkehrender/verbleibender Symptome.
Behandlungsversagen wird definiert als (1) vorzeitiges Verlassen der Behandlungsphase aufgrund fehlender klinischer Besserung im Vergleich zum Ausgangswert und/oder (2) Patient benötigt verschreibungspflichtige Schmerzmittel oder Antivenin Latrodectus Mactans (Merck) für Schmerzen im Zusammenhang mit dem Studienzustand jederzeit nach der Behandlungsphase bis 48 Stunden nach dem Zeitpunkt der Entlassung aus der Notaufnahme behandelt werden. Um die genaue Erkennung eines Behandlungsversagens nach der Entlassung zu verbessern, werden Patienten, die die Behandlungsphase erfolgreich abgeschlossen haben, keine präventiven Schmerzmittel verabreicht oder verschrieben. Die Patienten werden ermutigt, den Prüfarzt anzurufen oder bei Bedarf zur angemessenen Untersuchung und Behandlung in die Notaufnahme zurückzukehren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner Good Samaritan Medical Center
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85008
- Maricopa Medical Center
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California
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Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
- University of California Davis
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Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93701
- University California San Francisco - Fresno
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California Irvine
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Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California San Diego
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- San Diego Children's Hospital
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
- University of Colorado Hospital
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health and Hospital Authority
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Florida
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Cape Coral, Florida, Vereinigte Staaten, 33990
- Cape Coral Hospital
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida, Department of Emergency Medicine
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71106
- LSU Health Sciences
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
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Texas
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El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
- Texas Tech - West Texas Regional Poison Center
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittlere bis starke Schmerzintensität, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS-Score ≥ 40 mm) zu Beginn der Screeningphase (VAS 0)
- Diagnose von Latrodektismus durch den Prüfarzt, mit gleichzeitiger Diagnose durch einen Arzt, der nicht direkt an der Studie beteiligt ist
- Moderate bis starke Schmerzintensität, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS-Score ≥ 40 mm) zu Studienbeginn (VAS 1)
Ausschlusskriterien:
- Unter 10 Jahren
- Vorstellung in der Notaufnahme einer Gesundheitseinrichtung mehr als 24 Stunden nach Auftreten der Symptome
- Hat eine bekannte (selbstberichtete) Überempfindlichkeit gegen Fentanyl, Morphin, Diazepam oder Pferdeserum
- Vorgeschichte einer signifikanten Herz-, Atemwegs-, Leber- oder Nierenerkrankung, psychiatrischen Störung oder eines chronischen Schmerzsyndroms, das nach Einschätzung des Prüfarztes die Wirksamkeits- oder Sicherheitsendpunktbewertung verfälschen würde (z. B. ein Biss in das Bein eines Patienten mit sympathischer Reflexdystrophie)
- Geschichte oder vermutete Geschichte oder Drogenmissbrauch
- Schwanger oder stillend
- Hat eine ablenkende Verletzung mit akuten Schmerzen oder ist nicht in der Lage, einen zuverlässigen Selbstbericht über die Schmerzintensität bis zur Schmerzlinderung allein auf der Grundlage des interessierenden Zustands abzugeben
- Wurde bereits mit Merck Antivenin Latrodectus Mactans wegen Anzeichen/Symptomen im Zusammenhang mit dem aktuellen Witwenspinnenbiss behandelt
- Es kann keine Telefonnummer angegeben werden, die für Folgegespräche an den Tagen 2, 10 und 17 nach der Entlassung aus der Notaufnahme kontaktiert werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Analatro
Antivenin Latrodectus (Schwarze Witwe) Equine Immune F(ab)2
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30 ml lyophilisiertes Gegengift, rekonstituiert in 50 ml Kochsalzlösung, infundiert über 10 Minuten, bis zu 2 Dosen
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Placebo-Komparator: Normales Kochsalz-Placebo
Normale Kochsalzlösung
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50 ml Kochsalzlösung über 10 Minuten infundiert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsversagen
Zeitfenster: Vom Beginn der Infusion von Dosis 1 bis 48 Stunden nach der Behandlung
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für diese Studie war die Anzahl der Probanden, bei denen die Schmerzkontrolle 48 Stunden nach der Arzneimittelinfusion in der Studie nicht erreicht wurde, was durch Behandlungsversagen identifiziert wurde. Ein Behandlungsversagen wurde als Patient definiert, der während der Behandlungsphase bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion von Dosis 1 keine Schmerzkontrolle erreichte. Die Probanden wurden als Behandlungsversagen eingestuft, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllten:
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Vom Beginn der Infusion von Dosis 1 bis 48 Stunden nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 13 mm Verringerung des Schmerzwertes 30 Minuten nach der Behandlung
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Behandlung
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Die Anzahl der Patienten mit einer klinisch signifikanten Abnahme der Schmerzintensität 30 Minuten nach der Behandlung (nach Dosis 1 und gegebenenfalls Dosis 2) wird anhand der Selbsteinschätzung der Schmerzintensität durch den Patienten anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Eine klinisch signifikante Schmerzreduktion ist definiert als eine Abnahme der VAS-Scores von größer oder gleich 13 mm.
Die VAS reichte von 0 (kein Schmerz) bis 100 mm (stärkster möglicher Schmerz).
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30 Minuten nach der Behandlung
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Arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Beginn der Dosis 1 bis 17 Tage nach der Behandlung
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Zur Bewertung der Sicherheit von Analatro wurde für jede Behandlungsgruppe die Anzahl der Probanden berechnet, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftrat, das mit dem Studienmedikament in Verbindung gebracht wurde.
Alle UEs, die als eindeutig oder möglicherweise mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend eingestuft wurden, wurden als arzneimittelbedingt betrachtet.
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Beginn der Dosis 1 bis 17 Tage nach der Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 13 mm Verringerung des Schmerzwertes zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Beginn von Dosis 1 bis zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Infusion
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Die Anzahl der Patienten mit einer klinisch signifikanten Abnahme der Schmerzintensität relativ zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt während der Behandlungsphase wurde durch die Selbsteinschätzung der Schmerzintensität durch den Patienten unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Eine klinisch signifikante Schmerzlinderung wurde als Abnahme der VAS-Scores von größer oder gleich 13 mm definiert.
Die VAS reichte von 0 (kein Schmerz) bis 100 mm (stärkster möglicher Schmerz).
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Beginn von Dosis 1 bis zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Infusion
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Arzneimittelbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Beginn der Dosis 1 bis 17 Tage nach der Behandlung
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Die Anzahl der Probanden mit arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
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Beginn der Dosis 1 bis 17 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard C Dart, MD, PhD, Rocky Mountain Poison & Drug Center - Denver Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- XF-07/03
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Klinische Studien zur Analatro
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Instituto Bioclon S.A. de C.V.Rocky Mountain Poison and Drug CenterAbgeschlossenLatrodektismus | ArachnidismusVereinigte Staaten