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Black Widow Spider Antivenin für Patienten mit systemischem Latrodektismus (BWSP3)

7. März 2018 aktualisiert von: Instituto Bioclon S.A. de C.V.

Eine multizentrische klinische Phase-III-Studie mit Analatro® [Antivenin Latrodectus (Black Widow) Equine Immune F(ab)2] bei Patienten mit systemischem Latrodektismus

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen Gegengifts namens Analatro® zur Behandlung von Spinnenbissen der Schwarzen Witwe bei Patienten zu testen, die sich innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome in einer Notaufnahme eines Krankenhauses vorstellen. Diese Studie wird eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie der Phase III sein, die in Notaufnahmen durchgeführt wird. Das primäre Ziel dieser Studie ist es, den Anteil der Patienten zu bestimmen, bei denen die Schmerzkontrolle 48 Stunden nach der Behandlung noch nicht erreicht war. Sekundäre Ziele sind wie folgt: 1) eine Verringerung der Schmerzintensität am Ende der Behandlungsphase im Vergleich zum Ausgangswert; 2) der Anteil der Patienten mit einer klinisch signifikanten Abnahme der Schmerzintensität 30 Minuten nach der Behandlung; 3) Anteil der Patienten, bei denen arzneimittelbedingte Nebenwirkungen auftraten; und 4) um festzustellen, ob schwerwiegende arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse bei mit Analatro behandelten Patienten mit einer Rate von mehr als einem von 10 (10 %) auftraten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Instituto Bioclon S.A. de C.V. hat Analatro® entwickelt, ein Antikörperfragment (Fab2), das das Gegengift der Witwenspinne (Latrodectus) enthält, und schlägt vor, eine klinische Studie in Notaufnahmen von Krankenhäusern durchzuführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Produkts bei Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen im Zusammenhang mit einer Latrodectus-Vergiftung zu bewerten (Latrodektismus). Die Hauptziele dieser multizentrischen, doppelblinden, kontrollierten Phase-III-Studie sind wie folgt:

Bestimmung der Wirksamkeit von Analatro im Vergleich zur Kontrolle bei der Behandlung von Latrodektismus, gemessen am Anteil der Patienten, bei denen keine Schmerzkontrolle erreicht wird (z. B. Therapieversagen)

Um das Sicherheitsprofil von Analatro weiter zu charakterisieren, einschließlich des Vergleichs der Rate arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse mit der Kontrolle für die Behandlung von Latrodektismus

Der Ablauf der Studienverfahren ist in der Grafik auf der folgenden Seite dargestellt. Alle Patienten, die der Teilnahme zustimmen, erhalten eine visuelle Analogskala (VAS, 0 = kein Schmerz bis 100 mm = größtmöglicher Schmerz) zur Beurteilung der Schmerzintensität. Patienten, die alle Voraussetzungen für die Aufnahme in die Studie erfüllen, einschließlich eines Mindestalters von 10 Jahren, einer klinischen Diagnose von Latrodektismus und eines VAS-Schmerzwerts von ≥ 40 mm (mäßige bis starke Schmerzen), werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Analatro oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Es wird eine Screening-Phase abgeschlossen, in der der Prüfarzt vorbereitende Verfahren durchführt (Anamnese, körperliche Untersuchung und ggf. Schwangerschaftstest) und zwei Dosen Analatro oder zwei Dosen Kochsalzlösung zur Kontrolle vorbereitet werden. Fentanyl kann bei Bedarf zur Schmerzlinderung während der Screening-Phase intravenös in einer Dosierung verabreicht werden, die 1,5 µg/kg/h nicht überschreitet. Am Ende der Screening-Phase werden Baseline-Messungen (Vitalzeichen, VAS-Schmerz-Score) durchgeführt. Die Patienten müssen einen Ausgangs-VAS-Wert von ≥ 40 mm haben, um die Studienmedikation zu erhalten.

Geeignete Patienten beginnen mit einer 2,5-stündigen Behandlungsphase. Dosis 1 der Studienmedikation (50 ml) wird intravenös über 10 Minuten infundiert. Dreißig Minuten nach Beginn von Dosis 1 wird die Schmerzintensität beurteilt (VAS2), die Vitalfunktionen werden aufgezeichnet (VS2) und eine Blutprobe entnommen (B2). Eine klinische Verbesserung in dieser Studie wird als ein VAS-Score definiert, der mindestens 13 mm unter dem Basis-VAS-Score (VAS1) liegt. Patienten, die nach 30 Minuten keine klinische Besserung zeigen, erhalten Dosis 2 der Studienmedikation (Dosis 2 ist identisch mit Dosis 1). Patienten, die eine klinische Besserung zeigen, erhalten Dosis 2 nicht.

Dreißig Minuten nach VAS2 (oder nach Beginn von Dosis 2, falls zutreffend) wird VAS3 verabreicht, Vitalzeichen (VS3) werden aufgezeichnet und eine Blutprobe (B3) wird entnommen. Wenn sich der Patient im Vergleich zum Ausgangswert klinisch nicht gebessert hat, gilt der Patient als Behandlungsversagen; die Behandlungsphase wird abgebrochen und der Patient wird gemäß dem Behandlungsstandard durch den Prüfarzt und/oder behandelnden Arzt behandelt. Patienten mit klinischer Besserung verbleiben im Behandlungsarm.

Die verbleibenden 1,5 Stunden des Behandlungsarms bestehen aus seriellen Bewertungen der Schmerzintensität (VAS4, 5 und 6), der Vitalfunktionen (VS4, 5 und 6) und der Entnahme einer Blutprobe (B4, 5 und 6) alle 30 Minuten . Nach jeder VAS muss der Patient weiterhin eine klinische Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert zeigen, um im Behandlungsarm zu bleiben. Andernfalls verlässt der Patient die Behandlungsphase und wird gemäß dem Behandlungsstandard behandelt. Während der Behandlungsphase sind keine Analgetika erlaubt, um die potenziell verwirrende Wirkung von Schmerzmitteln bei der Bewertung der Wirksamkeit der Studienmedikation auf die klinische Verbesserung zu beseitigen. Routineentscheidungspunkte für Behandlungsversagen (alle 30 Minuten) fördern die genaue Identifizierung von Behandlungsversagen, ohne die rechtzeitige Bereitstellung von Schmerzmitteln bei fehlender klinischer Besserung zu beeinträchtigen.

Alle Patienten werden während Dosis 1 der Behandlung bis zur Entlassung aus der Notaufnahme engmaschig auf Nebenwirkungen überwacht. An den Tagen 2, 10 und 17 nach der Entlassung aus der Notaufnahme erfolgt eine telefonische Nachsorge bezüglich möglicher unerwünschter Ereignisse und wiederkehrender/verbleibender Symptome.

Behandlungsversagen wird definiert als (1) vorzeitiges Verlassen der Behandlungsphase aufgrund fehlender klinischer Besserung im Vergleich zum Ausgangswert und/oder (2) Patient benötigt verschreibungspflichtige Schmerzmittel oder Antivenin Latrodectus Mactans (Merck) für Schmerzen im Zusammenhang mit dem Studienzustand jederzeit nach der Behandlungsphase bis 48 Stunden nach dem Zeitpunkt der Entlassung aus der Notaufnahme behandelt werden. Um die genaue Erkennung eines Behandlungsversagens nach der Entlassung zu verbessern, werden Patienten, die die Behandlungsphase erfolgreich abgeschlossen haben, keine präventiven Schmerzmittel verabreicht oder verschrieben. Die Patienten werden ermutigt, den Prüfarzt anzurufen oder bei Bedarf zur angemessenen Untersuchung und Behandlung in die Notaufnahme zurückzukehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Banner Good Samaritan Medical Center
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85008
        • Maricopa Medical Center
    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
        • University of California Davis
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93701
        • University California San Francisco - Fresno
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • University of California Irvine
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Loma Linda University
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of California San Diego
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • San Diego Children's Hospital
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
        • University of Colorado Hospital
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
        • Denver Health and Hospital Authority
    • Florida
      • Cape Coral, Florida, Vereinigte Staaten, 33990
        • Cape Coral Hospital
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida, Department of Emergency Medicine
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71106
        • LSU Health Sciences
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico
    • Texas
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
        • Texas Tech - West Texas Regional Poison Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mittlere bis starke Schmerzintensität, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS-Score ≥ 40 mm) zu Beginn der Screeningphase (VAS 0)
  • Diagnose von Latrodektismus durch den Prüfarzt, mit gleichzeitiger Diagnose durch einen Arzt, der nicht direkt an der Studie beteiligt ist
  • Moderate bis starke Schmerzintensität, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS-Score ≥ 40 mm) zu Studienbeginn (VAS 1)

Ausschlusskriterien:

  • Unter 10 Jahren
  • Vorstellung in der Notaufnahme einer Gesundheitseinrichtung mehr als 24 Stunden nach Auftreten der Symptome
  • Hat eine bekannte (selbstberichtete) Überempfindlichkeit gegen Fentanyl, Morphin, Diazepam oder Pferdeserum
  • Vorgeschichte einer signifikanten Herz-, Atemwegs-, Leber- oder Nierenerkrankung, psychiatrischen Störung oder eines chronischen Schmerzsyndroms, das nach Einschätzung des Prüfarztes die Wirksamkeits- oder Sicherheitsendpunktbewertung verfälschen würde (z. B. ein Biss in das Bein eines Patienten mit sympathischer Reflexdystrophie)
  • Geschichte oder vermutete Geschichte oder Drogenmissbrauch
  • Schwanger oder stillend
  • Hat eine ablenkende Verletzung mit akuten Schmerzen oder ist nicht in der Lage, einen zuverlässigen Selbstbericht über die Schmerzintensität bis zur Schmerzlinderung allein auf der Grundlage des interessierenden Zustands abzugeben
  • Wurde bereits mit Merck Antivenin Latrodectus Mactans wegen Anzeichen/Symptomen im Zusammenhang mit dem aktuellen Witwenspinnenbiss behandelt
  • Es kann keine Telefonnummer angegeben werden, die für Folgegespräche an den Tagen 2, 10 und 17 nach der Entlassung aus der Notaufnahme kontaktiert werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Analatro
Antivenin Latrodectus (Schwarze Witwe) Equine Immune F(ab)2
30 ml lyophilisiertes Gegengift, rekonstituiert in 50 ml Kochsalzlösung, infundiert über 10 Minuten, bis zu 2 Dosen
Placebo-Komparator: Normales Kochsalz-Placebo
Normale Kochsalzlösung
50 ml Kochsalzlösung über 10 Minuten infundiert
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsversagen
Zeitfenster: Vom Beginn der Infusion von Dosis 1 bis 48 Stunden nach der Behandlung

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für diese Studie war die Anzahl der Probanden, bei denen die Schmerzkontrolle 48 Stunden nach der Arzneimittelinfusion in der Studie nicht erreicht wurde, was durch Behandlungsversagen identifiziert wurde. Ein Behandlungsversagen wurde als Patient definiert, der während der Behandlungsphase bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion von Dosis 1 keine Schmerzkontrolle erreichte. Die Probanden wurden als Behandlungsversagen eingestuft, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllten:

  • Der Proband beendete die Behandlungsphase nicht, da 60, 90, 120 oder 150 Minuten nach Beginn der Dosis 1 keine klinisch signifikante Verbesserung der Schmerzintensität im Vergleich zum Ausgangswert eingetreten war.
  • Das Subjekt benötigte eine Behandlung mit im Handel erhältlichem Antivenin oder verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln für Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Latrodektismus zu jedem Zeitpunkt während der Behandlungsphase bis zu 48 Stunden nach der Startzeit der Infusion von Dosis 1.
Vom Beginn der Infusion von Dosis 1 bis 48 Stunden nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 13 mm Verringerung des Schmerzwertes 30 Minuten nach der Behandlung
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Behandlung
Die Anzahl der Patienten mit einer klinisch signifikanten Abnahme der Schmerzintensität 30 Minuten nach der Behandlung (nach Dosis 1 und gegebenenfalls Dosis 2) wird anhand der Selbsteinschätzung der Schmerzintensität durch den Patienten anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Eine klinisch signifikante Schmerzreduktion ist definiert als eine Abnahme der VAS-Scores von größer oder gleich 13 mm. Die VAS reichte von 0 (kein Schmerz) bis 100 mm (stärkster möglicher Schmerz).
30 Minuten nach der Behandlung
Arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Beginn der Dosis 1 bis 17 Tage nach der Behandlung
Zur Bewertung der Sicherheit von Analatro wurde für jede Behandlungsgruppe die Anzahl der Probanden berechnet, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftrat, das mit dem Studienmedikament in Verbindung gebracht wurde. Alle UEs, die als eindeutig oder möglicherweise mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend eingestuft wurden, wurden als arzneimittelbedingt betrachtet.
Beginn der Dosis 1 bis 17 Tage nach der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 13 mm Verringerung des Schmerzwertes zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Beginn von Dosis 1 bis zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Infusion
Die Anzahl der Patienten mit einer klinisch signifikanten Abnahme der Schmerzintensität relativ zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt während der Behandlungsphase wurde durch die Selbsteinschätzung der Schmerzintensität durch den Patienten unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Eine klinisch signifikante Schmerzlinderung wurde als Abnahme der VAS-Scores von größer oder gleich 13 mm definiert. Die VAS reichte von 0 (kein Schmerz) bis 100 mm (stärkster möglicher Schmerz).
Beginn von Dosis 1 bis zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Infusion
Arzneimittelbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Beginn der Dosis 1 bis 17 Tage nach der Behandlung
Die Anzahl der Probanden mit arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
Beginn der Dosis 1 bis 17 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard C Dart, MD, PhD, Rocky Mountain Poison & Drug Center - Denver Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XF-07/03

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Klinische Studien zur Analatro

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