- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00678158
Studie mit hochdosierter bildgesteuerter Einzelfraktions-Strahlentherapie bei metastasierten Läsionen von Weichteilmassen, Lymphknoten oder Knochen
16. November 2015 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit hochdosierter bildgesteuerter Einzelfraktionsstrahlentherapie bei metastatischen Läsionen an Weichteilmassen, Lymphknoten oder Knochen
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, herauszufinden, welche IG-IMRT-Strahlungsdosis am besten zur Behandlung von Erkrankungen in Knochen oder Weichteilen geeignet ist.
In diesem Protokoll wird untersucht, welche Dosisstufe am effektivsten wirken kann.
Im ersten Teil der Studie werden 10 Patienten mit 22 Gray behandelt.
Gray (Gy) ist die Einheit, die verwendet wird, um die Strahlendosis zu beschreiben, die einer krebskranken Person ausgesetzt wird.
Nachdem wir bestätigt haben, dass 22 Gy eine sichere und ausreichende Strahlungsmenge sind, behandeln wir eine weitere Gruppe von Patienten mit 24 Gy und so weiter, bis wir 28 Gy erreichen.
Jede Dosisstufe, beginnend mit 24 Gy, umfasst mindestens 20 Patienten pro Behandlungsstelle (Knochen, Darm und/oder Wirbelsäule).
Patienten werden in jede Behandlungskategorie aufgenommen, bis 20 Patienten in jeder Schicht einen auswertbaren Zeitpunkt von 3 Monaten nach der RT erreichen.
Wenn wir wissen, welche Dosis am besten wirkt und die geringsten negativen Auswirkungen hat, wird in der Studie untersucht, wie gut es den Patienten nach der Strahlentherapie geht.
Diese Studie versucht herauszufinden, wie Ihr Arzt den Krebs, der sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat, am besten behandeln kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesener Krebs bei MSKCC verifiziert
- Bildgebender Nachweis von Lymphknotenmetastasen, Knochenmetastasen oder Weichteilerkrankungen
- Alter > oder = bis 18 Jahre
- KPS > oder = bis 80
- Eine epidurale Erkrankung ist akzeptabel, solange die Dosis auf das Rückenmark ≤ 14 Gy beträgt
- Kann die Positionierung der Immobilisierungswiege tolerieren
Ausschlusskriterien:
- Zielläsion im herkömmlichen CT-Scan nicht sichtbar
- Eine sichere intravenöse CT-Kontrastgabe ist nicht möglich
- Vorherige Bestrahlung der geplanten Zielregion. Eine zweite metastatische Läsion wäre nicht förderfähig, wenn der Bereich eine Dosis (5 % oder mehr Isodosislinie) aus einer früheren oder geplanten Einzelfraktionsbehandlung erhalten hätte oder erhalten wird
- Patienten, die gleichzeitig eine Chemotherapie erhalten (innerhalb einer Woche nach RT)
- Normales Gewebe, das direkt über dem Ziel liegt, wodurch die Möglichkeit ausgeschlossen ist, den Darm, die Blase, das Rektum oder anderes Gewebe auf die Dosisbeschränkungen von 15–16 Gy zu beschränken
- Tragende Knochen mit erheblicher kortikaler Zerstörung durch den Tumor. In diesen Fällen werden die Patienten zur orthopädischen Beratung für Stabstabilisierungsverfahren überwiesen.
- Personen mit mehr als 4 Knochenmetastasen
- Jede metastatische Läsion mit einem größten Durchmesser von mehr als 8 cm
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Patienten mit Metastasen im Weichteilgewebe.
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Die Patienten werden auf jeder Dosisstufe erfasst, beginnend bei 22 Gy mit Schritten von 2 Gy bis hin zu 28 Gy.
Patienten mit einer Weichteilmasse, Lymphknoten oder fokalen Knochenmetastasen mit Läsionen, die groß genug sind, um im CT-Scan abgebildet zu werden, werden aufgenommen.
Ab 24 Gy werden die Patienten in drei Behandlungskategorien eingeteilt: Läsionen, die Knochen, Darm oder Rückenmark betreffen.
Patienten werden in jede Behandlungskategorie aufgenommen, bis 10 Patienten in dieser Kohorte einen auswertbaren Zeitpunkt von 3 Monaten nach der RT erreichen.
Die maximale Rückstellung beträgt 20 für 22 Gy und 90 (30 pro Behandlungskategorie) für jede weitere Dosisstufe (24–28 Gy).
Einige dieser Patienten haben am optionalen FLT-PET-Scan-Teil der Studie teilgenommen.
Bei einigen dieser Patienten wurde eine optionale MRT-Untersuchung durchgeführt, die innerhalb einer Stunde nach der Strahlenbehandlung durchgeführt wird.
|
Experimental: 2
Patienten mit metastasierender Erkrankung der Lymphknoten.
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Die Patienten werden auf jeder Dosisstufe erfasst, beginnend bei 22 Gy mit Schritten von 2 Gy bis hin zu 28 Gy.
Patienten mit einer Weichteilmasse, Lymphknoten oder fokalen Knochenmetastasen mit Läsionen, die groß genug sind, um im CT-Scan abgebildet zu werden, werden aufgenommen.
Ab 24 Gy werden die Patienten in drei Behandlungskategorien eingeteilt: Läsionen, die Knochen, Darm oder Rückenmark betreffen.
Patienten werden in jede Behandlungskategorie aufgenommen, bis 10 Patienten in dieser Kohorte einen auswertbaren Zeitpunkt von 3 Monaten nach der RT erreichen.
Die maximale Rückstellung beträgt 20 für 22 Gy und 90 (30 pro Behandlungskategorie) für jede weitere Dosisstufe (24–28 Gy).
Einige dieser Patienten haben am optionalen FLT-PET-Scan-Teil der Studie teilgenommen.
Bei einigen dieser Patienten wurde eine optionale MRT-Untersuchung durchgeführt, die innerhalb einer Stunde nach der Strahlenbehandlung durchgeführt wird.
|
Experimental: 3
Patienten mit Knochenmetastasen.
|
Die Patienten werden auf jeder Dosisstufe erfasst, beginnend bei 22 Gy mit Schritten von 2 Gy bis hin zu 28 Gy.
Patienten mit einer Weichteilmasse, Lymphknoten oder fokalen Knochenmetastasen mit Läsionen, die groß genug sind, um im CT-Scan abgebildet zu werden, werden aufgenommen.
Ab 24 Gy werden die Patienten in drei Behandlungskategorien eingeteilt: Läsionen, die Knochen, Darm oder Rückenmark betreffen.
Patienten werden in jede Behandlungskategorie aufgenommen, bis 10 Patienten in dieser Kohorte einen auswertbaren Zeitpunkt von 3 Monaten nach der RT erreichen.
Die maximale Rückstellung beträgt 20 für 22 Gy und 90 (30 pro Behandlungskategorie) für jede weitere Dosisstufe (24–28 Gy).
Einige dieser Patienten haben am optionalen FLT-PET-Scan-Teil der Studie teilgenommen.
Bei einigen dieser Patienten wurde eine optionale MRT-Untersuchung durchgeführt, die innerhalb einer Stunde nach der Strahlenbehandlung durchgeführt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Machbarkeit einer bildgesteuerten intensitätsmodulierten Einzeldosis-Strahlentherapie (IGIMRT) bei metastasierenden Erkrankungen von Weichgewebe, Lymphknoten oder Knochen.
Zeitfenster: Fazit der Studie
|
Fazit der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ermittlung der maximal sicheren Einzelfraktionsdosis für Knochen- und Weichteilmetastasenläsionen unter Verwendung von IG-IMRT in einer Phase-I-Dosiseskalationsstudie.
Zeitfenster: Fazit der Studie
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Fazit der Studie
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Um Informationen über die Wirkung hochdosierter externer Strahlenbestrahlung auf die Bioverteilung und Pharmakokinetik von FLT zu erhalten.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Um vorläufige Informationen über die Veränderungen in der Tumorperfusion zu erhalten, die sich aus hochdosierter Einzelfraktions-IGRT bei Patienten ergeben, die mit der Annäherung an fokale Metastasen mittels dynamischer kontrastverstärkter (DCE)-MRT behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Mai 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Mai 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-101
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