- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00679315
Wirksamkeit und Sicherheit von Alfuzosin zur Behandlung von Miktionsstörungen bei Frauen
Wirksamkeit und Sicherheit von Alfuzosin zur Behandlung von nicht-neurogenen Miktionsstörungen bei Frauen: Eine 8-wöchige prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie (Phase Ⅱ)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Versuchsdesign
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Alfuzosin (10 mg, qd) von der Baseline bis zur 8-wöchigen Behandlung bei weiblichen Patienten mit nicht-neurogenen Miktionsstörungen .
Wirksamkeitsbewertung
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Tatsächliche Veränderung des IPSS-Scores vom Ausgangswert bis zur 8-wöchigen Behandlung.
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
- IPSS-Parameter
- Prozentuale Veränderung des IPSS-Scores vom Ausgangswert bis zur 4- und 8-wöchigen Behandlung.
- Tatsächliche und prozentuale Veränderungen in der Unterskala von IPSS von der Grundlinie bis zu 4 und 8 Wochen Behandlung
- Speicherpunktzahl: Summe der Fragen 2, 4 und 7
- Entleerungspunktzahl: Summe der Fragen 1, 3, 5 und 6
- Bewertete Form der Bristol Female Lower Urinary Tract Symptoms (BFLUTS-SF)-Parameter
- Tatsächliche und prozentuale Veränderung des BFLUTS-SF vom Ausgangswert bis zur 4- und 8-wöchigen Behandlung.
Tatsächliche und prozentuale Veränderungen in der Unterskala von BFLUTS-SF vom Ausgangswert bis zu 4 und 8 Behandlungswochen
- BFLUTS-FS: Summennoten F1-F4
- BFLUTS-VS: Summenwerte V1-V3
- BFLUTS-IS: Summenwerte I1-I5
- BFLUTS-Geschlecht: Summenwerte S1 & S2
Uroflowmetrie & PVR-Parameter
- Numerische und prozentuale Veränderungen vom Ausgangswert bis zur 4- und 8-wöchigen Behandlung.
- Maximale Flussrate (ml/s)
- Durchschnittliche Flussrate (ml/s)
- Restharn nach der Entleerung (ml)
- Miktionstagebuchparameter
- Veränderung der mittleren Anzahl von Miktionen pro 24 Stunden in Woche 4 und 8 im Vergleich zum Ausgangswert
- Prozentuale Veränderung der Miktionen pro 24 Stunden in Woche 4 und 8 im Vergleich zum Ausgangswert
- Veränderung der mittleren Anzahl nächtlicher Miktionen pro 24 Stunden in Woche 4 und 8 im Vergleich zum Ausgangswert
- Prozentuale Veränderung der nächtlichen Miktionen pro 24 Stunden in den Wochen 4 und 8 im Vergleich zum Ausgangswert
- Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Episoden mit Harndrang pro 24 Stunden in Woche 4 und 8 im Vergleich zum Ausgangswert (Episoden mit Harndrang sind definiert als Episoden mit einer Bewertung auf der Blasensensationsskala von ≥ 3 im Tagebuch).
- Prozentuale Veränderung der Dringlichkeitsepisoden pro 24 Stunden in Woche 4 und 8 im Vergleich zum Ausgangswert
- Veränderung der Mittel- und Summenbewertung auf der Blasenempfindungsskala in Woche 4 und 8 im Vergleich zum Ausgangswert
- Parameter der Lebensqualität (QoL).
- Änderung des Bother-Scores des IPSS vom Ausgangswert bis zu 4 und 8 Behandlungswochen.
- Veränderung der Scores der QOL-Subskala von BFLUTS SF vom Ausgangswert bis zur 4- und 8-wöchigen Behandlung
- BFLUTS-QoL: Summenwerte QoL1-QoL5
- Patientenwahrnehmung des Blasenzustands (PPBC)
- Veränderung der PPBC gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen doppelblinder Behandlung
- Fragen zu Nutzen, Zufriedenheit und Bereitschaft zur Fortsetzung (BSW).
- Patientenwahrnehmung des Behandlungsnutzens in Woche 8
- Patientenwahrnehmung der Behandlungszufriedenheit in Woche 8
- Bereitschaft, die Behandlung in Woche 8 fortzusetzen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Chungnam National University Hospital
-
Kyonggi-do, Korea, Republik von, 420-717
- Holy Family Hospital, The Catholic University of Korea
-
Pusan, Korea, Republik von, 602-739
- Pusan National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 137-701
- Kangnam St. Mary's Hospital, The Catholic University of Korea
-
Seoul, Korea, Republik von, 100-380
- Cheil General Hospital & Women's Healthcare Center, College of Medicine, Kwandong University
-
Seoul, Korea, Republik von, 136-705
- Anam Hospital, College of Medicine, Korea University
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center, Ulsan College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich im Alter von ≥ 18
- Entleerungssymptome als Hauptbeschwerden über 3 Monate haben
- IPSS-Symptom-Score ≥ 15
- Eine Spitzenflussrate < 12 ml/s bei einem minimalen Miktionsvolumen von 100 ml und/oder einem Restharnvolumen nach der Miktion von > 150 ml
- Druck-Fluss-Studie unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Studie auszuschließen:
- Neurogene Miktionsstörung
- Anatomische Ursachen der Blasenauslassobstruktion
- Führen Sie eine körperliche Untersuchung bei Patienten durch, bei denen BOO in einer Druckflussstudie durch Harnröhrenbewertung mit 16-Fr-Harnröhrenton diagnostiziert wurde: Wenn ein Widerstand gegen einen 16-Fr-Ton besteht, wird dies als anatomisches BOO diagnostiziert und die Patienten können nicht an der Studie teilnehmen.
- Frühere chirurgische Eingriffe im Zusammenhang mit Inkontinenz oder Zystozele
- Schwangere oder stillende Frauen
- Einnahme von Medikamenten und Medikamenten, die die Blasenfunktion beeinflussen: Alphablocker, Anticholinergika
- Anticholinergika: Tolterodin, Oxybutynin, Propiverin, Trospium, Solifenacin, SSRI einschließlich TCA
- Cholinergikum: Bethanechol
- Jeder andere Blocker außer Alfuzosin
- Patienten können nach dem Auswaschen aufgenommen werden
- Jede positive Urinkultur musste vor der Rekrutierung erfolgreich behandelt werden.
- Klinisch signifikante (≥ Stamey-Grad II/III) Belastungsinkontinenz, wie vom Prüfarzt festgestellt und für weibliche Patienten durch einen Husten-Provokationstest bestätigt.
- Rezidivierende HWI definiert als ≥ 4 Behandlungen wegen symptomatischer HWI im letzten Jahr
- Diagnostizierte oder vermutete interstitielle Zystitis
- Patienten mit ausgeprägter Zystozele oder einem anderen klinisch signifikanten Beckenprolaps.
- Behandlung innerhalb der 14 Tage vor der Randomisierung oder voraussichtlicher Beginn der Behandlung während der Studie mit:
- Eine Östrogenbehandlung, die mehr als 2 Monate vor der Aufnahme begonnen wurde, ist zulässig
- Erhalt einer Elektrostimulation oder eines Blasentrainings innerhalb der 14 Tage vor der Randomisierung oder voraussichtlicher Beginn einer solchen Behandlung während der Studie.
- Überempfindlich auf das Studienmedikament
- Orthotopische Hypotonie oder orthotopische Hypotonie in der Anamnese
- Einnahme von Calciumkanalblockern
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Eine Tablette täglich nach einer Mahlzeit vor dem Schlafengehen für 8 Wochen.
|
EXPERIMENTAL: Alphablocker
Alfuzosin-Hydrochlorid XL 10 mg
|
Eine Tablette täglich nach einer Mahlzeit vor dem Schlafengehen für 8 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Tatsächliche Veränderung des IPSS-Scores vom Ausgangswert bis zur 8-wöchigen Behandlung.
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
8 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
IPSS-Parameter
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen Behandlung.
|
4 und 8 Wochen Behandlung.
|
BFLUTS-SF-Parameter
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen Behandlung
|
4 und 8 Wochen Behandlung
|
Uroflowmetrie & PVR-Parameter
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen Behandlung
|
4 und 8 Wochen Behandlung
|
Miktionstagebuchparameter
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen Behandlung
|
4 und 8 Wochen Behandlung
|
Parameter der Lebensqualität
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen Behandlung
|
4 und 8 Wochen Behandlung
|
Patientenwahrnehmung des Blasenzustands
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
8 Wochen Behandlung
|
Fragen zu Nutzen, Zufriedenheit und Bereitschaft zur Fortsetzung (BSW).
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
8 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-07-073
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